Zum Inhalt springen

Partner

Wenn euch das Garn ausgeht....


missjenny

Empfohlene Beiträge

... so inmitten einer Naht die Spule plötzlich leer ist, trennt ihr auf und macht neu oder versucht ihr sauber anzusetzen und macht weiter?? Wie ist denn da die "Profiregel"??

 

Zum anderen möchte ich einen Stylefixtipp loswerden: Ich habe damit eben meinen allerersten Reissverschluss fixiert und habe bevor mir der Geduldsfaden riss beim Abfummeln der Deckfolie, leicht mit der warmen Bügeleisenspitze drübergebügelt. Dann kommt einem die Deckfolie praktisch entgegengesprungen, klappt prima!

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Aficionada

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Profi bin ich ja keiner....aber ich versuche dann sauber anzusetzen und dann weiterzunähen.

Danke für den Stylefix-Tipp,ich war bis jetzt immer am Fummeln und manches Mal auch am fluchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche sauber anzusetzen. Manchmal ich betone auf manchmal, schaue ich vorher nach, ob der Faden noch reicht. Aber nur bei wichtigen Sichtnähten.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das plötzlich die Spule leer ist passiert mir Gott sei Dank nicht, da meine Maschine einen "Fadenwächter?" (ich glaube so heisst das Ding) hat. Der zeigt mir früh genug an wenn der Faden zur Neige geht.

 

Bei unsichtbaren Nähten würde ich sauber ansetzen, aber alle sichtbaren Nähte und Absteppungen entweder auftrennen und neu nähen, oder ein Stück auftrennen - sauber ansetzen und die Fadenenden unsichtbar vernähen. Bei Absteppungen würde ich niemals übereinander nähen, auch wenn es in der Konfektion oft so gemacht wird. Aber wir machen es schließlich "in schön".

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ansetzten, wo es ausgegangen ist, klare Sache!

 

Bei außenliegenden/sichtabren Nähten werden die Fadenenden auf der Rückseite vernäht.

Also kein Hin-und-Her!!!

 

Innenliegende Näte werden jeweils mit der Näma vor- und rückverriegelt.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine sichtbare absteppnaht ist, dann knüpfe ich in der Regel an und vernähe die jeweiligen Fadenenden von hand.

 

Nur bei ganz wenigen Stoff und Schnittkobinationen würde ich auftrennen. (Aber in der Regel gucke ich bei so was vorher auf den Füllstand meiner Spule.)

 

Wenn es eine Konstruktionsnaht ist (die hinterher eh unsichtbar ist), dann nähe ich ein Stück über das schon genähte Teil drüber zur Nahtsicherung und nähe dann normal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange ca. 3 cm vor dem Ende der Naht an und steppe dann weiter (so dass ein kleines Stück doppelt ist). Bei sichtbaren Absteppnähten trenne ich meistens auf.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Innennähten setze ich ein paar cm vorher an.

Bei Außennähten auch, aber ich trenne die paar cm auf, steche exakt in's letzte Loch und zieh später die Oberfäden nach innen und verknote sie (ein Tröpfchen fraycheck drauf) oder vernähe von Hand. Auftrennen ist bei Außennähten recht einfach, meist sind's dekorative Nähte/ Steppereien und die Stichlänge ist etwas größer, also leicht zu greifen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide den Oberfaden nicht ab, sondern tausche nur die Unterfadenspule, dann sieht man es oben nicht.

 

Genau das mache ich auch! Und da mein Unterfaden in der Regel kurz vor dem Ende der Naht alle ist, trenne ich echt niemals die ganze Naht auf! Meistens bekomme ich einen sehr sauberen und nahezu unsichtbaren Übergang hin - dank der Methode, die Ulla schon vor mir beschrieben hat :)

Bei außen liegenden Zierstich-Nähten (ich weiß, da sollte man vorher kontrollieren, aber im Eifer des Gefechts kommt es schon mal vor, dass ich das vergesse... :o) kommt es immer drauf an, da entscheide ich von Fall zu Fall. Aber meistens lassen sich unschöne Stellen, wenn sie denn mal da sind, mit Deko-Elementen wie einem Knopf oder so kaschieren. (Gut, dass ich überwiegend Taschen, Deko und Faschingskleidung nähe :p)

 

Aber mal ne ganz andere Frage: funktioniert der Bügeleisen-Trick auch bei Wondertape? :confused: Das Gefummel geht mir nämlich auch auf den Senkel! :fetch: Bei nächster Gelegenheit will ich das dann mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

 

Leider hatte ich den Oberfaden schon abgeschnitten, aber es ist festgespeichert, das das nächste mal nicht zu machen!! Leider ist das auch mein erster Ansatz dieser Art gewesen und "natürlich " schrecklich unsauber :rolleyes:. Also werde ich es nochmal trennen müssen, sonst schimpft meine Mama wieder :cool:

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide den Oberfaden nicht ab, sondern tausche nur die Unterfadenspule, dann sieht man es oben nicht.

 

So mach ich's auch - sofern vom gleichen Faden noch eine weitere Rolle da ist, spul ich separat und näh dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...