Zum Inhalt springen

Partner

Crepe-Satin waschen


Flöckchen79

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

hab ich für mein Brautkleid ja einen weinroten Crepe-Satin auserkoren (Farbe steht mir einfach besser). Jetzt hab ich in diversen Online-Shops schon mal rumgesucht. Kaufen werd ich Ihn aber erst wenn ich das Probekleid fertig habe ;).

Nun habe ich bei einigen gelesen, das er nur in die Reinigung darf. Bisher habe ich alle Stoffe vor der Verarbeitung gewaschen. Wie verhalte ich mich da nun und vor allem, darf Crepe-Satin im Allgemeinen nur in die Reinigung oder ist das nur eine Ausnahme?

 

Fragen über Fragen

Liebe Grüße

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Flöckchen79

    1

  • Polgara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wenke,

 

grundsätzlich kann man jeden Seidenstoff auch waschen, es kann nur passieren, dass er sich dadurch verändert. Dupionseide verliert z.B. den Stand und wird weicher. Die Frage ist, ob dir der gewaschenen Stoff gefällt. Ich habe bei meinen Projekten, die Seide beinhalten, die Stoffe immer vorher gewaschen. Am besten wäschst du ein Probestückchen, um zu sehen, ob dir Griff, Glanz usw. nach dem Waschen gefallen.

 

Ich benutze für Seide übrigens günstiges Shampoo als Waschmittel, das ist schonender als 'normales' Waschmittel.

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hier stehen ein paar gute Tipps auf englisch: Hand washing (weiter unten)

 

Auf einem Info-Blatt meines Lieblings-Seidenhändlers wird gesagt, dass man Seide so behandeln sollte, wie man es auch mit seinem Haar tun würde. In diesem Fall langes, empfindliches Haar. Also ein mildes Shampoo, keine Bleichmittel/aggressive Reiniger, nicht dran rubbeln und zerren, gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen, lufttrocknen.

 

Meine Tops aus Crepe-Satin und Charmeuse werden z.B. seit Jahren in der Maschine, Feinwäsche bei 30 oder 40 Grad, gewaschen, und hinterher mit dem heißen Bügeleisen (Einstellung Baumwolle) gebügelt, und haben das bislang sehr gut überstanden :)

 

Ausprobieren an einem Probestück würde ich hier aber auch erst mal empfehlen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du den STOFF waschen.

Das (fertige) KLEID wirst Du mit Sicherheit niemals waschen und vor allem bügeln wollen. Außer es handelt sich um ein "Sackmodell" aus einigen rechteckigen Teilen.

Solche Kleidungsstücke (Brautkleid, Abendrobe) gibt man in die Reinigung, die sind so diffizil und fuzzelig zu bügeln, wenn sie denn ordentlich gearbeitet sind, Du arbeitest Dich tot dabei. Die Kosten für eine Reinigung sind im Verhältnis dazu minimalst und Du kriegst Dein Kleid gebügelt wieder zurück.

Und bei einem derartigen Modell aus teurem Stoff an der Reinigung sparen wollen, das bringt Dir nichts.

DAS ist eigentlich die Überlegung dazu. Denk drüber nach :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...