Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich hab meinen Lieblingsbikini aufgetrennt!


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort! jetzt fiel mir noch eine Frage ein:

 

Wenn du mit Dreifachzickzack heftest, ist das nicht genauso schwer trennbar (oder schlimmer), als wenn du die Ovi bemühst. Ich finde , für mich gibt es kaum eine schlimmere Strafe als Dreifachzickzack von einem Gummi wieder abzutrennen. :rolleyes:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    17

  • Querkopf

    10

  • Dida

    5

  • Raaga

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du mit Dreifachzickzack heftest, ist das nicht genauso schwer trennbar (oder schlimmer), als wenn du die Ovi bemühst. Ich finde , für mich gibt es kaum eine schlimmere Strafe als Dreifachzickzack von einem Gummi wieder abzutrennen. :rolleyes:

...

 

Hallo Raaga,

 

ich hefte mit einem flachem normalen - also einfachen - Zickzack-Stich, und das mit einer großen Stichlänge (Stichbreite 1, Stichlänge 4 bei meiner Näma). Wenn man da auftrennen muss, geht das ratz-fatz ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollt ja gestern nur schnell den Pareo passend zu meinem Bikini fertignähen. Dazu wollte ich einen Rollsaum mit dem Bauschgarn im Obergreifer machen, das ist ja in 5 Minuten erledigt. Denkste :(:(:(.

 

Bereits am Probestück ist mir bestimmt 20 x den Nadelfaden abgerissen. Bis ich gestern entnervt aufgegeben habe :banghead:.

 

Heute habe ich dann in aller Ruhe nochmals als neu eingefädelt, wieder Faden abgerissen. An der Spannung rumgespielt, x-mal Faden gerissen.

 

Wieder neu eingefädelt, Nadel noch mal rausgenommen, beide Nadeln eingesetzt, dann linke Nadel entfernt, gleichzeitig Sticklänge minimal verlängert und Spannung am Obergreifer mit Bauschgarn gelockert. Endlich hat´s funktioniert :freu::freu::freu:.

 

Was es letztendlich war, weiß ich immer noch nicht :klatsch:, aber jetzt weiß ich wenigstens, welche Stellschrauben möglich sind.

 

Und jetzt habe ich Püppi mit Bikini und Pareo angezogen, ein Foto gemacht und in die Galerie gestellt, leider ist das Bild gekippt (wenn man´s einmal nicht kontrolliert :(:(:(). Ich hoffe die Mod´s könnens drehen, hab schon drum gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh man, das sieht ja wirklich SUPER aus.

 

Hast du für den Pareo einen Schnitt genommen oder geht das auch ohne recht einfach?

Würde mir auch gerne noch einen nähen, weiß aber nicht so recht wie.

 

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Hast du für den Pareo einen Schnitt genommen oder geht das auch ohne recht einfach?

....

 

Hallo Silvia,

 

für einen Pareo brauchst Du keinen Schnitt. Das ist ein Rechteck Breite 140cm bis 160 cm, Länge 100 cm bis 120 cm. Dieser hier im WIP ist 140 cm x 120 cm.

 

Ich habe rundrum einen Rollsaum mit der Ovi gemacht. Wer keinen Ovi hat, kann entweder einen Rollsaum mit der Näma machen, oder aber einfach mit einen Zick-Zack-Stich versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Ankabano, für die tolle, ausführliche Anleitung.

 

Danke, Querkopf, für den Tipp mit den ELX - Stretchnadeln. Ich hatte mich auf die Aussagen des Händlers verlassen (Die sind ja für die elastischen Stoffe) und die normalen ElX für Jersey genommen. Nach einen Tag tragen sah das dann grausam aus (Lochreihe entlang der Naht), aber bis dahin waren einige Teile versaut.

 

Ich hab dann für meine Cover die Organ Super Stretch genommen. Das gab dann wenigstens keine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo!

 

ich bin von deiner arbeit wirklich begeistert!!!

 

und das zeigt mir immer wieder, dass ich unbedingt auf ne richtig gute maschine sparen müsste :rolleyes:

 

ich freue mich wieder von dir zu lesen und bilder bestaunen zu dürfen :)

 

lg

 

Halitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angelika - ich bin gerade am Verzweifeln :mad: Irgendwie bekomme ich den Badegummi (breiter Baumwollbadegummi von Ela) nicht an die Badehose gecovert. Von oben sieht alles schön aus und unten ist der Greiferfaden futsch! Gerissen ist er nicht. Die Maschine nimmt ihn nur nicht mit. Sobald ich mein Probeläppchen mit nur doppelt gelegtem Badestoff runterlege, funktioniert alles tadellos. Sobald ich mein Probeläppchen verdoppele, gibt es massenhaft Fehlstiche oder eben gar keinen Greiferfaden. Die Dicke ist wohl der Knackpunkt?! Erst habe ich mit zwei Nadeln gecovert- daran lag es nicht - mit drei Nadeln klappte es ebenfalls nicht. Ich habe auch extra noch einmal die auf dem Aufkleber vorgeschriebenen Nadel von Schmetz eingelegt - Pustekuchen. Du hast ja auch die Pro Cover - vielleicht hattest Du das Problem ja eventuell auch?

