Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

So, ich hab nun frischen Mutes den Saum abgeschnitten.

Dazu hab ich Bahn für Bahn 7mm unterhalb der gebügelten Kante mit Bleistift (Schneiderkreide konnte ich nicht sehen und krümelte so) kleine Hilfslinien gemalt und dann mit der Schere abgeschnitten.

Haargenau ist es trotzdem nicht geworden, ich hoffe, es fällt später nicht so dolle auf :o

 

Als nächstes wird versäubert und dann das Schrägband rechts auf rechst aufgesteckt und angesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun hab ich den Satin ringsum versäubert ... *Schweiß von der Stirn wisch*

 

Ich habe mit Absicht nicht ausgebügelt, denn dann kann ich die gebügelte Kante gleich für meinen Saum nutzen. Ich stecke als nächstes nämlich das Satinschrägband so auf den Saum, dass eine der beiden Falzungen genau auf der gebügelten Saumkante liegt. Dann steppe ich genau in dieser Falze - bügele alles schön aus und um - und nähe das Schrägband innen von Hand an.

 

Allerdings muss ich mir noch was überlegen, da das Schrägband mit 2cm doch sehr breit ist und somit in den Rundungen wohl sicher wieder krumpelt. Na mal sehen.

 

Hier mal ein Foto, wie ich jetzt weiter machen will:

679961552_SaumundSchrgband.jpg.b3088da945a4f6033f682e488bd78d43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte ich den Saum unterhalb dieser Kante komplett einfassen und dann umschlagen und innen von Hand annähen? Aber dann wird es ja ziemlich dick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke!!!

Achte darauf, daß Du die schrägen Saumkanten NICHT dehnst!!!

Vielleicht hilft es auch, das Schrägband vorher in Form zu bügeln.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davor gruselts mich ja besonders - nur wie geh ich da auf Nummer Sicher? :confused: Wahrscheinlich hab ich schon beim Versäubern die ein oder andere Stelle vermurkst ohne es zu merken, oder kann das da noch nicht passieren? :kratzen:

 

Ich geh erstmal gaaaaaaanz vorsichtig heften :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich es also zumindest schonmal soweit geschafft, das Schrägband mit aller allerhöchster Vorsicht anzustecken. Und zwar so, dass eine Falzung genau auf der gebügelten späteren Saumkante liegt.

 

Ich hab dabei soooo vorsichtig gearbeitet, dass ich den Stoff fast nicht mehr berührt habe :D nein nein, ich habe nur vermeiden wollen, dass sich die Saumkante dehnt

1624308526_Schrgbandanstecken.jpg.96e7a7a02a85748fd1f81a83003ba1ed.jpg

 

Das Ganze schaut jetzt so aus:

411045853_Schrgbandangesteckt.jpg.136c3e7fe0f93e5948b44c41eddc7083.jpg

 

Heute werde ich das Schrägband nur noch in der Falzung feststeppen und ganz locker nach innen umstecken, damit nix aushängt oder so. Katerchen sitzt nämlich schon wieder auf der Lauer. Außerdem ist es schon spät :p

 

Morgen - wenn Männe weg ist - funktioniere ich den großen Ess- zum Bügeltisch um und bügele das Schrägband nach innen um und hefte es ordentlich an. Dann kann ich es mit der Hand unsichtbar von Innen annähen. Sind ja nur 3,5m Saum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Meldung :D dann ist für heute wirklich Schluss:

 

Ich hab also das Schrägband angesteppt. Leider mal wieder nicht wirklich haargenau und sauber, aber ich denke, das kann ich morgen beim umbügeln etwas hinbiegen.

So langsam habe ich auch den Anspruch an oberste Perfektion aufgegeben, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung und Übung :o Ich glaube, am Ende sieht außer mir niemand, dass das Kleid ne Katastrophe ist. Die paar, die es gesehen haben, fanden es immer nur wunderschön.

