Zum Inhalt springen

Partner

Hohlkreuzanpassung bei einer Jeans


3kids

Empfohlene Beiträge

oder wie drehe ich einen Sattel ein.

 

Wie versprochen hier meine Erklärung wie man den Sattel einer Jeans eindreht, weil man zur Oberkante mehr wegnehmen muss als über die Nähte möglich ist.

 

Nicht wundern, der Original-Sattel der Jalie 2908 ist recht eckig (dünne rote Linien). ich habe die Kanten gerundet (dicke rote Linie).

 

Zuerst überlegt man sich, wo man eindrehen will– ich habe dazu 3 Striche (Hilfslinien) eingezeichnet – Schere und Stifte zeigen darauf.

 

Sattel_Vorbereitung.jpg.c34cd7377dce40f344b07b777f29cf56.jpg

 

Eindrehen will ich 1,5cm – wegen der sich verändernden Breite des Sattels möchte ich da, wo er schmal ist, 4mm eindrehen, an der mittleren Hilfslinie 5mm und an der langen 6mm.

 

Folie oder druchsichtiges Papier drauf und an einem Ende anfangen, den Sattel abzupausen bis zur ersten Hilfslinie. Beginn und Anfang der Hilfslinie mit übertragen und innerhalb der kopierten Bereichs an der Oberkante 6mm markieren.

 

Schritt01.jpg.8551a12ff02b59fdee064b5436a30de3.jpg

 

Folie gegenüber dem vorbereiteten Sattel verdrehen, so dass die Hilfslinie an der Unterkante auf der Markierung bleibt und oben auf die 6mm-Markierung zeigt

 

Schritt02.jpg.3b200119c1b43a0f93ad580fa7b29cb3.jpg

 

Durchpausen bis zur nächsten Hilfslinie und eine 5mm-Markierung machen.

 

Schritt03.jpg.233ee975dab4b9eab6d5a2ca5746028f.jpg

 

Verdrehen und das nächste Teilstück abpausen, dort eine 4mm-Markierung machen.

 

Schritt04.jpg.231981b800803d5082e83c5147ecfd26.jpg

 

Verdrehen und den Rest kopieren.

 

Schritt05.jpg.083526018c4baaae64e6584a85926619.jpg

 

Das Ergebnis als Ganzes – mit dem Original zum Vergleich:

 

Sattel_fertig.jpg.49ad1c6c0895e1de3fa56132f7ed7cb5.jpg

 

Die Oberkante ist 15mm kürzer als vorher und der Sattel daher stärker gerundet.

 

Eine Anmerkung noch:

Dies sind keine Bilder der Änderung an meiner Jeans, da ich die Unterkante aufdrehen musste weil ich das hintere Hosenteil verbreitert hatte. Das geht umgekehrt - also an der oberen Kante an der Hilfslinie anlegen und unten die mm zugeben. Dann ist die Unterkante länger als das Original und der Sattel ebenfalls stärker gerundet.

 

Fragen?

 

Dann her damit!

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    13

  • 3kids

    12

  • stofftante

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

endlich versteh ich, was bei Schnittänderungen mit "eindrehen" gemeint ist!

Ich hatte das schon mal im Zusammenhang mit x- und o-Beinen gelesen.

Und beim Hosenbund werde ich es auch mal probieren, der steht bei mir auch immer ab.

Danke!

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Erklärung, vielen Dank.

 

Bislang habe ich immer meine Hilfslinien eingeschnitten, eingedreht und mit Tesafilm fixiert. Diese Methode erscheint mir viel einfacher. Ich werde es bei meiner aktuellen Hose auf diese Art probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang habe ich immer meine Hilfslinien eingeschnitten, eingedreht und mit Tesafilm fixiert. Diese Methode erscheint mir viel einfacher. Ich werde es bei meiner aktuellen Hose auf diese Art probieren.

 

Das war bei solchen Schnittänderungen bisher auch immer mein Weg; mit der Folie und den direkt eingezeichneten Änderungen geht es auf jeden Fall schneller.

 

Vielen Dank für diese sehr anschaulich bebilderte Anleitung, Rita! :)

 

Gruß -

 

Tritonshorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneiden und Kleben habe ich acuh schon gemacht - aber anschließend nochmal abkopiert und dann ist das Original-Teil futsch . deshalb habe ich mir das hier überlegt.

