Zum Inhalt springen

Partner

Motivations-WIPerl: Jerseykleid


samba

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    61

  • Lotusbluete1

    27

  • Rosenrabbatz

    14

  • fresie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Samba,

 

dein 2. Kleid sieht gut aus. Wie weit bist du mit dem Blümchenkleid?

Die Raffung nach unten in den Problembereich verschieben, hätte ich so nicht gemacht - ich dachte eher, weiter hoch.

 

Teste gerade, die gesamte Raffung über die Markierung hinus zu ziehen. So verteilt sie sich die Raffung nicht nur auf die genannten 5cm sodern auf eine größere Fläche (ca. 8cm), die Falten werden kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - mein Eindruck jetzt: die Taille wird betont. Wenn ich das in Schwarz mache, wird der Bauch dann unsichtbarer?

 

Unsichtbar wird er nicht, er wird nur kaschiert - er tritt optisch nicht mehr in den Vordergrund. Lege mal einen roten oder hellen Stoff und einen schwarzen Stoff über dich und mach Fotos. Du wirst den Unterschied sehr schnell erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mz0804,

im BurdyStyle-Heft Oktober 2012, Modell 118.

 

Nein , das Kleid ist flott genäht.

Nur die Verlegung der Raffung ist kompliziert, für mich leider.

 

Liebe Grüße

Samba

 

Super Danke. Das Heft müsste ich eigentlich auch haben, dann muss ich gleich mal schauen und den Schnitt raus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Versuch mit 3 nach unten gelegten Falten, begonnen ca. 4 cm oberhalb der 1. Markierungslinie - unterhalb Armloch - oh weh, ist das verständlich?:

 

cauqas1mao9jepndl.jpg

 

Vermutlich belasse ich die Raffung so. Die Falten befinden sich jetzt oberhalb der Bauchpartie, tragen so nicht weiter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit bist du mit dem Blümchenkleid?

 

Es wurde weggeräumt, bis ich Ruhe habe dafür. Ich habe mir außerdem 2 Finger mit Superkleber verklebt, die rauen Stellen möchte ich dem Blümchenkleid nicht zumuten.

Der blaue Stoff ist unempfindlicher, außerdem brauchte ich es für Samstag.

 

 

Die Raffung nach unten in den Problembereich verschieben, hätte ich so nicht gemacht - ich dachte eher, weiter hoch.

 

Interessant.

Ich bin ja echt unsicher, ob Falten über dem Bauch kaschieren oder ihn betonen. Kommt sicher darauf an.

Vielleicht seh ich das komplett falsch, aber ich hatte mal eine sehr schmale Taille, die oberhalb des Nabels noch rudimentär vorhanden ist.

Ich hätte gern den Obernabelbereich enganliegend und Raffung ab Nabel, wo mein Wamperl beginnt.

Aber dein Foto mit oberer Drapierung ist so gut, dass ich mich selbst frage , ob ich nicht auf dem Holzweg bin. Und Lyannas Erkenntnisse haben auch ihre Berechtigung...hmm

 

Teste gerade, die gesamte Raffung über die Markierung hinus zu ziehen. So verteilt sie sich die Raffung nicht nur auf die genannten 5cm sodern auf eine größere Fläche (ca. 8cm), die Falten werden kleiner.

 

Experimentieren ist spannend, gell?

Auch ein positiver Nebeneffekt beim Selbstnähen.

 

Bin auf deine Versuche neugierig, da sich dein Stoff anders verhält als meiner und ich mir eine CoolWool-Variante fürs Frühjahr schon überlegt habe.

 

Also, weiterbasteln.

 

Schönen Sonntag

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimentieren ist spannend, gell?

Auch ein positiver Nebeneffekt beim Selbstnähen.

 

Ja stimmt :)

Falten sind wieder weg und die Raffung von 5 cm auf 12,5 cm verteilt. Den Endpunkt habe ich belassen - ca. auf Taillenhöhe. Den Anfangspunkt nach oben verschoben.

 

Mir geht es grad ähnlich - entweder müssen jetzt ziemlich schnell die Ärmel rein, Besatz und Saum genäht werden und dann weg von meinem Nähtisch. Oder aber ich muss es auch erstmal einfach nur weglegen.