 

Das Schrägband ist also aufgesteppt und nun hängt das Kleid wieder auf Minna. Ich habe es dann ersteinmal grob mit Stecknadeln nach innen gesteckt, damit nix verzieht. Ich hoffe, auch das sieht, wenn es fertig ist, besser aus :(

 

Auf den Bildern kann man nun auch prima sehen, warum ich das Futter nochmal "Beschneiden" muss :cool: Das werd ich mir aber insofern einfach machen, als das ich einfach oberhalb der Saumnaht abschneide und neu versäume. Vielleicht auch mit der Hand, weil es besser aussieht.

1649622004_Saumgestecktvorne.jpg.dcb49bfa42735c934ab7e0d35ff98ede.jpg

570888137_Saumgestecktseitlich.jpg.bd6d898f299939546c62192377fbd47a.jpg

620021281_Saumgesteckthinten.jpg.263feece1c6808fbdcb678075ab64183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz andere Frage hab ich noch in Bezug auf die Stelle hinten am RV, wo die Chiffonnaht nicht ganz geschlossen ist und ich es auch nicht wirklich gebacken kriege.

 

Es sind ca. 1,5 - 2cm offen würde ich sagen und so langsam glaube ich, dass wenn ich es so lasse, es besser aussieht, als wenn ich daran rumfriemel. Aber übersteht das dann die Reinigung? Wie genau wird so ein Kleid eigentlich gereinigt?

 

Ich hab langsam echt Bammel, dass mein Kleid nur einmal getragen werden kann, weil es die Reinigung nicht heil übersteht :( Reicht es, wenn ich da etwas FransenStop drauf mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, noch eine ganz dumme Frage:

 

Wenn ich das Schrägband nach Innen umbügele, mache ich das dann auch so, wie bei anderen Nahtzugaben? Also erst auseinander bügeln und dann nach innen umbügeln? Weil dann ginge ja die Falzung des Schrägbandes an der Saumkante weg, oder?

 

Ist sicher ne dumme Frage - ich weiß - aber ich bin mir halt nicht sicher :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Ich bügle von rechts die Nahtzugabe in das Schrägband gerichtet, aber mit dem Bügeleisen nur so knapp über das Schrägband, dass ich die Falte nicht glatt bügle. Ist das verständlich erklärt? Anschließend stecke ich und nähe entweder von Hand oder mit der Maschine fest.

 

Ich habe an meinem Hochzeitsoutfit im vergangenen Jahr auch so einiges von Hand genäht. Und dabei habe ich mich damit angefreundet und empfinde es teilweise sogar entspannend. Oder ich höre Hörbuch dabei,da vergeht die Zeit wie im Flug.

 

Du bist jetzt auf der Zielgeraden - und bis in selbiges schaffst Du es dann auch locker!!!! Tschakka!!!

 

Freue Dich einfach auf das Gefühl wenn Dein Zukünftiger am Hochzeitstag das erste mal in voller Montur sieht - wenn ich daran denke, wird mir noch immer ein bischen komisch im Bauch :o

 

Viele Grüße und eine große Portion Durchhalte- und Motivationskekse rüberschieb!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht's wieder ein kleines Stückchen weiter:

 

Der Esstisch ist zum Bügeltisch umfunktioniert und ich bin dabei, das Schrägband umzubügeln. Gar nicht so einfach :rolleyes:

 

Viellecht sollte ich das Kleid anders herum hinlegen und auf der rechten Stoffseite bügeln? Hm, bin noch am probieren :o

P1010052.jpg.272dffae6ceab60c3bccca6d9baa60f8.jpg

P1010053.jpg.c5c16d4bf8cc3fe6a45f829c41ba2282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfacher, von rechts und vom Kleidungsstück in Richung Schrägband zu bügeln, da man dann sehen kann, ob man das Schrägband wirklich genau an der Naht bügelt. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und hast Du dann Bahn für Bahn gebügelt und umgeheftet?