 

Auch die Verbeiterung meines hinteren Hosenteils habe ich so gemacht - kopiert von eienr Seite bis zum Fadenlauf - 2cm Markierungen - Schnittteil-Folie verschoben und die zweite Hälfte kopiert.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erklärt und bebildert! Bei meinen Eindrehungen muss ich aber auch an der unteren Begrenzungskante der Passe etwas einnehmen, denn hinten herum ist bei mir der Po nicht so rund wie der Originalschnitt es vorsieht. Dort verlängere ich die befindtlichen Abnäher oder zeichne neue hinzu. Auch bei tiefer liegende Pobacken oder sehr schmaler Taille kann man daran denken müssen, sonst wird das ein Regal und keine weiche Rundung.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei meinem Jeansschnitt habe ich jetzt erfolgreich den Sattel angepasst, pro Seite 2 cm, für den gesamten Sattel also 4 cm. Das Problem ergibt sich nach dem Zusammennähen von Sattel und Resthose: Obwohl die Kanten gleich lang sind und ich ohne Dehnung genäht habe, beult es am Po. Wenn ich das jetzt mit Abnähern reguliere, wird die Kante doch zu kurz :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee und genial erklärt!

 

Vielen Dank dafür!

 

*unterschreib*

 

warum mir der thread bisher durchgerutscht ist, weiß ich nicht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 2 cm zulegst und auch die anderen Abnäher so kurz sind, ist trotz gleicher Länge von Sattel und Rückteil einfach noch zuviel Weite im Schnitt - die zu plötzlich rausgenommen wird. Außerdem wird die Seitennaht zu kurvig.

 

Ich würde empfehlen - wenn es denn ein Hohlkreuz ist - an der Kreuznaht ungfähr 1 cm abzunehmen und dann diesen cm nach unten verlaufend wegnehmen (Beide Seiten), so 13 -17 cm tief. Den Rest dann auf 2 x verteilen. Und am besten mehr zur Mitte hin.

lg

heidi

sieh Post von Kleingemustert

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou ist ja grade, dass man nicht nur seitlich wegnimmt sondern mittendrin, schön verteilt. Aber auch diese Technik hat Grenzen.

 

In einem Sattelschnittteil 4cm, das erscheint mir doch sehr heftig, wie hast du denn das Maß ermittelt?

Oder ist dein Sattel so ein ganz gerader, ohne Rundung, wie bei einer Gummizughose?

Ich habe einen erheblichen Unterschied Hüfte zu Taille, aber so viel musste ich noch nie eindrehen, außerdem ist darüber noch der Bund, der ja auch noch was wegnimmt. Ich halte zB auch die Oberkante beim Annähen vom Bund ein wenig ein, nehme den Bund gern diagonal und ohne Vlieseline, dafür aber in Form gebügelt und mit einem absolut undehnbaren Band in der Oberkante.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In einem Sattelschnittteil 4cm, das erscheint mir doch sehr heftig, wie hast du denn das Maß ermittelt? ...

 

Dies ist das Schnittmuster pattern companyÂ*-Â*00-079 5-pocket mit normaler Leibhöhe *

Ich habe die Hose nach Muster in Größe 36 genäht und dann den im Kreuz abstehenden Teil abgesteckt - waren auf jeder Seite des Sattels 2cm. Die Hose ist oben noch immer zu weit, allerdings nur noch 1cm, das bekomme ich über den Bund weg. Ich muss auch noch den Schritt vertiefen, hatte ich vorher nicht gesehen. Das Problem mit dem Hohlkreuz und einer schmalen Taille hatte ich schon immer. Daher besitze ich auch keine passenden Hosen, ich habe sie einfach immer mit dem Gürtel zusammengezogen :o. Jetzt finde ich keine Kaufhosen mehr, die mir von Schnitt und Stoff zusagen, daher möchte ich jetzt selbst nähen und nun soll sie natürlich auch passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn eingedreht oder nur seitlich weggenommen?

 

Ich hab keinen angepassten Hosenschnitt greifbar, nur ein Original mit Markierungen. Der Schnitt hat grundsätzlich NZG, deshalb die blauen Striche. Durch das Hohlkreuz brauche ich mehr Länge, deshalb hab ich da die Kante behalten und so 1 cm gewonnen. Oben dran gehört noch ein 4cm breiter Bund. Der bringt mir mehr als 1cm Weitendifferenz.

