Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe für Kinderkleidung


Balvenie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir das freundliche Statement der Administration durchgelesen habe, bin ich zur Überzeugung gelangt, die Frage stellen zu dürfen, ohne dass der Beitrag kommentarlos gelöscht wird :)

 

Es geht um IKEA-Stoffe. Ich habe im Internet gesehen, dass die recht günstig und witzig sind. Nun ist ikea ne Stunde Autofahrt von uns weg. Daher wollte ich wissen, ob das auch Stoffe sind, aus denen ich Kinderkleidung nähen kann. Nicht das ich nach ner Stunde Autofahrt feststellen muß, dass da die Chemikalien schon rausmüffeln oder der Stoff vom anschauen zerfällt :(

Ich weiß ja, das teuer nicht immer gut sein muß aber billig ist es eben häufig auch nicht.

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Stoffen?

 

lg Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Balvenie

    3

  • nowak

    2

  • Jantje

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich habe einige Ikea stoffe

 

die Baumwollstoffe finde ich persönlich für Kleidung fast zu fest, in der Kinder abteilung gibt es einige, die auch etwas weicher sind.

 

Riechen tun die Stoffe nicht und steht auch genau drauf aus was sie sind.

 

Ob da jetzt Chemikalien drinne sind null Ahnung- Aber Ikea kann sich glaube sowas bei Kindersachen nicht leisten.

 

Und von der Verfügbarkeit ?? nicht in jedem Ikes gibt es das gleiche oder manches ist schon ausverkauft.

 

Hoffe konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß die Ikea Stoffe mehr oder weniger Chemie enthalten, als von den meisten anderen Stoffproduzenten - auser Du kaufst hier ganz bewußt kontolliert biologisch (dann ist die Auswahl aber sehr reduziert).

 

Wie es mit der Qualität ist, hat Katrin ja schon geschrieben.

 

Aber ich will Dich auch nochmal warnen - ob es den Stoff bei dem Ikea zu dem frau fährt genau an diesem Tag gibt ist ein Glückspiel.

 

Ich hatte mir schon oft im Netz wunderschöne Stoffe angeschaut - bekommen hab ich noch nie auch nur die Hälfte davon. :mad:

 

Also ich fahr nicht mehr speziell zum Stoffkaufen zu Ikea, sondern schau was es für Stoffe gibt, wenn wir aus anderen Gründen da sind (und ich schau mir auch vorher nicht mehr online an was es geben könnte, das frustet nur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da jetzt Chemikalien drinne sind null Ahnung- Aber Ikea kann sich glaube sowas bei Kindersachen nicht leisten.

 

Ob da Chemikalien drin sind? Na, aber sicher. Genau so allerdings auch bei Stoffen anderer (teurerer) Hersteller, so diese nicht explizit anderes angeben (zertifizierte Bio-Baumwolle, mechanisch ausgrüstet z.B.). Was gegen Schrumpfen, 'was gegen Knittern, 'was zum Farbefixieren, und da gibt es sicher noch mehr.

 

Der Unterschied dürfte dann noch sein, dass meines Wissens die Normen für Dekostoffe andere sind als für Bekleidungsstoffe, sprich: in IKEA Stoffen dürfen mehr (und vielleicht auch andere?) Schadstoffe enthalten sein, als in anderen- weil's Dekostoffe sein werden.

 

Das sagt jetzt keine Fachfrau für Schadstoffe in Textilien, sondern mein gesunder Menschenverstand :),

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Also werde ich mal stöbern fahren und vorher nicht ins Netz schauen:rolleyes: Wir brauchen auch noch ein Regal.....

Mal sehen, ob es da auch eine Kinderabteilung gibt. War da schon ewig nicht mehr.

Der Unterschied dürfte dann noch sein, dass meines Wissens die Normen für Dekostoffe andere sind als für Bekleidungsstoffe, sprich: in IKEA Stoffen dürfen mehr (und vielleicht auch andere?) Schadstoffe enthalten sein, als in anderen- weil's Dekostoffe sein werden.

