Zum Inhalt springen

Partner

Kundin zahlt nicht - Teil 2


Tama

Empfohlene Beiträge

Bereits vor eineigen Wochen hatte ich hier schon einmal um Rat gefragt.

Eine Kundin hat einige Kleider ändern lassen und kam nicht mehr. Ich habe zwar noch die Kleidung, die ist allerdings nichts wert, aber das Geld (73,80€) für meine Arbeit habe ich noch immer nicht. Nachdem eine Rechnung, eine Erinnerung , eine Mahnung, Mahnbescheid (etwa 18 € + 3 x Porto mit Einschreibegebühr zu meinen Lasten), letztendlich der Vollstreckungsbescheid

kein keine Reaktion der Kundin erbracht hat, habe ich mich beim Amtgericht erkundigt, hier kam dann die Nachricht dass bereits 4 Haftbefehle gegen diese Dame vorliegen. Jede weitere Aktion meinerseits kostet immer wieder Geld. Ich weiß nicht wie ich jetzt weirtermachen soll. Einerseits bin ich stinkesauer weil ich viel Zeit in diese Änderungen gesteckt habe und gerne das Geld dafürbekommen möchte. Andrerseits müsste ich noch mehr investieren ohne eventuell jemals mein Lohn zu bekommen. Immer wieder versuche ich mich in die Lage dieser Frau zu versetzen: man reagiert ganz lange nicht, dann hören die Gläubiger von alleine auf und ich muss nichts bezahlen !

Was würdet Ihr tun an Ihrer Stelle oder auch wenn ihr in meiner Situation wärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tama

    2

  • Naehenswert

    2

  • nowak

    1

  • PeppermintPatty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du weißt wo sie wohnt, geh doch vorbei und hol dir dein Geld.

 

Ansonsten würde ich die Sachen wahrscheinlich (mit vorheriger schriftlicher Androhung) bei Ebay verkaufen um den Schaden so gering wie möglich zu halten .

 

lieb eGrüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen das Du sauer bist, ich habe auch 2 Kundinen die mich um 300 Euro betrügen und bin stinkesauer, aber leider bekommen diese Menschen die wissentlich Existenzen zerstören in Deutschland immer wieder eine Lobby. Man darf Sie nicht nennen weil Datenschutz u.s.w.. Wenn gegen diese Dame Haftbefehle laufen, warum werden Sie denn nicht umgesetzt, oder müssen die Beamten erst Geld für den Staat einbringen und in Waldgebieten Lasern, nein nicht vor Schulen wo es sinnvoll wäre nein in Waldgebieten, auf Landstrassen... wo Sie richtig abzocken können.

Ich wüßte nicht was Du noch machen kannst ohne auf Deinen Kosten sitzen zu bleiben. Es ist echt zum heulen.

 

Ich drück Dir die Daumen das Du an Dein GEld kommst irgendwie.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das tut mir sehr leid für Dich. Aber weitere Maßnahmen Deinerseits würde ich erst einmal nicht versuchen - es kostet Dich wirklich nur unnötig Geld.

 

Wenn bereits vier Haftbefehle gegen die Frau vorliegen, wurde sie mindestens schon vier Mal zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vorgeladen. Gibt sie diese ab - bzw. hat sie diese bereits abgegeben, so wird Deine Forderung nur in ihre "Gläubigerliste" aufgenommen - Geld bekommst Du aber wahrscheinlich trotzdem keines.

 

Du hast einen vollstreckbaren Tiltel (den Volltreckungsbescheid) in der "Hand".

 

Dieser Vollstreckungsbescheid verjährt ja erst einmal nicht - Du kannst also auch in einem oder zwei Jahren noch einmal eine Vollstreckung versuchen.

 

Wenn Du dies in einem oder zwei Jahren vor hast, kannst Du vorher - um für Dich weitere unnötige Kosten zu vermeiden beim zuständigen Amtsgericht/Gerichtsvollzieher erkundigen, ob ein erneuter Vollstreckungsversuch "Sinn" machen würde, ob ob die Dame noch immer zahlungsunfähig ist. So habe ich es im Büro (bin gelernte Rechtsanwaltsgehilfin) oft gemacht.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Sachen werde ich nicht mehr, los auch nicht bei ebay, das müsst ihr gesehen haben, Lauter wertloses Zeug. Und da alles geändert wurde kann

mann nicht mal sagen was es jetzt eigentlich für eine Größe ist. Noch dazu ruiniert ich mir den Ruf wenn solch wertloses Zeug in den Himmel lobe nur um einige Cent dafür zu bekommen, warscheinlich kasiere ich noch schlechte Bewertungen dafür. Das ist der Aufwand nicht wert alles zu Fotographieren und zu beschreiben.Das sind alles Kleider aus den 80zigern noch dazu schlechte Qualität. Das mit dem vorbei fahren hatte ich mir auch schon überlegt. Aber die immer nur den Anrufbeantworter an. Wenn die mich vor der Tür sieht macht sie erst gar nicht auf. Die weiss schon warum. :banghead:

In Zukunft muss ich mir überlegen Vorkasse zu nehmen. Schade für die vielen guten und ehrlichen Kunden.

