Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Herausforderung! Chucks nähen - geht das????


Avalonia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

vielen Dank für die bisherige tolle Hilfe, die ich in diesem Forum bekommen habe!

Heute stehe ich vor einer riesigen Herausforderung - das Töchterchen möchte Chucks....erst mal kein Problem, gibt es ja wie Sand am Meer!

Tja, sie möchte aber Chucks mit Punkten in grau/rosa und bitte bis zur Hälfte der Wade sollen sie reichen.....sehr großes Problem, wir suchen seit Ewigkeiten und es gibt....NICHTS. Die gab es mal bei S.Oliver, sind aber ausverkauft....

So, nun dachte ich, ich kaufe einfach weiße Chucks und nähe dann einen grauen Stoff mit rosa Punkten drauf - geht sowas?

Ich habe nur eine ganz normale W6, die packt zwar bisher jeden Stoff und sogar Leder, aber ich frage mich, wie ich diesen Schuh da "einspannen" soll.

Wenn ich die Sohle ablöse um den Stoff sauber vernäht zu bekommen, wie "klebe" ich dann die Sohle wieder fest - Heißkleber???

 

Für jeden Ratschlag wäre ich super dankbar, auch wenn ihr meinen solltet - Finger weg, das geht nicht.....Dann müsste ich eben bundesweit jeden Schuhladen anrufen un nach "Punkteschuhen" fragen... :)

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avalonia

    7

  • Rumpelstilz

    2

  • Luana1985

    1

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wenn du die Schuhe nicht auftrennst, sondern nur passend große Stoffstücke aufnähst (mit der Hand) und den überstehenden Rand mit Absicht gleichmäßig Fransend abstehen lässt?

 

oder du kaufst die Farbe der Wahl und machst dann "nur noch" Punkte dazu. Einen farbigen Lederrest besorgen und Punkte lochen oder ausscneiden. Annähen oder kleben. Oder wenns doch Stoffpunkte sind, auch wieder fransen lassen... kommt bestimmt auch gut.

 

Würde behaupten, ich habe solche chucks schon gesehen....

 

Auftrennen würde ich nicht, das ist doch alles sehr verklebt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

Danke für Deine Antwort!!!

GsD sind die Chucks ja alle waschbar...

Meinst Du mit Textilmalfarbe?

Geht die durchs "über den Boden rutschen" beim Spielen schnell ab oder hält die was aus?

 

Liebe Grüße,

 

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luana,

 

wow, das ist eine tolle Idee!!!

Meine Tochter macht riesige Augen - Fransen, Mama,das ist soooo cool!

 

Nur den Stoff von Hand aufnähen, das wird was....:o das kann ich nämlich gar nicht.....:o

 

Ja, es gab letzte Saison super viele höhere Chucks mit Punkten - da mochte meine Tochter sie aber noch nicht.....:mad:

 

Wenn ich wüsste, wie man ein Photo hier einstellen kann, würde ich euch den absoluten Traumschuh meiner Großen zeigen....

 

Liebe Grüße,

 

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren würde...Ich arbeite in der Arbeit viel mit Heißkleber, sooo gut hält das nicht, das ich da Schuhe zusammenkleben würde...Was hältst du davon, graue Schuhe zu kaufen und rosa Punkte zu applizieren (mit der Hand). Ich hab mal Chucks bestickt, das hat super geklappt, hab aber gute Nadeln gebraucht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, das klappt jetzt mit dem Bild!

Die Rechte dafür gehören nicht mir, ich wollte die Schuhe hier nur zeigen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bild als Anhang im Thread gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so stellt sie sich ihre Traumschuhe vor - die gibt es aber nicht mehr!

Und ja, die sind heftig verklebt - wir haben jedes Jahr solche Schuhe und habe jetzt mal versucht eine Sohle abzutrennen, da muss man schon ordentlich ziehen und zerren und wirklich ganz ab geht sie nicht.

Könnte sie dann höchstens beim Schuhmacher wieder drankleben lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon öfters solche Stoffturnschuhe gefärbt, und zwar mit Simplicol in der Waschmaschine. Das war nie ein Problem.

Die Punkte würde ich dann aufmalen. Es muss eine deckende Farbe sein, da hell auf dunkel. Es muss ja nicht dringend eine Textilfarbe sein, einfach etwas, was auf den Schuhen hält.

 

Weisse Punkte habe ich für ein Puppetheater auch schon mal mit Tipp-Ex aufgemalt. Das wurde natürlich weniger strapaziert, aber da wird sich schon eine Farbe finden für die Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun haben wir uns für die Methode mit dem Aufnähen des Stoffes mit Fransen entschieden! Sobald sie fertig sind, stelle ich ein Bild ein.

Mal sehen wie das klappt, mit dem Vernähen von Hand.....:o

 

Darf ich fragen, wie Du die Chucks bestickt hast???? Wie konntest Du die einspannen????

 

Danke für´s Löschen des Bildes!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ravelry habe ich eine Anleitung gesehen, wo jemand sich passende Teile gestrickt hat und dann aufgenäht... ja, von Hand.

 

(Und keine Bange, die Menschheit hat vor Erfindung der Nähmaschine Jahrhunderte von Hand genäht, ohne daß sich die Klamotten aufgelöst hätten. Woher das Gerücht kommt, eine Maschinennaht sei automatisch stabiler... keine Ahnung... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe muss man zum besticken nicht aufspannen. Stoff wird ja nur aufgespannt, damit er nicht krumpelt (durch die Stiche zusammengezogen werden). Das passiert bei den Schuhen nicht. Ein Gefriemel wird es trotzdem sein.

 

@Doro: danke für diese Info, das wusste ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ja, Nähte von Hand halten super, nur werden die bei mir IMMER schief und auch niemals gleichmäßig...aber damit müssen meine Lütte und ich jetzt leben :D

 

Schönes Wochenende noch!

 

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.