Zum Inhalt springen

Partner

Schwangere Braut


Cosmopolitania

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt es leider gar nicht - und das löst auch nicht meine Probleme, dass ich keinen Ausschnitt haben möchte und lange Ärmel, offenbar heiraten alle im Sommer, denn etwas wintertaugliches ich schlicht nicht zu finden.

 

Google hatte ich vorher nämlich auch gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cosmopolitania

    38

  • SoMi

    11

  • nowak

    5

  • Ulrike1969

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Früher (vor langer zeit) hatten Brautkleider fast immer lange Ärmel.

Das war einfach schicklich :)

Vielleicht mal in alten Familienalben blättern, evtl. findet sich dort eine Idee?

 

Leider ist seit Jahren fast nur noch dieser "Corsagenlook" erhältlich, warum auch immer das sich so großer Beliebtheit erfreut. Da braucht man immer eine Jacke und bequem finde ich es auch nicht.

Mir hat das nicht gefallen und ich habe mein Brautkleid selbst genäht - noch ein Grund mehr, dies zu tun.

 

Du hast jedoch den allerschönsten Grund, das Kleid selbst zu nähen.

 

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ein Kleid in Empirelinie zu nehmen? Das gibts auch in ganz glatt, ohne Puffärmel oder angerüschtem Rock. Das Material des Oberteils kann gerne auch elastisch sein, für mehr Platz und Bequemlichkeit.

Dazu dann den Rock abändern, so das er ausgestellt wird und dem Babybauch Platz bietet. Diese Idee hatte ich nämlich für mich, falls es mit dem Nachwuchs noch vor der Hochzeit klappen sollte, hätte ich das versucht.

 

Meinen Schnitt kann ich leider nicht empfehlen, da er nur sehr kurze und vor allem angeschnittene Ärmel hat. Das ist mit dem Verlängern zu schwierig. Aber Kleider in Empirelinie müsste es auch in langärmelig geben.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein wenig geguckt, leider ist der Server von McCall/Butterick´/Vogue grad nicht erreichbart aber in einem meiner Lieblingsshops - den ich wegen der Suche benutze, da super Suchindex - habe ich den KwikSew2473 entdeckt. Der ist sogar langärmelig, das Dekollete müsstest Du aber entschärfen - ist aber nicht so schwierig.

Dann noch der Simplicity 2338 - der hat sogar einen hochgeschlossenen Ausschnitt. Wenn beim Rockteil die Falten weiter oben aufspringen dürfen, hat man auch Mehrweite für den Babybauch.

Der KwikSew3486 ist sogar ein Umstandskleid in Empirelinie, langärmelig und mit normalen Ausschnitt.

Der McCall hat eine interessant Knotung/Raffung mittig, welche Bauch-Freundlich ist, lange Ärmel möglich - aber das Dekollete müsste man entschärfen.

Der KwikSew 2631 ist hochgeschlossen und langärmelig, da müsste man nur das Bauchteil ändern.

LG

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

 

dankeschön für deine Nachricht! Auch über deine Meinung habe ich mich sehr gefreut, denn ich dachte schon, ich stehe ganz alleine da, dass ich den Corsagen-Look nicht so schön finde :o Hätte ich einen Hals und engelsgleiche Arme wie -- Gisele Bündchen, dann würd ich es wohl wagen :D Ansonsten finde ich die hiesige Brautmode zu nackisch-strandmäßig. Der Mann schön eingepackt und Frau steht daneben mit blanken Armen :rolleyes:

 

Ich heirate eine Woche vor Weihnachten, deswegen überlege ich, liebe Lacrossie, ob mir so leichte Organza-Ärmel warm genug sind (was denkst du?).

 

 

Schaut mal, was die Mimi vorgeschlagen hat:

 

 

"Burda 7630"

 

Ärmel könnte man dazukonstruieren (Ärmel von anderem Schnitt verwenden)

 

Den Schnitt habe ich morgen im Briefkasten :) Habe ihn mir gleich bestellt.

 

Ich gedenke den Ausschnitt meinen Bedürfnissen anzupassen und Ärmel einzuarbeiten. Aufgrund der lieben Tipps hier bin ich mir sicher, dass ich dieses Kleid auf jeden Fall anziehen kann. Bisher bin ich nicht restlos überzeugt von einem Empire-Kleid, aber da meine Mama mir die ganze Zeit in den Ohren liegt, ich brauche ja sofort ein Kleid, bin ich ganz froh, wenn ich schonmal eins im Schrank habe.