Schönen Abend noch

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sache ist sehr ärgerlich. Eine meiner Kundinnen hatte auch eine geringe Zahlungsmoral und ich sagte ihr, beim nächsten Mal bitte im Voraus bezahlen. Das geht nun bei Dir nicht mehr. Bei der Dame vorbeigehen ist eine Möglichkeit, die ich nutzen würde. Aber bei ebay versteigern? :confused: Immerhin sind die Kleider nicht Dein Eigentum und ob das Recht da auf Deiner Seite ist, wage ich anzuzweifeln. Ich würde an Deiner Stelle eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

 

Viel Glück!

 

Grüße Nierchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst vollständig "Haftbefehl zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung", ist also kein Haftbefehl, bei dem jemand ins Gefängnis geht....

 

So meine ich mich zumindest aus meiner Ausbildungszeit (bin gelernte Bankkauffrau) zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin auch gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, arbeite aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr in dem Job, tja da kamen die Kinder .... !!

 

Ich kann mich aber erinnern, daß es bei dem zuständigen Amtsgericht eine Schuldnerkartei gibt, notfalls müsstest du dich durchfragen, bei der alle Leute verzeichnet sind, die mal die eidestattliche Versicherung abgegeben haben. Ich würde mich mal da erkundigen, hat sie die eidesstattliche Versicherung abgegeben, sieht es nicht besonders gut für dich aus, wegen der Gläubigerliste und so.

 

Eine Möglichkeit wäre ja noch die Dame vor ihrer Haustüre abzufangen und es nett mit ihr zu versuchen, Schuldner sind ja im allgemeinen auch noch Menschen, wenn sie von vorne herein weiss, daß sie das Geld eh nicht hat, da würde ich auch nicht die Türe aufmachen, ist doch peinlich. Vielleicht kannst du mit ihr ja mal reden, ob sie es nicht in Raten abstottern will !! Wenn sie kein Geld hat und dir Kleidung aus den 80igern bringt, dann hat sie auch kein Geld um sich was Neues zu kaufen !!

 

Das Problem ist ja, daß es für die Schuldnerin einfach ist dir aus dem Weg zu gehen, du bist ja nicht der Stromversorger, der ihr bei Nichtzahlung den Strom abstellt oder sowas !!

 

Alles im allem ne verzwickte Situation.

 

Bist du rechtsschutzversichert ??? Dann könntest du eine Rechtsberatung kostenlos in Anspruch nehmen, daß wäre sicherlich auch nicht uninteressant für dein zuküntiges Geschäftsgebaren, jeder kämpft ja ums Überleben, und es könnte sein, daß dir am Ende wertvolle Kunden abspringen, nur weil du Vorkasse verlangst. Es gibt ja heutzutage immer noch Leute die sich dann auf den Schlips getreten fühlen.

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wirklich ärgerlich. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir die Sachen schnappen und bei ihr vorbeifahren, wenn's mal auf dem Weg liegt.

Zieh einen Hut an oder eine Kapuze auf, damit sie dich nicht gleich erkennt. Vielleicht hast du Glück und du kommst ins Haus. Vielleicht wohnt sie ja auch in einem Mehrfamilienhaus und du kommst durch einen anderen Mieter rein. Versuchen würde ich es.

Ich hab so eine Kundin, die mich um 800 Eur betrogen hat. Inzwischen sitzt sie in U-Haft. Als sie die Bestellung raus ließ, befand sie sich schon in einer betreuten Wohnung. Da frag ich mich, weshalb ihr die Ware ausgehändigt wurde, obwohl doch ihre Betrügereien bekannt waren :banghead: Die Ware ist bei keiner Hausdurchsuchung gefunden worden, aber auch der PC nicht, auf dem die Bestellung getätigt wurde?!

Ich denk dann immer, das kann doch nicht angehen, daß solche Leute letztendlich ungeschoren davon kommen. Deshalb fahr hin und versuche es!

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber das ist ja wirklich unerhört von ihr!

Es ist erstaunlich wieviele solcher Leute es gibt. In einem Nähladen hab ich einmal mitbekommen, dass eine Kundin sich extra Schnittmuster hat bestellen lassen und eine Menge zugeschnittenen Stoff zurücklegen lassen. Die ist dann nie wieder aufgetaucht und die nette Verkäuferin hatte Ärger mit ihrem Chef!

