Zum Inhalt springen

Partner

"...und ne Buddel voll Rum..." oder: Tarlwen sticht in See


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Das weiß ich leider auch nicht , ich nehme meist auch den größten Stich meiner Nämaschine und stelle die Oberfadenspannung ganz herunter oder reihe mit der Hand ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    60

  • Sonnenkäfer

    11

  • rightguy

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Zickzack- und Fadenmethode nehme ich gerne für lange gekräuselte Bahnen: Als eingenähten Faden nehm ich Angelschnur, die hält einiges aus. Gerade bei langen Rüschenbahnen (gut und gerne vier bis fünf Meter - falls das für so eine Rüschenbahn wie Tarlwens Rock hier reicht) geht das für meine Begriffe deutlich schneller als die bewährte Variante mit zweimal locker nähen und dann zusammenziehen. Zumal zumindest bei mir die Fäden gerne reißen, wenn ich fast mit dem Rüschen fertig bin...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zickzack- und Fadenmethode nehme ich gerne für lange gekräuselte Bahnen:

 

Ich auch. Mir reißt der Raffaden andauernd, wenn ich mit der Maschine einreihen will. Das mache ich nur bei sehr feinen Stoffen wie Seidenchiffon und wenn die Bahn nicht so lang ist.

 

gut und gerne vier bis fünf Meter - falls das für so eine Rüschenbahn wie Tarlwens Rock hier reicht

 

Tuts nicht. ;) Es sind neun Meter! :D

Aber auch die Menge bekommt man mit der Raffmethode sehr gut in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff vom Überrock hat mich ziemlich geärgert. :mad:

 

Weil der relativ dünn ist, wollte ich den Saum innen mit einem 20 cm hohen Beleg aus Ditte versehen. Das hätte den Saum etwas versteift.

Also hab ich den Beleg rechts auf rechts angenäht, umgeschlagen und noch mal festgesteppt. Dann wollte ich die noch offene Kante einschlagen und annähen, aber schon beim feststecken haben sich die beiden Stoffe so gegeneinander verschoben, dass es ein Grausen war. :mad:

Also hab ich schweren Herzens die beiden Nähte (insgesamt immerhin neun Meter *seufz*) wieder aufgetrennt.

Bei der Gelegenheit hab ich dann mal nachgemessen und feststellen dürfen, dass ich mich beim Zuschneiden orgendwie vermessen hatte und der Rock zu kurz gewesen wäre. :banghead:

 

Also hab ich neu zugeschnitten (diesmal extra etwas länger ;)) und hab was zugegeben, so dass ich einen vier cm breiten Saum machen konnte. Nicht so gut wie der Beleg, aber besser als nix.

Also hab ich den Rock neu zusammen genäht und besagten Saum gemacht. Der breite Saum sieht einfach besser aus, wen der Rock hochgerafft ist und der Saum von links zu sehen sein sollte.

 

 

Nachdem das geschafft war, konnte ich endlich den Saum bedrucken. :)

Zum Ende des 18. Jahrhunderts hin erfreuten sich "asiatische" Motive unter anderem als Drucke auf allen möglichen Textilen größter Beliebtheit. Unter "asiatisch" fielen Motive aus China, Indien ect.

Von daher finde ich mein indisches Paisley-Druckmodel als recht passend. :)

Das Model habe ich im Importladen gekauft, es ist aus Holz und handgeschnitzt. Damit drucke ich eine Borte auf den Saum.

 

Es gibt erhaltene Petticoats mit Saumborte, auch wenn dann in der Regel auch der restliche Stoff ein Druckmuster hat. Hier mal ein. Beispiel: *klick*

Natürlich ist dieses Muster wesentlich komplexer und mehrfarbig, aber einen Hauch Exotik verbreitet mein Muster finde ich auch. ;)

Für ein Streumuster auf den restlichen Rockstoff habe ich kein passendes Model, also bleibt der Rest vom Rock halt blank.

 

Damit der Abstand von der Kante immer schön gleich ist, ziehe ich mir eine Kreidelinie 2 cm vom Rand entfernt.

Ich gebe etwas Stoffmalfarbe auf eine Palette, dann betupfe ich den Model mit einem Küchenschwamm mit Farbe.

 

Dann wird der Model einfach auf den Stoff gesetzt und fest angedrückt, unter dem Stoff liegt eine Zeitschrift, damit der Untergrund etwas weicher ist und sich die Farbe besser in den Stoff setzt.

 

DSC07359.jpg

 

DSC07363.jpg

 

Wenn die Farbe ganz trocken ist, muss sie durch Bügeln fixiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch! :)

So viel Arbeit war das mit dem Drucken eigentlich gar nicht. Ist ein bisschen wie Kartoffeldrock. :D

 

Der Farbauftrag ist ziemlich dünn, deshalb konnt ich die Farbe schon am nächsten Tag durch bügeln fixieren.

 

Nun habe ich zwei viereinhalb Meter lange Stoffbahnen, eine mit Rüsche eine mit Druck.

