Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Inas Kurzer Mai/Juni-Spurt - DOB 38/40, PW, evtl. sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 369
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    152

  • haniah

    28

  • sunshine06

    27

  • Lieby

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke! :)

Und herzlich Willkommen, Katharina! Du warst, glaube ich, noch nie bei mir, oder?

Ich freue mich riesig über euch allen, die hier bei mir mitschauen! :hug:

 

Ich bügele die Hose jetzt mal. Nachher ist Himmelfahrtsgottesdienst im Freien. Da ist sie gerade recht. :)

 

Das Kleid ist fertig bis auf den Saum.

Einseitig hochraffen macht sich blöd. Asymmetrie wurde von Männe abgelehnt. :cool: ;)

Es ist aber in der Taille und im Rücken etwas zu weit. Sieht doof aus. Einfach die Seitennähte enger nähen, macht sich auch nicht gut.

Aber ich habe mir was anderes überlegt... ;)

 

Außerdem habe ich heute schon aus den Resten ein Shirt zugeschnitten.

Und den niegelnagelneuen graugemusterten Langschal schmäler geschnitten.

 

Mal gucken, ob ich heute nähen "darf". ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

Und herzlich Willkommen, Katharina! Du warst, glaube ich, noch nie bei mir, oder?

Ich freue mich riesig über euch allen, die hier bei mir mitschauen! :hug:

 

Ich bügele die Hose jetzt mal. Nachher ist Himmelfahrtsgottesdienst im Freien. Da ist sie gerade recht. :)

 

Das Kleid ist fertig bis auf den Saum.

Einseitig hochraffen macht sich blöd. Asymmetrie wurde von Männe abgelehnt. :cool: ;)

Es ist aber in der Taille und im Rücken etwas zu weit. Sieht doof aus. Einfach die Seitennähte enger nähen, macht sich auch nicht gut.

Aber ich habe mir was anderes überlegt... ;)

 

Außerdem habe ich heute schon aus den Resten ein Shirt zugeschnitten.

Und den niegelnagelneuen graugemusterten Langschal schmäler geschnitten.

 

Mal gucken, ob ich heute nähen "darf". ;)

 

LG - Ina

 

Ha- das wäre doch nicht Ina - wenn du dir nicht was überlegt hättest- bin gespannt

 

einen schönen Feiertag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich gesell mich auch noch in die Runde der Zuseher. Man lernt ja immer was dazu. Die Hose ist dir gut gelungen.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich hast Du Dir was überlegt, sonst wärst Du nicht Ina :). Ich bin gespannt, was Du machst: raffen, smoken, falten, 10 kg zulegen - nee, das letztere wohl eher nicht :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr noch ein Plätzchen frei ?

Ich gucke gerne über die Schulter und verhalte mich auch ganz still! Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, mach es nicht so spannend:D:D, was hast du dir überlegt??

Jetzt hast du soo viele Mitleser, da kommst du nicht mehr aus;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, schön, noch eine neue Mitleserin! Willkommen Harzlady!

Du musst aber nicht still sein. Mir gefällt es viel besser, wenn du nicht still bist! :D

 

War heute den ganzen Tag verschiedentlich unterwegs. Am Abend kam noch mein Ältester für eine schöne Brotzeit, danach Kino. Wir dachten wir tun ihm und uns was Gutes. Denkste. :rolleyes: Iron Man 3. Ich sag's euch. Sowas langweiliges!! habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

 

Morgen hoffe ich dass ich wieder zum Nähen komme.

Kleiner Tipp: ich mache was mit der "Eva-Falte". ;) Ich glaube, das wird toll. :D

 

Bis dann,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier noch Platz für mich? Nein, egal, ich quetsch mich einfach zwischen Heike und Heidrun, da ist garantiert noch Luft für mich.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau hier auch zu und als Tipp kann ich nur den neuen Star Trek Film nennen. Ich war am Mittwoch und fand ihn als Nicht-Trekkie ausgesprochen gut (aber ich mag ja auch Benedict Cumberbatch :cool:).

 

Wo kann ich denn was zu dem Eva-Schnitt finden? Das hört sich interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur immer herein alle! :D

 

Mal gucken, Jessica. ;) Wir sind jetzt nicht so die ganz großen Star Trek Fans.. :o Google mal "Eva-Kleid-Schnitt". :)

 

Ich melde mich hier mal kurz aus meiner Nähstube: Das Shirt ist auch fast fertig. Halsbündchen noch, Seitennähte, Saumbündchen.

