Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Kleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir beim Nähen meines Reitkleides die BBC-Verfilmung von "Pride and Prejudice" angeschaut habe, möchte ich nun unbedingt ein Empire-Kleid nähen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir so ein Kleid überhaupt nicht steht: Ich habe sehr wenig Oberweite und deutlich mehr Hintern...:mad:

Trotzdem möchte ich es jetzt mal probieren.

 

Weil ich zwar herausgefunden habe, das es von Past patterns und von Folkwear Schnitte gäbe, die mir zusagen würde, ich aber erst mal keine Bezugsquelle in Schweiz/Deutschland gefunden habe, habe ich mal ein bisschen mit diesen beiden Schnittschemen herumgespielt:

 

http://www.vintageconnection.net/BodicePatternRegency.JPG

http://people.freenet.de/schnurzelpurzel/schnitt66.jpg

 

Bei ersterem Schema hat mir vor allem das Kleid, welches abgebildet ist, gefallen:

LinenDress1795-1808.JPG

Allerdings habe ich beim Schnitt überhaupt nicht durchgeblickt, aber sehr nette Damen aus dem Fantasy-Kleidungsforum haben mir weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    107

  • Darcy

    25

  • Louise

    18

  • charlotte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rumpelstilz!

 

Ich habe dein Reitkleid schon voller Spannung verfolgt, jetzt glaube bloß nicht, daß du mich so schnell los wirst :D

Auch auf diesem Projekt wird mein Augenmerk ruhen!

 

Ich drücke die Daumen, aber ich bin ganz zuversichtlich, daß es auch diesmal klappt!

 

Voller Spannung

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich dann allerdings rasch gezeigt, dass man mit so wenig Oberweite wie ich es habe, ein gerafftes Oberteil vorziehen sollte - es mogelt noch einiges dazu ;)

Ich bin dann grösstenteils von dem Schnitt des 1805-Kleides ausgegangen und habe das vordere Oberteil verbreitert, sodass es gerafft werden kann.

 

Auch war mir rasch klar, dass ich kein Regency-Korsett tragen möchte: Wo nichts vorhanden ist, kann man auch nichts nach oben drücken. Und mir gefällt an der Empiremode gerade, dass sie so zart und locker und frei ist.

Schliesslich habe ich mich entschlossen, ein Kleid in eingenähtem Unterkleid zu nähen, also keinen extra "bodiced petticoat". Anscheinend gab es das. Das Unterkleid ist am Oberteil teilweise mit dem Ueberkleid verbunden. Ins Unterkleid kann allenfalls auch "Stützendes" für die Brüste eingenäht werden.

Bei dieser Art Kleid ist es leicht möglich, ein sehr dünnes, durchsichtiges Ueberkleid zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ging es an die Stoffauswahl.

Für das Unterkleid wählte ich eine normale, hellblaue Baumwolle. Allerdings hat sich dann beim Zuschneiden gezeigt, dass mein Stoffvorrat nicht ganz ausreichte und ich nachkaufen musste. Natürlich war genau der gleiche Farbton nicht mehr zu bekommen. Jetzt wird der hintere Teil des Unterkleides etwas dunkler als der vordere, aber was solls.

 

Für das Ueberkleid schwebte mir ein zarter Musselin vor. Leider fand ich so was nicht auf Anhieb und ich wollte für ein Versuchskleid auch nicht unendlich viel Geld ausgeben.

Deshalb ging ich einmal mehr zu Ikea...

Die Wahl fiel auf eine Gardine namens "Arden Flora". Es gibt auch Meterware diesen Namens, der Stoff sieht aber anders aus. Die Gardine sieht man hier: http://www.ikea.com/PIAimages/53422_PE142735_S4.jpg, allerdings ist das Muster kaum sichtbar. Es sind kleine, weisse Blümchen auf weissem Stoff, also recht diskret. Zwar scheint mir der Stil der Blümchen etwas modern, aber was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diesen Monat sehr viel unterwegs sein werde, schnitt ich daheim alle Teile zu und packte sie mit Nadel und Faden ein. Im Zug begann ich dann, von Hand zu sticheln...

Ich werde wohl nie eine grosse Handnäherin werden, aber es geht so einigermassen.

