Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH oder Dessous nähen


Haus 1958

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich sehe sind es mehrere Frauchen, die sich mit der Frage Dessous oder BH nähen beschäftigen.

 

Meine BH sind an der Seite zu weit, oder es schlappert...

 

Schon länger Zeit versuche ich näheres über "selber nähen" zu finden.

 

Ist es nicht möglich, wenn es mehreren so geht wie mir, Schritt für Schritt hier im Forum Anleitung oder Tipps zu geben?

 

Gibt es die Schnitte so zu kaufen?

Und das Material ?, ich habe da noch nie etwas gesehen, oder nicht nachgesehen.

 

Wenn so ein Thema schon angesprochen wurde, sagt doch bitte wo, daß ich dort nachlesen kann, oder wir fangen neu an.

 

Viele liebe Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    6

  • Haus 1958

    5

  • Birgit_M

    3

  • stofftante

    3

Hallo Elke,

 

ich verstehe Deine Frage nicht ganz :confused:

 

Wenn Du die verschiedenen Beiträge im Unterforum Dessous oder auch bei der Bezugsquellensuche anklickst, werden doch massenweise Schnittmuster empfohlen und Links zu Händlern gesetzt :kratzen: Und im Unterforum für die WIPs sind schon einige Beiträge, wie verschiedene BH-Modelle genäht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich selbst hab noch keine Dessous genäht aber das Thema taucht hier öfters auf.

 

Bei Schnittmuster.net findest du Schnittmuster für Unterwäsche, ich glaub Jalie und Ela machen welche.

 

In der Galerie gibts ne extra Unterkategorie. Schau da doch mal nach den Schnittmuster angaben nach.

 

Ich meine auch bei den Enstehungsprozessen mal mind. eine Anleitung gesehen zu haben.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier gibts mal einen WIP

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=63529&highlight=dessous

und hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32555&highlight=dessous

und hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=42800

und hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36794

Im www schwirren auch noch irgendwo welche,( finde sie grad nicht) rum

Wenn du im Unterforum Dessous stöberst, wirst du jede Menge Hinweise zu Schnittmustern,Herangehensweise,zu verwendenden Materialien, Verarbeitung und den verschiedenen Passformen finden.

Persönliche Passformprobleme lassen sich durch tüfteln oder ausprobieren lösen.

Oder vielleicht mal einen Dessouskurs machen?

Viel Spaß

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem verstehe ich deine Frage ganz gut, denn es gibt zwar sehr aufschlußreiche WIPs zur Methode, , wie BHs genäht werden ( suche mal im Unterforum "Dessous"), und es gibt viele gute Händler, die dir schöne Schnitte verkaufen können, aber falls die gekauften Schnitte nicht passen, ist es schwierig, sie passend zu machen. Das ist ein sehr individuelles Problem, wo nur Fotos im Forum :rolleyes: ... oder ein entsprechender Nähkurs weiterhelfen können.

 

Wir beide haben aber gemeinsam, dass auch ich mir wünschen würde, dass einmal gezeigt wird, wie frau genau die Größen für BHs ausmisst, denn schließlich ist ein Busen kein festes Ding, das einfach so zu vermessen wäre. Ich weiß nie, wie stramm angelegt werden sollte. Und ich gestehe, da habe ich eindeutig Schwierigkeiten. Auch die richtige Bügelgröße für einen Bügel-BH herauszufinden, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

 

Trotzdem, dessousnähen macht viel Spaß und ist wunderbar kreativ. Ich kanns nur empfehlen. Wäre ja auch langweilig, wenn's zu einfach wäre.

 

Gruß

 

Raaga :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raaga

So mal als Zusammenfassung der Tipps zum Ausmessen, die mir bislang untergekommen sind:

- zum Messen einem möglichst gut sitzenden BH tragen

- nicht selber messen, sondern messen lassen

- UBW und OW einmal im ausgeatmeten Zustand, einmal im eingeatmeten Zustand messen und den Mittelwert nehmen

 

Die Bügelgröße ist m.W. am besten zu ermitteln durch Anhalten der verschiedenen Größen aus einem Bügelset (von Ela oder Spitzenparadies oder sewy). Sie kann, muss aber nicht mit der BH-Größe identisch sein ;)

 

Verbessert mich wenn ich was Falsches geschrieben haben sollte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genauso mach ich das.:)

Aaaber, ich hab jetzt 5 verschiedene Schnitte hier und keiner hat auf Anhieb

(trotz sorgfältigem Messen)gepasst.

