Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Vogue hat eine Reihe von Schnitten, die unter dem Titel "Options" laufen - da hat man immer eine Auswahl zwischen verschiedenen Optionen bei einem Grundmodell :D Sprich - keine Ärmel, kurze Ärmel, lange Ärmel, weiter Rock, enger Rock als Beispiel für ein Kleid.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah, danke für die Erklärung, Sabine!

 

@ Andrea: ja, ich habe den Fadenlauf zumindest teilweise markiert. Allerdings lag er dann an den Webkanten trotzdem ganz schief. Deshalb habe ich dann Teil für Teil den Stoff neu hingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich wieder Augenfutter für Euch. Das Kleid ist einmal geheftet (ich bin da immer übervorsichtig, aber bevor ich schwarzen Faden aus schwarzen Stoff trenne...). Mir gefällt es sehr gut. Ich überlege nur, ob ich die Ärmel etwas schmaler machen soll. Was meint Ihr?

 

894012737_2013-04-17-Kleidschwarzhinten.JPG.6ad52b3335e70b5cf26ff45e328d4c3e.JPG

5670287_2014-04-17-Kleidschwarzvorne.JPG.08788cb15d6f486b2e00494aa06df63a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, das sieht so, wie es ist, ganz ganz klasse aus.

 

LG Heike

 

P.S. Hab ich überlesen, welcher Schnitt das ist???

 

Edit: Ja hab ich, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Kleid, steht Dir wirklich gut.

 

Und damit hier auch die Vielfalt der Meinungen widergespiegelt wird: Ich plädiere

für engere Ärmel. Jedenfalls mal heften, um zu sehen, wie sie dann von hinten aussehen -

direkt unter der Achsel scheinen sie recht weit zu sein. Muss bei elastischem Stoff

ja nicht so sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die socken zu dem kleid ja herzallerliebst :D

 

ansonsten: pro engerem ärmel. das kleid sitzt sonst super auf figur, und an den armen schaut es aus, als hättet du ein sportliches longsleeve an. passt nicht zusammen. und wenn der stoff stretcht ist das ja nicht so dramatisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehst du auf dem Foto etwas schräg oder ist der vordere Fadenlauf nicht ganz senkrecht?

Darauf würde ich achten (im TV auf BBC2 bei "The Great British Sewing Bee" war das auch extrem wichtig bei der Beurteilung ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, das Kleid, aber irgendwie stoeren mich die Raglanaermel :kratzen:

Die sind mir dazu irgendwie zu sportlich.

Ich glaube, wenn ich das mal naehen sollte, bekommt es eingesetzte Aermel.

Ob ich die Aermel an Deiner Stelle enger machen wuerde, weiss ich nicht so genau. Wurstpellenenge Raglanaermel koennten vielleicht etwas merkwuerdig wirken. Aber testweise engerheften schadet ja erstmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus das Kleid.

 

Ich hab die gleiche Variante schon genäht und meine mich zu erinnern die Ärmel auch enger gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen und das Lob :hug:. Ich denke, ich werde die Ärmel mal enger heften und schauen, wie es aussieht. Aber nicht mehr heute, da sitze ich grad nur faul auf dem Sofa. Morgen abend habe ich keine Zeit, und dann ist es schon nur noch eine Woche bis zum Konzert :ups:

 

@ladydevinom: hihi, ja, ich war zu faul, die Socken auch noch auszuziehen :rolleyes:

 

@sanne: ich stehe irgendwie schief, aber ich werde das sicherheitshalber nochmal prüfen. Der weiße Faden ist jedenfalls genau in einer Maschenlinie (nennt man das so?)

 

@Luthien: das ist eine interessante Anmerkung, und ich kann mir vorstellen, dass das Kleid mit eingesetzten Ärmel schicker wird. Jedenfalls bei den langen. Bei der Kurzarmvariante finde ich die Raglanärmel ok.

 

Ich fange gerade an, mich mit meinen Proportionen ect. auseinanderzusetzen. Ich habe das noch nicht verifiziert, aber ich glaube, ich habe eher breite Schultern. Und denke mir, dass da Prinzessnähte eher unvorteilhaft sind, vor allem im Rücken. Bei Raglanärmel stelle ich mir vor, dass sie besser sind, weil sie die Linien eher verwischen. Ist aber gerade alles nur eine Theorie in meinem Kopf. Und eigentlich mag ich gar keine Raglanärmel. Stellt sich die Frage, warum ich dann ein Kleid damit nähe :confused: Ehrlich, mir ist das erst aufgefallen, als ich die Ärmel genäht habe. Soviel zu Schnitt vorher genau ansehen :rolleyes:

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht finde ich die Raglanaermel jetzt auch nicht. Das war eher so eine Idee fuer den Fall, dass ich das Kleid doch mal naehe.

Wenn Du mit Prinzessnaehten das meinst, was ich unter Wiener Naehten kenne, also die gebogenen, die in den Armausschnitt laufen, wuerde ich Dir da zustimmen. Genau die mache ich naemlich bei mir extra, weil ich so ein schmales Hemd bin. Die lassen die Brust-und Schulterpartie etwas breiter wirken.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat ja einige Nahtlinien, die quer im Stoff verlaufen, da finde ich einen Raglanärmel

schon passender - rein optisch, meine ich. Wenn ich mir dazu eingesetzte Ärmel vorstelle,

entsteht ein 'eckiger' Eindruck, den ich bei dem Kleid nicht sehr schön fände, denn

es sieht ja sonst sehr weiblich aus. Schmal geschnitten wäre das sicherlich etwas anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid sieht sehr schön aus. Ich habe allerdings noch eine Ärmelvariante: Die kurzen Ärmel. Bei so Kleid sähe das Ganze doch auch mit Kurzem Arm und eventuell Tuch oder Jäckchen gut aus. Außerdem naht doch der Sommer.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Sommer ist sicher noch nicht puenktlich in zwei Wochen zum Konzert da. Ich wuerde die Aermel lang lassen, gerade, wo das Kleid schwarz ist. Schwarz ist ja nicht gerade die klassische Hochsommerfarbe.

An Egwenes Kleid sind ja jetzt auch schon Raglanaermel, das kann man ja eh nicht mehr aendern. Und, wie gesagt, schlecht finde ich sie auch nicht, nur eingesetzte Aermel sitzen glatter, dass koennte eleganter wirken, muesste man aber mal an einem Testmodell sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht sehr hübsch aus, finde ich, auch mit den langen Raglanärmeln. Die Halspartie scheint auch gut anzuliegen.

Ich würde vielleicht den Ärmel vom Oberarm bis zum Unterarm entlang ein ganz klein wenig innerhalb der geheften Naht nähen, dann nimmst du optisch auch ein bißchen Weite raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß ändern und ausprobieren kann ich eh nicht mehr. Ich habe zwar noch reichlich Stoff übrig, die angegebene Menge wahr wohl sehr reichlich bemessen. Aber ich habe nur noch 4 Tage Zeit zum Nähen :o. Ich werde das Kleid auch noch in der Kurzarmvariante nähen, mir gefällt der Schnitt wirklich gut, und ich fühle mich wohl darin.

Morgen abend dann also die Ärmel enger heften und anprobieren, und dann nähen, was das Zeug hält. Und nebenbei noch einkaufen, putzen, grillen...ohje, das wird ein stressiges Wochenende :D

 

@ Luthien: ja, ich meine diese gebogenen Nähte. Der Unterschied zwischen Prinzess-und Wiener ist ja, glaube ich, ob sie im Armloch enden oder auf der Schulter. Ich weiß nur nie, was was ist.

 

@Ulrike: für kurze Ärmel ist es mir hier oben im Norden doch noch nicht warm genug, und ich habe leider auch nichts passendes zum Überziehen

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch pro engere Ärmel und hoffe Dein Wochenende wird nicht gar so stressig. Ich komm grad gar nicht mehr zum Nähen... Vllt. schaffe ich es aber am Sonntag den Schnitt der Stretchjeans von Jalie abzuändern. Ich habe 2 weitere zugeschnittene Hosen hier, die abgeändert werden müssen :D Die würde ich gerne nach dem Jalieschnitt mit schmalerem Bein zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: hast Du inzwischen einen passenden Hosenschnitt gefunden? Das schiebe ich ja immer noch vor mir her....vlt. packe ich meine Vogue-Hose ins nächste Körbchen, die hab ich vor einem Jahr mal angefangen.

 

Heute war ich schon fleißig und hab erst einen Ärmel ca. 1cm enger gemacht. Ein paar Falten sind noch da, aber auf jeden Fall besser. Völlig faltenfrei wird's wohl nicht werden, ich hab auch bisher keine Erfahrung mit Raglanärmeln. Die ersten Nähte sind auch schon genäht. Morgen muss ich allerdings ein Teil nochmal zuschneiden, das vordere Taillenband hat ein kleines Loch im Stoff. Keine Ahnung, wo das herkommt. Jetzt genieß ich aber den Rest des Abends mit einem Glas Sekt auf dem Sofa. Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Aermel nicht faltenfrei sind, liegt nicht an mangelndem Koennen deinerseits, sondern an den Raglanaermeln. Die stehen staerker zur Seite ab als eingesetzte. Wenn man dann den Arm haengen laesst, entstehen logischerweise Falten. Irgendwo muss der Stoff ja hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja prima, dann kannst du es ja bald tragen.

 

Ich werde als nächstes das andere Kleid nähen, das du hattest (8787), habe mir doch damals extra den Schnitt gekauft, weil er mir so gut gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: hast Du inzwischen einen passenden Hosenschnitt gefunden? Das schiebe ich ja immer noch vor mir her....vlt. packe ich meine Vogue-Hose ins nächste Körbchen, die hab ich vor einem Jahr mal angefangen.

Ach, wenn ich doch nur ein paar Stunden am Tag mehr Zeit hätte *seufz* :D

Nee, noch nicht wirklich. Aber der Jalie Schnitt 2908, die Stretchjeans, sitzt erstaunlich gut. Ich schau mal, dass ich heute Fotos schaffe. Von einer Nähbekannten bekam ich letztes Jahr 2 angefangene Sommerstretchhosen (sie waren nur zusammengenäht). Der Schnitt von ihr ist nicht vorteilhaft für mich und ich hab wieder die hässlichen Hufeisenfalten an der Hinterhose. Deshalb hab ich die Hosen auseinandergenommen un dden Jalie Schnitt draufgelegt. Genug Stoff ist da! Das einzige ist die Weite der Hosenbeine, die schaffe ich mit dem vorhandenen Material nicht. Deshalb habe jetzt den Schnitt ein wenig begradigt. Heute will ich noch eine schmal geschnittene Jeans drauflegen, Feintuning und dann zuschneiden.

Dann habe ich noch den Grundschnitt aus dem Konstruktionskurs, den ich probenähen muss. Wobei bei dem, glaube ich, muss ich noch mal komplett von vorne ran. Aber jetzt im Mai sind ja ein paar Feiertage, da komme ich hoffentlich wieder mehr zum Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bist Du fleißig und kreativ!!

 

bin begeistert und schaue immer wieder mal bei dir hier rein!!

 

Fotos sind immer das Beste ;-)

 

viel Erfolg Dir weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.