Ich würde dir wünschen, dass du dein geld wiederbekommst, aber das ist wohl nicht sehr wahrscheinlich.

 

Ciao Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gegen diese Dame Haftbefehle laufen, warum werden Sie denn nicht umgesetzt, oder müssen die Beamten erst Geld für den Staat einbringen und in Waldgebieten Lasern, nein nicht vor Schulen wo es sinnvoll wäre nein in Waldgebieten, auf Landstrassen... wo Sie richtig abzocken können.

 

Irgendwie frage ich mich gerade, was das eine mit dem anderen zu tun hat :confused:

 

Oder ist da jemand nur sauer weil er in eine "Falle" getappt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das recht gelesen habe- du hast einen mahnbescheid beim amtsgericht bewirkt- der wurde auch zugestellt und es wurde innerhalb von 14 tagen vom schuldner nicht widersprochen? Wenn das so ist, dann kannst DREISSIG jahre lang dein geld einklagen - irgendwann wird die dame ja mal ihre strafe abgesessen haben und so kannst du das geld jederzeit einfordern. Bei einer normalen rechnungstellung und ohne mahnbescheid ist dein geld ja nach drei jahren verloren - sprich die verjährung ist eingetreten, das heisst nicht dass du das geld nicht mehr fordern könntest, aber sie muss halt nicht mehr zahlen. Die schuld bestünde ja weiter.

 

Der vorteil bei stattgegebenen mahnbescheiden ist der, dass kaum ein ganove dran denkt, dass der gläubiger wirklich noch nach 29 jahren den gerichtsvollzieher zu ihm schicken kann - das ist der vorteil der ganzen sache - also wenn man gläubiger ist, lohnt es sich immer einen mahnbescheid zu erwirken also einen vollstreckbaren titel zu bekommen.

 

Alle anderen zahlungserinnerungen oder mahnungen hemmen ja die verjährung nicht, was allgemein nicht so bekannt ist, lediglich ein mahnbescheid tut das.

 

Also, sei froh, dass du das ding hast und dann stehst der dame halt in fünf jahren mit der rechnung vor der türe.

 

Viel erfolg

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß es dich nicht trösten wird aber... wenn die Dame bereits einschlägig bekannt ist (egal ob wegen Schulden oder sogar mit einem Haftbefehl) kannst du das Geld einfach vergessen und unter Erfahrung abbuchen. Nimm künftig nur noch Vorkasse (auf alle Fälle bei neuen Kunden), jeder ehrliche Kunde wird Verständnis dafür haben.

 

(Und auch ein Haftbefehl wird keineswegs immer sofort vollstreckt. Gerade wenn es "nur" um Betrug o.ä. geht, dann bekommen die Leute oft einen Termin, zu dem sie eben ihre Haft antreten müssen. Da es aber wichtiger ist gefährliche Straftäter zu inhaftieren (Mord, Raum, Totschlag,...) kann es bei relativ kleinen Eigentumsdelikten durchaus sein, daß ein Haftbefehl vorliegt, der Haftantritt aber es später erfolgt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee Mauselchen ich bin nicht ertappt worden, da ich mich so verhalte wie es sich in der Gesellschaft gehört. Wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde gut dann muß ich das halt zahlen und fertig. Aber das die Polizei nicht durchgreift kann ich halt täglich direkt in der Nachbarschaft erleben und sehen das es sich eigentlich nicht lohnt ehrlich zu sein und das Leute mit einer solchen Zahlungsmoral durch Türe zulassen auch bei der Polizei einfach sehr gut durchkommen. Mag natürlich an der Dorfpolizei liegen. Aber wenn Dir diese Kunden versuchen das was Du Dir aufbaust so kaputtzumachen ist das schon sehr sehr ärgerlich.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zukunft muss ich mir überlegen Vorkasse zu nehmen. Schade für die vielen guten und ehrlichen Kunden.

Tanja

 

Aber die ehrlichen Kunden haben keine Probleme damit. Damit hast Du aber dann auf jeden Fall die Damen und Herren vorsortiert, die sich gerne drücken. Wer ein Problem damit hat, sein Geld bei Dir loszuwerden, wird's wohl dann in Zukunft auch nicht mehr probieren.

 

Richte Dir trotzdem schon mal 'ne Kiste im Keller ein für die ganzen Sachen, die trotz Vorkasse nicht abgeholt werden. Da kann's Ärger geben, wenn Du die nach zwei Jahren in die Tonne trittst, weil die immer noch rumliegen...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht doch sicherlich, wenn Du bei Neukunden Vorkasse verlangst und wenn alles gut klappt, bekommen sie beim 2. oder 3. Mal (je nachdem, wie Dein Gefühl ist) die Sachen auf Rechnung gefertigt.

