Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-WIP Loop-Schal


lanora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    11

  • Deimeline

    8

  • FreakyAngel

    8

  • Schmeili

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, mein 1. Beitrag und gleich eine Frage :)

 

Ich verstehe nicht ganz wie ich die Nähte bei einem 2 lagigen Schal mache. Du schreibst es ist dann eine Naht mehr kann mir das gerade nur schwer vorstellen.Also der gleiche Schritt mit dem Durchziehen an der langen Seite und dann...?

Kann mir das nochmal jmnd erklären?

Es soll ein Cordstoff und Fleece werden, das erste "Richtige" Genähte nach Wärmflaschen- und Kissenhülle und Utensilos :D

Soll ein geschenk für meinen Freund sein hatte jetzt für einen Mann an so 130x 25 gedacht,glaubt ihr das passt?Zu lang/kurz für die Stoffe? Er sollte schon halsnah anliegen, Hals - und Kopfumfang hab ich leider nicht soll eine Überraschung sein^^

 

Jen

Bearbeitet von JenEFur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du musst Den Schal erst rechts auf rechts legen und dann die langen Enden zusammen nähen.

 

Dann wendest Du den Schal und nähst eine kurze Seite zusammen.

Achtung rechte Seite aussen, linke Seite innen.

 

Du legst den Schlauch dann doppelt, das alle 4 Enden übereinander liegen.

 

Die Beiden aufeinander liegenden Hälften des Schals nähst Du dann rechts auf rechts zusammen.

 

Danach den Schlauch auf links wenden und die beiden kurzen Seiten des Innenstoffes aufeinander stecken und zusammennähen, dabei eine kleine Wendeöffnung lassen. Den Loop wieder auf rechts wenden und die Wendeöffnung knappkantig schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein 1. Beitrag und gleich eine Frage :)

 

Ich verstehe nicht ganz wie ich die Nähte bei einem 2 lagigen Schal mache. Du schreibst es ist dann eine Naht mehr kann mir das gerade nur schwer vorstellen.Also der gleiche Schritt mit dem Durchziehen an der langen Seite und dann...?

Kann mir das nochmal jmnd erklären?

Es soll ein Cordstoff und Fleece werden, das erste "Richtige" Genähte nach Wärmflaschen- und Kissenhülle und Utensilos :D

Soll ein geschenk für meinen Freund sein hatte jetzt für einen Mann an so 130x 25 gedacht,glaubt ihr das passt?Zu lang/kurz für die Stoffe? Er sollte schon halsnah anliegen, Hals - und Kopfumfang hab ich leider nicht soll eine Überraschung sein^^

 

Jen

 

Ich mache es bei zwei verschiedenen Stoffen so :

 

Beide Stoffe rechts auf rechts aufeinander legen. Eine lange Seite komplett schließen, die zweite lange Seite schließen aber eine Wendeöffnung lassen.

Dann die kurzen Seiten wie gezeigt auf einander legen , schließen und den Schal wenden. Zum Schluß Wendeöffnung verschließen.

Evtl. kannst du die Längsseiten jetzt absteppen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Also ich gaube mit 130cm x 25cm liegst du schon ganz richtig. 120cm wären sicherlich zu kurz, da der Cord ja nicht dehnbar ist. Probier es mit diesen Maßen aus und wenn der Schal bei dir gut und leicht über den Kopf geht, wird er deinem Freund auch passen . Wenn du ganz sicher gehen möchtest, nimm ein Maßband und schließe es bei 130cm mit einer Stecknadel. Wenn du das Maßband ohne Probleme zweimal um den Hals wickeln kannst, passt es auch bei dem Schal ( das Maßband ist ja auch kein bisschen elastisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir scheint die Anleitung am Anfang des Threads einfacher ... ich wiederhole sie noch einmal in meinen Worten. Manchmal versteht man etwas leichter, wenn man unterschiedliche Formulierungen vergleicht ...

 

  1. Die Streifen rechts auf rechts aufeinanderlegen (also einer unten, einer oben).
  2. Eine Längsseite komplett zusammennähen.
  3. Die andere Längsseite ebenfals zusammennähen, dabei eine Wendeöffnung lassen (in der Nähe eines Endes).
  4. Die Nähte ausbügeln.
  5. Die "Röhre" so ineinanderziehen, daß die Enden aufeinanderliegen (linke Stoffseite einmal außen, einmal ganz innen).
  6. Die Enden in der Runde aufeinandernähen (wie beim Annähen eines Bündchens oder beim Ärmeleinsetzen).
  7. Die Nähte ausbügeln, so gut es geht.
  8. Den Schal durch die Wendeöffnung wenden.
  9. Wendeöffnung schließen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet eigentlich Loop Schal? Ist es sowas wie Rund Schal, oder sogar Rundschal*g*

 

Ich hab auch welche gemacht, versuche sie mal zu verlinken

 

Musste es bearbeiten, über Paint, damit die Größe passt

 

 

Ich habe mir das auch mal überlegt und überall nachgeforscht.

LOOP kommt von Looping ( Drehung-Überschlag ) . Da der Schal ja in sich gedreht und auch wie eine acht umgelegt/angezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antworten! =)

Ich glaube bei so etwas ist echt learning by doing am besten merke ich. Wenn man nicht so die Erfahrung hat ist es immer sehr schwer mit dem Vorstellen.

 

Und vielen Dank für den Tip mit dem Maßband,das probiere ich gleich mal aus.

Habe hier noch einen Kuschelloop vom letzten Winter gefunden,der hat allerdings 1.60m Länge, ist mir auch ein Stückchen zu groß, evtl wäre für meinen Freund dann doch 1.40m besser. Danke nochmal ich werd mich mal ans Probieren machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade, dass Weihnachten schon vorbei ist. Habe soeben meinen 1. Loop genäht und bin absolut begeistert :).