 

Sollten meine Zweifel nach Fertigstellen dieses Kleides fortbestehen, wage ich mich an ein Experiment, das ich gerade mit SoMi bequassel.

 

Und da schau ich mal, wie ich etwas Elastisches erarbeiten kann, das gleichzeitig festlich aussieht (Dank an Jules Gedanken dazu!). Mir schwebt momentan eine Schmockstickerei in Dupion vor, die ich im Wabenstich übersticke. Wie Mimi sagt, muss ich mal schauen, welche Art Rock denn dazu gut aussehen würde.

 

Das ist mal der status quo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mir mal vor Jahren,wenn ich überlege sinds 10, den die Lütte wird nächste Woche 10 Jahre, ein Umstandskleid für eine Hochzeit genäht. Dazu hab ich einen elastischen Crinklestoff benutzt und darüber ganz dünnen Organza gedoppelt. Hatte das Kleid nach der Geburt noch öfter an, da war der Crinklestoff dann zusammen geschrumpelt und den Organza hab ich mit nem Bindeband hinten "verkleinert". Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Überlegungen zwecks festlich verpackter Bauchpartie. Der Crinkle wäre dann enganliegend oder: kurz mit dem Bügeleisen drüber--- etwas weiter. Und den Organza kannste mit einer Schnürung auch in der Weite "verstellen".

 

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich amg die halbnackten Brautkleider auch nicht!

 

Wenn man "modest wedding dress" googelt, bekommt man viele Ideen fuer Braurjkleider mit Aermeln ohne Ausschnitt bis zum Bauchnabel. Leider eher nicht fuer werdende Mamas, aber vielleicht findest du ja trotzdem eine Idee.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie findest Du denn Burda 7320? Die Ärmelchen könntest Du zu richtigen Armeln ändern und den Ausschnitt mit dichtgewebter Spize "schließen.

Wenn es aus einem schönen, festlichen Stoff ist, könnte ich es mir auch in lang sehr elegant vorstellen.

Ich habe bei der Suchfunktion Umstandsmode eingegeben und Modelle aus Burda Magazinen angezeigt bekommen. dort war auch ein Wickelkleid dabei, das über dem Bauch in wiche schräg laufende Falten gelegt war. Vielleicht findest du es und wenn es Dir gefällt, werden wir auch die Zeitschrift finden, die war natürlich nicht angegeben. Es hat übrigens fast lange Ärel.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke, den Schnitt habe ich auch schon gefunden.

 

 

Irgendwie habe ich Angst vor großen Änderungen am Schnitt, dass ich mich da vielleicht zu doof anstelle :confused:

 

Schon bei dem burda 7630 habe ich das Problem, dass mir V-Ausschnitte so gar nicht stehen und ich das abändern muss. Ärmel dazukonstruieren stelle ich mir auch nicht so einfach vor, wenns wirklich gekonnt aussehen soll. Aber vielleicht ist das eine Kopfsache ?

 

Ansonsten finde ich die Falten über dem Bauch bei 7320 auch nicht so schlecht.

 

Irgendwie fehlt mir da noch jegliches Gefühl, denn die Models auf den Schnittpackungen sind ja nun alle nicht gerade hochschwanger. Ich hab nun schon ne ziemliche Murmel und dann zeige ich gleich Bilder, wie es mit dem Empire-Kleid aussieht, sobald es fertig gesteckt ist. Leider komme ich heute nicht mehr dazu, damit anzufangen. Vor Ende nächster Woche schaffe ich es bestimmt leider nicht, euch was zu zeigen.

 

ABER

 

Meinem Bräutigam gefalle ich am besten in enganliegenden Oberteilen. Er mag es sehr, wenn man das Baby richtig "sieht". Und er freut sich darauf, dass der Bauch dann endlich mal noch größer sein wird, als jetzt. Deswegen bin ich nun sowieso schon am Überlegen, ob ich bisher überhaupt richtig liege mit meinen Plänen.

 

Stellt euch mal vor:

 

Oberteil komplett aus Spitze, hochgeschlossen (am liebsten mit einem kleinen Stehkragen). Ab Brust abwärts natürlich irgendwie weiß unterlegt. Dazu irgendein Rock, vielleicht ausgestellt, weich fließend, matt.

 

 

1.) Dazu müsste ich elastische Spitze als Meterware verwenden. Sauteuer? ! Vom Schnitt her vielleicht aber simpel. Ich habe da ein perfekt sitzendes langärmeliges Oberteil (so a la Langarm-T-Shirt). Könnte man das als Grundlage für so eine Spitzenhülle nehmen? Den Bund mit einer Bogenkante abschließen. Darunter was weißes-elastisches.