Zumal ja verschiedene Firmen, verschiedene Maßtabellen haben.

Ein Probemodell scheint mir unerlässlich.

Kommt auch immer auf die Stoffauswahl an.

Ach übrigens, ich habe keinen eigenartigen Busen, bei Kaufbhs passt 85 C

Am besten passt der Schnitt,den ich von einem Kaufbh abgenommen habe.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber, ich hab jetzt 5 verschiedene Schnitte hier und keiner hat auf Anhieb

(trotz sorgfältigem Messen)gepasst.

 

Warum sollte es bei BH Schnitten anders sein als bei der rOberbekleidung? Aber natürlich ist hier die Anpassung schwieriger.

 

Kommt auch immer auf die Stoffauswahl an.

 

Hilfreich ist es hier die Dehnung des Materials zu ermitteln, und dann das Schnittmuster entsprechend anzupassen. Ist zwar aufwändig, vermeidet aber Frust. So kann man vermeiden das mehrere BHs nach dem gleichen Schnittmuster unterschiedlich passen und sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich ist es hier die Dehnung des Materials zu ermitteln,

 

...wie um alles in der Welt macht ihr das? :confused: Mir ist bisher nur eingefallen, dass ich das Material nach Gefühl dehne, sehe, wie es sich wieder zusammenzieht, und das Stoffverhalten mit anderen Stoffen zu vergleichen versuche. Ist das gemeint?

 

und dann das Schnittmuster entsprechend anzupassen

 

Genau das finde ich unheimlich schwierig. Geht das am besten nach Gefühl?

 

o mal als Zusammenfassung der Tipps zum Ausmessen, die mir bislang untergekommen sind:

- zum Messen einem möglichst gut sitzenden BH tragen

- nicht selber messen, sondern messen lassen

- UBW und OW einmal im ausgeatmeten Zustand, einmal im eingeatmeten Zustand messen und den Mittelwert nehmen

 

Vielen dank, Birgit, das war hilfreich. Wie ist es aber, wenn ich - und ich bin möglicherweise nicht die einzige - unterschiedlich große Busen habe?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ,

 

Ich danke Euch für die vielen Tipps.

 

Wenn ich in 14 Tagen meine Geburtstagsdecke fertig habe , werde ich mich intensiv mit BH und anderen schönem Schnick-Schnack beschäftigen.

 

Im Internett hab ich schon neugierig nachgestöbert,wie und was es werden könnte. Oh ich freue mich.(hab ja schöne.http://www... bekommen)

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich Zeit habe, stöbere ich mal im Netz, ob es irgendwo eine Anleitung zur Ermittlung der Stoffdehnung gibt. Das muß man schon etwas genauer betreiben, sonst ist es reine Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kistina.

warum ist dir diese Dehnung so wichtig, ich lese es nun schon öfters von dir.

Bei "mehr Hingucker" hab ich schönes für BH oder Dessous gesehen.

 

Sind die Spitzen so unterschiedlich dehnbar? Wenn ja worauf sollte ich da achten?

 

Hab noch ein ,zwei, drei Ufos, aber dann,dann gehts los.

 

 

Schönen Tag Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dehnung ermitteln ist ganz leicht. Eine Strecke am Stoff abmessen, den Stoff an den Messpunkten auseinander ziehen und die Strecke im gedehnten Zustand erneut messen.

 

Bei 10 cm, die auf 13 cm gedehnt sind, ist die Dehnung 30%, bei 14 cm 40 % usw.

 

Aber wie dieser Dehnfaktor beim Schnitt wie zu berücksichtigen ist, weiß ich nicht. Ich habe meine BH-Schnitte, die für dehnbare Stoffe vorgesehen sind, mit den (dachte ich) üblichen Dessousstoffen genäht.

Neuerdings nähe ich die Körbchen trotz großer Körbchengröße lieber mit Laminateinlage. Stützt besser, trägt gar nicht so auf, und der Dehnfaktor des Bezugsstoffes kann mir schnuppe sein.

Die Schnitte dafür sind natürlich für Material ohne Dehnung dort, Rebecca und Pin-up Girls Bra.

 

Noch eine Frage zu an der Seite zu weit: Wo an der Seite?