Ich hab jetzt die vordere Bahn von der rechten Stoffseite gebügelt, aber irgendwie sieht es ziemlich blöde aus. Ich hab leider nicht haargenau auf den beiden Kanten von Stoff und Schrägband gesteppt, sondern nen halben Millimeter weiter oben. Ist das schlimm? Oder sogar gut?

 

Und noch krieg ich auch da Schrägband beim bügeln nicht so doll gut eingehalten, dass es nachher gut in der Rundung liegt ... :o

 

Hm, na ich geh ersteinmal weitermachen...

 

Ach ja @Schoki:

Ich hab in der Galerie Deine schöne Brauttasche gesehen. Hast Du den Schnitt selbst erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt für die Tasche war mal in einer Burda drin. Als einzige Änderung habe ich die Klappe schräg geschnitten. Zu nähen ist sie nicht schwer, auch wenn der mit total starker Vlieseline verstärkte Stoff störrisch war. Ich weiß nicht mehr, ob ich nicht sogar zwei Lange Vlieseline aufgebügelt habe, um ganz sicher zu gehen, dass die Tasche ihren Stand behält, was ja wichtig ist, da sie weder Henkel noch Träger hat sondern immer in der Hand gehalten werden muss.

 

Gerade entdeckt: Es gibt die Tasche auch als Gratis-Download bei Burda: http://http://www.burdafashion.de/de/Download/Gratis-Schnitte/1333669-1413206-1508109.html

 

Bei der Hochzeit lag sie auch meistens irgendwo herum oder meine Trauzeugin hat sie mir hinterher getragen :D. Aber ich hatte alles dabei: Ersatz-Strumpfhose, Puder, Lippenstift, Taschentücher, Blasenpflaster, Schmerztabletten und natürlich Nähzubehör.

 

Ich habe noch einen kleinen Tip für die Zukunft: Wenn Du den Saum des Kleides mit der NZ zuschneidest, die der Breite des zusammen gefalteten Schrägbandes entspricht, kannst Du den Knick herausbügeln, Saum und Schrägband bündig stecken und in der Kante des Schrägbandes nähen. Denn bei zwei gebügelten Kanten ist es fast unmöglich, dass diese beim Nähen immer genau aufeiandertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für den Tip :)

Das merk ich mir für das nächste Kleid.

 

Und die Tasche werd ich mir mal im Download angucken :)

 

So, nun hab ich nochmal ein paar Fotos für Euch:

 

Also, hier kann man nochmal dass schiefe gesteppte Nähtchen sehen :p

386933426_danebengesteppt.jpg.7fb9cb47b8c9aef1d72f952b5f560280.jpg

 

Na gut, ich habe also versucht, es so gut wie möglich zu bügeln, und zwar so, wie Schoki es oben beschrieben hat. Auf der rechten Stoffseite von oben in Richtung Schrägband. Dann habe ich das umgedreht und das Schrägband nach oben gebügelt und dabei verscuht, immer etwa 1mm Satin mit umzubügeln. Versteht man, was ich meine? Dann kann ich mir relativ sicher sein, dass das Schrägband nirgends mehr vorlugt.

Saumkante.jpg.aa3b5a7482f0be1f60f48cf98487811d.jpg

 

Ja, und dann noch das Schrägband so beim bügeln eingehalten, dass es gut in der Rundung liegt, heißt also, dass es nach oben kürzer wird :kratzen: Ich kann das schlecht erklären, aber vielleicht sieht man, was ich meine:

141437932_umgebgelt.jpg.a69d9cc3bc495d2f936084232f3d2869.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, was länge währt gut :p

 

Ich hab nun endlich das ganze Schrägband fein säuberlich umgebügelt und festgesteckt. Nun geht die Handarbeit los.