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika - ich bin gerade am Verzweifeln :mad: Irgendwie bekomme ich den Badegummi (breiter Baumwollbadegummi von Ela) nicht an die Badehose gecovert. Von oben sieht alles schön aus und unten ist der Greiferfaden futsch! Gerissen ist er nicht. Die Maschine nimmt ihn nur nicht mit. Sobald ich mein Probeläppchen mit nur doppelt gelegtem Badestoff runterlege, funktioniert alles tadellos. Sobald ich mein Probeläppchen verdoppele, gibt es massenhaft Fehlstiche oder eben gar keinen Greiferfaden. Die Dicke ist wohl der Knackpunkt?! Erst habe ich mit zwei Nadeln gecovert- daran lag es nicht - mit drei Nadeln klappte es ebenfalls nicht. Ich habe auch extra noch einmal die auf dem Aufkleber vorgeschriebenen Nadel von Schmetz eingelegt - Pustekuchen. Du hast ja auch die Pro Cover - vielleicht hattest Du das Problem ja eventuell auch?

 

Susanne

 

Hi Susanne, das ist ja ärgerlich!!! Nö, ich habe da überhaupt keine Probleme!!! Egal, ob ich den Baumwollgummi oder den normalen Badegummi nehme, die Covernaht funzt einwandfrei, ohne irgendwelche Fehlstiche.

 

Ich hab dieses Wochenende 2 neue Bikinis genäht - nächste Woche gehts ab in den Urlaub :D:D:D - und hab daher von meiner Covernaht ein Foto gemacht:

 

Covernaht_001.jpg.533fdf5226389c3f967ff0b44bc31d71.jpg

 

Hier noch mal meine Einstellungen: Bauschgarn im Greifer, Overlockgarn in den 3 Nadeln (aber auch bei 2 Nadeln hatte ich noch keine Probleme). Spannung 4 bei den Nadelfäden, 2 beim Greiferfaden, Stichlänge 4, Differnzial bei 0,75. Ich verwende in der Covermaschine ausschließlich die Elx-Nadeln.

 

Überprüf nochmal die Einstellungen. Ich drück Dir die Daumen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Angelika. Ich habe noch einmal alles ausprobiert - bei mehr als zwei Stofflagen fehlt der Greiferfaden nach wie vor. Ich habe jetzt noch einen Beitrag hier im Forum gefunden: Demnach sollen wohl nicht alle Maschinen 100%ig justiert das Werk verlassen haben... vielleicht habe ich ja so ein Teil erwischt. Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und soll die Maschine zum Durchschauen vorbeibringen.

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Angelika. Ich habe noch einmal alles ausprobiert - bei mehr als zwei Stofflagen fehlt der Greiferfaden nach wie vor. Ich habe jetzt noch einen Beitrag hier im Forum gefunden: Demnach sollen wohl nicht alle Maschinen 100%ig justiert das Werk verlassen haben... vielleicht habe ich ja so ein Teil erwischt. Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und soll die Maschine zum Durchschauen vorbeibringen.

 

Ich hatte es schon befürchtet, dass auch Du so eine "Montagsmaschine" erwischt hast. Aber so weit ich das verfolgt habe, war das Justieren bisher immer erfolgreich. Ich drück Dir auch hier die Daumen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung für dein Oviproblem, Susanne.

 

Ich habe noch eine ganz andere Frage zu deinem Pareo, Angelika. Wie bindet ihr eigentlich die Teile, dass sie gut und bequem sitzen und frau sie auch gerne trägt. Ich suche da noch nach der optimalen Methode.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Mann hat meine Cover nach gut zwei Wochen vom Händler abgeholt: Zwei Lagen Jersey um einen Gummi bekommt sie jetzt hin. Die Proben unter der Maschine waren in Ordnung. Bei der Badehose (zwei Lagen Badestoff plus Gummi und im vorderen Bereich Badefutter) streikt sie leider wieder (Fehlstiche und kein Unterfaden). So ein Frust. Ich denke, ich muss den Händler wohl ein zweites Mal kontaktieren... Dabei hatte ich die Badehose extra dazugelegt in der Hoffnung, dass diese zur Probe gecovert wird.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So - die Cover hat den zweiten Besuch beim Händler hinter sich: Jetzt covert sie auch den Rand der Badehose - allerdings mit (wenigen) Fehlstichen - aber es funktioniert wenigstens. Der Händler hat nach dem Einstellen noch gnadenlos 90iger Nadeln in die Maschine gesetzt. Das hätte ich mich nicht bei dem Badestoff getraut! Ferner sagte mir der Händler, dass die Maschinen für den Haushaltsbereich allesamt keine besseren Ergebnisse bei dickeren Geschichten liefern - da müsse ich mir schon eine Industriemaschine zulegen. Die Janome ist da noch eine der besseren Cover-Maschinen. Fazit: Der Weg zum Händler hat sich gelohnt - die Maschine covert jetzt besser und eine Alternativmaschine wurde mir auf meine Anfrage hin auch nicht "angedreht". Ich bin jetzt natürlich neugierig, ob jemand dem Händler widerspricht...