 

2.) So ein Rock dürfte doch trotz des Bauches weiterhin eine ziemlich einfache Sache sein oder? Der Bund beginne wenn ich richtig denke vorn unter dem Bauch natürlich tiefer als normal. Vielleicht ist es figurtechnisch günstiger, wenn der ROck nicht gleich so weit aufspringt, man unten Fülle vielleicht durch Godets bringt.

 

3) Dazu eine schöne Jacke aus Dupion-Seide. Habe ich aus irgendeiner Burda mit aufspringedem Bäuchlein fürs Baby.

 

 

Och Mädels, tut mir Leid, wenn ich da schon wieder mit zuviel Input komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteil komplett aus Spitze, hochgeschlossen (am liebsten mit einem kleinen Stehkragen). Ab Brust abwärts natürlich irgendwie weiß unterlegt. Dazu irgendein Rock, vielleicht ausgestellt, weich fließend, matt.

 

Da musste ich an Vogue 2979 denken... klar, ist kein Schwangerschaftsmodell... aber so zum Anschauen nicht schlecht. Für die langen Ärmel werden da etwa 180 cm Spitze benötigt (bei 115 cm Stoffbreite).

 

Ein normaler Schwangerschafts-Kleid-Schnitt als Grundlage ist schonmal gut um zu basteln! Hast du noch weitere Oberteil-Schnitte, die dir auf Anhieb gefallen?

 

Wegen der Wärme bzw. Kälte: Du wirst ja nicht Stunden draussen stehen, oder? Für diese Zeit kannst du ja eine Leggins anziehen, die sieht ja bei einem langen Kleid normalerweise keiner. Ein Jäckchen aus Dupion könntest du ja auch füttern, das hält auch schon bisl Kälte ab!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wieder etwas ganz anderes.

Schön, dass Dein Mann auf Deinen Babybauch steht :)

 

Ein Spitzenoberteil könnte wirklich sehr hübsch aussehen, aber hochgeschlossen ???

Sagtest Du nicht, dass Du im Moment nix Enges am Hals haben kannst?

 

Die elastische Spitze muss ja auch noch unterfüttert werden. Wie Wär's dann erst mal ein einfaches ärmelloses, weißes Jerseykleid zu nähen (natürlich aus einem dickeren blickdichten (vielleicht Viskose-) Jersey und ein Spitzenkleid oder nur Oberteil mit einem Rock aus Seidenchiffon.

Den Rock würde ich nicht ganz unter dem Bauch beginnen lassen, sondern ca. 10 cm weiter oben, sonst stelle ich mit die Silhouette seitl. gesehen ziemlich komisch vor und die Taille wäre dann so weit nach unten verschoben dass es von vorne ein zeimlich gerade Figur machen wird. Es sei denn, Du hast Hüften wie Shakira. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Seite mia-nana hat das Kleid Milva in die Armausschnitte eingearbeitete Bänder, so dass man variabel ist und auch den Bauch in Szene setzen kann. Vielleicht kann man in den Burda-Schnitt so etwas einarbeiten...?

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich an Vogue 2979 denken... klar, ist kein Schwangerschaftsmodell...

 

Mein Lieblingskleid! Du hast es erraten !!!! Ich bin begeistert!

 

 

Ein normaler Schwangerschafts-Kleid-Schnitt als Grundlage ist schonmal gut um zu basteln!

 

 

Meinst du ich kann den Vogue-Schnitt verwursten? So weil er von den Ärmeln und dem Ausschnitt gut ist? An der Stelle wo das Bauchband ist, bräuchten wir eine Babybauchlösung...

 

Ich habe noch nie einen Vogue-Schnitt in der Hand gehabt! Komm ich damit klar??? WO bekomme ich den her ???

 

 

Wegen der Wärme bzw. Kälte: Du wirst ja nicht Stunden draussen stehen, oder? Für diese Zeit kannst du ja eine Leggins anziehen, die sieht ja bei einem langen Kleid normalerweise keiner. Ein Jäckchen aus Dupion könntest du ja auch füttern, das hält auch schon bisl Kälte ab!

 

Ich setze viel auf die Unterwäsche. Meine langen Wollunterhosen, mein Unterhemd sollen nicht zu sehen sein. Das ist eigentlich das Hauptproblem mit den anderen Kleidern, dass man immer meine Unterwäsche sieht! BH-technisch trage ich jetzt immer so einen weichen Form-BH, der soviel Stoff hat wie ein ganzes Bustier. Deswegen grauts mir zum Beispiel auch vor Ausschnitten! Ein Kleid wie der Vogue-Schnitt würde mir meine Unterwäsche lassen...