Ja, das stimmt schon, aber ich hatte auch schon Dekostoffe in der Hand, die rochen ganz übel :eek:

 

lg

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Ländern müssen Textilien für Kinder z.B. flammschutzhemmend ausgerüstet sein. Ob IKEA da dann eigene Textilien produziert oder das für alle Länder macht kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

 

Du kannst sie vernähen, aber ob Du es tatsächlich machst, hängt sicherlich von Deinen Ansprüchen ab.

Ich wollte sie auch vernähen, aber als ich die dann in der Hand hatte, wollte ich es nicht mehr.

Einige von denen (Kinderstoffe habe ich geguckt ) sind total dünn gewoben, nicht die Fäden sind dünn, sondern der Abstand zw. den Fäden ist "groß". Diese Stoffe waren ziemlich durchscheinend. Schöne Muster, aber für mich als Kleidung kam dann nicht mehr in Frage.

Ikea hat auch schöne und qualitative Stoffe, die sind halt nicht mehr sooo günstig, und evtl. auch nicht mehr Kleidungsfähig - je nach dem, was man davon nähen möchte.

Extra deswegen würde ich nicht hinfahren, sondern lieber in Onlineshops stöbern und gezielt nach runtergesetzten Stoffe gucken. Die haben allemal eine bessere Qualität!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, aber ich hatte auch schon Dekostoffe in der Hand, die rochen ganz übel :eek:

 

"ebend!"

wie man in Norddeutschland gerne ma' sacht. :p

 

Genau das meinte ich. Die Schadstoffnormen für Bekleidungsstoffe sind strenger, das heißt, Dekostoffe DÜRFEN ganz hochoffiziell (noch) stärker schadstoffbelastet sein. Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass da z.B. Schadstoffe drin sein dürfen, die über die Haut aufgenommen werden können und evtl. schädlich sind- die also für Bekleidungsstoffen nicht zugelassen sind.

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Ikea-Stoffen schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht was die Farbfestigkeit betrifft (beim Waschen) und die Leinenstoffe sind schon beim 1. Trocknen so was von geschossen (ausgeschossen-verschossen...wie auch immer?), die kann ich auch für Deko vergessen.

Grad recht für Probemodelle, aber nichts Besseres.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das wirklich lassen.

 

Doro hat Dir ja zwei Threads rausgesucht!

Wenn es um Deinen Geldbeutel geht,schau lieber nach reduzierten Kinderstoffen,das ist auf alle Fälle besser.

Aus Ikeastoffen(Rosalie,Berta,etc. nähe ich gerne Taschen,Tatütas,Utensilos...)

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde es ist auch ein bisschen die Frage was genäht werden soll. :)

 

Ich habe gerade so Hängeschürzchen a la Christina (nur nach anderem Schnitt) gemacht - diese sollen wirklich als Schürzen genutzt werden (für die Weihnachtsbäckerei). Da nutze ich mit gutem Gewissen Ikeastoffe. :)

Und auch bei Tunikas, die wirklich nur zum drüber tragen sind, hätte ich warscheinlich kein Problem - hab ich aber noch nicht gemacht, da ich nun mal hauptsächlich für einen Jungen nähe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Tochter ein paar Beutelchen und auch ne Schürze aus Ikea-Baumwolle genäht - die mit den großen Ringen.

Nun was soll ich sagen, die Farben bleichen aus und es zeigen sich erste Risse im Gewebe - der Trockner lässt grüßen.

 

Mein Fazit: nichts mehr fürs Kindel aus Ikea-Stoffe - die Waschbelastung ist zu groß bei einem Kleinkind. Und eine Saison sollte es schon halten.

 

Ansonsten würd ich eher zu Bettwäsche greifen, da sollte die Ausrüstung auch eine ander sein als bei Deko-Stoffen. Die Taschen aus der süßen Kinderbettwäsche bleichen auch schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, jetzt hab ich aber was zu lesen gehabt- mit den ganzen links und so :D.

Ihr näht ja wirklich schöne Sachen. Aber z.B. widerstrebt es mir, neue Bettwäsche zu kaufen und sie dann zu zerschnibbeln. Ich werde mir die Stoffe anschauen, wenn wir da sind aber nicht extra hinfahren. Im Moment hab ich noch Stoff aber keine Zeit zum nähen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...