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

freut mich, dass es zumindest eine Besserung gibt!

 

Vielleicht solltest Du das Badefutter so zuschneiden, dass es nur einfach gecovert werden muss, also dass Du eine Gummibreite vom Badefutter wegschneidest. Oder hast Du das schon so gemacht??? Ist nur so ne Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp Angelika - da hätte ich ja auch drauf kommen können :klatsch: Manchmal macht das ja schon viel aus. Außerdem sieht die Hose dann oben nicht so dick aus.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Cover neigt auch zum Reißen des Unterfadens. Ich hab da den Verdacht, dass sie etwas schlecht eingestellt ist und zu wenig Unterfaden gibt. Jedenfalls ist die Naht für etwas stärker elastische Stoffe als Single-Jersey nicht elastisch genug. Jetzt möchte ich aber Slips nähen, evtl. auch Badeanzüge. Bringt das Elastizität, wenn ich Bauschgarn nehme, oder bringt das eher Probleme?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Die Maschine hab ich erst ein paar Monate, sie hat noch Garantie. Oder soll ich beim Händler nochmal Quengeln, dass sie besser eingestellt wird. Z.B. schaffe ich es nicht, einen einfachen Saum in Doppelripp zu nähen, da reißt es ständig. Ordentlich wird der Saum in Single Jersey auch nur auf der halben Nahtbreite, auf der vollen Breite reißt es auch häufig. Ich nehme nur gutes Garn, günstige Ovi-Konen gehen gar nicht.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - gerissen war der Greiferfaden bei meiner Maschine nicht, bevor sie neu eingestellt worden war. Bei mir wurde der Greiferfaden lediglich nicht aufgenommen. Hast Du schon einmal versucht, die Fadenspannung und den Differenzialtransport zu regulieren? Vielleicht ist die Spannug zu groß. Ansonsten: Maschine und Probestücke - besonders die misslungenen Sachen - einpacken und zum Laden fahren. Bei einem guten Service hilft man Dir direkt weiter und Du kannst die Maschine gegebenenfalls gleich wieder mitnehmen (wenn der Fehler vor der Maschine saß :)) oder die Maschine wird eingeschickt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Susanne,

 

danke für die Antwort.

 

Hmm - gerissen war der Greiferfaden bei meiner Maschine nicht, bevor sie neu eingestellt worden war. Bei mir wurde der Greiferfaden lediglich nicht aufgenommen.

 

Ich hatte beides.

 

Hast Du schon einmal versucht, die Fadenspannung und den Differenzialtransport zu regulieren? Vielleicht ist die Spannug zu groß.

 

Ich hab doch das Forum rauf und runter gelesen. Und entsprechend ausprobiert. Also, bloss kein Differnential - macht alles schlimmer. Die Greiferspannung war schon sehr niedrig.

 

Ansonsten: Maschine und Probestücke - besonders die misslungenen Sachen - einpacken und zum Laden fahren. Bei einem guten Service hilft man Dir direkt weiter und Du kannst die Maschine gegebenenfalls gleich wieder mitnehmen (wenn der Fehler vor der Maschine saß :)) oder die Maschine wird eingeschickt.

 

Susanne

 

Ich war ja schon im Laden. "Ja, sie müssen gutes Garn nehm. Und die Origenal-Elx-Nadeln." Ich: "Aber die machen Löcher in Jersey. Ich brauche Jersey-Nadeln dafür." Antwort: "Soweit ich weiß, gibt es keine Jersey-Nadeln in Elx".

 

Nur um die Qualität der Antwort zu beleuchten. Fehler war auch mit Elx. Ich hab mir jetzt nach Forum-Tipp ELx für Jersey im Internet besorgt.

 

Wie gesagt, kein schlechter Nähma- Fachmann, aber ich hab den Eindruck, mit der Cover kennt er sich nicht gut aus.

 

Ich hoffe, ich komm bald wieder mehr zu nähen. Wenn es immer noch nicht klappt, werd ich wohl nochmal reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir dann nur noch empfehlen, alle genähten "Nieten" zu sammeln und mit diesen und Deinen "Problemstoffen" als Muster zum Händler zu pilgern und die Maschine zusammen mit dem Händler auszuprobieren. Die Probierstöffchen bei den Händlern - jedenfalls bei meinen Händlern - sind meist harmlos und liefern dementsprechend ein gutes Ergebnis. Ich habe das Gefühl, man wird auch ernster genommen, wenn man seine diversen Proben mitnimmt. Nicht aufgeben :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen