Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strandtasche HILFE


knauer77

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe das es jetzt klappt mit dem eingeben. Plötzlich ist alles weg, aber wem passiert das nicht. Alle guten Dinge sind drei.

 

Ja, ich hab es geschafft. Die Tasche ist fertig. Und dafür, das ich noch nicht so lange nähe, habe ich das ganz gut hinbekommen.

 

@nerd: Das war ein super Schnitt.

 

tasche.jpg.51949666be132b7effdf9bd3e0347629.jpg

 

Schöne Grüsse

 

regenwurm29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nerd

    24

  • Kittkat

    8

  • KaBi

    7

  • regenwurm29

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Suuuper sind eure Taschen geworden.

 

Ich hab meine immer noch zugeschnitten rumliegen, und war schon im Urlaub...

Aber wenn ich eure so sehe, muß ich mich doch mal hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, endlich ist sie fertig........

Genäht war sie ja echt fix. Mal ca. 1 gute Stunde. Groß ist sie geworden, 54cmx38 also eine super Badetasche...Meine Schwiegermutter hat sich schon als abnehmer angeboten. Schon mein erstes Weihnachtsgeschenk.

 

Also Danke nochmal für den tollen Schnitt-Tip!!!!!!!!!

Badetasche.jpg.d5349b6c24635a064bd92510b1e9c04d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die sieht ja super aus. Das kann ich mir vorstellen, das deine Schwiegermutter die sofort haben möchte. Dann musste wohl für dich noch eine nähen. Schönen Abend noch

regenwurm 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch am Stoff gespart, und die "Tasche" nicht doppelt genommen.

Ist sehr schön zum nähen. Ich werd mal andere Formate ausprobieren.:)

 

Danke nochmal an Nerd!!!!!!!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Tasche auch klasse, muß aber jetzt mal ganz blöd fragen:

 

Nerd, spricht irgendwas dagegen deine Übersetzung hier zu posten? Würde dir die PN-Schreiberei ersparen (ich nehme nämlich vorhandenes auch gern, statt das Rad neu zu erfinden) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Übersetzung gerne einfach posten, allerdings sind dann die Bilder nicht drin. Aber die kann man sich ja auch auf der Internetsite anschauen... Wer die bebilderte Anleitung will, kann sich dann ja bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einfache sechs Taschen – Tasche ;-)

 

 

*

Materialliste:

20 cm blau bedruckter Stoff für die Henkel

passendes Nähgarn

50 cm blau/grün bedruckter Stoff für die 6 äußeren Taschen

60 cm grün bedruckter Stoff für die 'innere' Tasche und das Futter

zwei Rechtecke 26 x 36,2 cm aus dünnem Vlies zum Verstärken der Tasche

 

Fertige Tasche:

20 x 25 x 10 cm

 

Weitere Angaben:

Mengenangaben sind für 114 cm breitliegenden Baumwollstoff

Die Maßangaben enthalten 0,6cm Nahtzugabe.

Nähe immer die rechten Stoffseiten zusammen, wenn es nicht anders angegeben ist.

 

 

Schneide die Stoffe in der folgenden Reihenfolge aus:

 

Aus dem blau bedrucktem Stoff:

2 10 x 88 cm Streifen

Aus dem blau/grün bedrucktem Stoff:

2 37 x 42 cm Rechtecke

Aus dem grün bedrucktem Stoff:

2 37 x 52 cm Rechtecke

 

 

 

Zusammennähen:

 

Henkel nähen:

1.Die Henkelstreifen der Länge nach falten und bügeln. Aufklappen und die langen Kanten zur markierten Mitte falten und bügeln. Die linke Seite ist dabei innen.

2.Von oben schmalkantig absteppen.

3.Den zweiten Henkel ebenso nähen.

 

 

 

 

*

Taschenteile zusammennähen:

1.Falte und bügle ein blau/grün bedrucktes Rechteck zur Hälfte (= 21 x 37cm Rechteck). Die linke Seite liegt innen. Mit dem anderen blau/grün bedrucktes Rechteck wiederholen.

2.Wie in Diagramm 2 dargestellt werden nun die Stoffrechtecke aufeinander gelegt. Oben liegt ein blau/grün bedrucktes Rechteck, darunter ein grün bedrucktes, darunter ein Vliesrechteck. Alle lagen mit Nadeln zusammenstecken.

3.Wie in Diagram 2 dargestellt wird nun ein Henkel oben auf die Rechtecke gesteckt. Es bleiben 4 inch = 10,16 cm zwischen den Henkeln frei.

4.Messe 10,25 inch = 26 cm von der unteren Kante ab und markiere die Stelle auf dem Henkel mit je einer Nadel. Beginne nun die Henkel von oben festzunähen. Fange an der unteren Kante an und nähe bis zur Nadel (bei 26 cm von unten) , nähe einmal über den Henkel und dann auf der anderen Seite wieder runter. Wiederhole dies mit der andern Henkelseite. Nun ist eine Seite der Tasche fertig.

5.Wiederhole die Schritte von 2 bis 4 um die zweite Seite der Tasche zu nähen.