 

Ich habe zum Beispiel am Armausschnitt des Körbchens zu viel Stoff festgestellt. Meine Lösung: Mehrweite festgestellt, diese am Schnitt als Keil, der vom Rand bis fast zur Mittelnaht verläuft, herausgeschnitten und den Schnitt zusammengeschoben. Den BH mit dieser Änderung habe ich zwar noch nicht genäht, aber ich denke schon, dass er besser passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei manchen Kaufschnitten ist das Maß an Dehnbarkeit, die der Stoff benötigt, auf der Packung angegeben. Dort ist ein Balken mit einer gewissen Länge aufgedruckt; ein zehn cm langer Abschnitt des Stoffes sollte sich dann mindestens auf die Länge des Balkens dehnen lassen. Hat der Stoff weniger Stretch oder sehr viel mehr, sind natürlich Änderungen am Schnitt nötig. Als Anfänger würde ich empfehlen, mit einem solchen Schnitt zu starten und einen Stoff zu verwenden, der ziemlich genau die benötigte Dehnbarkeit hat.

 

Je dehnbarer der Stoff, desto enger kann genäht werden; bei weniger Dehnbarkeit muss man weiter nähen bzw. der Stoff kann auch ganz ungeeignet sein für diesen Schnitt. (Das gilt ja immer, nicht nur bei Dessous.) Dieses enger und weiter Nähen betrifft allerdings nicht alle Nähte rundherum gleichmäßig, sondern nur einige, an bestimmten Stellen (Stichwort Gradierung). Das kommt immer auf den Schnitt und den Stoff an. Ich fürchte, dass es für sowas keine schriftlich fixierten Regeln gibt, sondern jeder neu testen muss... :nix:

 

(Wenn man einmal einen passenden Schnitt hat, könnte man eine Testreihe mit verschiedenen anderen Stoffen machen. Bei jedem Stoff die Dehnbarkeit (längs und quer) ermitteln, und dann die dafür notwendigen Änderungen dazu notieren. So könnte man sich einen Erfahrungsschatz aufbauen. Eines von den vielen Dingen, die auf meiner "Das tue ich mal wenn ich zuviel Zeit habe"-Liste stehen.. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kistina.

warum ist dir diese Dehnung so wichtig, ich lese es nun schon öfters von dir.

 

Die Dehnung zu berücksichtigen ist wichtig, um immer ein ähnliches Ergebnis zu erhalten. Die Passform eines BHs der aus sehr dehnbarem Stoff genäht wurde ist eine ganz andere, als die eines BHs, der aus nicht dehnbaren Material besteht.

Wenn man das Material durch z.B. aufbügelbarer Einlage undehnbar macht, entfällt diese Überlegung. Allerdings sollte man dann darauf achten, einen Schnitt für nicht dehbare Stoffe zu verwenden. Wobei auch bei diesen Schnitten das Rückenteil dehnbar sein muß. Und dann fängt die Überlegung doch wieder von vorne an.

 

Aber so kompliziert ist das eigentlich gar nicht.

 

Die Dehnbarkeit ermittelt man am Besten so:

 

Lineal auf den Tisch legen (glatte Unterfläche). Stoff glatt davor legen. Jetzt mit der flachen Hand eine Stelle den Stoff festhalten. Mit der anderen flachen Hand den Stoff so weit wie möglich dehnen (brachiale Gewalt ist hier fehl am Platz :rolleyes:). Die Hände sollten in einem Abstand von 10 cm liegen. Wenn aus den 10 cm dann 13 cm werden, habe ich eine Degnungseigenschaft von 30%. Das heißt aber nicht, dass das Schnittteil um 30% verkleinert wird. Es ist etwa nur die Hälfte. Irgendwo gibt es eine Liste darüber. Ist der Stoff in beide Richtungen stark dehnbar, sollte man auch in beide Richtungen messen. Jedes Schnitteil muß dem entsprechend angepaßt werden

Ich gehe bei diesen Überlegungen immer von einem Schnittmuster für undehnbaren Materialien aus. Bei anderen Schnittmustern kann man (wie Kerstin schrieb) nur hoffen, dass die benötigte Dehnung auf der Packung steht. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

 

Wenn man den BH mit einem weiteren Material unterfüttert (häufig zum stabilisieren), sollte man auch hier wieder die Dehnung berücksichtigen. Doppelt man einfach 2 Stoffe mit unterschiedlichr Dehnung, kann es passieren, dass ein Stoff Falten schlägt. Meisten der Oberstoff.

 

Das hört sich jetzt alles ziemlich aufwändig und kompliziert an. Wenn man sich aber ein bißchen reindenkt, ist es gar nicht so schlimm. Natürlich kann mna auch einfach drauf los nähen, in der Hoffnung, dass es klappt. Bei vielen ist das so, bei mir leider nicht.

