Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wäschegummi ausgeleiert?


AngelC

Empfohlene Beiträge

Liebe Dessous-Fachfrauen,

 

ich habe ein Problem beim Einnähen des Wäschegummis. Nachdem ich ihn so wie in allen Anleitungen beschrieben, auf die rechte Stoffseite mit den Zähnchen weg von der Kante mit normalem Zickzack angenäht habe, ist noch alles in Ordnung. Wenn ich dann diese Kante nach innen lege und von der rechten Stoffseite aus mit dem Dreistich-Zickzack (sage ich jetzt mal so) annähe, ist danach die Kante immer total weit, wie schon ausgeleiert, anstatt ein bisschen eingehalten zu sein. Was mache ich denn da verkehrt? Ich habe mal zwei Bilder angehängt von dem Slip, den ich gerade genäht habe. Vielleicht kann man da erkennen, dass der Taillenbund fast nach außen umklappt.

 

Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent.

Christine

171719884_schlpper01.jpg.5ab5d63720f218048a06acec7b55f446.jpg

358223214_schlpper03.jpg.30c621a38983801a13335b6dec23898f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AngelC

    2

  • nowak

    1

  • Xanna

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

wie schon gesagt, der Gummi muss im Vorfeld bereits kürzer sein als die Strecke, auf der du ihn annähen möchtest. Genau weil er sich durch das Nähen ausdehnt, muss man ihn vorher schon verkürzen und dann gedehnt annähen.

 

Nach welcher Anleitung arbeitest du denn gerade? Steht da drin, wieviel der Gummi kürzer sein muss?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hängt es natürlich auch von der Qualität des Wäschgummis ab, mancher taugt einfach nicht viel. Äh.. also hat einfach nicht genug Rücksprung und ist zu weich. Den kann man dann auf keinen Fall mit einer doppelten Naht annähen. Besser man nimmt gleich einen anderen.

 

Daß die Stichdichte nicht zu hoch sein darf wurde ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hast Du ja einfach beim zweiten Annähen zu sehr gedehnt? Ich habe es so gelernt: Gummi entsprechend kürzer als die eigentliche Stoffstrecke (wie viel genau ist unterschiedlich, sollte aber in Deiner Anleitung stehen). Gummi zum Ring schließen und auf Stoff und Gummi mit Stecknadeln Viertel markieren. Nun den Gummi gedehnt mit Zickzack aufsteppen, dabei den Gummi genau so weit dehnen, dass Deine Viertelmarkierungen aufeinander passen, den Slipstoff nicht dehnen. Wenn das fertig ist, den Gummi umklappen und mit Dreifachzickzack steppen. Wichtig dabei: Nichts mehr dehnen! Nur den Stoff etwas glattstreichen, um möglichst wenig Fältchen einzunähen. Wenn Du beim 3-fach Zickzack noch gedehnt hast, dann kann sich der Gummi nicht mehr richtig zusammen ziehen.

 

Viel Erfolg beim nächsten Versuch, wenn man es einmal raus hat, ist es gaaanz einfach.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Der Slip ist nach dem Schnittmuster Kwik Sew 2908 genäht und ich mache es ja auch so wie Ihr. Allerdings habe ich die Sticheinstellungen meiner Maschine beim Zickzack übernommen und nicht verändert. Das werde ich mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.