Zum Inhalt springen

Partner

Capejacke 111, Burda Aug.07


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Nachdem wir diesen Monat die Jacken als Thema haben, mache ich mich eeeendlich ueber die Capejacke der August-Burda her. Die ist hier ja auch schon mehrfach diskutiert worden. Ich hab einen ganz leichten Stoff als Oberstoff, mit leichter Outdoor-Ausruestung. In schwarz, und er hat so einen ganz leichten Glanz.

 

Ich habe gestern abend schon alle Teile im Papierschnitt zugeschnitten und auch aus dem Oberstoff. Heute hab ich dann erst mal die einfachen Kleinteile gemacht (Patten, Riegel, Guertel) um mich an das Material zu gewoehnen.

 

Im Idealfall schaffe ich die Jacke ungefuettert bis Sonntag abend, weil ich ab Montag wieder arbeiten muss. Ob das klappt, zeigt die Zeit ;)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    12

  • Dingo

    4

  • Gluglu

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es geht mit Riesenschritten voran: :ja:

 

Cape1.jpg.966de65fbadee1c1b691f3b13f394715.jpg

 

Ich hab die Rueckenteile und die seitlichen Vorderteile inkl. Abnaeher und Pattentaschen, das Cape selbst und das auch schon am Jackenteil festgesteppt.

 

Puh! :ohnmacht:

 

Einzige Abweichung von der Burda-Vorlage bis jetzt: Ich hab dem Capefutter einen Belegstreifen aus dem Oberstoff am Saum verpasst. Noetig waere es wahrscheinlich nicht gewesen, aber eine gute Uebung ...

 

Liebe Gruesse, :winke:

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ist ein Tag rum ...

 

Am Hauptteil hat sich wenig sichtbares getan: Die vorderen Mittelteile sind eingesetzt, und ich hab auch die Schlitze fuer den Guertel nicht vergessen ;)

cape2.jpg.9dd85cc654e065da8dac641310c54ebd.jpg

 

Das Cape selbst sieht ja gerade eher merkwuerdig aus. Ich hoffe mal, dass das nur auf meiner Puppe so aussieht, denn die hat einen extrem dicken Hals und somit sitzt die Schulter auf ihr nicht richtig.

 

Alle Kragenteile sind aneinander genaeht und das Futter ist zugeschnitten. Eine weitere Abweichung vom Burda-Vorschlag: Ich naehe die Jacke gefuettert, aber habe "normales" Futter da wo Burda den Karo-Stoff einsetzt. Nun moechte ich mein Futter natuerlich unsichtbar haben. Deshalb hab ich den Vorderen Beleg der ungefuetterten Burda-Jacke genommen und aus dem Oberstoff zugeschnitten. Nur den Rest (d.h. Teil 1 gar nicht und Teil 2 abzueglich eines Keils) hab ich aus meinem Futterstoff zugeschnitten. Damit setze ich dann den Kragen an Jacke und Jackenfutter am gleichen Material an. Ist vielleicht ganz angenehm ... mal sehen.

cape3.jpg.d7a73dc46f1b8699ec076a8d5c5fb0d6.jpg

 

Frueher hab ich gar nicht gerne mit Futterstoff gearbeitet, weil er so flutschig ist und so doll ausfranst. Aber jetzt hab ich gerade zwei lange Pannesamt-Kleider hinter mir, und hier diesen Outdoor-Stoff :ohnmacht: - wisst ihr eigentlich, wie toll ich Futter finde? :D

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch das wird aber schick, da kriege ich richtig Lust mir den Schnitt nochmal genau anzuschauen!

Geht das Ganze schneller voran, als eine Jacke mit eingesetzten Ärmeln?

und was meinst Du zum Wärme-Faktor, ob da unten der Wind reinwedelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch das wird aber schick, da kriege ich richtig Lust mir den Schnitt nochmal genau anzuschauen!

Geht das Ganze schneller voran, als eine Jacke mit eingesetzten Ärmeln?

und was meinst Du zum Wärme-Faktor, ob da unten der Wind reinwedelt?