 

Vor dem Falten-legen muss ich mich bei beiden Röcken erst mal um den hinteren Schlitz zum Einsteigen kümmern:

Dazu mache ich 20 cm von der oberen Kante entfernt einen kleinen Schnitt in die Nahtzugabe, schlage die oberen 20 cm schmal ein und steppe sie fest. Das wird mein späterer Schlitz.

 

Jetzt kann ich die obere Kante in Falten legen, um sie nachher an die Passe setzen zu können.

Also messe ich erst mal die untere Kante der Passe am Schnittmuster aus. Vorne habe ich 40 cm, hinten pro Seite 21.

 

Die Falten lege ich mit der Gabel, das geht sehr schnell und wird gleichmäßig. Bei beiden Röcken markiere ich die vordere Mitte, lasse in der Mitte 6 cm glatt und lege dann Falten in Richtung der Taschenschlitze.

 

DSC07410.jpg

 

Die hinteren Teile werden ebenso in Falten gelegt, hier liegen immer zwei Falten übereinander, um die Stoffmengen unterbringen zu können.

 

 

Jetzt schließe ich jeweils noch die hintere Mittelnaht mit einer Kappnaht und mache danach den Saum fertig. Beim roten Rock nähe ich danach die Rüsche zusammen und am Rock fest.

 

DSC074161.jpg

 

Der braune Rock bekommt jetzt am hinteren Schlitz noch einen 5 cm breiten Untertritt, damit man später nicht in den Rock reingucken kann.

 

Dazu schneide ich ein 23 cm x 13 cm breites Rechteck zu, falte es an der langen Seite in der Mitte rechts auf rechts zusammen und nähe die beiden schmalen Kante zu.

Das Teil wende ich, schlage die offenen Kanten schmal ein und setze es von innen unter den Schlitz.

 

DSC07411.jpg

 

 

Jetzt setze ich erstmal die beiden Röcke übereinander und hefte die Faltenkanten mit Zickzackstich aneinander. (Dann hab ich auch endlich Ruhe vor dem furchtbar fusselnden braunen Stoff ;))

 

Beim hinteren Schlitz achte ich darauf, dass die Kante vom braunen Stoff ein Stückchen über die Kante des roten hinausragt, damit der rote Stoff später nicht durchblitzt, wenn ich den Justaucorps mal nicht trage.

 

DSC07417.jpg

 

Der Untertritt liegt jetzt zwischen braunem und rotem Rock und später wird vom Schlitz nicht mehr viel zu sehen sein.

 

 

Der Doppelrock kommt jetzt erst mal noch auf die Seite, ich brauche noch zwei Kleinigkeiten, bevor ich den Rock zusammen setze.

 

 

Die Umbindetaschen, die unter der Rokoko-Garderobe getragen werden, sind echt eine praktische Sache, das will ich auch hier nicht missen. Vor allem in Hinsicht auf Karneval kann es nicht schaden, unsichtbare, für Langfinger schwer erreichbare Verstaumöglichkeiten für Wertsachen zu haben.

 

Also fertige ich zwei ganz schlichte Taschen aus Ditte an:

Dazu schneide ich pro Tasche die Teile zwei mal zu.

In zwei Teile kommt je ein mit Schrägband versäuberter Schlitz.

 

DSC07422.jpg

 

Anschließend nähe ich beide Teile rechts auf rechts zusammen, schneide die Nahtzugabe zurück, wende die Taschen und steppe einmal an der Außenkante entlang. Damit habe ich auch gleiche die Nahtzugabe gut verpackt. Die obere Kante wird erstmal nur gezickzackt und kommt später in den Bund.

 

DSC07426.jpg

 

 

 

Jetzt brauche ich noch vier 60 cm lange Bindebänder.

 

Eigentlich sind das die überhängenden Bänder, die den Rock zusammen halten. Normalerweise bindet man die so zusammen, dass Frau eine Schleife vorne und eine hinten hat, theoretisch wäre es aber auch möglich, eine Schleife links und eine rechts über den Taschenschlitzen zu binden und genau das täusche ich hier an.

So kann ich dann später - wenn ich möchte - den braunen Rock mit den Bindebändern hochraffen.

 

Für die Bänder schneide ich vier 60 cm lange, 3 cm breite Bänder zu, nähe die lange Kante zusammen und wende den Schlauch mit Hilfe einer Sicherheitsnadel.

 

 

 

Jetzt kommt endlich der Bund an die Reihe, der alle Teile verbindet:

Die Passe ist dreiteilig und besteht aus einem Vorder- und zwei Hinterteilen.

Das vordere Teil schneide ich zwei mal im Stoffbruch zu, das hintere vier mal einfach und bebügel die Teile mit Vliseline.

 

Nachdem ich jeweils die hinteren Teile jeweils an das Vorderteil genäht habe, kann ich die Rockteile an die Passe setzen, die Bindebänder außen über die Taschenschlitze, die Taschen innen unter die Schlitze in den Röcken.

 

Anschließend kommt das Futter an die Passe, sie wird gewendet und die noch offene Nahtzugabe eingeschlagen und mit der Hand angenäht.

Das weiße auf dem Foto ist der Taschenbeutel.

 

DSC07428.jpg

 

Die Kanten von der Passe habe ich schmal abgesteppt.