 

Dazu werde ich Quiltnadeln nehmen, weil die so schön dünn sind. Danke an Heimke für den Tip :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ich hab schon 2 Bahnen gesäumt - die halbe Schleppe. Na wenn das nix ist :p

 

Jetzt tut mir allerdings vom auf'm Sofa sitzen höllisch der Mors weh :D

 

Nächste Woche gehts 2 Bahnen weiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Dich für Deine Ausdauer!!! Den Nerv hätte ich wohl nicht gehabt, aber das Ergebnis rechtfertigt auf jeden Fall den Aufwand!!! Nur weiter so, das Licht am Ende des Tunnels wird schon ziemlich hell!!!!!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh ... wieder was geschafft :)

 

Heute hab ich den ganzen Tag auf meinem Sofa gehockt und meinen Satinsaum genäht. Naja, den ganzen Tag ist gelogen, nur den Nachmittag, aber ich hab das Gefühl mein Hintern ist eingeschlafen :D

 

Hier mal ein paar Bilder:

So, sieht der Saum von innen aus -also die Handnaht

2135178456_Sauminnen.jpg.caf4dbe924b5f60b1be95dcd9c2ac9ed.jpg

 

Hier könnte Ihr die Schleppe von Innen sehen, als ich den Saum dann gebügelt hatte.

1782504509_SaumSchleppe.jpg.0ab48f23ec1f81fa3111783fceca5b10.jpg

 

 

Und hier hängt der fertige Saum auf dem Bügel. Das mit dem Bügeln, ist mir leider nicht so gelungen, da man nun die Nähte durchdrücken sieht. Vielleicht ist es bis zur Hochzeit wieder etwas schwächer geworden. Ansonsten hängt ja auch noch Chiffon drüber. Hab wohl etwas zu gründlich gebügelt :o Und Martin hat noch gesagt, ich soll schön vorsichtig sein :banghead:

163110401_Saumgebgeltfertig.jpg.e9c29045ad466ed3831558c16c5fb258.jpg

 

Die nächste Herausforderung ist dann, das Futter noch einmal zu kürzen und die Chiffonlagen abzulängen und zu säumen. Aber da werde ich mir HIlfe organisieren.

 

Am Mittwoch geht es mit dem Bindegürtel weiter, der muss ja auch endlich mal ans Kleid. Und da die Zeit drängt und ich so langsam nicht mehr mag, wird er so dunkelweinrot bleiben, wie er ist und einfach nur noch mit der Hand angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht's zunächst mit dem Gürtel weiter. Der war ja schon halbwegs fertig, ich musste nur noch die Wendeöffnung schließen.

 

Da hab ich zunächst an der Stelle die Stoffbahnen links auf links gesteckt und mit ca. 5mm NZ abgesteppt

1953898025_GrtelWendeffnungNaht1.jpg.93aa4319a7a20e7ee4b555e8cd914a4d.jpg

 

Dann habe ich die komplette Längskante des Gürtels umgebügelt. So, dass dort wo schon vorher gesteppt und gewendet war, die NZ nach Innen zeigt. An der Wendeöffnung selbst habe ich, da es so kniffelig war, die NZ einfach umgeklappt und ganz knappkantig nochmal drübergesteppt. Da ist die NZ jetzt also außen. Ich hab dabei übrigens bemerkt, dass ich auch die anderen Nähte alle noch viel knappkantiger und unauffälliger hätte steppen können :cool:

389571219_GrtelWendeffnungNaht2.jpg.79e1a61fa611ab32ba8981bb14824a28.jpg

 

Das ist aber nicht weiter tragisch, da an dieser Stelle ja auch der Gürtel an die bereits angebrachte grüne Raffung genäht wird - per Hand. Dazu muss ich Minna nun nochmal das Kleid anziehen. Ich hoffe, das Kleid überlebt die letzten 4 1/2 Wochen bis zur Hochzeit noch ohne das irgendeine Naht wegen des ganzen An- und Ausgetüddels den Geist aufgibt :o

 