 

Danke, danke. Ich warte mal noch verhalten ab, bis das Ding wirklich fertig ist.

 

Es ist nicht schneller als eine Jacke mit eingesetzten Aermeln, weil das Cape ja dazu kommt und auch genaeht sein will. Leider.

 

Zum Waermen: Ganz unten wedelt sicher nichts rein, da ist ja auch ein Guertel leicht ueber der Taille. Aber an den Armen wird es bestimmt luftig! Das Ding ist eine halt eher eine Weste mit Cape drueber. Die Armausschnitte sind allerdings nicht besonders tief oder so, es muesste schon ok sein. Ich hab mal (sicherheitshalber) noch ein Vlies hier, mit dem ich die Weste ggf fuettern werde. Die Entscheidung steht aber noch aus.

 

Frag doch mal ein paar der anderen, die das Cape schon fertig haben:

Dingo / Martina

Siidastoeffli

und vielleicht gibt es inzwischen noch ein paar?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Schnitt scheint ja offensichtlich der Renner zu sein - ich hab das Ding nämlich auch schon genäht :D Da ich die Jacke gleich aus einem wind- und wasserdichten Material gemacht habe, pfeift's bei mir ohnehin nicht so rein - die Ärmellöcher sind nämlich auch in einer angenehmen Größe (obwohl ich sehr dünne Oberarme habe). Sicher, an den Unterarmen ist es schon merklich kühler, weil da ja kein Material mehr drüber ist. Ich bin aber fast nur mit dem Rad unterwegs, und an den Oberarmen ist eh schon wieder das Cape, da wird es nicht kalt.

 

HTH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wegen diesen Schnitts habe ich mir auch das Burda-Heft gekauft. Die Jacke ist wohl eher was für den Übergang. Oder man trägt sie mit überlagen Handschuhen, die ich mir letztes Jahr schon im Schlussverkauf "geschossen" habe und die in diesem Herbst dann wohl zum Einsatz kommen.

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Ich will mal schauen, wie ich mir im Oktober Zeit rausschlage - hätte gut Lust, mich hier anzuschließen.

 

Grüße

 

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gesell' dich doch dazu! Und irgendwann machen wir dann das grosse Capejacken-Gipfeltreffen. :D Ich faende das witzig!

 

Es hat (glaube ich) schon zwei Threads zu Diskussionen um das gute Stueck gegeben, aber keinen WIP. Ich finde es auch nicht sooo rasend schwierig; das Verstuerzen und Wenden zeige ich euch aber hier gerne, denn da hab ich ein wenig gruebeln muessen. Und dann traut euch einfach, mitzunaehen! ;)

 

Erst mal ist das hier die Ausgangslage: Oberstoff unten und Futter oben drauf, rechts auf rechts. Jetzt werden Oberstoff und Futter aufeinander genaeht, und zwar

1.Naht: obere gerade Kante der mittleren Vorderteile, weiter an der Vorderteilkante runter bis zum Saum, und dann der Saum bis zur Seitennaht. Die Seitennaht selbst ist ja noch offen.

2. Naht: dito am anderen Vorderteil.

3. Naht: Armausschnitt

4. Naht: Armausschnitt vom anderen Arm

 

cape4.jpg.8d8a38dec15f6e9d3a183b892c94d124.jpg

 

Und wo ist das Cape geblieben? Na, innen:

 

cape5.jpg.4caf8d12fcbd3ad22e901e2023d7aeaf.jpg

 

Beim Rueckenteil jetzt auch noch den Saum von Oberstoff und Futter aneinander naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird oben der Kragen eingesetzt - hier bitte schoen:

cape6.jpg.a4c170d049d275ac511dfd3729f8cbe6.jpg

 

Und nun kommt das grosse Wenden. Da, wo die Schere liegt, hineingreifen und die Ecke packen, auf der die Schneiderkreide liegt. Rausziehen:

cape7.jpg.fa2ba0fd04a6f24acec05ee97aea5426.jpg

 

Jetzt an der gleichen Stelle wieder reinfassen, und die gleiche Ecke vom anderen Vorderteil rausziehen, wieder liegt die Kreide drauf:

cape8.jpg.224ffb863ee77d969534d51b57b2057c.jpg

 

Jetzt noch alles in Form zubbeln:

cape9.jpg.9e67d1b32056b1289b5ab58f4809c31b.jpg

 

Und dann halt buegeln, Kragen absteppen, ... das liegt jetzt noch vor mir.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oi Tamara, ich hab deinen Mantel laengst gesehen: *ziehedenHut* Der ist wirklich klasse!

