Zum Inhalt springen

Partner

Eure Sommer/Urlaub Basis Garderobe


SarahBonn

Empfohlene Beiträge

Hey :)

 

im Juli geht es in den Urlaub und bis dahin will ich einpaar sachen genäht bekommen, unter anderem brauche ich auchnoch eine Neue Kulturtasche :)

 

Ich bin noch blutige anfängerin was Klamotten nähen angeht, ich habe nun aber schon sooooooooooo viele schöne sachen von Burda gesehen *verliebt guck*

 

Ich will bis zum Urlaub so 2-3 Oberteile nähen, 1-2 Kleider , 1 Sarouelhose,eine Karierte Bermuda und wiegesagt eine Kulturtasche.

 

Ich denke und HOFFE das ich das ohne Probleme hinbekomme, nächste woche ist Stoffmarkt, da werde ich zu schlagen :D bis dahin muss ich mich entschieden haben welche Schnittmuster ich nehme.

 

 

Habt ihr schon etwas was ihr für euren urlaub, oder für den Sommer nähen wollt? Oder habt ihr vllt schon etwas genäht?

 

 

Immerher mit den Bildern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahBonn

    8

  • sikibo

    2

  • cucitrice

    1

  • Vanilia

    1

  • 1 Monat später...

Puh, hab mich ja lange nicht gemeldet....nun ist aber am Sonntag Stoffmarkt und ich muss mich langsam echt mal entscheiden.

 

Da ich aber Blutigeanfängerin bin brauche ich mal eure Hilfe

 

ich habe mir einpaar Kleider bei Burda raus gesucht:

 

7815 (hmmm sehe gerade den kann ich nur über den Postweg bestellen :-/ )

 

6_325x513-ID112991-ee3fcd5027edc8bb545bd4512548433a.jpg

 

7555-V

 

7555-B-19358_275x367-ID140687-cfdf74ec096eda426f5920984062050d.jpg

 

7390

 

7390-B-081-Foto_275x367-ID208326-df018f33b1c51f632e1e9571dfbdc7e4.jpg

 

7388

 

7388-A-007-Foto_275x367-ID208321-6f51c1292912221e1171bb62d7230069.jpg

 

7387

 

7387-B-039-Foto_275x367-ID208319-05dd8809e3d8bcfd8cf14d0e90d89966.jpg

 

 

Welches Kleid findet ihr denn Anfänger geeignet????

 

Achja, die meisten wollen ja immer daten wissen ^^

 

bin 1,73cm groß und wiege momentan 68,8kilo hab einbisschen Hüftspeck, aber dem geht es immoment an den Kragen ;)

 

 

So ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde, dass die Nummern 1, 3 und 5 eher anfängertauglich sind. Ich habe mir jetzt zwar nicht die technischen Zeichnungen angesehen, ob es da nicht vielleicht doch noch irgendwelche spezifischen Besonderheiten gibt, aber sie wirken eher leicht. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon nähst oder ob Du schon Erfahrungen mit BUrdaschnitten hast, aber vielleicht hilft Dir ja auch der Hinweis, dass sich auf den Schnitten immer eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad findet (bei Burda sind es Punkte - je mehr, desto schwieriger...) Bei anderen Schnitten steht auch dabei , dass sie leicht oder sehr leicht sind (z.B. "Sew easy" bei manchen amerikanischen Schnittherstellern, o.ä.)

 

Ich würde mir an Deiner Stelle Schnitte heraussuchen, die möglichst wenig Anpassung erfordern, in der neuen Burda sind auch ein, zwei nette Urlaubsteilchen dabei, die einfach nachzuarbeiten sind. Und wenn Du Dir einen "leichten" Stoff (also nicht zu flutschig z.B und je nachdem, wie Deine Nähmaschine so auf Jersey zu sprechen ist, kann das für einen Anfänger auch manchmal etwas nervig sein...) heraussuchst, dann wird das ganz sicher schnell Erfolge für den Urlaub bringen! Viel Spaß und viel Erfolg!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das 3te Kleid hat einen Punkt das 1 und 2 hat zwei Punkte und das 4 und 5 hat 3 Punkte .

 

Immoment habe ich nur eine AEG, hab aber die Brother Innov-is 950 im Auge !

 

Weiss nur nicht ob ich mir die noch vor dem Urlaub hole.

