Zum Inhalt springen

Partner

Hosen - Schnittkonstruktion


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier schon eine gewisse Zeit mitlese, wollte ich einmal ein Lob aussprechen. Es geht um ein Hosenschnittmuster. Dabei bin ich auf diesen Link gestossen durch dieses Forum.

http://www.leenas.com/English/draw_women_pants.html

Und da ich gewisse Probleme mit Konfektion bzw. Schnittmustern bei Hosen habe - hohe schmale Hüfte etwas mehr Taille, habe ich nach obigem Link mir ein Schnittmuster selbst erschaffen.

Und was soll ich sagen - es passt vorzüglich!! Ich konnte es kaum glauben, aber ich musste nicht eine einzige Korrektur vornehmen, die Hose sitzt wie "angegossen".

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    9

  • stofftante

    7

  • Minga

    6

  • Pailette

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Link sieht ja vielversprechend aus. Aber ich befürchte, mit meinen sehr eingestaubten Englischkünsten werde ich dann erst im nächsten Leben einen für mich passenden Schnitt konstruiert haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, überhaupt nicht. Falls Dir ein Wort fehlt, kannst Du es bei

http://dict.leo.org/

nachsehen. Es ist nicht wirklich schwierig, weil immer wieder die gleichen Wörter gebraucht werden und auch die Konstruktionszeichnung schon weiter hilft. Ich gebe gerne Hilfestellstellung, falls es irgendwo hapert. Ich bin so beigeistert, da man sich einen Basisschnitt erstellen kann, von wo man aus Modelländerungen weiter vornehmen kann, die man dann auch von anderen Schnittmustern hineinarbeiten kann.

 

Gerade was die Kurve im Schrittbereich betrifft, da wo die meisten Probleme entstehen bezüglich Falten am hinteren Oberschenkelbereich , das waren nämlich die Probleme, mit denen ist immerfort zu kämpfen hatte. Da half nämlich auch nicht die Alu-Methode, die Schrittkurve zu vermessen bzw. die modifizierte Anleitung:

http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/sewingclasses/board.pl?t=13324

die auch weiter hilft, nicht so ganz. Aber nach den genauen Maßen von mir und der Anleitung zur Schnitterstellung, klappte es so guuuut!!

Ich habe mir erstmal lange Zeit gelassen, bis ich mich traute, meine selbst erstellten Schnitt auch an einem Stoff zu probieren. Ich habe schliesslich einen reduzierten Stoff gekauft und zugeschnitten und mit etwas wenig Motivation genäht, ohne weiter anzuprobieren - ich hatte einfach keine Lust auf eine Enttäuschung (mit der hatte ich nämlich mind. 80 % gerechnet).

Ich kann nur sagen, probiert es bitte auch, es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciara,

 

vielleicht probiere ich es ja doch einmal ganz mutig... :rolleyes: Vielen Dank noch für den Übersetzungslink. Ggf. melde ich mich sonst auch noch einmal bei Dir - kann aber etwas dauern, denn ich habe noch ein paar andere Sachen hier liegen, die noch zuvor erledigt werden müssen...

 

Auf der Seite sind ja auch noch interessante Konstruktionstipps für andere Kleidungsstücke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

es gibt auch eine Google-Funktion, die in der neuen Version bei Drüberfahren mit der Maus eine Übersetzung anbietet, wenn Du das in den Optionen einstellst, bzw. die ganze Seite etwas "gebrochen" übersetzt - habe ich auf einem anderen PC. Du müsstest Dir die neueste Google Toolbar installieren. Die anderen Schnittkonstruktionen habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt und ein Oberteil konstruiert, aber noch nicht zugeschnitten und genäht. Kommt bestimmt, nach dieser guten Erfahrung.

Ich hoffe, dass Du und viele andere auch so gute Erfolge feiern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cira, herzlichen dank für das interessante tutorium, das ich mir offline abgespeichert habe. wenn ich mit dem thema rockschnittkonsturktion durch bin ;) , kommen Hosen dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig geworden habe ich die Hose nach der Anleitung Leena konstruiert und ein Probeteil genäht.

Nun ja!

