Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostüm - frei nach Tarlwen


violaine

Empfohlene Beiträge

Also, wie ich das sehe, liegt es nicht mal an 5 cm, sondern viel mehr.

Ich empfinde ihn sogar noch zu kurz, wenn sie ihn ganz auf die Hüfte runter gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    41

  • Tarlwen

    10

  • Lehrling

    7

  • SoMi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber es ist doch der Unterrock, da ist die Länge - finde ich - in Ordnung. Den Überrock macht man dann einfach 5 cm länger. Drauflatschen will man auf den Saum ja auch nicht.

 

Wenn ich ein Piratenkleid nähen würde, würde zumindest ich es nicht so knapp über dem Boden haben wollen. Piratinnen flanieren nicht, sondern die springen auf dem Schiff rum. Und so einen schicken Stiefel unten rausblitzen lassen... joah, hat was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also ich würde auch oben eine Passe machen und zwar so breit, dass es aussieht als wäre das der Plan gewesen und den Rock dann notfalls etwas kürzen.

Die Passe hätte auch den Vorteil, dass du direkt am Bund nicht zweimal die ganzen eingelegten Falten hast.

 

Manchmal stellt sich ein "Fehler" hinterher als Glücksfall raus. Also nicht ärgern, sondern munter weitermachen. Beim Überrock wirst du beim Messen genauer hinschauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier: Beitrag 47 und 50

Man sieht fast garnicht, dass ich angestückelt habe.

 

Dein Kleid ist eh der Hammer. Die Stoffkombination gefällt mir total gut!

Einen Moment habe ich überlegt, es so zu machen, dann habe ich mich aber doch dagegen entschieden. Den Überrock will ich ja auch mal raffen und dann sieht man die Verlängerung halt doch. Wobei, den meisten wird sie vielleicht nicht auffallen - aber ich sehe sie und ärgere mich. Wenn ich oben verlängere, kann man das glatt für Absicht halten. :rolleyes:

 

Was ich nicht ganz verstehe: warum machst du die Passe nicht einfach um die (gut) 5 cm breiter?

 

Der Unterrock und der Überrock haben eine gemeinsame Passe. Deshalb möchte ich die nicht so gross haben.

 

Also ich würde auch oben eine Passe machen und zwar so breit, dass es aussieht als wäre das der Plan gewesen und den Rock dann notfalls etwas kürzen.

Die Passe hätte auch den Vorteil, dass du direkt am Bund nicht zweimal die ganzen eingelegten Falten hast.

 

Manchmal stellt sich ein "Fehler" hinterher als Glücksfall raus. Also nicht ärgern, sondern munter weitermachen. Beim Überrock wirst du beim Messen genauer hinschauen. ;)

 

So in etwa habe ich es gemacht - und zwar in fast allen Punkten, nur das Kürzen habe ich weggelassen. Mir gefällt der Rock inzwischen so fast besser, als ohne die Verlängerung. :D

 

Ich habe ihn jetzt doch noch etwas mehr als die 7 cm länger gemacht (:winke: zu SoMi) und auch einen neuen Passen-Prototyp, der ebenfalls einen Zentimeter breiter ist.

Jetzt sieht es so aus:

1681228309_UnterrockvordereBahngefaltet.jpg.93583168b1f42646c07d899469d929b5.jpg

Auf dem Bild habe ich die vordere Bahn schon gefaltet und provisorisch an den Passenprototyp angesteckt. Die hinteren Bahnen hängen links und rechts runter.

Auf dem Foto trage ich die Schuhe.

 

Nun kann ich mir langsam Gedanken über die Länge des Überrocks machen. Wenn ich die Länge des Unterrocks nehme und ein paar Zentimeter draufschlage, dürfte ich doch eigentlich nichts falsch machen, oder?

Wobei, die 5 cm zusätzlich von SchwarzerFaden kommen mir etwas viel vor :confused: Sollte das so sein, oder war das nur zum Verlängern?

 

Ich hätte so in Richtung 2 cm tendiert, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

 

Inzwischen habe ich auch hinten die Falten gelegt und genäht - Fotos kommen noch. Jetzt muss ich noch die hintere Naht schliessen.

 

Tja und dann wird es ernst mit dem Überrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto!!!! :D

 

Noch nicht ganz passend mit Rollkragenpulli :o aber dafür habe ich es mir nicht verkneifen können, das Korsett dazu anzuziehen.

2121367126_UnterrockmitKorsettSeite.jpg.43eabf4f17ef00127080180d78fc141e.jpg

 

Mann, macht die Menge Stoff einen A****.

Und da kommt nochmal soviel dazu :ohnmacht:

 

Obwohl, mir gefällt der Rock inzwischen so gut, dass ich überlege, ob ich den wirklich unter einem Überrock verstecken will :kratzen:

 

Ach was soll's, ich kann ja nochmal so einen machen. Jetzt zieh ich die Originalidee durch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich gibt es noch. Inzwischen habe ich die drei Stoffbahnen für den Oberrock zusammen genäht und gesäumt.

