Zum Inhalt springen

Partner

Regenjacken-Stoff, die X. Anfrage


Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Helferlein,

 

ich habe eure einige eurer threads durchforstet, im Internet gesucht und frage nun doch:

 

seit gestern, 31.7., gibt es in der Lidl-Kette ein kleines Sportausstatterprogramm, da habe ich mir

die Walking Hose gekauft. Natürlich viel zu groß, weil gestern schon fast vergriffen. (Näharbeit)

 

Diese Hose hat phantastisch wasserabweisende Eigenschaften, dabei dampfdurchlässig und

angenehmen, “stoffigen” Griff. Ich habe sie gestern noch mit einigen Tropfen Wasser begossen, so

liegen lassen und nach Stunden lagen die Tropfen noch darauf (kleiner, weil verdampft).:)

 

Nun möchte ich also Stoff mit solchen Eigenschaften für Regenjacken und Co. für den

Familienbedarf gern kaufen. Leicht unebene Oberfläche hier, wenn man flach darüber schaut,

gering seidig glänzende Oberfläche. Sehr leicht, kleines Packmaß, Nimmt “knuddeln” sicher nicht

übel

 

Die Angaben sind folgende:

94% Polyamid, 6% Elasthan (Lycra),atmungsaktiv, dauerhaft wasser- und schmutzabweisend durch

Beschichtung mit TEFLON

(Mein Nachtrag: nach Surfergebnissen werden die Fasern mit Teflon beschichtet,

(Nanotechnologie) und so verwebt)

 

ausgewiesen movement session, 3M Scotchlite (reflekt. Streifen), Dupont Teflon, Lycra

auf der Packung steht noch Juritex Import-Export GmbH, Kehrwieder 11, 20457 Hamburg

 

Auf den Anhängeschildern bei Teflon noch die Nummer H-99045-E, bei Lycra H-89623-E

 

Ich will mich nicht gänzlich auf solchen Stoff festlegen, aber in den Eigenschaften sollte er ähnlich

sein. Nicht taft- oder nylonglänzend, und die wasserabweisende Eigenschaft ohne das

“Schwitzgefühl” ist mir wichtig.

wisst ihr weiter?

 

Nun gab es bei Euch Hinweise auf andere wasserabweisende Stoffe für Sommerjacken, Damen.

Was ist Valencia BBG? Sieht nach den Fotos aus wie Seersucker? Oder sind das stark vergrößerte

Bilder der Oberflächen und man muß sich das eher wie Crincle vorsellen?

 

Was ist Silikon Popeline? Fühlt sich das wachsartig an? Herzlichen Dank Euch allen schon im

Voraus

 

deo aus Dresden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    3

  • Lehmi

    1

  • Mango

    1

  • kinderwinkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich danke euch beiden für die bisherigen Antworten, die Adressen hatte ich schon, werde mich aber noch näher damit beschäftigen und schließlich sicher auch bestellen.

 

weiter unten hatte ich aber auch noch nach Valencia und Silikon Popeline gefragt, gibt es dazu auch Hilfe?

 

danke,

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch beiden für die bisherigen Antworten, die Adressen hatte ich schon, werde mich aber noch näher damit beschäftigen und schließlich sicher auch bestellen.

 

weiter unten hatte ich aber auch noch nach Valencia und Silikon Popeline gefragt, gibt es dazu auch Hilfe?

 

danke,

deo

 

Hallo,

 

das sind beides Baumwollstoffe (Valencia 80% BW, Silicon Popelin 100%). Habe beide schon verarbeitet, und sie sind mit Sicherheit nicht das was du suchst. Der Valencia wird mit wind- und wasserabweisend beschrieben, ich habe für meine Tochter einen Mantel daraus genäht und der ist definitiv nicht wasserdicht (noch nicht mal annähernd). Auch der Silicon Popelin ist kein wirklicher Outdoorstoff.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

ich habe mich auch schon auf die Suche nach diesem tollen Stoff begeben und war nicht fündig. Meine Tochter hat eine supi Regenhose und -jacke aus so einem Stoff. Die Sachen waren damals richtig teuer. Leider war ich auch nicht fündig. Falls Du mehr erfolg hast, melde Dich doch bitte bei mir.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich melde mich,

Frage bleibt jedenfalls vorerst stehen, ich suche auch selber weiter und stell was ins Forum, wenn ichs finde.

 

Die beschriebene Hose war zu 8,...Euro zu haben...eine breite Verkaufsaktion, der Stoff selber vermutlich ein klein wenig teurer...

 

dank euch vorerst!

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

ich habe mir vor einiger Zeil mal einen Duschvorhang von Ikea gekauft, der ist naturgemäß wasserdicht. Er ist aus einem absolut textilem Material, fühlt sich an wie normaler Popeline. Aufgrund der Überbreite konnte ich ihn für eine Tischdecke mit 160cm Durchmesser verarbeiten, er wäscht sich gut und die Imprägnierung hält. Flecken lassen sich wunderbar abreiben. Das Material ist wesentlich dünner als die normalen imprägnierten textilen Decken, die ich bis dahin kannte, der Griff ist so "stoffig" wie du ihn suchst.

 

Preislich war er im Rahmen; Muster gibt es sicher auch einige, auch Unis. Wahrscheinlich ist das Material in beide Richtungen undurchlässig, das diffusionsoffene Verhalten von innen nach außen erreicht man ja nur mit Klimamambranen. Wenn du das ganze jedoch fütterst, wäre das sicher eine Alternative......

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Deo,

 

solche speziellen Stoffe sind in "freier Wildbahn" fast unauffindbar.

 

Sogar Hersteller von Freizeitbekleidung haben große Probleme außergewöhnliche Stoffe zu finden. Oft sind sie auch nur für 1 Saison lieferbar, und werden vielleciht nur für eine spezielle Firma extra angefertigt, da ja auch Stoffproduzenten laufend was Neues anbieten müssen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...