 

Du hast das Material ja gewaehlt, weil du es so funktional haben wolltest. Bei mir war es eher Zufall ... ich hab den Stoff (ich glaube den gleichen wie bei deinem Mantel) hier liegen gehabt, weil ich eine wetterfeste Transportmoeglichkeit fuer meine Federfaecher haben wollte. Tja, und ich hab so lange mit meinem Mann ueber das Cape diskutiert, ihm hat keiner meiner vorgeschlagenen Stoffe gefallen, bis ich gesagt hab: "Da kann ich ja gleich den wetterfesten nehmen ..." . Sein spontaner Jubel war Zeichen genug. Ich hab jetzt also dieses wertvolle 2-Schicht-Laminat fuer eine aermellose Jacke genommen, die zugeknoepft wird :ohnmacht: :rolleyes:

 

Deshalb hab ich mir nicht ganz so viel Gedanken gemacht. Ich habe gesteckt - hauptsaechlich auf der Zugabe. Nichts zusaetzlich geklebt, und ganz normal abgesteppt. Ich fuerchte einfach, dass die Jacke schon rein vom Schnitt her nicht wetterfest sein kann. :(

 

Aber bei den Pattentaschen hab ich mir Muehe gegeben: Da hab ich hauptsaechlich mit Tesafilm gearbeitet. Der wird durchs Naehen auch hinreichend performiert, dass ich ihn ganz gut abziehen konnte. :cool:

 

Meine Maschine mag den Stoff zum Glueck. Ich naehe auf einer Singer Quantum 9940. Ich brauche nicht einmal den Obertransporter. Einen Teflon-Fuss, so wie du, hab ich gar nicht. Ein normaler Standard-Naehfuss aus Metall hat funktioniert. Die Stiche sind gut und regelmaessig. Ich hab eine Microtex-Sharp-Needel von Schmetz drin, 70er-Staerke. Alles was an Knubbeln drin ist, hab ich selbst reingehauen, die Singer unschuldig :engel:

 

Ich habe mich jetzt auch gegen ein zusaetzliches Vlies zum Waermen entschieden. Die Optik gerade beim Absteppen wuerde sich ja dramatisch aendern, und dann passt es meiner Meinung nach nicht mehr zu den Schulterriegeln.

 

Mein erstes Etappenziel ist erreicht: Alle Teile sind zusammen genaeht, der Kragen ist drin, und nur die "schoenen" Arbeiten zum Fertigstellen sind noch uebrig. Morgen ist mein Urlaub rum. Aber die Restarbeiten schaffe ich noch des abends - puh!

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati!

 

*mitgroßerbewunderungzuguck*

 

:klatsch1::klatsch1:Alle Achtung! Deine Capejacke ist wirklich toll geworden!:klatsch1::klatsch1:

 

Ich habe meine Capejacke nie getragen - außer zur Anprobe - sie ist mir nämlich "abhanden gekommen".

 

Eine langjährige Freundin hat sie bei mir daheim auf der Schneiderpuppe hängen gesehen und war sofort total "verschossen" in das Teil!

Also habe ich sie ihr geschenkt und konnte die in letzter Zeit ziemlich geknickte Frau endlich wieder mal glücklich und mit leuchtenden Augen sehen! :D

 

Aaaaber: Dank Deiner tollen Wendeanleitung werde ich die Capejacke sicher irgendwann nochmals nähen. Vorausgesetzt ich finde - wo auch immer - einen schönen Outdoorstoff wie Du oder Siidastoeffli.