 

Sind die Spitzen so unterschiedlich dehnbar? Wenn ja worauf sollte ich da achten?

 

Wenn du bestellen willst, würde ich mich vorher mit dem Anbieter in Verbindung setzten und nachfragen welche Materialien für die Schnitte, die du nähen möchtest am besten geeignet sind. Wenn du schon einen Schnitt hast, lass dir die dafür optimalen Materialien empfehlen.

 

Sewy bietet z.B. Komplettpakete an. Schnitt + Material. Das ist mit Sicherheit aufeinander abgestimmt. Aber jeder andere Anbieter sollte dir sowas zusammen stellen können.

 

Ansonsten viel Spaß und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleißige Fingerchen,

 

Ihr habt alles so gut erklärt,

ob ich das neue Wissen anwenden kann, wir sich zeigen.

 

Spätestens in 14 Tagen wird es ernst, da nehme ich mir dieses Thema Dessous vor.

 

 

Nochmals Dank LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielen dank, Birgit, das war hilfreich. Wie ist es aber, wenn ich - und ich bin möglicherweise nicht die einzige - unterschiedlich große Busen habe?

 

Hm...damit kenne ich mich auch nicht aus :nix: Das sollte besser Ela erklären oder eine HS die das schonmal gemacht hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich weiß zwar nicht, ob es praktikabel ist, aber versuche doch mal folgendes:

 

Du mißt deinen Brustumfang.

 

Dann mißt du die eine Seite von Wirbelsäule bis vordere Mitte, anschließend die andere. Oder lass jemanden diese Werte ablesen.

 

Jede Hälfte verdoppelst du, dann hast du die Werte für die eine Hälfte des BHs und für die andere. An der vorderen Mitte musst du dann eventuell ausgleichen.

 

Dann sollte es doch möglich sein den BH so zu nähen.

 

Oder du polsterst die "schwächere" Seite mit Laminat auf.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du polsterst die "schwächere" Seite mit Laminat auf.

 

Ich habe zu dem Zweck schon einmal ein zerschnittenes Schulterpolster genommen. Habe aber jetzt Hemmungen, wo ich doch ziemlich zugenommen habe.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga,

Die eine Lösung ist den Unterschied mit Laminat auspolstern. Würde ich bei großem Unterschied zwischen den beiden Körbchen machen. Das andere ist das betreffende Körbchen verkleinern (Bei einem Mehrgrößenschnitt eventuell die nächst kleinere Größe). Hast Du keinen Mehrgrößenschnitt wird das entprechende Unter- und Oberkörbchen verkleinert. Unterkörbchen: Du schneidest am Brustpunkt und rechts und links daneben von der Unterseite nach oben vertikal fast durch und schiebst die Segmente entprechend übereinander. Die untere Naht (Bügelnaht) bleibt unverändert nur die "Mittel"Naht wird kürzer (und die Höhe des Körbchens). Dasselbe machst Du beim Oberkörbchen. Nur bleibt hier die Obernaht unverändert, an der Mittelnaht wird zusammengeschoben. Nach dem Zusammenschieben die Nähte ausmessen und ausgleichen. So kannst Du die gleiche Bügelgröße nehmen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und probierst dann am lebendigen Objekt, wie weit du zusammenschieben kannst, damit's nachher auch paßt, nicht wahr, Heidi? Werde ich ausprobieren.

 

Danke,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, bei einem real existierenden BH kann man das grob abstecken. Direkt über den Brustpunkt das Zuviel zusammenfassen und vorsichtig stecken. Ausmessen und durch 3 teilen und auf die Einschnitte aufteilen. Die Stoffkonstante beim BH ist nicht zu unterschätzen, da kommen genug Unwägbarkeiten auf den optimisstischen BH-Näher zu.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, bitte, ist eine

Stoffkonstante
?

 

Dass es genügend Herausforderungen auch für die otimistischte BHNäherin gibt, habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Aber einfach wäre ja langweilig, oder ...????? :D

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga

optimistische Näherin nennt das Verhalten eines Stoffes (besonders mit Bi-Elastikanteil) liebevoll so. Eigentlich sollte es: "unkontrollierbares und unvorhersehbares, heimtückisches Benehmen des tollen neuen (nicht billigen) Stoffes bei der Paßform vom ausprobierten BH-Schnitt" heißen, aber das ist echt zu lang!:D

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.