Zum Inhalt springen

Partner

Jersy und die Nähte...


pittiscout

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit Jahren habe ich mich wieder an meine Nähmaschine gewagt und versuche mich an sämtlichen Werken. Mit den einfachen Baumwollstoffen komme ich zurecht, doch habe ich so meine Probleme mit dem JERSY.

 

Die Nähte werden krumm, schief und die Maschine (trotz längster Stichlänge) transportiert den Stoff nicht. :mad:

 

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, damit es einfach schöner aussieht.

 

Mhm.. ich wollte Euch eigentlich ein Foto von meinem doch nicht sooo schön geworden Baby-Mützchen beifügen, doch hat dies nicht so ganz funktioniert.:confused:

 

Ganz viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dida

    4

  • Mummelito

    2

  • LiLeLa

    2

  • DorisL

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit meinem ollen Singer Schätzchen ging es mir auch so. Im Laden wurde mir ein Obertransport-Fuß empfohlen. Einen solchen habe ich mir damals gekauft und schon ging es. Zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.

 

Als ich mir eine neue Maschine zugelegt habe, war das ein Kaufkriterium.

Für viele Maschinen gibt es solche als Zubehör nachzukaufen.

 

Wenn das bei Deiner Maschien geht, kannst Du evt. auch versuchen, den Nähfuß-Druck zu verringern.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte werden krumm, schief und die Maschine (trotz längster Stichlänge) transportiert den Stoff nicht. :mad:

 

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, damit es einfach schöner aussieht.

 

 

Ich hatte die gleichen Probleme mit Jersey und mal ehrlich, selbst mit Obertransportfuss und Zickzackstich, die Nähte sind auf der normalen Näma bei Jersey eher 2. Wahl...und meist nicht so schön elastisch und reißen dann oder bilden Laufmaschen bei Beanspruchung...

 

Ich hab mir dann also ne OVi gekauft, seither sind meine T-Shirts besser als gekauft und es geht ratz fatz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte werden krumm, schief und die Maschine (trotz längster Stichlänge) transportiert den Stoff nicht. :mad:

 

Hallo,

du solltest auf jeden Fall extra Jersey Nadeln verwenden (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als wenn es auch mit einer normalen Nadel geht - die Laufmaschen/Löcher sieht man erst nach dem Waschen :eek:)

Außerdem hilft es den Nähfußdruck zu reduzieren.

Als Stich solltest du nicht einfach den geraden möglichst lang einstellen sondern einen Elastikstich (das ist falls du keinen "Extra" Stich hast ein möglichst flacher Zickzack-Stich - der sieht fast gerade aus - ist aber immer leicht versetzt).

Und ganz wichtig ist dass du den Stoff nur leicht führst - du darfst ihn nicht durch ziehen - sonst wird die Naht wellig.

Nimm dir einfach ein paar Reste Jersey und probier einwenig rum - dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür und weißt wie du den Jersey mit deiner Maschine gut nähen kannst. :schneider:

 

Warum hat das mit dem Bild nicht geklappt? Kann man dir da auch noch einen Tip geben wie es hier im Forum geht oder war es ein anderes Problem?

 

Viel Erfolg.

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dann also ne OVi gekauft, seither sind meine T-Shirts besser als gekauft und es geht ratz fatz. ;)

 

 

Aber selbst mit Ovi mußt du doch noch die Säume und den Halsausschnitt absteppen??? Oder hast du eine Ovi-Cover Combi??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh, ich hatte gestern auch einen ganz fiesen jersey, an dem ich fast verzweifelt bin. geholfen hat mir dann der dreigeteilte zickzackstich

 

versuchs mal mit einer jerseynadel, fadenspannung und nähfußdruck mal verändern.

evtl. transportiert ein teflonfuß besser :confused:

und bloß nicht am jersey ziehen, lass ihn von alleine durchlaufen und führe ihn nur ganz sanft

 

oder du verwendest auswaschabres vlies oder sprühstärke, um den stoff etwas stabiler zu machen

 

eine ovi ist wirklich hilfreich, aber an den säumen kommst du trotzdem nicht drum rum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Jersey gar nicht will...

 

Dann schmeisse ich ihn noch mal mit einer Ladung Stärke (und ohne Weichspüler) in die Waschmaschine. Spätestens dann klappt es. Allerdings finde ich es eine ziemliche Strom- und Wasserverschwendung, weil ich meistens nur einen einzigen Stoff mit Stärke behandeln muss und das fertig genähte Teil dann noch mal in die Waschmaschine muss.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst mit Ovi mußt du doch noch die Säume und den Halsausschnitt absteppen??? Oder hast du eine Ovi-Cover Combi??

 

:rose: ja, nach dem die Nähte mit der Ovi so toll werden, wollte ich auch schöne Säume...und eine Cover zog bei mir ein... ;)

 

Hatte grade so einen super flutschigen Jersey, den hab ich mit Soluweb gebändigt. Schmale Streifen Soluweb geschnitten, auf die Kanten gelegt, Backpapier drüber und dann bei Stufen 2 ca. 5-10 sek aufbügeln ohne Dampf. Etwas warten und auskühlen lassen, bis man das Backpapier abzieht...Wäscht sich dann wieder raus, weil Wasserlöslich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Jersey gar nicht will...