 

Vielen Dank für Deine Mühe mit den Fotos und Beschreibungen!! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

erstmal dankeschoen! Vielleicht sollte ich am Ende, wenn die Jacke fertig ist, mal Detail-Bilder der - hm - "nicht ganz so huebschen" Stellen veroeffentlichen. Um euch die ungeschminkte Wahrheit zu zeigen ;)

 

Fuer die Stoffe kannst du gerne eine Bezugsquelle haben, ich hab den naemlich auch online gekauft. Er ist von funfabric.com. Den Tipp hab ich auch hier aus dem Forum, gebe ihn also gerne weiter.

 

Mal wieder ein gefaehrlicher online-Shop :D

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati!

 

Bei dieser – wie ich finde – professionellen und flotten Vorgangsweise kann ich mir kaum vorstellen, dass es viele dieser „nicht ganz so hübschen Stellen“ gibt!

Andererseits: so kleine Macken ermöglichen es Dir, dieses Teil jederzeit als Deines zu identifizieren – warum auch immer! :D

 

Ich habe es nicht geschafft mit Futter zu verstürzen und habe in meiner Not das Futter halt großteils per Hand eingenäht. Hab´s einfach nicht „behirnt“. :o

 

Vielen Dank für den Tipp (Bezugsquelle)! Habe jetzt kurz dort gestöbert und Du hast recht: das könnte teuer werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, ich kome jetzt erst zum Antworten, bin doch arg erkältet :(

Oh du Arme, da wuensch ich dir eine gute Besserung!

 

... ich die Nadeln, die ich in der Nahtzugabe genommen habe, alle wegwerfen konnte: sie waren fast ausnahmslos verbogen. So schwer war es, durch diese Laminierung durchzustechen.

Meine leiden auch. Ich leiste mir bestimmt mal wieder ein Paeckchen neue vor dem naechsten Projekt.

 

schickst Du Rosa auch ein Bild von deinem fertigen Cape? Sie freut sich immer Über Produktionen aus ihrem Shop für die Galerie :)

Ja gerne, das wusste ich nicht. Jetzt muss ich aber noch fertig naehen. Unter der Woche ist es gerade unmoeglich, und wahrscheinlich arbeite ich am Samstag auch noch. Wahrscheinlich komme ich also am Sonntag dazu, die Jacke fertig zu machen. Dann gibt es natuerlich ein Bild hier, und das schicke ich dann auch Rosa gerne.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Seitennaehte sind (fast) geschlossen, und der Kragen und der Rand ganz aussen sind abgesteppt:

 

cape10.jpg.96be104e5e7593f3407b720007f27fcc.jpg

 

Innen ist jetzt halt noch ein Rest Seitennaht uebrig, der von Hand geschlossen werden muss:

 

cape11.jpg.86c58b869b858e00f7b0a56cd13433d0.jpg

 

Fehlt noch: Knoepfe, Knopfloecher, evtl. eine zusaetzliche Guertelschlaufe hinten ....

 

Aber immerhin bin ich unter der Woche schon einen Schritt weiter gekommen :)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati!

:super:

Fehlt noch: Knoepfe, Knopfloecher, evtl. eine zusaetzliche Guertelschlaufe hinten ....

 

Igittigitt - hoffentlich bist Du bei diesen letzten Arbeiten nicht auch so ungeduldig wie ich!

 

Entweder liegt das Teil ewig lang herum bis ich mich herablasse öhm aufraffe um die Fertigungsarbeiten endlich zu machen - oder ich bin dermaßen ungeduldig und schusselig, daß ich extrem dumme Fehler mache (wie z.B. Knopflöcher schlecht aufschneiden :banghead: oder Knöpfe herrichten und dann suchen weil die Katzen mir welche geklaut haben :fetch::fetch::fetch:)

 

Du hast Dich mit diesem offensichtlich ziemlich schwierigen Material doch sehr tapfer geschlagen also wirst Du diese letzten Arbeiten auch noch mit Bravour überstehen!!!!