Eigentlich wollte ich das nicht, weil ich nicht so viele sichtbare Maschinennähte haben wollte, aber dann ist die Passe vielleicht etwas stabiler und der schwere Rock verzieht die nicht so.

Aber unter dem Schnürleib ist das eh nicht zu sehen. ;)

 

So sieht das mit den Schlitzen und der Tasche darunter jetzt aus.

Auf dem Bild sind auch die Bänder zu sehen. Wenn der Rock hängt, sieht man vom Schlitz nichts.

 

DSC07433.jpg

 

 

Schön, oder? Von unten in den Rock fotografiert. :D

 

DSC07421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut Super aus :D :klatsch1:

 

darf ich fragen wie die Raffung dann von vorne aussieht da ja der Rock einiges an Stoff hat? (Raffung seitlich getragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich noch den Verschluß vom Rock gemacht:

In jede Kante der Passe kommen drei handgestochene Schnürösen. :)

 

DSC07451.jpg

 

Die Überkreuzschnürung hat im 18. Jahrhundert eigentlich nichts verloren, aber die Spiralschnürung (wie beim Schnürleib) finde ich hinterm Rücken etwas fummelig zu schließen bzw. das Band zu verknoten. ;)

 

Und jetzt gibts endlich Fotoooos! :D

 

DSC07443.jpg

 

DSC07452.jpg

 

DSC07441.jpg

 

 

Von der Passe ist unter dem Schnürleib fast nichts mehr zu sehen:

 

DSC07457.jpg

 

 

Den Rock kann man auf ganz viele verschiedene Arten raffen:

 

DSC07446.jpg

 

DSC074581.jpg

 

DSC07436.jpg

 

 

Die Enden der Raffbänder haben goldene Nestelspitzen bekommen:

Ein bisschen Schischi muss sein. :D

 

DSC07437.jpg

 

 

Der Stoff war zwar doof zu verarbeiten, aber ich finde vor allem gerafft fällt der toll und ich hab nicht ganz so viel Geraffel an der Hüfte. :)

Theoretisch könnte ich auch beide Röcke gleichzeitig hoch raffen, das ist ziemlich flexibel, da ich ja ein Band durch den Taschenschlitz ziehe, damit es

unter dem Stoff ist und der gerafft werden kann, indem ich beide Bänder zur Schleife binde.

 

An einem "Gammeltag auf Landgang" könnte man das schon fast so anziehen, oder? ;):D

 

Ich hatte das vorhin alles mal an, ist echt bequem und ich fühl mich wohl drin. :) Der Rock ist echt ne ganze Menge Stoff und hat ziemlich viel Volumen, trotzdem ist der sehr bequem, auch mit dem Schnürleib drüber. Das mit der Passe war ne gute Idee. ;)

Vielleicht kann ich am Wochenende mal ein paar Fotos mit mir drin machen.

 

 

Jetzt wäre als nächstes eigentlich der Justaucorps dran, aaaaber das Outfit hat mal wieder Zwangspause. :( *seufz* Bis Karneval wird die Piratin also auf gar keinen Fall fertig.

 

In vier Wochen muss ich jetzt erst mal zwei vorzeigbare Drachenkostüme basteln.

Mein Freund und ich gehen am Karnevalszug mit und das Gruppenthema ist Drachen. Etwas in der Art von Overall-Tierkostümen wollen wir auf gar keinen Fall, also muss ich bzw wir uns was anderes ausdenken, was als Drachen erkennbar ist, aber eben kein Tabaluga-Overall. (Dafür fühl ich mich gut 20 Jahre zu alt :p)

Aber ich hab da schon ein paar Ideen...

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Das sieht toll aus . Ich würde evtl .den Rock nicht ganz so weit hochraffen. Nur so bis zum Oberschenkel. Außerdem finde ich einseitig persönlich schöner. Das ist allerdings Geschmackssache. Aber ich freu mich schon auf Fotos mit dir drin :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal deine Zeichnung von Seite 1 mit dem Ergebnis hier verglichen - Wahnsinn, wie toll die Skizze den Sprung in die Realität gemacht hat. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek: :eek::eek::eek: :eek::eek::eek:

 

Das Teil ist ja der Hammer! Super toll und schön!!:klatsch1:

 

Ich bin gespannt auf die Tragephotos.

 

Ich schau dir immer wieder gerne über die Schulter, wie du deine Ideen umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :klatsch1: die Idee mit den Nestelspitzen find ich besonders Toll :super:

Mir persönlich gefällt die einseite Raffung am Besten.

 

bin dann gespannt auf die weiteren Fotos und auf den Justaucorps :) und viel Erfolg mit den Drachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach WAAAAAHHHHHNNNNSSIIIINNNNN!!!!:klatsch1::jump: Mal wieder eine wunderschöne Arbeit von Dir!!!:hug:

Wann und wo wirst Du es denn ausführen? Ich mein......falls es in meiner Nähe ist????:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

der Rock ist einfach nur toll! Und auch wenn´s viel Stoff ist - mit weniger schauts halt (meist) auch nicht so toll aus. Und auch Piratinen steht etwas Chi-chi. :D

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...