Ist eine Hose für ausgeprägte Hinterteile. Also nix (mehr) für mich. Da ich aber nach Betrachtung des Schnittteils schon oben in der rückwärtigen Mitte reichlich Nahtzugabe angeschnitten habe, kann's noch was werden.

 

Ich habe bis jetzt ausprobiert:

 

Konstruktion nach Müller: passte nur bei gemütlich-weiten Hosen, enger machen zur Jeansform ging bei mir gar nicht, da zog es überall.

 

Konstruktion nach Hohenstein: ließ sich relativ leicht passend machen, ist aber vom System her auch etwas weit geschnitten. Hab's noch nicht richtig eng probiert.

 

Jetzt nach Leena: wäre wohl früher die passende Form für mich gewesen, jetzt sind die Massen anders verteilt.:D

 

Lekala: Trotz der Einfachversion mit nur 4 Maßen passten verschiedene Hosen ziemlich gut. Jetzt habe ich einen Schnitt nach "Pants For Real People" verfeinert. Aber je nach Stoff geht die Frickelei halt immer wieder los.

 

Der ultimative Jeansschnitt fehlt mir noch.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

hm, was hat denn zu einem ausgeprägten Hinterteil bei der Hose geführt? Ich habe nämlich genau das Problem, dass ich einen flachen Po habe, dafür aber hohe Hüften und etwas mehr Taillenweite brauche.

Gerade das hat der Schnitt eigentlich berücksichtigt, obwohl ich die Bequemlichkeitszugaben exakt übernommen habe. Welche Maße sind es denn, die Probleme bei Dir bereiten?

Ich habe nämlich noch eine andere Hosenkonstruktion, die ich von einem Kurs habe, die rechnet etwas anders und hat nicht soviel Bequemlichkeitszugaben. Die will ich jetzt dann auch nochmal ausprobieren, bin aber noch am vergleichen und muss mir erst einen Stoff besorgen.

Falls Interesse besteht, könnte ich versuchen, meine Unterlagen vom Kurs mal einzuscannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

die Vorderhose passt genau!

Wenn ich das Maß der U-Kurve vergleiche, stimmt das ebenfalls. Trotzdem sitzt die Hinterhose pludrig. Das deute ich als zu starke Neigung der Hinterhose.

Die Hinterhose wird ja schräg gestellt. Da ist das Hilfsrechteck mit den Maßen x+1 und x-1,5, das für die Neigung verantwortlich ist. In Leenas Konstruktion ist der Neigungswinkel a von der Waagrechten,

berechnet aus sin a = (x-1,5)dividiert durch(1/4 HW)

je nach Größe zwischen 7 und 9 Grad

Bei Müller hängt die Schrägstellung grob gesehen von der Differenz der Hüftweite zur Fußweite ab.

Mich hat das rein spielerisch interessiert, ich konstruiere gern.

 

Ich suche immer noch die Jeans, die gut aussieht und im Schritt nicht kneift::D

 

Das praktische Verändern eines nicht passenden Schnittes geht ja, es ist ohne Hilfe halt sehr sehr mühsam.

 

Wenn du noch andere Hosenkonstruktionen kennst:gerne! (Ach ja: Rene Bergh ist völlig daneben, das hab ich auch nicht ernst genommen!)

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Cira,

bitte scanne die Unterlagen nicht ein! Ich denke, eine Kursleiterin will weiterhin Kurse geben, und da sollte man ihr nicht die Grundlagen entziehen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge,

ja, das mit - nicht kneift - das ist auch mein Problem bei Konfektionshosen, ich habe da so meine Tricks, das zu verändern wie Du.

 

Deshalb bin auch ich auf der Suche. Und auch ich konstruiere gern, es geht mir eigentlich nicht wirklich um eine neue Hose, ich möchte das Problem finden.

 

Übrigens, der Konstruktionskurs ist ca. 30 Jahre alt und mir vererbt worden, wir schaden hier sicher niemandem mehr. Diese Kursleiterin gibt sicher keine Kurse mehr. Es sind auch die eigenen Aufzeichnungen von der Teilnehmerin in ihren Maßen verwirklicht, aber man kann es ja abwandeln. Es sind "eigene" manuelle Aufzeichnungen.

