Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Deko, Taschen und endlich Kleidung??


Traumfrau

Empfohlene Beiträge

Oh das mit der Blockade klingt aber übel... Aber wenigstens konntest dann liegen... Fies find ich wenn man müde ist und vor Schmerzen nicht liegen kann... :hug:

 

Zu deinem Overlock-Problem kann ich dir leider nichts beisteuern...

 

Ich nähe auf dem Maschinchen von meiner Mom... Eine Singer 1862 *grins*

 

Welche Schnitte hast du denn bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumfrau

    76

  • haniah

    24

  • Esnah

    12

  • Yassirkratzt

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, liegen ging so einigermaßen, aber auch nicht lange. Bin viel rumgelaufen (hab nun tierischen Muskelkater in Po und Oberschenkeln davon *lach*), anders war es nicht zu ertragen. Hatte heute ne Massage, dann gings besser, jetzt gerade ist es wieder unangenehm. Hoffe wirklich, dass sich das gibt, am Donnerstag und Freitag MUSS ich die Prüfungen schreiben, sonst muss ich alles im März nachmachen.

 

Schnitte sind folgende: Helena (Pullover), Amrum (Wickelrock und Oberteil) und Norderney (Kleid und so ne Art Bolero). Auf Helena freu ich mich ganz besonders, da hab ich schon voll den Plan! Werd Freitag / Samstag Stoff kaufen und sobald der Schnitt da ist, geht's los *freufreu*

 

Nun geh ich aber schlafen, gute Nacht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's getan :D Seit eben wohnt ein neues Schätzchen in meinem Fuhrpark. Wollt ihr mal gucken??

 

Overl%C3%B6ckchen.JPG

 

Hach, ich bin so gespannt, wie wir miteinander klarkommen werden. Im Laden hat es gut geklappt und sie ist auch viel leiser, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber schwer ist sie :D Fast 3 Kilo schwerer als die NähMa.

 

So, ich geh jetzt noch ein bisschen mit meinem Männe kuscheln, der muss morgen schon wieder weg *jammer* Ich lenk mich dann am WE mit der Maschine ab :schneider: Sie braucht auch noch einen Namen, mal sehen, was mir da einfällt...

 

Bis ganz bald :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also anscheinend geht's Dir ja wieder besser - oder überstrahlt die neue Maschine jegliches Unwohlsein? ;)

 

Sieht nett aus und irgendwie niedlich klein. Ich habe ja keine Overlock, aber meine Tanzlehrerin schwört drauf. Sie würde ihre nie hergeben, glaube ich...

 

Habt Ihr schon miteinander gearbeitet mit dem neuen Stoff? Ich habe mir vorgenommen, morgen meine Tasche fertig zu machen. Nachdem meine Freundin die aus dem Blümchenstoff bekommen und sich angemessen gefreut hat, liegt meine eigene seit Wochen hier rum und schaut mich vorwurfsvoll an, wann immer ich an ihr vorbeilaufe...:rolleyes:

 

Aber einen Tisch für mein Zimmer habe ich ja auch noch nicht, also so what...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh *neidisch bin auch auf das Maschinchen im Hintergrund* :hug:

 

Aber ich freu mich schon auf Ergebnisse mit deinem neuen Bewohner/neuer Bewohnerin...

 

Ich kämpfe gerade mit meiner Oma... Ich wollte mal die Zierstiche austesten, aber sie zickt bissl rum...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher* Die Freude über die Maschine überstrahlt alles ;) Nee, mir geht es noch nicht wirklich gut. War gestern Abend tanzen, seitdem geht es etwas besser. Hab ausnahmsweise dabei mal ganz bewusst auf meine Bewegungen geachtet und viel mit den Schultern / Armen gemacht. Somit kann ich meinen Kopf schon fast wieder richtig drehen. Aber langes Sitzen ist immernoch nix, werde nachher auch raus in das Ekelwetter müssen und eine größere Spazierrunde drehen. Ab nächster oder übernächster Woche mach ich dann Rückenschule und lerne nur noch nach einem genauen Plan. Das setzt natürlich viel Disziplin voraus und ich hoffe, ich krieg das hin. Aber solche Schmerzen möchte ich wirklich nie wieder haben!!

