Zum Inhalt springen

Partner

Kleiderschnitte und Jerseyberge


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

ooh, das sieht ja schon gut aus.... da setz ich mich mal dazu und gucke was für schöne Kleider dabei rauskommen..... möchte mir auch mal ein Klid nähen, hab aber noch keinen schönen Schnitt gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    45

  • *mascha*

    11

  • LucieLu

    6

  • TanjaK

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gratuliere! Toller Schnitt, süßer Stoff!

Auch ich schau zu, kann ja vielleicht was lernen ...

 

Schönes Wochenende und noch

liebe Grüße,

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht, bei mir geht es meist etwas gemütlicher vorran. :D

 

Nachdem ich gerade wieder einen Nachtdienstblock hinter mich gebracht habe, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen etwas zeigen können (allerdings schreit mein Haushalt auch ganz laut nach einem fleissigen Händchen).

 

Heute morgen hab ich schon mal die Ärmel an die Lotustunica genäht, als nächstes müssen die Schrägstreifen ran - passende Knöpfe hab ich gestern im Knopfmuseum gekauft.

Danach möchte ich dann eine Hose nach einem Patronesschnitt zuschneiden ... mal schauen, ob ich heute noch dazu komme.

 

Danke für die vielen Antworten zur LotusTunica aus Rosalie - in meinem Freundeskreis würde warscheinlich niemand sehen, daß dies ein Ikeastoff ist. :)

Aber ich werde ein bisschen warten und mir dann vielleicht wirklich schöne Originalstoffe gönnen - bis dahin hab ich genug Kleiderschnitte zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu - ich hab es wirklich geschafft und meine Bluse heute fertig bekommen. :)

Jeanszuschnitt war aber nicht mehr drinn - dafür hab ich noch einen unspektakulären Kissenbezug für mein Nähzimmersitzkissen genäht.

 

Und mein Mann hat sogar gleich Bilder gemacht - bitte nicht wundern, er kann einfach nicht wirklich gut mit der Kamera umgehen.

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=36084

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=36082

 

So sieht übrigends die Innenverarbeitung aus - finde ich eine ganz nette Zwischenlösung zwischen einfassen versus nur abketteln.

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=36083

 

Ich hab übrigens einen doofen Fehler bei diesem Schnitt gemacht - bin völlig naiv davon ausgegangen, daß alle amerikanischen Schnittmuster mit 1,5 cm Nahtzugabe sind - ich glaube dieses ist aber nur mit 1 cm. D.h. meine Nähte sitzen nicht korrekt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - das schaut super aus und diese tollen Knöpfe... ich bin ganz neidisch! Bemerkenswert finde ich Deine Verarbeitung - bei mir darf man sich selten die Innenseite anschauen :(

 

P.S. Ohne Mütze schaust Du ganz anders aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nina,

 

die Bluse ist toll geworden, deine saubere Innenverarbeitung gefällt mir sehr gut, wie hast Du denn das genau gemacht und wie hast du die Versäuberung an den Armausschnitten gelöst?

Kannst du denn die Bluse mit den Knöpfen gut alleine aus und anziehen, ich stell mir das irgendwie unpraktisch vor, aber ich bin auch etwas ungelenkig. ;-)

 

Danke und liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jelena ally,

 

mit der Bluse hast du dir ein großes Lob verdient. Sie ist sehr schön geworden und die saubere Verarbeitung. Ich habe gleich mal in deiner Galerie herumgestöbert. Es hat sich gelohnt - alles sehr schöne und geschmackvolle Sachen.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die Bluse ist toll geworden. Also bei mir dürfte man nicht auf die Innennähte achten. Du hast alles so toll und sauber verarbeitet:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolle Bluse !!! Echt klasse verarbeitet :super:

 

Was war das noch gleich für ein Schnitt ? Und welche Größe ?

 

Ist das Jersey oder Baumwolle, es sieht doch etwas unelastisch aus,aber weit genug, um bequem zu sein.

 

Echt ein Teil zum nacharbeiten.....;)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen lieben Worte - ich hab mich unglaublich gefreut. :)

 

Jetzt mal ein Versuch die Fragen zu beantworten (ich hoffe ich vergesse keine):

 

Schnitt: Lotus Cami/ Tunica von Amy Butler

Größe: M - hatte allerdings einen Denkfehler, weshalb sie um einiges enger sein müsste als M normalerweise wäre.