 

Ich glaube, damals hatte man noch mehr Wert auf genaue Verarbeitung und Schnitte geachtet, was ich schon daran sehe, dass die innere hintere Beinlänge kürzer ist zwischen Schritt und Kniehöhe und gedehnt wurde um 1,5 cm und auch die mittlere hintere Mittelnaht sollte stark gedehnt werden etwas oberhalb und in der Kurvenregion.

 

Bei den aktuellen Schnittmustern sehe ich davon nie was, die innere Beinnaht ist immer gleich lang vorne und hinten. Ich habe mir schon überlegt, ob man das heutigen Schneider/Innen nicht mehr zumuten will, weil alles easy oder Simplicity gehen soll, aber damit würde ja das Marketingkonzept auf dem Kopf stehen und man würde die Freude am Nähen schon im Anfang verlieren und keinen Schnitt mehr kaufen - oder eben doch :D , weil man ja einen passenden finden will.

 

Nochmal zu Leenas, dass Deine Hose dort pludrig sitzt, ist mir nicht nachvollziehbar, meine Hose sitzt von vorne betrachtet sehr schmal, sie macht direkt eine schlanke, hohe Figur, wie wenn die Beine länger wären und die Hüften schmaler, von der Seite auch, ebenso von hinten. Hast Du vielleicht von der Sitzhöhe zur Kniehöhe an der Seitennaht den Strich zu gerade gezogen oder auch im inneren oberen Beinbereich? Die Linie sollte immer (laut m. Kurs) nach innen gebogen sein.

 

Naja, ich finde es jedenfalls bewundernswert, dass Du das so schnell geschafft hast mit Schnittkonstruktion und Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

Erstmal vielen Dank für den Link zu Leena. Ich hab heute den Schnitt konstruiert und bin begeistert. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, danach zu nähen, da ich heute noch mit meiner allerersten Probehose beschäftigt war, die der Schnitt von dem kostenlosen Download der Caprihose von Burda ist. Aber diese Hose sitzt wie angegossen, und ich habe festgestellt, daß der Schnitt, den ich nach Leena konstruiert habe, und der Burdaschnitt fast übereinstimmen (bis auf die Länge und daß es eine Hüfthose ist, jedenfalls bei mir). Noch besser: ich hab mal meine Lieblingsjeans analysiert und mit dem Leena Schnitt verglichen - und das ist eine exakte Übereinstimmung.

Jedenfalls bin ich ganz happy über meine allererste Hose, auch wenns nur eine Probehose ist. Eigentlich hatte ich dazu einen Billigstoff aus dem Fabrikreste Paket von Butinette genommen, Stoff den ich mir so nie kaufen würde. Aber als Caprihose sieht der nun direkt chic aus und ich glaube, die Probehose könnte eine Lieblingshaushose werden. Eigentlich liegt schon ein wunderschöner türkiser Stretch für Jeans samit Zutaten auf dem Nähtisch und ich dachte, die wird heut noch fertig. Aber dann kam dieser Link von Leena dazwischen und gerade recht, also ging der halbe Tag für die Konstruktion drauf :D . Jetzt freu ich mich schon richtig, daraus eine "richtige" Hose zu nähen.

Ich wäre trotzdem auch sehr interessiert an den Unterlagen von dem Kurs.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Cira,

auch ich habe mich schon oft darüber gewundert, das heutzutage die Schnitte nicht mehr gedehnt werden müssen und außerdem muß ich immer wieder feststellen, das ich die Hosenschnitte aus den alten Burdas nähen kann und sie passen, aus den neuen Heften aber besser lasse.

Die neuen Hosenschnitte sitzen bei mir fast nie, sodaß ich dazu übergegangen bin, einen alten Schnitt immer nach den neuen Modellen abzuwandeln,

Auch ich hätte Interesse an den Unterlagen von dem Kurs, denn ich selber habe vor rund 32 Jahren einen solchen Kurs belegt und meine Unterlagen immer gut aufbewahrt, bis sie bei einem größeren Umbau wohl von irgendeinem Handwerker (wie ich vermute mein Lieblingsnachbar, der Schreiner) *entsorgt* worden sind.

Mein Wutausbruch damals hat mir auch nicht geholfen*lach*, weg ist weg.

Wäre also sehr froh, solche Unterlagen wieder zu bekommen.

