Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Oberteil gesucht


Engelzauber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Anfängerin und suche einen Schnitt für ein Oberteil. Folgendes wäre mit dabei wichtig:

 

* große Größe

* Nicht eng anliegend, aber auch kein Sackmod. :D

* Soll meinen Bauch überdecken

* nicht zu eng an den Oberarmen, weil dick sind :o

 

Ich mag Tuniken, aber ich habe bedenken, dass die für einen Anfänger halt einfach zu schwer sind.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelzauber

    7

  • nowak

    5

  • Susanne

    1

  • kassandrax

    1

Warum sollte eine Tunika schwer sein? Im Gegenteil, meist sind sie verschlusslos und somit einfach.

 

"Große Größe" bedeutet in deinem Fall was? 44? 50? 58? :confused:

 

Recht schöne Modelle in Plus Größen hat für meine Begriffe Simplicity. Allerdings sind die Beschreibungen auf Englisch, ich weiß nicht, ob ein deutscher Händler Übersetzungen dazu anbietet. (Ich kaufe sie immer in Frankreich, da ist eh keine deutsche Übersetzung dabei.)

 

Diese Tunika würde ich für einfach halten:

 

3893.jpg

 

Auch das hier ist, denke ich, nicht kompliziert:

 

4164.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat Burda die easy Schnitte. Auch hier mit bebilderter Anleitung (das hat Simplicity auch), aber auf Deutsch beschrieben.

 

Bis Größe 50 geht das hier:

 

000001494127

 

Oder das:

000001494122

 

Reicht 46? Dann kommt auch jene Bluse in Frage:

000001001800

 

Diese Bluse geht wieder bis 50:

 

000001002822

 

Oder die hier?

 

000001002810

 

Alles einfache Schnitte... und es gibt noch mehr Schnitthersteller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

kannst Du genauer beschreiben, was für Dich ein "Oberteil" ist?

 

-T-Shirt

-Pullover

-Bluse

-etc. etc. etc.....

 

Genauer gesagt: Welche Materialien willst Du verarbeiten: Jersey, Sweat, gewebte Baumwollstoffe (elastisch oder unelastisch) usw.

 

Und traust Du Dir eine Knopfleiste oder einen Reißverschluß zu?

 

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber es gibt soooooo viele Möglichkeiten an Schnittformen für "Oberteile", da wäre es besser, wenn Du mehr Vorgaben machen würdest ;)

 

Gruß,

Bianca

 

Mein Oberteil sollte eher in die Richtung Bluse gehen.

 

Leichter, luftig fallender Stoff

 

Keine Ahnung, ob ich Knopfleiste oder Reißverschluß bewältigen kann - da ich dieses Oberteil dann aber im Nähkurs nähen will, sollte eines von beiden kein Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak

 

Also die beiden Teile gefallen mir total gut. Wo kann ich denn die Schnitte dafür bekommen? Welchen Stoff verwende ich dafür am besten?

 

@ all

 

Also ich denke ich brauche Gr. 48/50. Wenn es klein ausfällt, dann eher 50/52.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engelzauber,

 

ich kaufe die immer in Frankreich, das hilft dir wohl nicht weiter. :o

 

Aber vermutlich findest du entweder hier in der Linkliste einen Internetshop, der sie hat, oder du fragst im Markt nach einer Bezugsquelle (bzw. stöberst da mal, ob die Frage schon jemand gestellte hat) oder du tippst einfach mal "Simplicity Schnittmuster" bei google.de ein, da sollte auch mindestens ein deutscher Versender kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Stoffrage... es werden zu jedem Schnitt auch immer Stoffe empfohlen, aber wenn du einen feinen Baumwollstoff nimmst, liegst du sicher richtig. Der ist nicht so fuddelig wie Viscose oder Seide (oder auch Polyester) und daher einfacher zu nähen.

 

Du mußt nur gucken, daß er nicht steif ist, sondern weich fällt, das gibt es aber auch bei Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak...

 

noch mal wegen der beiden Schnitte von Simplicity... Irgendwie bin ich da noch nicht fündig geworden. Auch bei schnittmuster.net habe ich den nicht gefunden. Im Markt habe ich schon 'ne Anzeige aufgegeben, dass ich den Schnitt suche, aber irgendwie kann ich jetzt meine Anzeige nicht mehr finden und ich komme da auch irgendwie nicht klar, wie das dort funktionieren soll. Kriegt man dann 'ne PN?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak...

 

noch mal wegen der beiden Schnitte von Simplicity... Irgendwie bin ich da noch nicht fündig geworden. Auch bei schnittmuster.net habe ich den nicht gefunden.

 

Den einen Schnitt hat Nathalie aber, unter Schnittmuster, Simplicity und dann Große Größen. Wegen dem anderen würde ich sie einfach mal anschreiben, vielleicht hast du ihn übersehen oder sie hat ihn grad nicht da kann ihn aber besorgen...

Ansonsten kann man Simplicity Schnitte auch direkt in Amerika bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engelszauber,

 

die beiden Schnitte von Simplicity kannst du bei Schnittmuster.net bestellen. Habe ich über die Feiertage auch getan.

 

Der einzige Nachteil ist etwas mühsames umrechnen der Maße und Stoffmengen,da alles in engl. Inche und Yards angegeben ist.

 

Das blaue Teil aus dem von Karindd gezeigten Fertigschnitt habe ich schon mehrfach gemacht und das Teil sitzt super (auch am Ende der Größenskala ;) )

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil ist etwas mühsames umrechnen der Maße und Stoffmengen,da alles in engl. Inche und Yards angegeben ist.

 

Bei meinen in Frankreich gekauften ist eine französische Anleitung dabei, die hat die Angaben metrisch. Vielleicht ist die immer dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einen Schnitt hat Nathalie aber, unter Schnittmuster, Simplicity und dann Große Größen. Wegen dem anderen würde ich sie einfach mal anschreiben, vielleicht hast du ihn übersehen oder sie hat ihn grad nicht da kann ihn aber besorgen...

Ansonsten kann man Simplicity Schnitte auch direkt in Amerika bestellen.

 

Nathalie? Welche Nathalie? Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber da ich noch nicht so lange hier bin, finde ich mich noch nicht so gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karindd

 

Schnitt 8116 gefällt mir auch ganz gut, aber ich habe Bedenken, dass man da meine Wampe :o so deutlich sieht. Mit 'nem dünnen, fluffig fallenden Stoff könnte ich mir das evtl. vorstellen, aber BURDA empfiehlt da Jersey oder Nicki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.