 

Wegen des Saumes hatte ich das Kleid auf die Seite gelegt. Wollte das dann mit der Zwillingsnaht in einem Rutsch machen.

Jetzt habe ich aber die Hals- und Ärmelbündchen für das Shirt aus dem schwarzen Poly-Jersey-Wasserfalltop-Rest gemacht. Und es ist auch gerade noch die richtige Menge für ein schwarzes Bündchen da. :) (Genau das Abgeschnittene vom vorher zu langen Top :D) Das bekommt also jetzt gar keine Zwillingsnaht.

 

Macht nix. Wird schon beides fertig. :D

 

Aber es ist ein richtiger Gruselstoff von der Verarbeitung her. Flutschig ohne Ende. Nicht schön. :rolleyes:

Der Schwarze ist auch nicht besser.

Ich habe diesen Polystoff ja auch nur gekauft, weil ich soviele Poly-Abendkleider mit Gabi anprobiert hatte. Ohne diese "Vorgeschichte" hätte ich den ganz bestimmt nie gekauft. Weil ich normalerweise einen Riesenbogen um Polystöffchen allgemein und Poly-Jersey insbesondere mache.. :o

Wahrscheinlich mach ichs auch nie wieder. :rolleyes: :cool:

 

Aber ich sag's euch. :D Die beiden Sachen schauen einfach super aus! :D (Bis jetzt.. :o ;))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlechte/schwierige verarbeiten ist ja das eine, aber das Anziehen der Polystöffchen ja ein anderes... ziehst du die dann auch gerne an? Bei mir klebt das an mir und ich bin ständig am Funken:( ich bekomme dann immer eine gezogen - oder die Kater wenn ich die grabbel - beides nicht schön.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich bin hier auch wieder mit dabei - und schon gespannt wie Dein "Nicht-Eva" Kleid dann fertig aussieht.

Den Schnitt hab ich mir auch schon gespeichert, aber ich bin relativ klein und ziemlich "birnenförmig" - weiß nicht ob das dann gut ausschaut:(.

 

Eigentlich wollte ich auf Deinem bisherigen Thread noch ein großes Abschlußlob hinterlassen, aber da kam mir der Festplattencrash dazwischen!:rolleyes:

 

Aber hier gibt's ja auch schon was zu gucken - freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Lieby, das ist ja auch der Grund, weswegen ich den ganz großen Bogen um Poly-zum-Anziehen aller Art gemacht habe bisher. Er hängt noch an meinen Fingern auch noch. :rolleyes: :o

 

Ich habe doch auch das schwarze, ebenfalls Poly-, Top gemacht. Aus einem Stöffchen, das ich todsicher! auch nicht im Laden gekauft hätte. Es stammt aus einem Tauschring. Das habe ich für den Neujahrsball genäht, wo ich reichlich ins Schwitzen gekommen bin, und das trotzdem total angenehm zu tragen war.

Das, und die vielen chicen Karstadt-Poly-Abendkleidchen, hat mich halt so übermütig sein lassen. :cool::D (Und ich habe keine Katzen. ;))

Ich finde den Stoff halt soooo toll. Im Laden schon, und jetzt noch immer toller.

 

Und bis jetzt haben Kleid und Shirt sich auch noch sehr angenehm angefühlt auf der Haut. Aber es war auch noch nicht wirklich warm.. :o

 

Eigentlich wollte ich auf Deinem bisherigen Thread noch ein großes Abschlußlob hinterlassen, aber da kam mir der Festplattencrash dazwischen!:rolleyes

Vielen Dank trotzdem noch! :D

Ich hatte dich schon vermisst, Bettina! Schön, dass du auch wieder hier bist! :)

 

Jetzt lege ich mich ein bisschen schlafen. Dann muss ich blöderweise noch einkaufen :rolleyes:, und dann..