 

Dann schmeisse ich ihn noch mal mit einer Ladung Stärke (und ohne Weichspüler) in die Waschmaschine. Spätestens dann klappt es. Allerdings finde ich es eine ziemliche Strom- und Wasserverschwendung, weil ich meistens nur einen einzigen Stoff mit Stärke behandeln muss und das fertig genähte Teil dann noch mal in die Waschmaschine muss.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

 

Wenn ich nur 1 Teil mit Stärke zu behandeln habe, schmeiss ich das nur in eine Waschschüssel und lass es in der Dusche abtropfen. Meine Wama braucht 39 l Wasser, so brauche ich nur 2, denn nach dem Stärkebad spült meine Wama noch mal, mit der Handwäsche lass ich das alles drin und schneller geht es auch *ungeduldigbin* :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ovi ist wirklich hilfreich, aber an den säumen kommst du trotzdem nicht drum rum....

 

Och, das würd ich so nicht sagen. Mit dem Blindstichfuß ginge das z.B., oder, wenn es zum Shirt passt, ein Rollsaum.

 

Auch das Halsbündchen am Kragen kann man mit etwas Übung direkt mit der Ovi annähen. (Ich nehm dafür aber auch noch meist die normale NähMa mit Zickzack und Stretchstich.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn ich nur 1 Teil mit Stärke zu behandeln habe, schmeiss ich das nur in eine Waschschüssel und lass es in der Dusche abtropfen. Meine Wama braucht 39 l Wasser, so brauche ich nur 2, denn nach dem Stärkebad spült meine Wama noch mal, mit der Handwäsche lass ich das alles drin und schneller geht es auch *ungeduldigbin* :rose:

 

Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf - meinst du ich wäre mal auf die Idee gekommen den Stoff einfach mit der Hand zu waschen :D.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das würd ich so nicht sagen. Mit dem Blindstichfuß ginge das z.B., oder, wenn es zum Shirt passt, ein Rollsaum.

 

Auch das Halsbündchen am Kragen kann man mit etwas Übung direkt mit der Ovi annähen. (Ich nehm dafür aber auch noch meist die normale NähMa mit Zickzack und Stretchstich.)

 

ok, rollsaum hab ich bisher noch nicht gemacht

und bündchen nähe ich immer mit der ovi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich hab immer eine Flasche Spühstärke da :D

das geht noch fixer, als zu warten bis der ganze Schmonzius getrocknet ist.

 

Zum Vernähen nehme ich mittlerweile diesen Stich, ist super elastisch sieht klasse aus und man braucht nur einmal drüber nähen, danach nur noch die Kanten (wenn Nötig versäubern) und fertig.

 

331_stretch-overedge.jpg

 

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Jersey gar nicht will...

 

Dann schmeisse ich ihn noch mal mit einer Ladung Stärke (und ohne Weichspüler) in die Waschmaschine. Spätestens dann klappt es. Allerdings finde ich es eine ziemliche Strom- und Wasserverschwendung, weil ich meistens nur einen einzigen Stoff mit Stärke behandeln muss und das fertig genähte Teil dann noch mal in die Waschmaschine muss.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

 

Die beste und billigste Stärke, die man sich denken kann:

2 Esslöffel Kartoffelstärke mit wenig kaltem Wasser anrühren und mit 1l kochendem Wasser übergießen und kräftig rühren, bis alles klar aussieht.

Dadurch entsteht eine etwas dickere Flüssigkeit, so ähnlich wie Tapetenkleister, nur eben etwas flüssiger.

Einen "Schwapp" von dieser Flüssigkeit in einen Eimer oder eine Schüssel gießen, soviel kaltes Wasser drauf, dass man das zu stärkende Teil gut darin bewegen kann. Nochmal umrühren und den Stoff gut damit spülen.

Erstmal fasst es sich so glitschig an, aber davon nicht abschrecken lassen, dann das geht beim Trocknen weg.

Je nachdem, wieviel Stärke man genommen hat, wird der Stoff etwas steifer oder eben nicht.

Wenn es bretthart werden soll, kann man am Anfang natürlich auch mehr von dem Pulver nehmen.

Nach dem Waschen verschwindet alles restlos aus dem Stoff, und er ist wieder genauso weich wie neu gekauft.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste und billigste Stärke, die man sich denken kann:

2 Esslöffel Kartoffelstärke ...

LG Heike

 

DAS ist eine gute Idee, wieder was dazu gelernt... Danke!!

 

@ Doris... macht ja nichts, dafür hast Du ja uns...;) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ersteinmal herzlichen Dank für die super schnellen Antworten.

 

Leider bin ich durch Zeitmangel gerade einmal zum schnellen durchlesen gekommen.

 

Sind echt super Tips dabei, da wäre ich allein nie auf die Idee gekommen.

 

Sofern ich die ein oder andere Sache umsetzen konnte meld ich mcih bei Euch.

 

Wie schon gesagt .... Bin begeistert über die wirklich schnelle Hilfe.

 

LG an alle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...