 

Mal sehen, ob ich heute schon mit Nähen beginnen kann. Kopiere gleich den Farbenmixschnitt "Norderney" und dann schauen wir mal :D

 

Hast du mit deiner Tasche schon weitergemacht? Ich kenn das nur zu gut. Für andere bin ich oft ruck zuck fertig, dafür hab ich eine komplett (!) zugeschnittene Claire hier liegen und gerade mal einen Träger genäht. Die Neue näht den Stoff aber auch sehr viel besser als die NähMa, von daher denke ich, dass ich die bald fertig machen kann.

 

Und ich hab mir nen Nähkurs rausgesucht, in dem ich aus der Seide, die Männe mir aus China mitgebracht hat, eine Bluse nähen will (kurzärmelig). Das dumme ist: Ich habe eine relativ genaue Vorstellung, aber keinen Schnitt :rolleyes:

 

Auf in den Kampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen *Staub wegpust*

 

Soo, ich habe es tatsächlich mal wieder an mein Annelieschen geschafft. Die Mama meiner Schwester wollte für Weiberfasching ein Täschchen haben. Nicht zu groß, nicht zu klein und aus Resten ihres Kostüms.

 

Ich hab einfach drauf los geschnippelt, gebügelt und genäht und eigentlich gedacht, dass das nie im Leben was wird. Wurde es aber doch.

 

So fing es an:

 

Tasche_Lisa_Anfang.JPG

 

Die Streifen bilden nun Seitenteile und Boden. Die Reste waren leider nicht groß genug, sonst hätte ich einfach zwei Teile aneinander und die Ecken für Bodentiefe abgenäht. Da wäre aber zu viel Höhe flöten gegangen, deswegen etwas umständlicher ;)

 

So sieht sie fertig aus:

 

Tasche_Lisa.JPG

 

Und die Farben sind tatsächlich so krass.

 

Innen drin:

 

Tasche_Lisa_innen.JPG

 

Ikea-Stoff von vor 4 Jahren oder so :D

 

Geschlossen wird die Tasche mit einer Klappe und viiiel Klettverschluss, damit es hält. Wollte eigentlich einen Reißverschluss reinmachen, aber irgendwie hatte ich dann keine Lust darauf und wusste auch nicht so wirklich, wie ich das bei dieser Form anstellen soll. Zeit zum Experimentieren hatte ich nicht :(

 

So, heute geht's mit Kissenbezügen für das Sofa weiter *tschakka*

 

Liebe Grüße

 

Nadja

Bearbeitet von Traumfrau
Link in Grafik umgewandelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo :)

 

So, der erste Kissenbezug ist fertig. Gestern stand ich erst ewig rum und konnte mich nicht für einen Stoff entscheiden. Dann stand ich da und konnte mich nicht für ein Webband entscheiden (es MUSSTE aber eins drauf, ich habe nämlich viiiiiel zu viiiiel davon!) und dann war ich mit Mama und Bruder im Theater. Zeit zum Nähen blieb leider nicht :(

 

Und heute. Tja. Heute hab ich mich einfach nur total DUMM angestellt! Das beste Zubehör hilft nix, wenn man es nicht nutzt. So kann auch ein Reißverschlussfüßchen nur seine Dienste leisten, wenn man es auch anbringt.

 

Hier das Endergebnis, die Naht um den Reißer zeige ich aber nicht, sonst werde ich wegen zu-blöd-zum-Nähen aus dem Forum geworfen!

 

IMG_4868%20%28Medium%29.JPG

 

Die Rückseite ist aus weißem leinenähnlichen Stoff von Ikea.

 

*groar* Das mit dem Reißverschluss ärgert mich. Ich hoffe, beim nächsten Kissen wird es besser, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo der Reißverschlussfuß ist :rolleyes:

 

Gute Nacht ihr Lieben,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*prust hust* Boah soviel Staub hier... *feger und kehrschaufel nehm und alles drauf feg*

 

Huch... Da ist ja wer...

 

Hallo... Mensch schön das du da bist...

 

Die Tasche ist ja toll geworden... So schön knallig bunt (passt perfekt zum Fasching)...