Schaumermal. ;) :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt fertig. :)

 

IMG_0578_1.JPG.0d3cf18b160221d349917ce3757c9790.JPG

 

Hier der Zuschnitt:

 

IMG_0575_1.JPG.943080826cf67a7b8df9982dda9ae4d0.JPG

 

IMG_0577_1.JPG.2135ff8b2b651e8daa5dc74a5468f32d.JPG

 

Angeregt vom Thread hier, wo nach bestimmten Markengewichte zum auf dem Schnitt auflegen gefragt wurde, habe ich das auch mal ausprobiert zum Zuschneiden auf der Schneidematte. Bisher habe ich die Gewichte nur fürs Abpausen verwendet.

Es geht tatsächlich einfacher und schneller als den Schnitt anzustecken. Ich bin aber der Meinung, dass - vor allem für Anfänger - es besser ist zu stecken. Ich bin sicher, dass beim Gewichte Auflegen noch weniger genau geguckt wird, ob denn der Schnitt tatsächlich exakt im Fadenlauf und exakt am Stoffbruch gelegt wird.

Außerdem sollte man vorher den Schnitt ausbügeln. Falls nötig. (So wie eigentlich hier bei mir. :rolleyes:)

 

Und, falls man die Matte auch für PW hernimmt, sollte man dann die Seite nehmen, die man fürs PW nicht braucht. (Also ohne oder mit der "falschen" Skala - Inch oder cm) Weil man beim rund Schneiden (Bitte nur mit dem kleinen 3-cm-Rollschneider) die Matte ankerbt. (Mit dem 4,5-cm-Rollschneider noch schlimmer.)

 

Ich habe einen LA-Shirt-Schnitt genommen. (Weil ich faul bin. :cool:)Aus der Mitte habe ich 1 1/2 cm weggenommen. (Weil ich abgenommen habe. ;)), und den Halsausschnitt nach Gusto angepasst.

Und Ärmel angeschnitten, soviel wie mein Stoffrest ausgegeben hat.

 

Und weil ich das Shirt so doch fast ein bisschen arg kurz fand, und ich vom Schwarz-Rest gerade noch ein bisschen "abgeschnittene Shirtlänge" hatte, habe ich diesen Rest kurzerhand gedoppelt noch unten dran genäht als Bund. Ich hätte das Bündchen zwar lieber ein bisschen schmäler gehabt, aber der Stoff ist so ekelhaft zum Schneiden (rollt sich ein wie blöd), dass ich einfach die ganze Restlänge genommen habe. Nachdem ich für die Ärmelbündchen schon was abgeschnitten hatte natürlich. :)

 

Jetzt habe ich noch zwei "brauchbare" Querstreifen von dem Schwarz. Vielleicht nehme ich die dann für das irgendwann zu nähende "Poly-Shirt-aus-dem-Schal-Rest." :silly: :D

 

LG - Ina

IMG_0574_1.JPG.3a6e8c4c9879f6f7cc8490fc34f85448.JPG

IMG_0576_1.JPG.61f42551662ee0eff1996faa51c69e94.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das schaut ja richtig gut aus, ich finde, das schwarz bringts erst richtig;)! Ich hab den Stoff ja als ganzes gesehen und da war er mir zu unruhig, aber sooooo.... jetzt bin ich aufs kleid gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also als Bahn fand ich den Stoff ja nicht so überzeugend.

Als T-Shirt mit dem Schwarz wirkt er geradezu elegant, beim Kleid könnte er sehr edel aussehen. Bin gespannt :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Shirt.

 

Aber zu der Matte und den Gewichten: Das mit dem Fadenlauf beachtet man oder nicht genau. Mit oder ohne Stecken. Und zum Rollschneider: Ich nehm den 45er, weil ich den kleineren derzeit nicht finde (:rolleyes:), aber auch bei den Kurven (selbst bei den engeren der Kinderkleidung) gibt es keine Kerben in der Matte.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch gerne wieder rein.

Die schwarzen Abschlüsse an deinem Shirt finde ich sehr stimmig, mir wäre es sonst zu unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sag mal, Ina - hälst Du uns etwa hin? ;) Nein, ein sehr schönes Shirt und der Stoff ist ein echter Hingucker. Ich bin ja so gespannt auf das Kleid aus dem Stoff! Wann ist es denn soweit?

 

Ich bin so neugierig, sorry! :o

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: überschnitten:

Ich nehm den 45er, weil ich den kleineren derzeit nicht finde

Bis Juni solltest Du den aber gefunden haben, Alex! ;)

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.