 

So, und jetzt halte ich Dich nicht mehr auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :freu:

 

Das Ergebnis ist wie gewünscht in der Galerie, und hiermit ausdrücklich fuer Kritik, Vorschläge, Diskussionen etc etc freigegeben. Ich kenne genug Details, die ich beim nächsten Mal sorgfältiger bearbeiten werde - aber jetzt interessiert mich eure Meinung.

 

Siehe hier: *tusch*

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=20875&cat=703

 

Die zusätzliche Gürtelschlaufe, die ich mal angedacht hatte, hab ich mir jetzt doch verkniffen. Ich hätte halt dran denken sollen, bevor(!) ich das Futter eingebracht habe. Jetzt nachträglich mag ich nicht mehr trennen.

 

Die Knopflöcher haben nochmal Probleme gemacht. Meine Nadel war wohl inzwischen arg abgestumpft, denn auf dem doppelt liegenden Outdoor-Stoff (Vorderes Mittelteil + Beleg) haben immer wieder Stiche gefehlt. Ich hab dann mal eine frische Nadel eingesetzt, und dann ging es wieder ganz gut.

 

So, nachher werde ich es spazieren führen. :D

 

Also, Martina, hast mich ja gar nicht aufgehalten, nur nochmal vor den Tücken des Objekts gewarnt ;)

 

Und es hat eine Menge Spaß gemacht, neben der Näherei mit euch zu plauschen!

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da mal so eine ganz kleine frage. Hat das Cape eigendlich genug weite damit man die arme ohne probleme bewegen kann?

Oder ist das Vorne offen wie bei einem Kutschermantel oder so?

Auf dem Bild kann ich das nicht genau erkennen.

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war eben unterwegs - im Cape :) - und fuehlte keinerlei Ziehen oder Spannen. Von daher ist es völlig ok. Ich komme mir nur uuuunglaublich breit vor :o - das legt sich hoffentlich nach ein paarmal tragen.

 

Und jetzt hab ich es einfach geschwind ausprobiert :cool: : Ich kann die Arme seitwärts so hoch heben, dass sie zur vorderen Mitte etwas mehr als 45° bilden (die Hände sind über Taillenhöhe), ohne dass sich das Cape bewegt. Wenn ich die Arme weiter hebe, dann rutscht das Cape auf den Schultern zusammen, aber es blockiert die Bewegung nicht.

 

Zum Schnitt: Es ist im Grunde eine ärmellose Weste, und das Cape ist am Halsauschnitt / Kragen befestigt, und an den vorderen Mittelteilen. Da ist nur unten ein kleiner Schlitz, durch den der Gürtel gezogen wird. Das Ganze ist also vorne geschlossen, die vorderen Cape-Ränder können nicht flattern. Ich kenne leider keinen Kutschermantel, deshalb fällt mir der Vergleich schwer.

 

Fotos mit mir drin gibt es derzeit keine. Ich will noch nach einem netten Rollkragenpulli für drunter bummeln, dann mach ich evtl. welche.

 

Und hey, mein erster durchgestandener Motivationsmonat war das! Ich hab bisher immer unterwegs schlapp gemacht :o Jetzt kann ich bis zum Novemberthema zurückgelehnt bei euch schmökern. Gefällt mir! ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati!

 

:super::klatsch1: Gratuliere Dir zu Deinem Werk - mir gefällt´s auch sehr gut!

 

Toll dass Du durchgehalten hast in diesem Motivationsmonat!

 

Abgesehen davon, daß Du Dir durch den "Flattermann" unendlich breit vorgekommen bist - hast Du Dich sonst wenigstens wohl darin gefühlt; irgendwelche Reaktionen von Anderen bemerkt?

 

Und außerdem: irgendwie glaube ich Dir nicht, daß Du Dich jetzt für den Rest des Monats nur zurücklehnst und schmöckerst! ;)

 

Es war mir jedenfalls eine Freude, Dir bei der Entstehung Deines Werkes zusehen zu dürfen. Habe auch so einiges dabei gelernt! Danke!

 

*malsehrfrechnachfrag* Welches Objekt visierst Du als Nächstes an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...