Hier sieht man die Hälfte eines Rückenteils. Am Rücken vernähe ich Unter- und Ueberkleid fest miteinander:

 

18wc1.th.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an einem Tag etwas Zeit in Zürich hatte, ging ich dort ins Landesmuseum und schaute mir die Kleider an:

Sie haben eine grössere Auswahl von Rokokokleidern (nicht so mein Fall), einige Nürchen, Volkstrachten und einiges ab 1900 - und zwei schöne Empirekleider! Ein Teil der Kleider ist in "Szenen" ausgestellt, was zwar schön ist, aber man kann sich die Kleider nicht so genau anschauen. Ein anderer Teil ist in Vitrinen ausgestellt, was den Vorteil hat, dass man sehr nahe an die Kleider herankommt und sie entsprechend genau studieren kann. Zum Glück war das bei den Empirekleidern der Fall!

Ich schaute mir die Nähte genau an und war begeistert, dass man so fein nähen kann! Nun, die Menschen haben damals ja auch viel "geübt"!

 

Auf jeden Fall war ich begeistert von den Kleidern! Dieser Teil der Ausstellung wird aber demnächst umgebaut (und dann hoffentlich auch mit ein paar Informationen versehen, im Moment ist es recht ungeordnet und kaum angeschrieben).

Und natürlich hat es mich auch zum nähen motiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ich will ja nicht meckern, aber bei mir funktioniert der Link aus deinem Beitrag #5 nicht. Bekomme als Fehlermeldung: interner Serverfehler. Und dann soll ich mich noch einloggen.

Mache ICH was falsch oder liegt es an WINDOOF?

 

Männö, ich bin doch so gespannt und kann jetzt gar nichts sehen!

 

Snief :(

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh.. ich seh das schon.. alle haben ein Empirekleid und ich habe dann immer noch keins.. :o

Der Butterickschnitt ist nett, aber auch nicht ganz A.

Was meistens fehlt, sind diese sehr schrägen Teilungsnähte hinten.

Die Schulternaht ist so weit ins Rückenteil gerutscht, dass man fast ein V dort hat.

kleidrckseite3do.th.jpg

Der Burdaschnitt ist äääh.. ausbaufähig, sofern man auf den RV verzichtet! :lol:

 

Da bin ich ja mal gespannt, wie das Kleid aussieht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ahhhh- dieser Thread ist ja genau das Richtige für mich *freu- noch mehr Empirefreunde*

 

Leider kann auch ich das Bild der Anfänge nicht sehen :o

 

Meine Bewunderung fürs komplette Handnähen- ich bin ein schneller und guter Handnäher, aber ich beschränke mich auf sichtbare Nähte und Säume etc. Den Rest erledige ich auf die schnellste Art- per Maschine ;)

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...das mit den Links ist ein Problem, ich muss herausfinden, wie ich meine Fotos einstellen kann, ohne dass ich sie herumkopieren muss, ich habe im Moment nur im Internetcafe Zugang zum Netz... Bitte um Entschuldigung...

 

 

Wegen der Schnitte: Fantasy kann anscheinend auch die Schnitte von Folkwear und von Past Patterns bestellen, auch wenn sie nicht online sind. Einfach mal nach denen googlen und sie allenfalls anmailen.

 

Mein Schnitt ist teilweise nach einem Originalschnitt (der von 1805, Rückenpartie), vorne aber selber abgeändert. Allerdings sind die Rückennähte nicht so extrem schräg wie auf Darcys Bild, obwohl ich sie gerne so gehabt hätte... aber es wird wohl "A" sein, wenn es ein Orignialschnitt ist. Uebrigens habe ich auch schon bei Orignialkleidern unterschiedliche Rückenpartien gesehen (bin aber keine Expertin).

 

Ich bin weder eine schnelle noch eine gute Handnäherin, aber ich kann - da Zugreisende mit viel Gepäck - keinesfalls eine Nähmaschine mitnehmen. Leider fehlt es oft auch an passendem Material, z.B. gutem Handnähfaden. Entweder ist er zu dick oder zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Oberweite brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Schleßlich trägt Keira Knightley in der Neuverfilmung von "Pride & Prejudice" Empire-Kleider und sieht entzückend und hinreißend aus!

