Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Korsett Pin-Up Girl


Sew

Empfohlene Beiträge

Das Korsett wird sehr schön.

Gefällt mir sehr.

 

Hatte auch schon versucht bei einem Korsett die Fan Lacing Schnürung zu machen. Bei starker Schnürung gehts aber nicht so gut. Ich nutze diese Schnürung nur zum verzieren.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    38

  • Catweasel

    18

  • sachensucherin

    14

  • Caroline

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Caroline: Mein Corsett soll ja kein tight-lacing-Modell werden.

 

Ansonsten bin ich mit der Fächerschnürung ebenso unerfahren wie hoffnungsvoll. :p

Allerdings habe ich mir wahrscheinlich ein Ei gelegt: Ich denke, dass die Schnürlücke zu schmal für die Fächerschnürung sein wird.

Daher werde ich die Naht zwischen dem Rückenteil und dem seitlichen Rückenteil nochmal enger nähen.

 

Außerdem bin ich nicht sicher, ob es mit der Fächerschnürung und den Lacing Loops gut aussehen wird.

 

Und zu allerletzt habe ich noch keinen genauen Plan, welche Farbe Einfaßband und Schnürung haben werden.

 

Und wie ich die Rückenlasche verstärke und annähe.

 

Ihr seht, ich arbeite sehr systematisch... :lol:

 

Wegen des Futters: Ich hab's innen auch gerne mal ordentlich. Aber das Futter genauso abzuändern wie den Oberstoff ist eine blöde Quälerei, wenn man den Schnitt nicht vorher "durchgenesselt" hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

bin echt begeistert von deinem Wip, sieht toll aus.

Wo bekommst du denn diese Schnitte her?

Bin schon gespannt auf dein nächstes Foto.

 

MFG dulcl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dulcl,

 

gib mal bei google "Pin-up Girls Korsett 1407" ein, da werden sie geholfen.

Ich habe meinen Schnitt letzte Woche Donnerstag bestellt, habe aber leider am Dienstag Bescheid bekommen, dass er nicht mehr vorrätig ist. Aber am Wochenende kommt wohl die Nachlieferung *froi*

 

Ach, da fällt mir ein: LOS SEW, WEITERMACHEN!!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Pläne, großes Scheitern:

Ich habe mir vor dem Einschlagen der Lacing Loops keine Gedanken darüber gemacht, wieviele ich brauche. :kratzen:

 

Aber der Reihe nach:

 

Mit den Loops klappt die Fächerschnürung nur, wenn ich ausreichend Schnürlücke habe, damit sie in die richtige Richtung gezogen werden.

Also habe ich an insgesamt vier Nähten je gut 1,5 cm abgenäht.

Und im gleichen Zug die Seitennaht etwas mehr tailliert.

 

Die Bruständerung habe ich wieder aufgetrennt, sonst wird dort alles unrund und knubbelig. Zur Not kommt halt ein Polster rein. :silly:

 

Zum Vergleich: Von vorne, vor und nach dem enger nähen:

schnuerleucke3.jpg.9c1e995dc922b971bb4589e64feb0660.jpg

 

Und von hinten:

schnuerleucke1.jpg.2d94a1197a3d0ce95d4fe41fecf19a8d.jpg

 

Die Schnürlücke unterlege ich später mit einer Lasche aus Korsettstoff.

front2.jpg.6d1d524bf08010f13bac9f82ba902bb6.jpg

ruecken1.jpg.c28c185626e843876279320d34e0c5be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mir die Fächerschnürung vorgenommen.

Links dazu: *1* und *2*

 

Versuch 1:

474353517_fcher1.jpg.e533c6e92430ba2d1624093ec5f99fda.jpg

Erinnert mich an das Schnurgewirr, das ich beim Gleitschirm habe, wenn ich das Ding unwillig in seinen Packsack geworfen und mir das Leinensortieren erspart habe.

 

Versuch 2:

1329609010_fcher2.jpg.5f641d4eee01553baaf7df83199126de.jpg

1357822259_fcher3.jpg.c2d485a16e6dc0a3490648d723f464da.jpg

:klatsch: *KorsettindieEckewerf*

 

Versuch 3:

Bänder rausgenommen und schwarzes Korsettband verwendet:

1721758785_fcher4.jpg.73eab59f0da4354d1457daa5c2c8faf9.jpg

Viiiiel zu lange Schnürwege!!

 

Dann habe ich nach einer Stunde aufgegeben. :banghead:

 

Mein Göttergatte wurde stutzig, weil ich auch nicht mehr so laut geflucht habe - und hat sich der konstruktiven Aufgabe angenommen.