 

cauw3o3wx7do8jfdl.jpg

Bin jetzt zufriedend mit dem Ergebnis

 

Oh weh - das hört sich nicht schön an. Wünsche deinen beiden Fingern gute Besserung und uns beiden :hug: gute ERholung von den Kleidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samba:

Dein Kleid sieht einfach umwerfend aus :klatschen: Wenn Du jetzt noch ein Bild an

der Frau lieferst, können wir auch gut beurteilen, wie die Raffung an Deinem Bäuchlein

wirkt *bittebittebitte*

 

Das scheint der perfekte Schnitt für ein tragbares und elegantes Kleid zu sein, inzwischen

habe ich 5 Stoffe im Kopf, die dafür in Frage kommen könnten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

das mit den Raffungen ist so eine Sache. Ich habe ein Kleid nach Schnittvision mit Raffung genäht und das gleiche Bauchproblem. Ich glaube, diese Raffgeschichten sind für Frauen, die ihren Bauch nicht auch noch betonen möchten, nicht so ideal. Egal wohin du die Raffung legst.

 

Eigentlich wollte ich jetzt ein Bild von meinem Kleid einfügen. Bin aber computermäßig noch sehr unbedarft. Schau einfach mal in mein Album.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

ich konnte kein Kleid mit Raffung finden.

 

Eigentlich wollte ich das Kleid heute mit geänderter Raffung zuschneiden, doch leider hab ich den Nachmittag im Krankenhaus verbringen müssen.

Meine Tochter (10) hat sich die Großzehe gebrochen.

Glücklicherweise geht es ihr den Umständen entsprechend sehr gut.

Ich hab nur sie gehätschelt.

Wie bedeutungslos da Äußerlichkeiten werden...

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

es ist das rosa Kleid in meinem Album. Naja , eigentlich sind die Falten eingelegt und nicht gerafft. Ich glaube, dass es ein ein bisschen auf den Stoff ankommt. Je leichter und fließender der Stoff, umso weniger trägt es auf.

Gute Besserung für deine Tochter.

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid mit Frau, Seitenansicht und entspannter Bauchhaltung:) - sich selber zu fotografieren ist halt nicht so ideal. Raffung kann optisch jetzt sehr gut angepasst werden. Von vorne sieht es jetzt ziemlich glatt aus.

 

cb0nt7zqzsd03ya5q.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

es ist das rosa Kleid in meinem Album. Naja

 

Hallo Ulrike, dein rosa Kleid, die Aufteilung mit der seitlichen Naht/Raffung gefällt mir richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo, ja es gibt mich noch.

 

Das blaue Jerseykleid hab ich schon öfter und gerne getragen.

Eine Änderung musste ich machen, die Rückenabnäher noch nähen.

 

Vielleicht interessiert euch, wie ich easy Abnähermarkierungen auf den Stoff bringe:

 

1. Stoff und festgesteckter Schnitt auf weiche Unterlage legen (Bügelbrett...)

 

2. markante Abnäherpunkte (Spitze, Schenkel ...) mit Nadel durch Schnitt pieksen

 

P1030819.jpg.af8503f78af198f9d580c1b01c77dc39.jpg

 

3. Stecknadeln unter Schnitt exakt zu passender Nadel (Nadelköpfchen noch oberhalb der Folie) stecken, Schnitt vorsichtig hochheben, schrittweise "Folien-Nadeln" entfernen

P1030820.jpg.15113b74cfee77904d7b8a8d420793e5.jpg

 

4. Einstichstellen mit Bleistift, Markierstift markieren

 

5. Punkte mit Lineal verbinden

 

6. Abnäher-Längsmitte anzeichnen

 

Geht flott ohne heften, schlupferln. Kopierpapier mag ich nicht.

 

Das schwarze Kleid hält noch ein wenig Winterruhe. ;)

 

Habt ihr Neuigkeiten?

Sind eure Kleider schon fertig?