 

Den Reißverschluss sieht man so auf dem Bild ja nicht... Und wenn mans ordentlich drapiert auf dem Sofa da auch nicht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*trostkeksrüberschieb*

 

mach' Dir nix draus, von vorne sieht es sehr niedlich aus und ich persönlich kenne außer meiner Mutter niemanden, der Kissen auf der Couch umdreht um sie von hinten zu inspizieren...:D

 

LG, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* Das mach ich auch nur bei den eigenen ^^

 

Der Reißverschluss ist zum Glück auch unten, die Rückseite ist einfach nur weiß. Ich hab ein paar Velourspatches bestellt, da will ich evtl. eins draufbügeln. Vielleicht stick ich auch nich was drauf, das weiß ich noch nicht.

 

Das Kissen ist ja eher winterlich und falls ich es nicht mehr sehen kann, dreh ich es einfach um *gg*

 

Wie läuft's eigentlich in deinem Nähzimmer?

 

Liebe Grüße

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne diese Velours-Dinger gar nicht. Was ist das und wozu sind sie gut?

 

Das Nähzimmer ist soweit eingerichtet (Schränke, Bücher, Gästebett) - es fehlt der Tisch. Nächste Woche will ich zu Ikea, mal schauen, was die so haben. Ansonten hat Männe angeboten, was zu bauen aus Tischlerplatte und Beinen. Ich hätte gern was relativ leichtes, damit ich den Tisch auch hin und her schieben kann. Schließlich will ich in dem Raum auch ggf. tanzen üben und ich habe mir Poi genäht - dafür brauche ich auch Platz :rolleyes:

 

DSCF1644.JPG

 

Der Teppich war wohl eine gute Wahl. Ich habe schon 30 Minuten drauf gesessen und telefoniert, ohne einen kalten Pöppes zu kriegen :D

 

Ansonsten ist es eher unspektakulär, weil ich echt Gelegenheitsnäherin bin. Bei Projekten bin ich mit Feuereifer dabei, danach ebbt das langsam ab, bis ich wieder was gesehen habe, was ich unbedingt auch selber machen möchte. Im Gegensatz zu vollständig eingerichteten Nähplätzen und -zimmern hier im Forum sieht es öde aus ;)

 

LG, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich weiß, ich hab lange nicht mehr vorbeigeschaut :o Ich hab im Moment so lange Fahrzeiten (allein 4 Std. Fahrt pro Tag plus normalem 8 Std-Job - würg! :cool: ), dass ich zu Hause den Rechner schon gar nicht mehr anmache.

 

Aber jetzt war die Neugier doch zu groß und der Nachmittag so ereignislos im Büro :D, dass ich mal ins Internet gegangen bin :D:D

 

Die Tasche für Deine Ma ist ziemlich cool! Sag mal, wie lang brauchst Du für so eine Tasche? Ich denk immer, alle anderen sind viel schneller als ich. :(

 

Am WoEnde hab ich dieses:

Turmbau mal anders, Kreativ-Ebook - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

Farbenmix-Ebook ausprobiert, lag schon länger zugeschnitten hier rum, und ich dachte, och, das klappt in anderthalb Stunden... Denkste! Mit Ausstopfen (was bei mir ziemlich verbeult aussieht!) und den Handnähten fast 4 Stunden.

 

Bin nur ich so eine lahme Ente? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yassi,

 

mach dir bloß keinen Stress, gerade hier gibts ja momentan kaum was zu sehen. Die Pendelei kenne ich nur zu gut, da ist man einfach froh, wenn man auf dem Sofa oder im Bett liegt und seine Ruhe hat!

 

Die Tasche. Hmm. Ich hab erstmal ne halbe Ewigkeit gebraucht, bis ich einen Schnitt hatte. Ich musste ja irgendwie diese seltsamen, dreieckigen Reste verwursten. Dann mit Vlieseline bebügelt und dabei vergessen, dass das Synthetik ist. Dabei ist dann ein "bisschen" weiterer Stoff flöten gegangen (und das Bügeleisen war völlig verklebt *grrr*).

 

Das Nähen an sich dauerte geschätze 4-5 Stunden. Wenn man keine Anleitung hat, sitzt man manchmal wirklich da wie der Ochse vorm Berg.