 

 

 

Sagtest Du nicht, dass Du im Moment nix Enges am Hals haben kannst?

 

Nein, Verwechslung. Ich bin der Typ Rollkragen ;)

 

Die elastische Spitze muss ja auch noch unterfüttert werden. Wie Wär's dann erst mal ein einfaches ärmelloses, weißes Jerseykleid zu nähen (natürlich aus einem dickeren blickdichten (vielleicht Viskose-) Jersey und ein Spitzenkleid oder nur Oberteil mit einem Rock aus Seidenchiffon.

 

Das halte ich für einfach und gut. In die Richtung habe ich auch gedacht. Ich habe nicht so Erfahrung mit Jersey. Ich habe an einen schweren, bi-elastischen Stoff aus dem Tanzbedarf gedacht. Mit Jersey werde ich wohl billiger kommen?

 

Die Spitze wird mich ja schon ein Vermögen kosten!

 

 

 

Du hast Hüften wie Shakira. ;)

 

Ganz selbstbewusst: Die habe ich :D

 

Das mit dem Rock kann ich mir noch so gar nicht vorstellen. Ich glaube, ich muss erstmal das Oberteil erstmal in der Hand halten.

 

 

Was ist einfacher? Was sieht besser aus ?

 

Den Vogue-Schnitt umzubauen oder einen Jerseyschlauch mit einem Spitzenschlauch zu doppeln?

 

 

PS: Ich war fleißig und habe die Burda-Schnitteile fertig ausgeschnitten *freu*

 

 

TAUSEND DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Cosmopolitania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vogue-Schnitt ist wirklich ein Traum :ohnmacht::D

 

Ich fasse deine Wünsche nochmal zusammen, wie ich sie verstanden habe:

 

1. Langärmeliges Oberteil mit langen Ärmeln, eng geschnitten, ev. mit Stehkragen, ohne Ausschnitt, reicht bis unter Brust

 

2. elastischer Bauchteil, vorr. bestickt

 

3. Rockteil, nicht zu auftragend

 

An sich ist es ja egal, von welchem Schnitt du dir das Oberteil klaust ;), bei der Schnittsuche müsstest du dich ja nicht am Rest des Kleidungsstückes orientieren. Du brauchst ein Oberteil, dass sich direkt unter der Brust "abschneiden" lässt (es sei denn, es ist auch elastisch und du kannst es entsprechend angepasst auch mit für den Bauch benutzen)

 

Entweder gehören also Brust + Bauchteil zusammen, oder Bauch + Rock.

Den Rock würde ich auf dem Bauch ansetzen und von dort herunterfallen lassen, nicht unter dem Bauch, ohne Falten kann er - den passenden Stoff vorausgesetzt - ja trotzdem sein. Der Rock muss ja nicht von der weitesten Stelle herunterfallen, sondern kann eng um den Bauch herumführen und erst darunter weiter werden.

Unterm Bauch kann - finde ich - schnell unvorteilhaft aussehen, weil vorne Bauch und hinten Po und meist noch ein schwangerschaftsbedingtes Hohlkreuz dazu und das ergibt schnell mal ne Ente :p

Bseonders, wenn das durch eine Nahtlinie noch betont wird, die von unter dem Bauch nach hinten höher wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jule !

 

 

Was denkst du? Sollte ich den VOgue-Schnitt (leider teuer) bestellen

 

oder

 

versuchen, eine Oberteil-Bauchkombi im Jersey-Futter + Spitze drüber (siehe SoMi) zu basteln?

 

 

Das mit dem Rock denke ich kriegt man dann schon irgendwie hin. Gerade wenn das ganze Oberteil elastisch ist. Da kann ich eigentlich Rock und Oberteil getrennt fertigen. *Hoffentlich kein Denkfehler*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Vogue-Kleid wäre auch einer meiner Favoriten!!! Ich würds aber nicht bestellen.

 

Du hast ja den Burda-Schnitt schon bestellt, oder? Da kannst du doch gut mit rumprobieren. Anstatt den Stoff wie bei Burda zu raffen, kannst du ihn ja auch in tiefe (Keller)Falten legen. Das kommt Vogue dann näher.