Und jetzt - bin ich am Falten legen...

 

1666389954_OberrockFaltenAnfnge.jpg.d9c0296a89c34539d4704103c37cd0e7.jpg

 

Hinten muss ich 132 cm auf 23 cm schrumpfen lassen. :ohnmacht: Auf dem Bild ist eine der hinteren Bahnen.

 

Also wenn ihr ne Weile nichts hört - ich falte noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii!

 

Noch ein kleiner Tipp, wenn du ein Korsett nähst, die Nähte immer in einer Richtung nähen, dann entstehen diese kleinen Falten nicht. Ggf. auch mit nur eine 1,5er Stichlänge verwenden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo killakatze,

 

neee, das ist nicht selbstgenäht, nur selbstgekauft... ;)

Aber danke für den Tipp, der lässt sich sicher auch bei anderem anwenden. Denn ich glaube nicht, dass ich je mal ein Korsett selber nähen werde.

 

Und jetzt gehe ich weiter Falten stecken...

 

Aktueller Status:

Eine Bahn ganz fertig, d.h. gesteckt + genäht.

Zweite Bahn nur gesteckt.

An der letzten, der vorderen, bin ich gerade dran - zum dritten Mal.

Irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn, wenn's drum geht zu berechnen, wie gross die Falten sein müssen, damit ich genau auf die gewünschte Länge komme. Und dabei hat das bei den hinteren beiden so gut geklappt. :mad:

 

LG, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo killakatze,

 

neee, das ist nicht selbstgenäht, nur selbstgekauft... ;)

Aber danke für den Tipp, der lässt sich sicher auch bei anderem anwenden. Denn ich glaube nicht, dass ich je mal ein Korsett selber nähen werde.

 

achsoooo o.O

 

In einer Richtung nähen (ich z.B. immer von oben nach unten am Kleidungsstück) ist v.a. relevant, wenn man die Nach ausbügelt und ggf. mit etwas abstand zur Naht nochmals vernäht. (ich habs aber auch erst falsch gemacht ^^)

 

Hier sieht man das ganz gut, wie es aussieht, wenn man es nicht macht, es wurde also bei jeder Naht gewendet:

*eidtiert*

 

und hier, wie es aussieht, wenn man in eine richtung näht (und vermutlich auch einen etwas hochwertigeren Stoff verwendet:

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Bitte Bildrechte achten. Gerne stattdessen die Webseite, die das Bild enthält verlinken. Bitte kein Hotlinking.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@killakatze

Tolles Outfit!

Und bei den Falten könnte man fast meinen, dass die Absicht sind. Passt gut zum Rock. Also pssst, einfach niemanden verraten, dass es nicht so gehört. :cool:

 

@mein Kostüm

Alle guten Dinge sind mal wieder drei, der dritte Anlauf hat geklappt. :)

 

So sah der eine hintere Teil gesteckt aus:

1681777292_OberrockFaltenhintengesteckt.jpg.96125c88483a42587767fcbf1baa1bc8.jpg

Und so genäht:

1881886165_OberrockFaltenhintengenht.jpg.77c1588b00b58540e760efa7628a49fa.jpg

 

Nachdem ich die Falten fertig hatte, habe ich als erstes die Rock-Länge kontrolliert :o

Uff, passt. Jetzt werde ich als nächstes den Rock hinten schliessen und dann kommen weitere Fotos.

 

Aber eins weiss ich jetzt schon, der Rock hat ein irres Gewicht. Hatte ich schon erwähnt, dass der Stoff für den Oberrock eigentlich Vorhangstoff ist, aber ich keine eingemauerte Vorhangstange? :ohnmacht:

Für die Passe nehme ich jedenfalls ein festeres Vlies, damit sie ihn auch sicher halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es spannend. Ich habe die Einzelteile für den Rock alle zusammen:

1202185704_RockEinzelteile.jpg.4257a5d615c89d06761b0c60a449b8de.jpg

 

Links der Oberrock, dann der Unterrock, 4 Bänder, um den Oberrock raffen zu können, zwei Taschen und die Passe.

 

Auf den Untertritt, den Tarlwen noch an den Einstieg vom Oberrock gemacht hat, habe ich vorerst verzichtet. Ich arbeite ja mit etwas extra Weite und die beiden Hälften überlappen sich ein paar Zentimeter. Wenn ich irgendwann mal in den Rock "reingewachsen" sein sollte :o, kann ich ja immer noch einen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist fertig, der Rock ist fertig! :jump:

 

Und wisst Ihr was? Da ist so viel Stoff dran, der steht von alleine: :lol::ohnmacht:

1397867582_Rocksteht.jpg.f1a9dec07c0df785a4c0268449add114.jpg

 

Den Verschluss habe ich so gelöst:

951704999_RockVerschluss.jpg.54dcd8bc66ea9164e1881be5de94074d.jpg

Im Moment brauche ich die beiden Haken ganz links. Hat also noch etwas Luft zum "reinwachsen".