 

Ich finde das eigentlich ziemlich lang, aber ich nähe eben so langsam.

 

Bah, ausstopfen ist gemein. Das dauert wirklich ewig, geht mir bei den Tildasachen auch so. Da verschätzt man sich ziemlich schnell.

 

Ich brauch auch 4 Stunden für einen harmlosen Kissenbezug *kicher*

 

Liebe Grüße und einen gemüüütlichen Abend,

 

Nadja

 

PS: Die Mama meiner Schwester ist nicht meine Mama ;) (Ich mag das Wort Stiefmutter nicht. 1. Ist meine Ma noch putzmunter und 2. ist dieses "Stief" so negativ belastet für jeden, der Aschenputtel kennt. Meine beste Freundin ist sie nicht, aber sie ist auch kein Stiefmonster *huah* :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell was Kleines für zwischendurch ^^

 

Meine Schwiegermama liegt nach einer OP im Krankenhaus und da ich sie gleich besuchen fahre, habe ich ihr einen Strauß Tulpen besorgt. Sah aber doof aus, nur die Blumen, also hab ich schnell zwei frühlingshafte Anhänger genäht:

 

Fr%C3%BChlingsbote_Vogel.JPG

 

Fr%C3%BChlingsbote_Hase.JPG

 

Und weg *flitz*

 

(Sry, aber mein Schwiegerpapa sammelt mich jede Minute ein...)

 

Hupsi, ganz vergessen: Anleitung und Vorlage sind aus einem blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

 

ok, 4 Std. für die Tasche, das erleichtert mich, ich dachte, dass ich vielleicht besonders lahm nähe, aber wahrscheinlich sind wir gar nicht so langsam sondern im absoluten Mittelfeld...? :D

 

Die Anhänger sind süß und eine schöne, schnelle Idee als Mitbringsel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu :)

 

Man glaubt es kaum, aber ich nähe mal wieder *gg* Ich hatte einen ziemlichen Durchhänger u.a. wegen der Nachholklausuren an der Uni, die mich echt außer Gefecht gesetzt haben.

 

Gestern habe ich mich mal wieder aufgerafft und diesen Kissenbezug fertig gemacht:

 

neues%20Sofakissen.JPG

 

Heute folgte dann dieser, der gerade in der gleichen Ausführung nochmal unter der Nadel liegt. Sie sollen die ollen Herbstbezüge ersetzen:

 

Blumenkissen.JPG

 

So. Ich habe noch ein Kleinkindhalstuch und eine Wimpelkette zugeschnitten. Wenn ich das alles heute noch soweit fertig kriege, will ich noch einen Rock anfangen.

 

Achso, ganz vergessen. Haniah. Velourspatches sind Aufbügelbilder aus Velours, also weich, wenn man drüber streicht. Ich hab hier ein paar liegen, mit denen ich demnächst was machen werde, dann zeig ichs dir mal :)

 

Ganz liebe Grüße

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe es tatsächlich geschafft! Ich habe eine Gardine für das Arbeitszimmerfenster genäht. Und nun? Streikt der Kartenleser! Ich könnte ausflippen...

 

Nungut, ich muss sowieso noch die Falten abnähen, also könnte ich sie nur halb fertig zeigen. Ist auch noch sehr ungewohnt, dass das große Fenster plötzlich so klein wirkt. Aber immerhin muss ich mich nun nicht mehr wie ein Affe im Zoo fühlen ^^

 

Soooo. Im Übrigen denke ich, dass ich demnächst meinen UWYH umstrukturieren und dazu einen neuen Thread eröffnen werde. Irgendwie lief dieser hier doch sehr planlos und das will ich ändern. Dazu demnächst mehr :)

 

Und morgen dann hoffentlich die Gardine, die Wimpelkette und das Babyhalstuch. Ich war fleißig.