Männer und Technik, Ihr wisst schon. ;)

Leider durfte ich ihn nicht in Shorts fotografieren, als er fädelte...

Aber seine Idee, das Ding in Wunschweite gespreizt aufs Bügelbrett zu stecken, war durchaus hilfreich:

 

Versuch 4:

393864129_fcher5.jpg.dd3149e122f2fa2069ea95872c5860e7.jpg

[ATTACH]75688[/ATTACH]

959416706_fcher8.jpg.af4053a0606e6008b1018a0220d9848e.jpg

 

Aha - ich habe mehr Ösen als notwendig bzw. durch die Fächerösen vorgegeben. Wir haben nach dem Schnürsystem Nr. 2 (Link oben) gearbeitet.

Die überflüssigen Ösen werden daher durch einfache Kreuzschnürung verbunden.

Einmal nach der ersten Übergabe in die Fächeröse, einmal in der Mitte und einmal vor der letzten Übergabe, das wäre Versuch Nr. 5.

Die Anleitung aus Link2 arbeitet mit 12 Ösen, ich habe 15.... :o

 

Aber fragt mich bitte nicht nach einem Schema. Da muss jeder selbst durch...

 

Als Belohnung habe ich heute hellgraue Dupioseide, graue Soutache und graue Satinbänder gekauft. :)

 

Weiter geht es nach dem RammaDamma am Samstag. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich groß bin, will ich auch mal sowas nähen :o

 

super schönes teil! ... da muss ich wohl noch laaaange üben gehen!

 

WOW!!!

 

 

Wollen würde ich ja schon auch, aber ran trauen tu ich mich da wohl noch lange nicht!!

 

Aber mitschauen... ja gerne immer!!!:rolleyes:

 

 

 

Danke für den WIP:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Korsett.

 

Ich schnüre ganz anders, habe keine waagerechten Schnüre zwischen den Ösen.

Was aber bei den Lacing Loops blöd aussehen würde, da dann senkrechte Schnüre zwischen den Ösen zu sehen wäre. Sorry kanns grad nicht besser erklären.

 

Bin auf das fertige Korsett gespannt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird...das wird...das wird...:D

 

Kann man diese Lacing loops eigentlich auch für normale Schnürungen nehmen oder sind die nur für Fan Lacing? Die Lacing loops finde ich fast schöner als normale Ösen....die halten auch mehr aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lacing Loops einfach mal mitbestellt, weil ich die witzig fand. :rolleyes:

 

Stabiler als normale Ösen mit Scheiben sind sie aber meines Erachtens nach nicht. Für normale Turnschuh-Schnürung sind sie nur dann geeignet, wenn du ausreichend Schnürlücke hast und sie deutlich in eine Richtung gezogen werden.

Sonst hängen sie so ein bisschen lustlos rum, wie man auf einem der oberen Bilder (Beitrag 22) sehen kann.

 

Andere Idee für die Loops wäre etwas in dieser Art:

MySpace-Blog von Cicatrix Design: |

Scrollen lohnt sich.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle,

 

beim RammaDamma vor einer Woche habe ich innen die letzten Federtunnel angenäht. Dabei habe ich wieder Streifen vom Oberstoff mit der Overlock versäubert und dann aufgesteppt.

 

Einzig neben der Naht, die in einer Rundung über der Brust verläuft, habe ich schwarzes Schrägband aufgenäht, damit es dort nicht beult. Das Schrägband ist weicher und legt sich besser in Rundungen.

 

320830202_innenlebenfertig.jpg.574c1289830d8098d1d033d4ad17f924.jpg

 

 

Dann habe ich alle Ideen von silbergrauer Deko über den Haufen geworfen, weil es zu kalt aussehen würde.

Meine Kurzwarendealerin hatte Bänder in schönem Lila zur Auswahl.

 

151597257_fcher_lilia1.jpg.fbdb602ea62cf328f713a9163a6c8107.jpg

 

Die Fächerschnürung ist noch immer nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es wird langsam. :o

Cool, farblich passende Smilies! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber immer noch nicht mit der ganzen Sache im Reinen und frage mich jetzt, ob die Lacing Loops nicht zu martialisch aussehen.

 

Am oberen Rand wird es so aussehen:

 

borte1.jpg.4fa35c0d7d4d6ed038d46c6374eb821e.jpg

 

Und ich stelle mal die Frage an alle: Sollte ich die Loops wieder raustrennen (ich kann sie mit anderen Nieten nochmal wieder verwenden) und durch dunkle Ösen ersetzen?

Die silbernen Schnallen für die Fächerschnürung bleiben auf alle Fälle dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Teil gefällt mir richtig gut. Der obere Rand macht richtig was her! Klasse!

