Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Tanzkleid mit "Volants" gesucht


Liese2010

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche ein Schnittmuster, ähnlich meinem aktuellen Tanzkleid. Ich würde es gerne nachnähen aus einem anderen Material. Kennt jemand evtl. ein ähnliches Schnittmuster, gern auch ein wenig länger?

Leider habe ich keine besseren Bilder aber vielleicht könnt ihr erkennen, um was es geht.

Vielen Dank bereits jetzt!!!

397984662_DSC_0561_Bildgrendern.jpg.8dab3bdb1ccc65921e6e7d2726d1352d.jpg

332056525_DSC_0559_Bildgrendern.jpg.c35cde81ad19ed490f69740e1f931969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liese2010

    8

  • ddconny

    3

  • Nähbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...buhu - fast perfekt:(

 

Bei der genaueren Recherche habe ich festgestellt, daß die Volants nur vorne sind - ich hätte sie gerne rundherum.....

 

Noch jemand eine Idee - bittebittebitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

weil ich totale Anfängerin bin...:cool:

 

Ist es so einfach das rundherum zu nähen???

 

Vielleicht besorge ich mir das Schnittmuster einfach und schaue es mir genau an.... wenn ich die Vorderseite hinbekomme klappt's vielleicht dann auch im Gesamten....

 

P.S.: Nicht totale Nähanfängerin - nur bislang nur wenige, einfache Kleidungsstücke, eher Patchworkwork mit gefühlten 10000000 Teilen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volants musst du aufsetzen, nachdem Vorder- und Rückteil zusammen genäht sind. Ansonsten sind die Volants ja in der Seitennaht eingefasst und können beim Tanzen nicht "fliegen", jedenfalls nicht rundum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei dem Kleid auf dem Foto (also meins) ist es so genäht, daß das Kleid aus einzelnen "Querstreifen"(wie Ringe) zusammengesetzt ist und immer in der Ringnaht das (der?) Volant mitgefasst wurde (also immer 3 Lagen Stoff zusammen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na dann teil das Schnittmuster einfach an den entsprechenden Stellen. Wenn du dir eine Schnittmuster kaufst sollt dort Linien eingezeichntet sein wo die Volants hinkommen, da kannst du es durchschneiden. Dann noch Nahtzugabe anfügen und schon kannst du zuschneiden und losnähen. Als erstes nähst entsprechend die Seitennähte zusammen, sowohl beim Kleid als auch bei den Volants (dann hast du quasi Schläuche) und dann nähst du ein oberes Stück vom Kleid, Volant und das darunter liegende Stück vom Kleid zusammen (3 Lagen Stoff) so fährst du von oben nach unten fort (oder umgekehrt).

Wenns ein Tanzkleid werden soll solltest du aber unbedingt einen Body einnähen, damit der Po, sollte das Kleid bei einer Drehung mal hochfliegen, TSO konform bedeckt ist. Viel Spaß beim Nähen, das schaffst du :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny und vielen Dank!

 

Wäre eine (gut sitzende und alles bedeckende) U-Hose nicht TSO konform:confused:

Zur Zeit trage ich das nämlich ohne Body (passformproblem) und die LM steht vor der Tür - nicht das das Probleme macht....

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja keine Vorschrift, dass das ein Body sein muss. Höschen in Kleidfarbe oder schwarz, nicht hautfarben, wie Zwirni bereits schrieb.

 

Da wurde ja schon mal gewitzelt, wie das bei den Standard-Damen denn kontrolliert werde? Breitbeinig auf einen Spiegel stellen oder vor dem Chairman/Turnierleiter den Rock heben?;):D

 

Der Body dient ja tatsächlich der Bequemlichkeit, es bleibt alles da, wo es sein soll.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ups, so viele Tänzer hier :D

 

Hätte Ihr auch einen Tipp, wo ich einen entsprechenden Body herbekomme? Das mit dem "gefühlten Verlieren" kenn ich nämlich schon :D

 

LG Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich wollte mit meinem Kommentar bezüglich Body keine Angst machen, wie schon gesagt wurde, ein Slip der den Hintern bedeckt tuts natürlich auch. Aber ein Kleid mit Body trägt sich einfach angenehmer und ich persönlich finde beim Tanzen nichts schlimmer als Angst zu haben das Kleid zu verlieren.

 

Bodyschnitte gibts übrigens von diversen Herstellern, ein Badeanzugschnitt geht natürlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.