 

Hier seht Ihr die Falten am Bund:

573394104_RockFalten2.jpg.41f0fa2b3be97286aaf38ced6593b8f3.jpg

An einer Stelle ist mir leider beim Annähen vom Bund der Stoff verrutscht und man sieht die Falten-Naht. Macht aber nichts, das sieht man zum einen nur von Nahem und zum anderen verschwindet der Bund eh unter dem Korsett.

 

Und das ist der Gesamteindruck:

1958910860_Rockfertig.jpg.7b1e43914bc511ea40884e4dc81107e0.jpg

Das Korsett drückt ihn noch etwas nach unten, dann ist der Saum knapp über dem Boden.

 

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht klasse aus, Fleißarbeit!!!

 

sowas täte ich mir nicht an mitlesen hier tu ich gerne :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment! Mir gefällt der Rock auch Super!

Lese schon von Anfang an still mit und bin beeindruckt, was bisher geschafft wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

 

Inzwischen habe ich mich an das Hemd gemacht. Da gibt es aber noch nicht viel anderes zu sehen, als in Tarlwens Thread.

Ich habe es etwas kürzer gemacht und werde Vorder- und Rückseite gleich lang machen.

Die Rüsche für den Ausschnitt habe ich zehn Zentimeter länger gemacht und die Mehr-Länge ganz unten in der Biegung "versorgt".

Etwas Kopfzerbrechen hat mir das Schulterteil gemacht. Tarlwen, kann es sein, dass Du andere Maße genommen hast, als im Thread beschrieben? Wenn ich am Hauptteil zwischen Halsausschnitt und Schulter noch 15 cm Stoff habe (60 cm Breite - ja wir haben anscheinend fast die gleichen Maße - durch zwei minus 15 cm Halseinschnitt) und an dem Schulterstreifen einen Einschnitt von 7 cm für das Quadrat mache, dann brauche ich doch 22 cm Schulterstreifen und nicht 20 cm?! Oder hab ich was falsch verstanden. :confused:

Jedenfalls habe ich den Schulterstreifen nochmal neu in 23 cm zugeschnitten und auch den Schlitz auf 8 cm erweitert. Damit war das Einnähen des Quadrats nicht so ein Gepfriemel und der Schulterstreifen geht jetzt bis Rand des Körperteils.

Aber ansonsten, Hut ab, Tarlwen, Deine Beschreibung ist so ausführlich und genau, dass man wunderbar damit arbeiten kann!

 

sowas täte ich mir nicht an

 

Das habe ich bislang auch gedacht...

Und dann kam Tarlwen mit diesem tollen Kostüm und ich habe mich verliebt.

Tja, warte es nur ab, kann Dir auch noch passieren, man soll niemals nie sagen... ;) :D

 

Ist das bei dem vielen Stoff nicht sehr warm?

 

Oh ja, für den Sommer ist das nix. Sonst gibt es geschmorte Haxen.

Das habe ich schon allein gemerkt, als ich die Passe innen angenäht habe und der Rock dabei auf meinem Schoß gelegen ist. Aber macht ja nix, bis jetzt ist er für Fasching geplant und das ist ja im Winter. Also ist es sogar gut, dass er warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist toll geworden! :klatsch1:

Ich mag Deinen Stoff.

 

Öhhm, ich muss zugeben, beim Hemd weiß ich das mit der Schulterverstärkung gar nicht mehr genau. :o Ich weiß nur noch, dass ich das Band, was die Schulter verstärkt, etwas länger gemacht und das Überstehende an der Schulter abgeschnitten habe.

 

Aber ansonsten, Hut ab, Tarlwen, Deine Beschreibung ist so ausführlich und genau, dass man wunderbar damit arbeiten kann!

 

Dankeschön!! :hug::rose:

Das freut mich, ich geb mir immer Mühe, alles möglichst verständlich zu beschreiben, aber wenn man das Teil live vor sich hat, ist das glaub ich oft leichter, sich das vor zu stellen.

 

Bin schon gespannt auf Dein Hemd. :)

ich hab dieses Wochenende auch noch mal eins gemacht für meinen Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja noch am Zweifeln, ob ich das Hemd mit Stickereien aufpeppen soll. Weil ich ein schönes Muster gefunden habe, habe ich mich dafür entschieden und der Stoff für Ärmel und Kragen musste sich unter die Stickmaschine legen.

 

Das ist das Resultat:

1332632864_Stickereialle.jpg.b13cd9076022b4cff424f53d9654d267.jpg

Oben die beiden Rechtecke für die Ärmel. Die Stickerei ist auf dem Oberarm. Ich bin mal gespannt, wie sie den Fall des Stoffs beeinflusst. Unten ist der Kragen. Das Muster für den Kragen ist ein Aussschnitt des grossen Musters.

 

Hier nochmal ein Ärmel von Nahem:

1875689038_StickereiArm.jpg.4ade1a166edb4b3a1bcc2dd0e0ea1d93.jpg

Alles was auf dem Bild Braun aussieht, ist eigentlich Kupfer/Schwarz Metallic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.