 

In sachen Kleidung nähen habe ich NULL erfahrungen und allgemein habe ich nochnicht soooooooooo viele sachen genäht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Und ich bin eigentlich guterdinge :))))

 

 

Vielen Dank für deine Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlage stabilisiert und verhindert ein Ausdehnen. Bei den von dir gezeigten Schnitten ist sie vermutlich zum Aufbügeln. Gibts da, wo es Stoff gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also quasi vliesline zum aufbügeln??

 

Macht es das kleid nicht einbisschen steif???? Könnte man es auch ohne machen? Hab leider nochniemanden gefunden der dieses kleid genäht hat, desswegen ka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also quasi vliesline zum aufbügeln??

 

Macht es das kleid nicht einbisschen steif???? Könnte man es auch ohne machen? Hab leider nochniemanden gefunden der dieses kleid genäht hat, desswegen ka :)

 

jap, zum aufbügeln. Es gibt verschiedene Stärken. Am besten nimmst du den Stoff und den Schnitt mit zum Stoffhändler und der soll dir eine passende Einlage dafür geben, du musst ja keine Schabrackeneinlage nehmen ;)

 

Ich hab aber auch schon ein Stück baumwolle zwischengefasst, als ich keine Einlage hatte. Das ging auch. Wobei ich die Bügeleinlage lieber mag und mittlerweile immer was auf Halde habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

die Klebeseite glänzt etwas. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest probier es doch einfach aus. D.h. Bügeleisen anmachen und ein Stückchen aufbügeln.

 

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Da Du noch nie ein Kleidungsstück genäht hast würde ich Dir zu einem Schnitt raten der 1. einfach zu nähen und 2. figurumspielend ist. Anpassungen an die Figur sind nachträglich oft einfach nur nervenaufreibend und das solltest Du Dir beim ersten Stück einfach ersparen.

 

Schnitt 7390 scheint mir dafür perfekt zu sein. Die Hängerchenform nimmt Dir so schnell keine figürlichen Besonderheiten krumm. Mit einem einfachen Baumwollstoff (bitte keine flutschige Viskose aussuchen, auch wenn die noch so schön fällt) sind die Ausschnittkanten sicherlich auch kein großes Problem. Auch taugt das Kleid ganz gut um eine gängige Verzierung - nämlich Rüschen - zu lernen und üben.

 

Verzichte besser nicht auf Verstärkungen, denn die verhindern das sich der Stoff an Rundungen beim nähen ausdehnt. Das Ergebnis wäre nämlich ein welliger/ausgeleierter Hals- bzw. Armausschnitt.

 

Ich weiß als Anfänger möchte man so schnell wie es irgend geht fertig werden und das gute Stück auch tragen. Aber es lohnt sich wirklich möglichst sauber zu arbeiten. Dafür brauchst Du vielleicht eine Stunde mehr an Arbeitszeit, aber Du wirst jede Unsauberkeit die Du eingenäht hast sehen. (andere sehen das natürlich nicht aber eben Du, weil Du weißt das sie da ist)

 

Benutze bei jeder Naht das Bügeleisen. Auch das nervt am Anfang, aber bedenke das das aussehen des Stückes ganz wesentlich von den Nähten abhängt. Je schöner die Naht gebügelt ist desto einfacher lässt sich auch weiter nähen. Ich mache das so: Zuerst nähe ich die Naht, dann bügele ich sie schön flach aus, dann versäubere ich die Nahtzugaben und bügele nochmal drüber.

 

Noch ein Tipp zum Zuschneiden: miss die Nahtzugaben wirklich exakt ab. I,5cm ist ein gutes Maß. Markiere auf der Nähmaschine mit einem farbigen Klebestreifen diese 1,5cm von der Nadelposition nach rechts ab. wenn Du die Stoffkante immer schön am Klebestreifen entlangführst werden 1. die Nähte ziemlich gerade und 2. bekommt das Kleidungsstück auch wirklich die richtige Größe. Denn manchmal entscheiden da schon wenige Milimeter. Aus diesem Grund versäubere ich auch erst hinterher, denn durch die Zickzacknaht kann sich die Nahtzugabe etwas zusammenziehen.

 

So nun denn mal los. Bin gespannt auf Dein erstes Werk.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...