Stoff: der Hauptstoff ist ein Baumwollpopeline - also kein Jersey sondern Webstoffe

Knöpfe im Rücken: es ist natürlich etwas umständlicher, aber ich kann alle Knöpfe selber schliesen und öffnen - wichtig ist hierbei, daß die Knopflöcher ziemlich groß im Verhältniss zum Knopf sind (allerdings ist es auch nett, wenn Frau jemanden dabei um Hilfe bittet ;) )

Innenverarbeitung: die Nahtzugabe wird hierbei einfach umgeklappt und festgesteppt (nur auf der Nahtzugabe, nicht von außen) - sieht sauber aus und ist toll zum ausbügeln; an den eingeschnittenen Rundungen ist es natürlich nicht so schön, aber das ist bei fast jeder Versäuberungsmethode so - wäre hier aber für Anregungen zu schöneren Methoden dankbar.

Ärmelnaht - da hab ich einfach mit ZickZack versäubert (wollte für dieses kleine Stück nicht die Ovi einfädeln); das ist auch so eine Stelle, an der ich mir immer schwer tue - wie wird hier richtig schön und sauber versäubert?

 

Heute hab ich ein bisschen an den Jerseybergen gearbeitet - ein T-Shirt für mich und ein T-Shirt für meinen Sohn sind in Arbeit - wenn mich meine Männer naher noch nach oben lassen, dann werde ich auch heute noch damit fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Abbau Jerseyberg endet im Flop.

 

Um meine Jerseys zu reduzieren wollte ich ja mal den ein oder anderen Shirtschnitt testen ... also ran an Onion 5035.

 

Das Ergebniss ist zum grusseln: Shirt viel zu eng und zu kurz - die Länge konnte ich etwas mit einem angesetzten Streifen retten - aber meinen Kugelbauch konnte ich nicht mehr wegzaubern.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier eine Nr. größer wirklich helfen würden - dann wäre warscheinlich der Armausschnitt zu groß - also anpassen notwendig ...

... allerdings vermute ich, daß der Schnitt in dieser Größe mit einem weichen Viskosejersey genäht wieder ganz anders wirken würde.

Die Ärmel stehen mit festem Baumwolljersey richtig doof ab ... einfach unschön.

Die Hose auf dem Bild ist aus der Eazy ... naja auch sie ist eindeutig ein Flop (hab mehr dazu in der Galerieabteilung "Flops" geschrieben).

 

Shirt_und_kurze_Hose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sooo schlimm find ich es jetzt gar nicht :hug:.

 

Zum Shirt:

 

Das die Ärmel abstehen kann wirklich daran liegen, das der Jersey etwas dicker und fester ist und nicht so weich fließend. Evtl. beim nächsten Mal einen leichteren Jersey oder eine normale Ärmelform und keine Flügelärmel wählen. Wenn dir das Shirt am Bauch rum zu eng ist, dann ändere das Schnittmuster so, das du ab Unterbrusthöhe eine Nummer größer wählst.

 

Und zur Hose:

 

Evtl. wäre ein anderer einfarbiger Jersey die bessere Wahl. Außerdem fällt die Hose sicher ganz anders, wenn du die Bündchen unten wegläßt und normal säumst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Worte - ja das Auto ist appliziert. Das Shirt ist aber keine eigene Idee, sondern in dieser Art in der Ottobre 3/2010 - also alles nur geklaut.

 

Hab dann heute mal versucht ein Bild am Kind zu machen - er hat dabei allerdings nur Quatsch gemacht ... trotzdem ein bisschen was zum zeigen.

 

picture.php?albumid=701&pictureid=36268

 

... und hier noch eine Detailaufnahme vom Auto.

 

picture.php?albumid=701&pictureid=36267

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber eigentlich soll es hier ja in erster Linie um Kleidung für mich gehen;

dann werde ich Euch mal die nächsten Projekte vorstellen:

 

1. eine Pumphosenjeans aus der aktuellen Patrones Joven - diese Hose ist bereits in Arbeit, da hab ich heute so einiges geschafft.

