Zum Inhalt springen

Partner

Stoffband umstülpen


Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich habe ein Kleid mit Schnürung genäht, nur mit der "Schnur" habe ich jetzt ein Problem. Sie soll aus Baumwollstoff bestehen und ist mit den Maßen 120 x 3 cm zugeschnitten. Ich hatte zuerst die tolle Idee, ein Stück Band oben anzunähen, mit in das 1,20m lange Stück Stoff zu legen und alles dann mit der Overlock zusammen zu nähen.

Dieser nette Gedanke hat nicht funktioniert, denn damit ließ sich das "Stoffband" hinterher nicht umstülpen. - Noch dazu ist mir der Faden wieder aus dem Stoff gerissen. :(

Wie macht Ihr sowas? :confused: Hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich?

Ich hatte schon den Gedanken, es mit einem langen Stab zu versuchen, aber dazu müsste ich mir erst einen so langen Stab kaufen. - Wenn sich das vermeiden ließe, wäre ich nicht unglücklich (ich wohne auf dem Land und der nächste Baumarkt ist ziemich weit weg). ;)

Zumahl ich mir denke, dass Holz vielleicht nicht stabil genug ist. - Der Stab dürfte auch nur etwa 0,5 cm dick sein, sonst bekomme ich ihn nicht mehr durch den Stoffschlauch.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • fusseltrine

    1

  • Birgit_M

    1

  • greeneyedsoul

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du hast da schon die richtige Idee gehabt.

Ich würde eine stabile Baumwollkordel einnähen und zwar mit einem kleinem Stich,

dann dürfte es keine Probleme geben das Stoffband umzustülpen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Durchziehen bei verstürzten Bänder nehme ich die Prym Wendenadel, das klappt ganz gut.

Alternativ geht auch das Durchziehen mit einer Sicherheitsnadel, das ist aber ein ziemliches Gefrickel.

 

Oder du verstürzt die Bänder nicht, sondern faltest sie einfach zusammen, so dass die offenen Kanten innen sind und steppst dann an beiden Seiten das Band ab. Dafür benutze ich einen passenden Schrägbandformer, damit werden die offenen Kanten nach innen gefalzt. Anschliessend bügle ich das Band noch einmal zur Hälfte um und dann steppe ich die Kanten ab. Persönlich ziehe ich die Schrägbandformermethode vor :)

 

Für einige Overlocks und Covermaschinen gibt es auch Gürtelschlaufenführungen, allerdings lohnt sich m.E. die Anschaffung nur, wenn häufiger Bänder genäht werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens nähe ich solche Bänder wie von Michael beschrieben mit Steppnaht von außen.

 

Soll es aber wirklich ein verstürztes Band sein, wende ich mit einem Faden. Dazu nehme ich aber keinen extra Faden, denn die lassen sich kaum richtig festnähen, sondern ich ziehe die Fadenenden meiner Nähmaschien soweit raus, dass sie etwas länger sind als mein Tunnel, und lege sie in den Bruch meines Stoffstreifens. Ich nehme aber auch die Nähmaschine, schon um möglichst wenig Nahtzugabe und Fadengewusel in dem fertigen Schlauch zu haben, da wendet es sich leichter.

 

Für den Anfang beim Wenden nehme ich einen abgebrochenen Bleistift oder was ähnlich stumpfes und schiebe damit das Ende ein klein wenig in den Schlauch. Ist zwar etwas pfriemelig, aber danach kann ich problemlos an dem rausschauenden Fadenende ziehen und so meinen Schlauch wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wie wäre es mit einer langen rundstricknadel? ich mache es immer so dass die eine seite vom schlauch geschlossen wird weil dann hast du gleich nen widerstand an der dein stab schieben kann

 

also quernahnt nähen, umstülpen, nadel rein und durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myah,

 

für diese Zwecke verwende ich gerne die Prym Wendenadel. Da sie sehr dünn ist, bekommt man auch recht lange Schläuche gut aufgefädelt.

 

Als Alternative (wird auch gerne verwendet) gäbe es da noch ein Set von Clover, das sind verschieden breite Kunststoffstäbe, die SIW auch eine kleine Öse an einem Ende besitzen (ähnlich wie eine übergroße Stopfnadel).

 

Sowas in der Nähkiste zu haben schadet nie, das kann man immer mal wieder gebrauchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dir auch zu dem tipp von michael raten, aber wenn doch mal was gewendet werden muss, dafür gibts beim nähzubehör, ich glaub die sind eigentlich zum quilten, weiss net so genau, so stäbe aus plastik in verscheidenen breiten (im 5er set), die haben oben auch ne öse und wenn man die in den stoff schiebt geht das wenden damit relativ einfach, die sind ca 30cm lang, ich wende damit auch schnüren die 3m lang sind, es dauert halt ein bisschen, weil mans ja komplett durchziehen muss, aber funktioniert immer. ansonsten tuts auch die alte sicherheitsnadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...