 

Bis dann :hug:

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

planlos? Bedeutet das, Du willst einen Plan ausarbeiten, wann Du was nähst - und wie sehen die fürchterlichen Konsequenzen aus, wenn Du den Termin verpasst??? :D

 

Mir gefällt der Fred, aber Du bist hier die Chefin ;)

 

Übrigens schöne Kissen hast Du da gemacht...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hahaha* Jaa, wenn ich einen Termin nicht einhalte, muss ich ohne Abendbrot ins Bett! Wenn meine Eltern mich mit sowas schon nicht gequält haben, tue ich es nun selbst :D:D Das wäre echt mal ne Strafe. Bin doch so verfressen *Backerbsen maufel*

 

Nein *gg* Ich will einfach übersichtlicher werden. Wissen, was ich wovon zu Hause habe und wie viel ich verbraucht habe. Außerdem ein bisschen auf bestimmte Anlässe hinplanen. Große Geburtstage, Weihnachten usw.

 

Und da ja die Threads nicht mehr so lang werden sollen, dachte ich eben, dass ich dafür was Neues aufmache.

 

So, nun geh ich wieer an mein Maschinchen. Ich habe einen neuen Römö zugeschnitten und bin sehr gespannt, wie es dieses Mal läuft :rolleyes:

 

:hug:

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich bräuchte mal eure Hilfe.

 

Und zwar hab ich heute einen Römö genäht. Ich hab nen Rock genäht, einen richtigen Rock :klatsch1:

 

Aber (*hehe* war ja klar, dass es ein aber gibt) ich habe zwei Probleme.

 

Zum einen wellt sich der Reißverschluss irgendwie seltsam. Auf der anderen Seite ist das nicht:

 

welliger%20Rei%C3%9Fverschluss.jpg

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Das zweite ist, dass der Rock an der Leggings hochkrabbelt. Kann ich da nachträglich noch ein Futter annähen? Und was nehme ich da am besten? Ich hab noch einen Rest der braunen Seide, der könnte dafür reichen.

 

Ich habe auch drüber nachgedacht, einen richtigen Unterrock zu nähen, den ich unter verschiedenen Röcken tragen kann, allerdings hab ich ja davon auch keine Ahnung. Ich bin so unwissend ^^

 

Sollte ich den nach dem gleichen Schnitt nähen, wie ich den Oberrock genäht habe? Wie verschließe ich den am besten, ein Reißverschluss drückt doch bestimmt durch, oder?

 

Fragen über Fragen...

 

Achja, so sieht der Rock in echt aus:

 

R%C3%B6m%C3%B6.jpg

 

Leider sind die Bilder nicht so der Knaller, mein Kartenleser ist kaputt und Bilder auf dem Netbook zu schneiden usw. funktioniert leider nicht so gut. Ok, es funktioniert fast GAR nicht!

 

Ich wünsche euch nen schönen Abend,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

 

soweit ich weiß, kann sich der Reißverschluss wellen, wenn beim Nähen am Stoff gezogen wird oder evtl. auch im schrägen Fadenlauf? Schau mal hier, das hilft vielleicht schon weiter: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=46731

 

Einen Unterrock würde ich nicht so aufwendig machen mit Reißverschluss etc. - das könnte ja auch auftragen. Wie wäre es mit einem kurzen Tellerrock (kein ganzer Teller, nur dass man bequem rein und rauskommt und sich nichts abzeichnet) und Gummizug? Die Unterröcke, die ich von meiner Mum kenne, sind auch schon fast gerade geschnitten und haben an der Seite Schlitze. Sie sind aus Futtertaft, glaube ich.

 

Ansonsten finde ich den Rock vor allem aus diesem Stoff sehr gelungen. Sieht so frech und kokett aus! Ich trage ja keine Röcke (jedenfalls HÖCHST selten), aber der könnte mich schon in Versuchung führen...;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe haniah,

 

ich glaube auch, dass ich unbewusst gezogen habe. Werde beim eigentlichen Rock den RV mit Stylefix oder so fixieren, damit das nicht wieder passiert. Der hier sollte eigentlich nur zur Probe sein, aber mitlerweile gefällt er mir auch echt gut *gg* Passend zur neuen Arbeitszimmergardine :D

 

Der Stoff ist von IKEA, ich hab davon noch fast 4 Meter hier liegen :freak: Nunja. Kann ich noch viele Proberöcke nähen *lalala*

 

Kein ganzer Teller? Tellerrock? Ich bin überfordert ^^

 

Liebe Grüße,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.