Ich überleg auch grad, ob ich - wenn das Kleid einmal auf Minna hängt - nicht doch gleich das Futter mit abschneide :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier hängt der fertige Saum auf dem Bügel. Das mit dem Bügeln, ist mir leider nicht so gelungen, da man nun die Nähte durchdrücken sieht. Vielleicht ist es bis zur Hochzeit wieder etwas schwächer geworden. Ansonsten hängt ja auch noch Chiffon drüber. Hab wohl etwas zu gründlich gebügelt :o Und Martin hat noch gesagt, ich soll schön vorsichtig sein :banghead:

 

Das ist mir auch schonmal passiert! Ich hatte meiner Tochter ein Prinzessinnen-Kleid nach einem Kommunionkleidschnitt gemacht und den Saum dann auch zu "intensiv" gebügelt! Ich hab dann einfach den ganzen Rand nochmal mit einen Wassersprüher eingesprüht und das durchgedrückte nochmal ausgebügelt.

 

*nochmal zum Endspurt anfeuern* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schonmal passiert! Ich hatte meiner Tochter ein Prinzessinnen-Kleid nach einem Kommunionkleidschnitt gemacht und den Saum dann auch zu "intensiv" gebügelt! Ich hab dann einfach den ganzen Rand nochmal mit einen Wassersprüher eingesprüht und das durchgedrückte nochmal ausgebügelt.

 

*nochmal zum Endspurt anfeuern* :)

 

Und wie genau hast du das dann ausgebügelt? drückts dann nicht wieder durch?

Ich bin auch ein wenig unsicher mit dem Einsprühen, weil das ja Seide ist. Das gibt doch sicher Wasserflecken ... ob ich auch einfach mit dem Dampfbügeleisen dampfend über das hängende Kleid schweben, so in etwas Abstand? Ist meine Theorie verständlich? Es gibt doch so Dampfdinger, die zeigen im Fernsehen immer, dass die hängende Gardinen bügeln ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht's mit dem Gürtel ein kleines bisschen weiter.

Zunächste hab ich aber Minna nochmal mein Kleid angezogen, damit ich den Gürtel dran feststecken kann.

Also, der Gürtel soll ja nur mit der Hand soweit am Kleid fixiert werden, dass er später nicht runterrutscht.

Also habe ich ihn zunächste vorne an der grünen Drapierung fixiert

2134989228_Grtelbesfestigendrapierung.jpg.f13720a961a7a567f2e0d7806c8c11da.jpg

dann nach unten geklappt und an der oberen Ausschnittkante bzw. dort an der Seitennaht ebenfalls fixiert

1496249866_grtelbefestigenseitennaht.jpg.886848fe0cc91e563379f5ca0bdb8dd6.jpg

 

Nachher soll das Ganze dann so aussehen

1912801122_lockergebundenvorne.jpg.e3a293ffd0cfe86b98e5c30596fec40d.jpg

1540471205_lockergebundenseite.jpg.58ac73397319f9561f6fba01375ed17b.jpg

1143469548_lockergebundenhintem.jpg.f061d3ac99e36b57090fa2efec63d468.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe den Gürtel jetzt nochmal ein bisschen anders angesteckt, indem ich ihn der Länge nach gefaltet habe bzw. vorne in der Mitte beide Außenkanten zusammen an die Drapierung gesteckt habe. Ich finde, jetzt sieht es besser aus - muss ich nur noch die Falten hinkriegen

P1010048.jpg.b6798a1e9b75a113cfd74376c16ed06a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen habe ich den Gürtel mit kleinen Rückstichen unten an der grünen Drapierung angenäht

d.jpg.956fb9dbc24728b701a6cbbdc0a00144.jpg

man sieht zwar derzeit noch die Steppnaht der Drapierung, aber das dürfte sich beim Raffen und Binden geben

e.jpg.46f05b7aadf359e42ef6011967419217.jpg

 

Geht es als nächstes an die Raffung an den Seitennähten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...