Ansonsten: Nicht mehr ärgern! Glaube mir, alles was man im Leben tut kommt irgendwann wieder zu einem zurück, im guten wie im schlechten und somit wird sowohl Dir als auch der Dame eines Tages Gerechtigkeit wiederfahren. Amen ;-)

 

Gruß,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zukunft muss ich mir überlegen Vorkasse zu nehmen. Schade für die vielen guten und ehrlichen Kunden.

 

Hi Tanja,

das mit der Vorkasse ist eigentlich bei Änderungen, Reinigung, Schuhreparatur etc. generell so üblich. Da du es mit gebrauchter Kleidung zu tun hast und viele Leute, nachdem sie den Auftrag gegeben haben, "zweite Gedanken" kriegen - von wegen "was das kostet, da kann ich mir schon wieder was Neues kaufen", und holen das Zeug einfach nicht mehr ab. Es macht wirklich Sinn, Vorauskasse zu machen. In meiner Firma ist das auch so üblich und auch privat (ich ändere auch für Bekannte u. Freunde zu Hause, mache auch neue Sachen) hab ich anfangs mein Lehrgeld gezahlt.

 

Mal hat ein Nachbar gaaaaanz schnell mal was benötigt, aber gerade kein Kleingeld gehabt. Ich habe dann 3 Monate auf mein Geld gewartet. Mal hat ne "besonders gute Bekannte" :o eine aufwendige Änderung an einem Hosenanzug von mir machen lassen und war toll zufrieden - trägt das gute Stück auch dauernd.....das Geld hab ich bis heute nicht. Und sie beantwortet keine Anrufe von mir, versteckt sich richtig, wenn sie mir zufällig begegnet und mich früh genug sieht :mad:

 

Somit: ob jetzt in der Arbeit oder zu Hause - das Zeug wird angesehen, der KUnde/Bekannte/Freund bekommt die Kosten mitgeteilt. Wenn der Auftrag erteilt wird: SOFORTIGE BEZAHLUNG - mit Quittung. Und wer kein Geld dabei hat: PECH GEHABT! Kann gerne wieder kommen und es bringen, ich fange jedenfalls keine Arbeit mehr an, für die ich vorher kein Geld gesehen habe; weder in der Arbeit noch privat. Ehrliche Leute haben damit kein Probleme und wie die Erfahrung zeigt, lehnen meine wirklichen Freunde sogar eine Quittung ab. Sollte nachträglich aus irgendwelchen Gründen an dem Stück noch etwas zu ändern sein, wird sie natürlich kostenlos durchgeführt.

 

Die Schmarotzer haben sich von mir jedenfalls zurückgezogen - was mir aber nicht besonders leid tut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist echt ärgerlich. Ich würde auch nicht mehr Geld reinstecken.

 

Als ich vor ein paar Jahren noch in der Buchhaltung arbeitete, haben wir regelmäßig die "gelben Listen" vom Amtsgericht (?) bekommen. Dort standen alle Leute (mit Adressen) drin die eine eidesstattliche Versicherung oder einen Offenbarungseid geleistet haben. Ich saaage Dir... mir haben so manches Mal die Ohren geschlackert... wer da so alles drin steht?!?!?

 

Gibt es diese Liste noch und kannst Du die Dir nicht irgendwie besorgen? Wir mußten die damals immer lesen und nachgucken ob der Kunde schon da drin steht für den wir die Daten anlegen sollten...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dann beim Amtsgericht auch gleich prüfen, ob sie evtl. Insolvenz angemeldet hat. Denn dann musst Du zügig Deine Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden!

Sie zu Hause besuchen würde ich nicht. Sie wird sowieso nicht aufmachen. Und außerdem kannst Du dadurch Ärger bekommen. Vor allem, wenn Du Dich lautstark bemerkbar machst.

Ich war auch bis zur Geburt meiner Tochter Freiberufler, und hab´solche und solche Erfahrungen mit Schuldnern gemacht. Einige haben es echt drauf angelegt, und ich habe so manchen Tag bei Gericht verbracht, um mein Recht und mein Geld zu bekommen. :banghead: ( ein Grund, warum ich nicht mehr als Freiberufler arbeite)

Andere sind durch Schicksalsschläge da rein geschliddert. Für die war es immer sehr schwer. Denn es waren ehrliche Menschen, die mit dieser Situation gar nicht so richtig umgehen konnten. Die haben den Kopf in den Sand gesteckt, in der Hoffnung, daß es bald vorbei ist :( Die haben immer erst reagiert, wenn es zu spät war. Aber sie haben dann doch bezahlt- meistens in Raten.

 

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, daß Deine Kundin zur zweiten Kategorie gehört.

 

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...