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=36271

 

Hier mal eine Detailaufnahme von der Taschen- und Seitenabsteppung:

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=36269

 

... und damit Ihr sehr, auch hier wird manchmal innen ganz unspektakulär gearbeitet, zeig ich auch mal eine Innenaufnahme von einem Nichtvorzeigeobjekt:

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=36270

 

Am Schnitt der Hose hab ich schon so einiges geändert - z.B. war sie sogar mir ein bisschen zu hüftig. Wenn sie fertig ist und vorzeigbar, dann müsst Ihr noch entscheiden, ob sie hinten Taschen bekommen soll oder nicht (der Schnitt sieht keine vor - aber damit hab ich manchmal ein bisschen ein Problem, Hosen ohne Taschen hinten sehen für mich oft nach Schlafanzug oder eben unfertig aus).

 

2. Projekt ist ein Probeprojekt - zur Paßformbeurteilung werde ich mir vom Onionschnitt 2018 erstmal ein Top aus einem sehr schönen leichten hellblau-weißen-Baumwollkaro nähen (falls der Stoff reicht - das muß ich mal noch nachsehen, da ich ihn eigentlich für ein Kleinkinderhemdchen gekauft habe).

Wenn das klappt, dann gibt es das ganze noch als Kleid. :)

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=36272

 

3. Projekt ist bereits zugeschnitten - aus dem Reststoff von meiner Volantbluse - Onion 5026

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=36273

 

Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dann passen beide Oberteile zur Hose und ich hab schon mal was nettes für meinen Urlaubskoffer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt steht deinem Sohn ausgezeichnet und deine Hose wird der Hammer. Die Verarbeitung sieht so klasse aus (ich finde auch die Innenverarbeitung in Ordnung). Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Flops:

 

Beim Shirt kann ich nachvollziehen was dich stört. Aber die Hose finde ich ganz witzig. Mit einer flotten Kurzbluse oder einem Top und Bolero und Zehensandalen, Fußkettchen oder so, kann ich mir das gut vorstellen.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

oh wie schön - da bin ich schon wieder sehr gespannt! Mein "Mann" behauptet ja immer "Pumphosen" wären nicht "in" :confused: Daher freue ich mich schon sehr auf das Ergebnis :D Ich würde hinten wohl Paspeltaschen vorsehen, weil ich nicht sicher bin, ob aufgesetzte Taschen zu dem Schnitt passen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

oh wie schön - da bin ich schon wieder sehr gespannt! Mein "Mann" behauptet ja immer "Pumphosen" wären nicht "in" :confused: Daher freue ich mich schon sehr auf das Ergebnis :D Ich würde hinten wohl Paspeltaschen vorsehen, weil ich nicht sicher bin, ob aufgesetzte Taschen zu dem Schnitt passen...?

 

... Pumphosen sind für Männer nie in :D (ich freue mich aber, daß sie wieder tragbar sind, ohne all zu sehr nach ewiger Hippi auszusehen)

 

Paspeltaschen - oh, Du hast recht - aber mit diesen hab ich gerade erst bei meiner Flophose gekämpft (dat mag ich nicht schon wieder). :o

 

wg. Flophose - ich werde sie sicher immer mal wieder versuchen mit irgendetwas zu kombinieren und dadurch tragbar zu bekommen ... aber ich sehe schon ein bisschen schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu - ich hab es wirklich geschafft und meine Bluse heute fertig bekommen. :)

Jeanszuschnitt war aber nicht mehr drinn - dafür hab ich noch einen unspektakulären Kissenbezug für mein Nähzimmersitzkissen genäht.

 

Und mein Mann hat sogar gleich Bilder gemacht - bitte nicht wundern, er kann einfach nicht wirklich gut mit der Kamera umgehen.

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=36084

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=36082

 

So sieht übrigends die Innenverarbeitung aus - finde ich eine ganz nette Zwischenlösung zwischen einfassen versus nur abketteln.

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=36083

 

Ich hab übrigens einen doofen Fehler bei diesem Schnitt gemacht - bin völlig naiv davon ausgegangen, daß alle amerikanischen Schnittmuster mit 1,5 cm Nahtzugabe sind - ich glaube dieses ist aber nur mit 1 cm. D.h. meine Nähte sitzen nicht korrekt. :o

 

Eine tolle Bluse hast Du da gewerkelt..... den Schnitt hab ich mir mal aufgeschrieben... gefällt mir sehr gut. Ich hab nur etwas Angst vor amerikanischen Schnittmuster.... mein Schulenglisch iss nu nicht der Brüller.

Ich finde der Fehler fällt nicht auf (wenn denn einer da ist :kratzen:)

Und die Verarbeitung innen ist ja supersauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...