Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit hitzeaktivem Sprühkleber -


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Profis....

ich weiss, dass es zum Thema Sprühkleber diverse Ansichten gibt, aber darum sollte es hier nicht gehen... ;)

Meine Frage richtet sich an die, die hitzeaktiven Sprühkleber aktiv benutzen oder andere Erfahrungen gemacht haben... Wo setzt ihr ihn ein, gab es Pannen?? Ist er waschbeständig??? Flecken???

Wäre, toll, wenn jemand dazu mal was sagen würde....

Meine Flasche steht hier und ich habe vor sie aktiv einzusetzen...:p:D;)

Lieben Dank im voraus für Eure Kommentare...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    2

  • sticki

    1

  • milagina

    1

  • Austrianer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist denn hitzeaktiver Sprühkleber? Er klebt nicht nach dem Aufsprühen, sondern erst wenn er erzitzt wird? Und hält das dann dauerhaft?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Sprühkleber diverse Ansichten gibt,

 

Diverse Ansichten wird es wohl eher zum Sprühzeitkleber geben :rolleyes:, was du da hast ist dauerhafter Kleber.

Der wird durch Bügeln "aktiviert", das Pulver ist abwischbar und klebt nicht. Der aktivierte Kleber ist waschbeständig, wäre ja sonst witzlos. Nein, Erfahrungen habe ich keine.

Warum probierst du nicht einfach? Kennst du das "Bügelpulver"? Wird wohl ähnlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki, nee kenne ich nicht das Pulver... wollte nur mal hören wofür ihr das so einsetzt, aber probiert habe ich schon - bin nur zaghaft bei tatsächlichem Einsatz - aber irgendwie gefällt er mir....;)

@Michael: ja, er wird erst klebend in Zusammenhang mit Hitze (bügeleisen)

Bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich hält....:p

Mal gucken, wenn ich mehr ausprobiert habe melde ich mich wieder....

Aber vielleicht haben andere auch Erfahrungen gemacht....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Sabine,

bin zwar kein Profi, aber ich habe miene Erfahrung mit ODIF 606 Sprühkleber gemacht. Und wie es eben als "Normalerweise-Nicht-Sprühkleber-Anwender" so ist, auch gleich mein Wunder erlebt.

Ich wollte gelbe Filzteile auch schwarzen Pannesamt aufkleben, um mir das Nähen zu ersparen. Habe Vliesofix auf den Samt gebügelt. War leider nicht blickdicht. Deshalb doppelte Schicht.

1. Panne : Klebt dann allerdings nicht mehr so gut auf dem Samt, weil die Schichten untereinander den Kleber aufsaugen.

Lösung : ODIF 606 muss her.

2. Panne : Nun klebts schon erst gar nicht mehr. Reichte nicht mal zum heften.

Lösung : Mit Stecknadel heften und die Ränder nähen

 

Meine Meinung : Sicher hab ich da was falsch gemacht, aber die Bezeichnung "Kleber" trägt das Zeug zu unrecht.

 

Liebe Grüße

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm, ja, ich habe Erfahrung mit hitzeaktivem Sprühkleber. So nennt er sich zumindest auf der Dose. Und am Bügeleisen klebt er auch ziemlich gut.

 

Ansonsten schließe ich mich Austrianer an:

die Bezeichnung "Kleber" trägt das Zeug zu unrecht.

G.

 

 

Erwartet hatte ich auch so etwas Ähnliches wie dieses Bügelpulver zum Flicken aufkleben. Bekommen habe ich eher einen Alptraum.

 

Hier meine Erfahrungen beim Versuch, mit Odif 606 stabile Baumwollstücke auf stabilen Baumwoll-Untergrundstoff zu kleben:

 

Sprühst Du sparsam und wenig wie auf der Packung angegeben, passiert klebetechnisch zwischen den zu verklebenden Flächen gar nichts (außer, dass Du Deine Umgebung mit Sprühpartikelchen versaust und das Bügeleisen verpappst).

 

Sprühst Du eine größere Menge Kleber auf, hast Du

- ein ziemlich verklebtes Bügeleisen.

- stocksteife Stoffstücke und

- durchgeschlagene Flecken auf der Vorderseite des besprühten Stoffes,

der dann immer noch nicht da kleben bleibt, wo Du ihn haben willst.

 

Nein, es war kein Anwenderfehler.

 

Ja, ich habe mehrfach Versuche mit unterschiedlichen Materialien unternommen.

 

Das Ergebnis war immer das gleiche mit dem Fazit: dieses Produkt funktioniert nicht so, wie es auf der Packung beschrieben wird.

 

Zur Waschbarkeit kann ich nichts sagen - bis zur Maschine haben es meine Versuche nicht geschafft.

 

Es kommt natürlich darauf an, was Du machen möchtest, aber in den meisten Fällen bist Du wohl mit Stecknadeln besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...