 

 

 

 

Die Tasche zusammennähen:

6. Lege die beiden Taschenseiten mit den rechten Seiten aufeinander und stecke alles mit Nadeln fest, auch die losen Enden der Henkel, damit man nicht aus Versehen drübernäht. Nähe die Taschenteilen an allen Kanten zusammen. Lasse dabei eine Wendeöffnung von ca. 12 cm an der oberen Seite (Diagramm 3). Die Nähte auseinander bügeln.

 

 

 

 

Tasche fertigstellen:

7.Um den flachen Boden der Tasche zu formen: Lege in einer Ecke die Nähte übers Eck aufeinander. Es entsteht ein flaches Dreieck, siehe auch Diagramm 4. Messe 2 inch = 5cm von der Dreiecksspitze und ziehe eine 4 inch = 10 cm Linie über das Dreieck. Nähe die Ecke an dieser Linie entlang ab. Das überstehende Dreieck wird abgeschnitten. Bitte eine Nahtzugabe stehenlassen. Wiederhole dies an der verbliebenen Ecke der Tasche und an den Ecken des grün bedruckten Futters.

8.Tasche wenden und die Nähte ausbügeln. Die Wendeöffnung zunähen. Das Futter in die Tasche schieben. FERTIG!!!

 

 

Diese Tasche stammt von:

A Simple Six-Pocket Bag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich freue mich total dieses Schnittmuster gefunden zu haben und möchte es so gerne nähen.

Aber wie vergrößer ich den Schnitt? Die Übersetzung (vielen Dank dafür) bezieht sich ja nun auf die ziemlich kleine Tasche. Und da die zugeschnittenen Teile ja nun nicht gleich der fertigen Tasche sind, steh ich da etwas auf dem Schlauch... :o Kann mir jemand helfen? Und welche Größe hat sich als optimal rausgestellt?

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe dir einfach mal auf, wie groß ich meine genäht habe. Die Henkel sind aber leider etwas zu lang. Wenn ich sie nicht auf der Schulter trage, sondern die Henkel in der Hand halte, schleift die Tasche leicht auf dem Boden (bin 1,74m).

 

Fertigmaße:

Tiefe: 20cm

Höhe: 45 cm

Höhe Außentaschen: 32 cm

Breite: 55 cm

 

Zuschnitt ohne Nahtzugabe:

Innerer Stoff (Wird ja in der Mitte gefaltet und bildet dann Futter und Außenstoff gleichzeitig):

2*(45+10) = 110 = Länge

Also: 2* (Höhe + Halbe Tiefe)

10 + 55 + 10 = 75 = Breite

Also zweimal 110x75

 

Stoff für die Außentaschen:

32 + 10 = 42 = Länge (den Stoff habe ich nicht doppelt genommen)

10 + 55 + 10 = 75 = Breite

Also zweimal 42x75

 

Henkel: 8x180cm zweimal, da zwei Henkel, waren etwas zu lang, 165 reicht vielleicht.

 

Mal dir diese Tasche doch mal auf und schreibe die Maße dran und dann siehst du schon, wie ich gerechnet habe. Dann kannst du dir auch selbst überlegen, wie du deine haben möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank!! :hug:

Ich bin nur 1,60m, werde die Henkel also noch kürzen. :p

Aber sonst ist sie angemessen für den Strand? Nicht zu groß und nicht zu klein? :o

 

Danke nochmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist schon sehr groß! Habe heute das Geschenk für die Oma mit Leichtigkeit reinbekommen (20m Gartenschlauch, Regentonnenpumpe + Anschlussset für den Schlauch). Für das Freibad passen rein: Dicke Picknickdecke, Wechselkleidung für mich, 2xWechselkleidung für die Kleine (2,5J), Bademantel für die Kleine, 2 Handtücher, Essen + Trinken, Wasserspielzeug. Ich finde auch die Seitentaschen wirklich toll. Bei der nächsten mache ich aber die Seiten etwas unterschiedlich, damit ich nicht immer in 2 Taschen suchen muss ;-)

 

viel Erfolg und zeig doch bitte ein Foto! bin so neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich.

 

In einer Woche sind wir schon dort.. :eek:

Also ich richte mich nach deinen Maßen :o

Habe mir auch überlegt schon Anhaltspunkte drauf zu nähen, damit man weiß was drin is.. Mal sehen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Taschenanleitung ist ja genial.

Wieso ist mir das im letzten Jahr entgangen?

Danke nerd, dass du dir soviel Mühe gemacht hast.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaBi: Gerne! Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe sehr festen Dekostoff und sehr dicken Jeansstoff genommen. Die Tasche hat ein großes Eigengewicht. Wenn ich die Tasche nochmal nähen würde, würde ich dünnere Stoffe nehmen...

 

@heluwo: Ja, mir hat der Schnitt auch so gut gefallen, er ist so einfach und doch ein bißchen raffiniert! Und ich freue mich gerade, dass der Thread wieder hochgeschubst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe die tasche jetzt auch noch schnell nachgenäht, damit ich mit meinen 3 kids zum teich gehen kann :D

 

img6586v.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

danke für alle tipps!

 

liebe grüße

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe mich versucht nach deinen maßen zu richten, aber dafür hatte ich nicht genug stoff daheim...

 

sie ist H 39 B 53 T 20 groß.

 

danke fürs kompliment :)

 

liebe grüße

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja und die träger habe ich deutlich kürzer gemacht. ich glaube 160 inkl nahtzugabe. die länge ist super, finde ich.

 

 

liebe grüße

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.