 

20170102_200517.jpg.6a1bf81649a0405ba474d5c50a3b92f4.jpg

 

hier eine fertige Hose:

 

20170102_200836.jpg.3cdba88df0856d69f25fb1c392517fdf.jpg

 

das ist nicht die nach dem fotografierten Schnitt genähte sondern die noch mal verbesserte,

Daten:

Hüftweite 36,5

fertige Sattelnaht 33,5

Bundnaht 26,5

OK Bund 24,5

 

Glatt hinlegen geht leider nicht, aber an mir macht das keine Beulen, ich bin so rund.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn eingedreht oder nur seitlich weggenommen?

 

Ich hab keinen angepassten Hosenschnitt greifbar, nur ein Original mit Markierungen. Der Schnitt hat grundsätzlich NZG, deshalb die blauen Striche. Durch das Hohlkreuz brauche ich mehr Länge, deshalb hab ich da die Kante behalten und so 1 cm gewonnen. Oben dran gehört noch ein 4cm breiter Bund. Der bringt mir mehr als 1cm Weitendifferenz. ...

 

Ja, ich habe nach Deiner Anleitung eingedreht. Ich habe in der Mitte 6mm weggenommen und dann an vier weiteren Stellen 5, 4, 3 und 2 mm. Also nach außen hin weniger. Mein Schnitt hat auch NZ mit drin. Ha - ich glaub da liegt der Denkfehler! Ich hab die NZ mit verkürzt, damit sind Nahtlinie von Sattel und Poteil der Hose nicht mehr gleich lang. Cool, das versuche ich morgen mal neu.

 

Kann ich die beiden Sattelteile auch in einem einzigen zusammenfassen, weil ich keine Naht da haben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das, 2 Sattelteile? In der hinteren Mitte würde ich immer eine Naht machen, sonst wird das wegen der Winkel nicht schön.

 

Aber den Bundteil kannst du anschneiden.

 

20170103_115752.jpg.758579e2deb4d338505dcd2c345aad7d.jpg

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, dann mache ich den Sattel - wie im Schnitt vorgesehen - mit Naht in der Mitte. Den Bund muss ich separat machen, weil rechts und links Gummis eingenäht werden. Dieses soll eine Hose zum Segeln werden, da ist etwas mehr Bewegungsfreiheit gefragt (Stoff ist querelastisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nicht an der Hose gearbeitet. Werde aber berichten. Gestern ist mit der Suche nach Makosatin in Überbreite für Bettwäsche draufgegangen. Bin aber fündig geworden :jump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:kratzen: Habe zwar an der Anpassung noch immer nicht weitergearbeitet, :idee: die Lösung in Bezug auf die im Muster enthaltene Nahtzugabe ist aber einfach: Ich schneide sie vor dem Eindrehen ab, drehe ein, pause das Ergebnis durch & zeichne die NZ dann wieder ein. Sollte klappen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite normalerweise ohne NZG am Schnittteil. Da ich mit burda groß geworden bin, bin ich daran gewöhnt. Bei der Jalie hatte ich die NZG dran gelassen für Spielraum, hab dann noch 1,5 zugegeben, so dass ich 2,5er NZG hatte wie sie die Amis bei den Anpass-Jeans nehmen. Hat sich aber nicht bewährt. Seit dem kommen die NZG immer komplett ab. Back to the roots.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schnitte mit NZ sind gewöhnungsbedürftig. Hatte ich allerdings schon mal bei Kwick Sew. Ich bin übrigens auch mit Burda groß geworden. Danke für Deine bisherigen Tipps :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ 3kids

Sooo, heute habe ich mich wieder an die Hose getraut, habe mich bisher immer drum herum gedrückt, aber langsam pressierts mit dem Ding :rolleyes:. Die Vertiefung ist gut geworden, der Übergang zwischen Sattel und Po macht mir allerdings noch Sorgen: Er beult. Klar, die vier Zentimeter über die kurze Strecke der Sattelhöhe sind natürlich sehr viel. Nur: Ich weiss nicht weiter. Ich muss am Oberpo Abnäher machen, nur, dann wird ja die Nahtlinie kürzer?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...