Herzliche Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Euer Interesse, da ich leider heute sehr beschäftigt bin, werde ich wahrscheinlich erst morgen dazu kommen, die Seiten einzuscannen und zu bearbeiten, ich vermute, da sie teilweise mit Bleistift gezeichnet sind, könnte es etwas kompliziert werden. Ich kümmere mich aber darum.

Übrigens, Ihr habt es wahrscheinlich schon selber gefunden, auf Leenas ist ja auch eine Schnittabwandlung des Hosenschnitts für Jeans (schmäler, mit Taschen und Sattel), Bermudas usw.

Ich glaube, bei dem Grundschnitt ist es wichtig, die Nähte zwischen Sitzhöhe bzw. Hüftlinie und Knielinie sowohl an den inneren wie äußeren Nähten nach innen gebogen zu zeichnen, insbesondere unterhalb der Kreuznaht, wie das ja auch bei gekauften Schnitten deutlich zu sehen ist und erst ab der Knielinie bis Boden wieder mit Lineal (gerade) arbeitet (lt. Kurs)

 

http://www.leenas.com/English/draw_women_pant_styles.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira und andere,

ich habe Leenas Hosen konstruiert und genäht und bei ihr habe ich unschönen Falten unter dem Allwertesten. Die Vorderhose paßt gut, die Hinterhose ist für mich zu schräg geschnitten oder viel zu weit unter dem Po. (Übrigens gibt es die Hose als Gratisschnitt in Patternmaker).

 

Ich kenne einige Hosenkonstruktionen und habe festgestellt je enger das Hosenbein umso kritischer werden die Konstruktionen. Na ja, keine wirklich neue Erkenntnis.

 

Bis jetzt sitzt bei mir die Müllerhose am besten (hier ist die hintere Innennaht kürzer) . Übrigens ist das Dehnen usw mit dem Bügeleisen eine Dressur und fast nur bei Wollstoffen anwendbar.

Bei Palmer-Pletsch ist eine Änderung, die mir nicht in den Kopf geht (Es ist wie vernagelt). Vielleicht kann es mir jemand erklären?? Die Hinterhose wird dort von oben bis unten gerade abgesteckt. Weite rausgenommen und oben über den wichtigsten Teilen dann wieder angefügt. Dadurch wird das Bein schmaler und die Hüfte hat was sie braucht.( Ächz, das hintere Bein ist immer breiter bei fast allen Konstruktionen). Hat das schon mal jemand probiert? Ist bei größen Größen einfach das Bein zu weit?? Aber eigentlich schiebt sich das Bein mehr unter den Po, quasi die Hüfte schiebt raus, oder??

Also an der Hosenkonstruktion wäre ich auch interessiert. Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

die Schnittkonstruktionsunterlagen würden auch mich brennend interessieren. Keine meiner Hosen sitzt richtig perfekt und nach dem x-ten Versuch habe ich einfach aufgegeben und nehme es als Schneider-Gott-gegeben hin. Aber vielleicht gibt es ja Hoffnung :-)

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante:

 

Gerade habe ich nochmal nachgelesen: in Pants For Real People wird am Papierschnitt eine Parallelfalte von oben bis unten abgesteck. Wenn jetzt die Hüft- und Taillenweite zu gering ist, muss oben seitlich zugegeben werden.

 

An der Stoffhose könnte man das folgendermaßen realisieren:

Man kneift an, wie tief die Falte sein muss.

Man zieht die Hose aus, steckt die parallele Falte ab und legt das Hosenbein auf das unveränderte. Jetzt überträgt man die Nahtlinien des abgesteckten Beins auf das andere Bein und versucht den Hüftschwung zu kriegen (oder in der rückw. Mittelnaht und an der Seite zugeben.)

 

Ach ja, wenn man nur jemanden zum Abstecken hätte!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jedem, der das Ganze auf Deutsch haben möchte, kann ich nur das Buch 'Systemschnitt' ans Herz legen. Kost' zwar ebbes, aber da sind genau die Sachen drin, mitsamt Abwandlungen etc. etc.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen, vielen Dank für die Schnittunterlagen und die vergleichenden Arbeiten!!!! good.gif Dieser Fred ist ja mal wieder extrem bereichernd!

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...