 

Zu den Lacing Loops kann ich nur sagen, daß sie mir gefallen. Aber das ist nicht der Punkt; denn DIR müssen sie gefallen. Und nach meiner Erfahrung heißt "ich weiß nicht" übersetzt "nein". :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich meiner Vorrednerin, bzw. Schreiberin Recht geben. Mir gefallen die Lacing Loops ausgsprochen gut, aber wenn Du sagst "mmh, ich weiß nicht" werden die Dich wahrscheinlich immer irgendwie nerven.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Loops super! Aber wie meine Vorschreiberinnen schon angemerkt haben: DIR muss es gefallen.

 

Mir wäre allerdings auch die Raustrennerei zu mühsam - und sie strapaziert den Stoff doch, ich weiss nicht, wie gut das mit dem wiedereinstanzen von neuen Ösen klappen würde. Es geht sicher, sieht aber vielleicht nicht mehr so ordentlich aus (naja, vielleicht, wenn du es machst schon...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch FÜR die Lacing Loops, die passen doch super zum Metall der Schließe und zu den silbernen Schnallen für die Fächerschnürung. Das wird einfach wunderbar!! Schwarz - silber - lila, ganz toll!!

 

Muss nochmal eine Frage stellen, warum nimmst du den (guten und schönen :D) Coutil für die Federtunnel, die man dann nicht mehr sieht? Hat das einen besonderen Sinn oder ist das einfach nur wg. dem perfekten Aussehen? :p

 

 

Hach, das wird sooooo schön (hab gerade meine Corset making Dvd angeschaut und alles eingesogen, sitze jetzt mit meinen Korsettbücher aufe Couch, habe noch ein bißchen nach corset flossing gegooglet und werde mir gleich meinen Dore-Schnitt vornehmen, der PIN UP Schnitt ist leider immer noch nicht bei mir eingetrudelt *leider*):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Loops bleiben erstmal drin. :)

Ich kann die Nieten später immer noch von hinten mit einer Zange abknipsen, das Loch mit der Lochzange größer stanzen und die Ösen anbringen.

 

@Catweasel:

Normalerweise nehme ich Baumwollband (kein Schrägband) für die Tunnel. Aber als ich am einem Wochenende mit dem Korsett angefangen habe, hatte ich kein Band mehr da.

Dafür aber noch Reste vom Coutil.... :rolleyes:

Von innen ist es sowieso nicht so perfekt - perfekt wäre es mit Innenfutter, das die Tunnel verdeckt. ;)

 

Der Coutil ist eigentlich auch gar kein Coutil, sondern wird bei Venacava als "Spot Broche" verkauft. :o

Von der Stärke ist er aber fast genauso fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Bild von der Borte am oberen Rand:

borte_oben.jpg.5c8d865bfc331e0052943df10581ad31.jpg

 

Und dazu der untere Saum: Schrägbandeinfassung und ein ganz schmales Satinband:

borte_unten.jpg.841e65c8642143d5727852d1c892ca89.jpg

 

Inzwischen klappt es auch mit der Schnürung: :freu:

1366242074_fcher_final.jpg.88009b4d61ad92def02b15ca73b02a93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das Korsett ist ein Traum.

 

Ich nähe ja viel und trau mich auch an komplizierte Sachen. Aber so etwas, da verlässt mich doch der Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fast 6000 Zugriffe - kaum zu fassen! :eek:

 

Damit der untere Rand nicht so langweilig ist, habe ich mich zu einer Flossing-Deko entschlossen.

 

Muster wie hier: *link*, zweites Schema.

Am Ende dann aus der Mitte unten nach oben gestochen, am Kreuzungspunkt zweimal umwickelt und nach hinten durchgezogen.

 

flossing.jpg.9dd679f152442e27ef8c2783e6ec9fb7.jpg

 

Im Original und ohne Blitz beißen sich die Farben auch nicht so.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab dein Wip bislang begeistert verfolgt, nur eine Sache fehlt mir (oder kommt das erst?):

 

Wie zur Hoelle schliesst man vorne die Fanlacing "Gurte"? Ich hab da bislang niergendwo was brauchbares gefunden. Nimmt man dafuer Guertelschnallenohne Dorn? Eine Schleife wuerde ja doch sehr Nach Geschenkauspacken aussehen, wobei das fuer die kommenden Feiertage ja nicht verkehrt waere :o

 

Nachdem ich nebenan im Korsettforum skeptisch war, ob es sich tatsaechlich um ein Vollbrust handelt, hab ich mir das Schnittmuster jetzt auchmal bestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...