Naja, eine Freundin und meine Mutter haben demnächst Geburtstag, spätestens dann sind Nr. 2 und Nr. 3 fällig.

Dank auch von mir für die tolle Anleitung :hug:.

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem auch einen für meinen Junior genäht... der ist total begeistert... Weitere werden sicherlich folgen auch für die anderen Kids... Die haben nämlich schon eine Bestellung aufgegeben...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

den WIP habe ich heute erst entdeckt. Deswegen hinke ich sozusagen hinterher. Ich finde die bebilderte Anleitung toll und werde mich dann auch 'mal trauen, einen Loop zu nähen. Heute habe ich mit das Buch "Für dich genäht" gekauft. Dort ist auch eine Anleitung drin, die ich nicht so richtig verstanden habe. Dank der Bilderanleitung ist jetzt der Groschen gefallen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, da hab ich meiner Frau diesen Thread gezeigt ... und nun möchte Sie auch einen Loop haben - das habe ich nu davon :D

 

Hab mir grad erstmal nen altes handtuch geschnappt um hinter die Näh,- und Wendegeheimnisse eines Loop-Schales zu kommen ... vielen Dank für die Anleitung ... hab festgestellt das es gar net so schwer ist.

 

Nur bei der Breite und Länge bin ich mir noch unsicher ...

Stoff haben wir schon ausgesucht, eine Seite einfarbiger kuschel Fleece und andere Seite ein FeinCord Stoff mit Muster.

 

Da hier der Winter auf sich warten lässt, bin ich ja auch noch nicht zu spät dran damit *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun endlich ... hat der alte man angefangen ... am Montag erste mal im Leben beim Nähkurs und dann ging es Zuhause gleich weiter.

 

Beim zunähen der Wendeöffnung von Hand hab ich gleich nen paar graue Haare dazu bekommen ... aber ... ich glaub noch 500 Loops und der Leiterstich (Matratzenstich oder wie auch immer) und ich werden noch die besten Freunde ;)

 

Rausgekommen ist dieses hier:

 

photo_loop1.jpg.ed4b6aa3c7ab0d9f317eee791bb68a2e.jpg

Durch den Blitz leider nicht so gut zu erkennen, bei dem Karostoff in den Zwischenräume ist ein ganz helles grün ...

 

Ich hoffe meine Frau verrät niemanden wo sie die her hat ... so ganz Perfekt sind sie halt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gordon,

 

also auf dem Bild sehen die Loops gut aus.

Schöne Stoffe hast Du gewählt.

Denn letzten Loop habe ich komplett aus Fleece gemacht, ist schön zum kuscheln.

Die Anleitung ist toll und verständlich geschrieben.

Danke nochmals.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

also ich wollte mich von Herzen für diese tolle Anleitung bedanken. Ich habe für meinen Fasnachts-Loop Nickiplüsch und Jersey genommen und finde ihn einfach kuschlig und super schön! Ach ja, ich habe übrigens pro Stoff 30cm genommen.

mit liebsten Grüssen

Rea

phoca_thumb_l_seedorf_016.jpg.e502f2325a856602dee0715bd18cb005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine ganz tolle Anleitung, die ich als Nähanfängerin sehr gut verstanden habe!

 

Vielen Dank! Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto von den meinen beiden Loops hochladen!

 

Viele Grüße So

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein erster Kinder-Loop. Von meinem Loop habe ich momentan kein Foto da. Das Nähen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es werden bestimmt noch welche folgen.

CIMG0085.jpg.0fae5f13af2fd30cb615c6b2da4f2ede.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soalmi toll dein Loop, wie lang hast du ihn gemacht. Habe alles zurecht liegen für einen Kinder-Loop habe aber keine Ahnung wie lang ich ihn machen soll:rolleyes:

 

LG Bettina

Mein Blog:CREAlinas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe eine Seite aus Fleece, die andere aus Jersey gemacht, etwa 140 cm x 22 cm.

Mein erster Loop, aber es werden sicher noch ein paar folgen...

K1024_IMG_5797.jpg.e289b44b97f04f03eb0ea80ac312f978.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier und in meinem Anfall von "ich werde älter und muss mal was produktives machen" hab ich mir eine Nähmaschine und einen Haufen Zubehör (Stoffe, etc.) gekauft. Und eigentlich wollte ich eine Geldbörse für meine Kiddies für die Kiga-Taschen machen, aber dann bin ich hier auf Deinen WIP-gestossen und dachte mir ... das ist gar nicht schwer, das probier ich auch mal!

 

Ich habs aus Jersey-Stoff gemacht ... was vielleicht nicht so die tolle Idee war, weil ich ja das letzte Mal vor 20 Jahren an einer Nähmaschine gesessen bin und Jersey nähen ziemlich "kompliziert" ist ... aber meine 3 Stück sind - so finde ich - ganz gut gelungen!

 

Der rosane ist für meine 4-jährige, der türkise für meinen 2-jährigen und der schwarz-weiße ist für mich! ;-)

 

CIMG0447.JPG.d35520bfd865d3e592087e7e8d87fdab.JPG

 

CIMG0450.JPG.9ff434421a0a403b207e0b1dbb7fe7fc.JPG

 

CIMG0453.JPG.e481820ce3acec5c6a299df1fdd2622a.JPG

 

Danke nochmals für die tolle Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo :D

 

....jetzt habe sogar ich es verstanden....hatte mich bisher nicht an Loops getraut - gehe jetzt nach oben und schau mal was ich so brauchbares da finde ;)

 

Es kribbelt schon in den Fingern....:p

 

Liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.