Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter klappt am Ausschnitt nach außen


Solrun

Empfohlene Beiträge

Bei meinem neuen Sommerkleid (mit Prinzeßnaht) klappt mir leider das Futter am Ausschnitt ein Stück um, zieht sich ein Stück nach oben.

Was mach ich nur und woran liegt es? Die Ausschnittlinie ist an allen Teilen identisch, also nichts zu kurz oder so. Auf der einen Seite konnte ich durch fixieren des Futters am Oberstoff mit ein bißchen Spannung, das Futter wieder runterziehen, also an seinen Platz innen. Auf der anderen Seite klappt das leider nicht, dann werfen sich Falten im Oberstoff auf und das Futter kuckt immer noch heraus.

Irgendwelche Ideen? Ist bestimmt wieder mal 'was ganz blödes falsch, wie immer...

 

Vielleicht klappte ja, ein Bild vom Ausschnitt anzuhängen, hab sowas hier ja noch nie gemacht.

Ausschnitt.jpg.0507a9a25e6dc618188f9f3690f5c2be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Solrun

    3

  • nowak

    1

  • Omi

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ist das Futter wirklich gleich groß? Es rutscht ja gerne beim Zuschnitt. Ich würde es erst mal so versuchen: Das Futter auf die Nahtzugabe des Oberstoffes am Ausschnitt feststeppen, ca 3-5 mm neben der Naht.

Vielleicht hilft es ja. Bei gekauften Sachen ist das auch meist so gemacht.

 

Liebe Grüße Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du die Nahtzugabe vom Vorderteil und Futter knappkantig an das Futter nähst ( ist das die französische Naht???), dann klappt sich das Futter automatisch ca.1mm nach innen.

Aber nur die Nahtzugabe auf das Futter. Auf dem Vorderteil siehst Du keine Naht.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das die französische Naht???

 

Definitv nein. Das was du beschreibst nennt man m.W. untersteppen. Und das ist gut geeignet, um vorspitzen des Futters zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird auch fast überall eine Steppnaht auf dem Oberstoff schmal oder Füßchenbreit an der Stoffkante gemacht. Dann schiebt nix mehr raus.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steppe auch immer das Futter auf die Nahtzugabe des Oberstoffs.

 

Aber mal was ganz anderes: Hast du die Nahtzugabe an der Rundung eingeschnitten? Bei mir sieht das nämlich schon mal so aus, wenn ich die Nahtzugabe noch nicht oder nicht weit genug eingeschnitten hab. (Wahrscheinlich hast du ja, wollt's trotzdem mal fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge. Ich habe es jetzt abgesteppt. Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber das ist wenigstens wirkungsvoll. Es an der Nahtzugabe festzunähen führte leider nämlich nicht zum Erfolg.

@iosefa: Ja, ich hab's eingeschnitten, aber ich finde es gut, daß du nach sowas in so netter Art vorsichtshalber noch mal nachfragst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff reicht, ist es auch sicherer, Belege zuzuschneiden und dafür die Ausschnitte im Futter entsprechend größer zu machen. Wenn man dann noch Einlage auf die Belege bügelt, bekommen sie mehr Festigkeit und ziehen sich schon deshalb mehr nach innen. Außerdem sieht man an der Kante keinen Farbunterschied.

Vielleicht eine Idee für's nächste Kleid?

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liz Taylor

 

Autsch, da hast du recht! Das hab ich unter Anleitung beim ersten Kleid (vor Jahren für den Abiball) sogar so gemacht, aber mir nicht gemerkt :(

Ich bin einfach nicht praktisch genug veranlagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.