 

Ich hatte sowas auch mal im Sinn, aber wenn man angemopst ist und ziemlich viel Holz vor der Hütt´n hat, sieht das doch recht... deplatziert aus :D

rpride_prejudice_02.jpg.6c1b01c1eef2be5fe070a59a41b4e857.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.. in der neuen Verfilmung sind die Kostüme aber nicht A! *strengkuck* Auch wenn sie oscarnominiert sind! :D

Mit etwas mehr "Holz vor der Hütten" sieht das eher so aus...

elizabeth.jpg

 

@rumpelstilz

Hast du es schon mal mit http://www.imageshack.us versucht? Dort kann man entweder Bilder von seiner Festplatte oder von einer anderen URL hochladen.

Man kann sich auch anmelden, danach findet man seine Fotos auch nach dem Hochladen wieder. :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meines Wissens sind die Kostüme in der neuen Verfilmung von P&P nicht authentisch (offensichtlich: Taille zu tief). Was ganz sicher überhautp nicht "A" ist, sind die Frisuren. Ueberhaupt, der Film ist nicht mein Fall...

 

Die Damen in der BBC-Verfilmung haben fast alle recht ordentlich OBerweite, die auch noch ziemlich "gut ins Licht" gerückt wird!

 

Mein Oberteil, seitlich noch nicht zusammengenäht:

oberteil5ov.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr die Links nochmal probieren? Geht es jetzt?

Wenn ja: Danke Darcy, für den tollen Tipp mit Imageshak!

 

Zum versäubern: Ich wollte, weil das Ueberkleid durchsichtig ist, nicht ein eigentliches verstürztes Futter nähen. Das hätte man zu stark gesehen. So habe ich die meisten Nähte innen genäht und dann die Nahtzugabe des Unterkleides kürzer zurückgeschnitten als die des Ueberkleides. Dann habe ich die Nahtzugabe über diejenige des Unterkleides geklappt und mit Saumstichen festgenäht.

Solange die Nähe grad sind, wird das sehr sauber. Muss man Einschnitte machen, dann soso lala...

(äh... verständlich???)

 

 

versaeubern2fn.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein kleiner erster Eindruck des oberen Teils - hier mit der Proberaffung am Ausschnitt. Dort muss ich eine sehr "sichtbare" Naht hinnähen, die mit normalem Nähfaden einfach zu fein wird. Ich habe jetzt einen Baumwollzwirn genommen, der ist aber eher etwas dick. Nun ja.

 

obert0is.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt Du das?

Habe mir heute zwecks Bildung das Reclams Mode- und Kostümlexikon gekauft. Der nette Mann vom Gondrom hat mir auch noch ne ganze Seite anderer Literatur ausgedruckt. Mal schauen, wenn im Lexikon nichts Gescheites drinsteht muß ich halt mal in die Bücherei.

Woher weiß ich was? Das die oscarnominiert sind? Das weiß ich als Admin der Abteilung Film auf der Jane Austen Seite.. :rolley: *wer macht denn hier werbung* Da muß man immer informiert sein! :D

Und das sie nicht A sind? Ganz einfach, Mrs Bennet trägt Englische Mode, genau wie einige andere Damen. Lady de Bourgh Pseudorokoko... und die Mädels tragen zum Teil Empire oder etwas, dass man dafür halten soll.

Die einzige, die wirklich Empire trägt, ist Miss Bingley. ( Wobei das ärmellose Abendkleid schon zu heftigen Diskussionen führte)

Der Regiesseur hat zugegeben, dass er die Empirekleider nicht mag.

Abgesehen davon habe ich eine Liste an Kostümgeschichtebüchern ( und auch schon mal ein paar Kleider in echt gesehen), die mir sagen, dass es nicht wirklich Empire ist. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumeplstilz:

Also mein Jane Austen Favorite ist "Verführung", von der BBC 1995 mit Amanda Root und Ciaran Hinds verfilmt. Und auch die gute Anne (Root) hat oberweitenmäßig nicht wirklich viel.

 

@ Darcy:

"Ähm.. in der neuen Verfilmung sind die Kostüme aber nicht A! *strengkuck* Auch wenn sie oscarnominiert sind!

Mit etwas mehr "Holz vor der Hütten" sieht das eher so aus... "

Schon klar, die 95er Vefilmung ist um Klassen besser. Aber soo genau muss man´s ja dann auch nicht nehmen, oder?;) Ich hätte den Unterschied kaum feststellen können und ich bin ein großer Austen-Fan.

 

Auf jeden Fall ein saucooles Projekt und ich hoffe, es gibt ´ne Menge Photos vom Festival :)

 

Liebe Grüße,

AmandaColor.jpg.1867fb3fe313a7ff9a0dd767ea0fa8bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nörgelnder Blick wie Lady Catherine* DAS Bild ist aber aus Persuasion! :razz:

Und in dem Film sind die Kostüme wirklich wieder A...

Mir gefiel die neue Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" ( ab dem 23.2. als DVD zu haben... :ja: ) aber trotzdem gut! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nörgelnder Blick wie Lady Catherine* DAS Bild ist aber aus Persuasion! :razz:

 

Stimmt, hab´ ich ja auch für Rumpelstilz reingestellt, um mein Oberweiten-Argument zu bekräftigen :D

"Verführung" (Persuasion) ist auf meiner Lieblings-Jane-Austen-Verfilmungen Liste noch weit vor "P&P" angesiedelt. Auch bei den Büchern hält es sich klar auf Platz eins.

Echt, Du fandest die neue Verfilmung von "P&P" gut? Ich hab´ mich entsetzlich geärgert über eine unecht wirkende und viel zu oft viel zu künstlich lachende Keira Knightley und einen nur Colin Firth imitierenden Matthew MacFadyen. Aber ich glaube, ich bin hier im falschen Forum :D um eine Filmbesprechung anzuzetteln *schleichsicherwiederraus*

 

Wie dem auch sei: Ich wünschte, ich wär´ schon so gut, dass ich mir ein solches Kleidchen nähen könnte (und ich bräuchte dann wohl auch noch die passenden Figur dafür *flöt hüstel*)

Mein Neid sei Euch allen, die Ihr so fingerfertig und geduldig seid, gewiss.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmbesprechung?? Dafür gibt es auch ein Board :zahn: schon wieder Werbung!

Die Meinungen sind zweigeteilt, wobei ich überrascht war, wie wenig der neue Darcy den Alten imitierte. Ich fand ihn erst ziemlich langweilig, war im Film aber angenehm überrascht. ;)

Nur die Kostüme, die waren halt teilweise sehr merkwürdig.

Außer die der Männer.. die waren in Ordnung! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Darcy, schau mal Louise,

 

lest euch das obige mal durch.............. Haben wir wieder jemanden angesteckt........

 

 

 

Huust, ihr habt mich auch schon längst angesteckt! Ich hab mich letzte Woche durch die englische Buchversion von P&P gekämpft. Alleine der verbale Schlagabtausch war die Quälerei (mit meinen etwas eingerosteten Sprachkentnissen) wert.:D

 

Ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung dieses WIPs!

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich mal fragend einmischen:)

Ich liebe ja auch die Bücher und Filme von Jane Austen.

Das Bild oben, ist das aus "Die Liebe der Anne Elliot"? Zumindest heißt meine deutsche Übersetzung so. Den Film fand ich sehr gut, oft bin ich eigentlich enttäuscht, wenn ich nach einem gelesenen Buch den Film seh'.

 

Ich bitte mal um Aufklärung;)

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild oben, ist das aus "Die Liebe der Anne Elliot"?

Ja, genau. Das Buch hat verschiedene Titel, je nach Übersetzung. Mal "Verführung", mal "Überredung" und dann halt noch "Die Liebe der Anne Elliot".

Kommt auf den Verlag an! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) *seufz* und ich kenne weder Buch noch Film... :rolleyes:

 

 

Zum Stoff: Den hatte ich bei Ikea auch gesehen und gedacht, dass er wirklich nett für ein Empirekleid wäre. Schön, das wir ihn nun auch als solches sehen werden.

Sieht alles schon sehr vielversprechend aus (und wenn man Deine schon vollendeten Kostümwerke betrachtet, dann kann ja gar nichts schief gehen)

 

 

Liebe Grüße

Louise

 

Noch ein Link zu Filmkostümen: http://www.museumofcostume.co.uk/index.cfm?fuseAction=SM.nav&UUID=85766DC6-A61B-9B99-F5FEF7C08AEA4E4A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.