Danke, Ulrike1 und lehrling für eure lieben Besserungswünsche. :hug:

 

Auf bald

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen samba,

ich versuche mich auch grade an diesem Schnitt. Das Raffshirt aus der Oktober Burda habe ich mit Missonistoff auch schon genäht, war ordentlich Stress mit dem Muster, da ich Baumwollstrick hatte. Warum erzähl ich dir das? Da ich mir für dieses Kleid ein ein mehrfarbiges Rautenmuster gewählt hatte (€ 48,90/m) aber leider habe ich wegen dem Muster kapituliert, da ich trotz 3m Stoff, allerdings nur 130cm breit, nicht hingekommen wäre. Mit dem Fadenlauf hätte ich immer wieder Probleme gehabt bei den Anschlussrauten:ups:

 

Da ich den Schnitt schon rauskopiert hatte und jetzt endlich nähen will, habe ich in meinem Fundus einen neuen Stoff rausgesucht - einfärbig! Romanitwolljersey. Bin grade am Zuschneiden und schon sehr gespannt, da der Stoff doch recht dick ist. Habe auch deinen Nähcafe-Thread gelesen, wir haben oft ein ähnliches Beuteschema :D. Sorry fürs zuquatschen - ich mach mal weiter.

 

glg fresie

PS: Danke fürs Zuschauen lassen:hug:

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fresie,

bitte gerne "zuquatschen". :D

Nähen alleine ist eh so "un-komunikativ".

 

Ja, Muster können teuflich sein. Da ist man mit einfärbigen Stoffen eindeutig auf der sicheren Seite.

 

Mit Romanit dürfte es aber gut klappen. Hab ich auch verwendet.

Der Ausschnitt fällt mit dem schweren Stoff sehr schön.

Hoffentlich ist das bei deinem Kleid auch so.

Gutes Gelingen!

Magst du nicht auch Fotos zeigen?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen samba,

 

bin grade beim Aufbügeln der Vlieselinestreifen, ist aber auch Strafarbeit die Streifen zuzuschneiden, beim 785er, das ist immer so flutschig - hast du einen Geheimtipp? Fotos werde ich gerne zeigen, wenn es gewünscht wird:winke:

Ich habe übrigens noch 17cm an Länge zugegeben, da mir knapp über/unterm Knie garnicht steht, vielleicht mache ich es aber auch kurz (mitte Oberschenkel) das steht mir besser...

 

so, nun gehe ich weiterschnippeln :suff:

 

glg

fresie

PS: bin schon ganz gespannt auf dein schwarzes, bewundere dich für den Ehrgeiz bei der Bordüre:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte heute zufälligerweise den gleichen Stoff in Händen, mit schwarzen Blümchen. Ich kann verstehen, dass der mit nach Hause durfte, Samba. Bei mir durfte er nicht, ich war zu geizig :o Aber schöööön, war der *hachmach*

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, hoffentlich tut es dir später nicht leid.

 

In der neuen Prada-Kollektion gibt es weiße Blümchen und Blumen auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Find ich persönlich viel besser als die Retromüsterchen.

Wenn Prada sowas zeigt, nehm ich mal an, dass sich dieser Trend später auch in der Konfektion wiederholt.

Somit ist der Blümchenstoff eigentlich eine nachhaltige Sache, sicher keine Eintagsfliege.

Er hat ja außerdem das Zeug zum (Samba-;)) Klassiker.

 

So hier wären mal ein paar Zeilen gewesen , die einem helfen könnten bei der Unterstützung von Stoffhändlern. :D :D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fresie: Bitte bitte unbedingt Fotos!

 

Ja, G785 ist doof zu schneiden. Mein Rollschneider drückt es so fest in die Schneidematte, dass es beim Rausziehen reißt. :(

Trick hab ich leider keinen. Ich schneide mit der Schere. Da muss man durch. :falten:

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin fast fertig:rolleyes:, jetzt versuche ich die "beste" Variante zum Bilder zeigen auszutesten - hoffentlich klappt es:confused:. Die Säume fehlen noch. Mehr Bilder gibt es noch in meinem Album "Wollromanitkleid". Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Welche Variante benutzt du zum Hochladen?

 

glg

fresie

ps: bin immer unsicher wieviele Bilder ich reinstellen soll:stups:

 

P1120516(1).jpg.4d7627a942c07a94b888e3302207b0cf.jpg

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oooh das Kleid ist wunderschön. Die Farbe ein Traum!

 

Bitte viele Bilder zeigen!! Bilder kann's nicht genug geben!

Ich lade hier mit der Büroklammer hoch. :rolleyes: Galerie hab ich keine.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...