 

Zum Jersey-Stoff: Es gibt auch Romanit-Jersey, der ist auch relativ dick, elastisch, aber nicht schlabberig. Obs den allerdings in deiner favorisierten Farbe und passend zur Spitze geben wird, ist fraglich. Bei Brautstoffen gibts ja 1000 verschiedene Weiß- und Cremetöne!

 

Burda hatte auch mal ein Jersey-Kleid, was mit Chiffon verziehrt war: Modell 120 Burda 7/2010. Von der Stoffkombination könnte das also gehen.

 

Du kannst ja das Spitzenoberteil (gekürzt/angepasst auf die Empirenaht am Kleid) auch separat nähen, sozusagen als Lagenlook. Ein Shirt mit U-Boot-Ausschnitt wäre z.B. Modell 108 aus Burda 2/2009.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob es viel bringt, den Vogueschnitt zu bestellen :nix:

Was könntest du wirklich davon übernehmen, was müsstest du eh ändern?

Wär es dann nicht ratsamer, den Schnitt als Inspiration zu nehmen und bei anderen Schnitten zu schauen, wie du sie umändern kannst.

 

Ich hab z.B. diesen hier gefunden, aus der Burda 11/2010, Nr. 114 -hier-

 

kleid_vh.png.7d029e1f836cc8c06c3f8d1d29772b60.png

 

Der ist von der Schnittführung der Abnäher vergleichbar dem Vogueschnitt: Abnäher gehen von unten bis zur Brust, Rückenabnäher und Reißverschluss hinten.

Wenn du den Schnitt nun unter der Brust durchschneidest und das Oberteil und Rockteil getrennt zuschneidest, hättest du beim Rockteil die Möglichkeit, unter der Brust beginnend den Stoff zu weiten (aber immer noch eng anliegend, ohne Falten) und ihn dann unterm Bauch wieder enger werden zu lassen und dann in einem beliebig weiten Rock enden zu lassen.

 

v2.jpg.e05532f822b0f82f0c5848cb58b49fe4.jpg

 

Noch näher an Vogue wäre es dann, wenn du noch eine Mittelnaht einfügst, die du oben offen lässt (+ die Knöpfe) und kleinem Stehkragen - der sollte bei dem Schnitt einfach anzufügen sein. Da hast du auch nochmehr Möglichkeiten, den Stoff über dem Bauch Form zu geben.

 

kleid_variante3.jpg.a9db62e5113c18b33ecaf6f85d1ed83a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

warum nicht ein bodenlanges, langärmliges Jerseykleid als Basis und oben drüber ein Spitzenteil.

Warum unten einen ausgestellten Rock annähen, wenn der Bräutigam den Babybauch so mag? vielleicht einen langen Spitzenmantel mit V Ausschnitt bis unter den Busen, also zur Empirelinie?

Du schriebst, dass Du Angst hast zu säulenartig zu wirken, weil du nicht so groß bist und ein breites Kreuz hast. Da würde ich zu einem rockteil raten, dass unten wieder enger wird. Wie ein Tulpenrock, nur in lang. Oder gleich schmal und elastisch bleiben. ein solches Strickkleid aus wolligem Stoff müsste sich doch gut nähen lassen. Spitze am Meter bekommst Du auch recht günstig, Z. B. bei den Dessoustoffanbietern, oder in den großen Stoffmärkten, sie muss ja nicht aus Brüssel sein.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mimi: Dein Pragmatismus ist klasse. Danke für den Tip mit dem Jersey. Mal schauen was ich finde!

 

Jule: Ich bin begeistert ! Und sprachlos ! TAUSEND DANK!

 

 

Elke: V-Ausschnitt geht nicht, aber ansonsten glaube ich verstanden zu haben, was du meinst. Das mit der Spitze -- da muss ich mal schauen. Habe das bisher nur preisintensiv in Erinnerung, vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht das richtige gefunden!

Bearbeitet von Cosmopolitania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was soll ich sagen: Es ist gerade meine Stofflieferung mit meinen "Teststoffen" gekommen. Und ich finde sie allesamt HERRLISCH!!!!

 

Ich lege jetzt mal mit meinem ersten Test los. Nochmal herzlichen Dank für Euer Mitwirken ! Die Kamera steckt am Strom, auf dass ich bald was präsentieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Kleid, Jersey, hochgeschlossen; Mantel oder ähnliches Überteil mit V-Ausschnitt.

Habe bei den Mittelalterkleidern eines gesehen, da ist am Vorderteil so in der Mitte des Busens (also an beiden Seiten in der Mitte des jeweiligen Busens :confused:verständlich) eine Rockbahn angesetzt. Bei Dir wäre das dann vielleicht die Spitze.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...