Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbilderbuch


mariechen_k

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich würde meinem Schatz gerne ein Stoff-Bilderbuch nähen. Hat das schon wer gemacht?? Muss ich etwas Besonders beachten? Was habt ihr als Knisterfolie/Quietsche/Rassel/Spiegel genommen???

 

Ich wollte verschiedene Stoffreste kombinieren, damits auch was zum Fühlen gibt, und als Unterlage dieses Vlies nehmen was auch beim Quilten verwendet wird...

 

Ich bin gespannt auf eure Ideen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bluescat

    1

  • Linge

    1

  • Elinchen

    1

  • mariechen_k

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... einfach mal in die Galerie gucken und nach Stoffbuch oder Fühlbuch oder Kuschelbuch suchen (oben rechts im grünen Balken kannst du den Suchbegriff eingeben), da sind tolle Ideen dabei.....

 

LG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Stoffbuch in meiner Galerie. Ich habe als Rasselelement Perlen auf dicke Fäden aufgezogen und auf einer Buchseite vernäht.

Knisterteile - wie z.B. die Blume auf Seite 1 - habe ich mit Füllwatte und Bratenschlauch ausgestopft oder dünne Teile, wie z.B. das Auto am Faden, das aus dem Reißverschluß-Fach rausguckt, einfach mit Bratenschlauch hinterlegt.

 

Kannst es Dir ja mal ansehen. Es ist aus dem Buch "Nähen fürs Baby". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor langer Zeit auch einmal ein Bilderbuch genäht. Ich würde dir unbedingt empfehlen die Stoffe vorzuwaschen um alle Chemikalien aus den Stoffen zu entfernen, und späteres Einlaufen und Abfärben zu umgehen.

 

Du musst auch an die Sicherheit denken. Kleinteile müssen sicher befestigt sein.

 

Als Knitterfolie habe ich Blumefolie zwischen zwei Stofflagen eingenäht (die die Floristen zum einpacken brauchen). Ich hatte die Folie versuchsweise in die Waschmaschine getan (40 Grad) und das war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe in meinem Blog eine kostenlose Anleitung für ein Fotobuch aus Stoff für Babies und Kleinkinder. Ob man aber da Fototaschen draufnäht oder "Bilder" ist egal - Knistern kannst Du mit Bratschlauch (ist auch waschfest) - man kann kleine flache Quitscher oder Rasselscheiben bestellen und einnähen...

 

Spiegel weiß ich auch nicht, da müsstest Du etwas unzerbrechliches haben - ob/wo es sowas gibt? Für Klarsichttaschen für die Fotos nehme ich Klarsichtduschvorhang, der sogar waschbar ist - wenn Du noch Vinyl-Verpackungen von HABA o.ä. hast, die kann man auch herrlich dafür zerschneiden.

 

Hier die Anleitung:

 

Feines Stöffchen: Baby-Fotoalbum aus Stoff

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab so was auch schon mal gemacht und habe diese ADAC-Knisterfolie genommen (eine Seite ist silber, die andere golden, was aber egal ist, da sie ja eingenäht wird :o) - die sollte in jedem Auto liegen, ist riesig und kostet nicht viel). Ansonsten machen sich kleine Glöckchen, Klötzchen, usw. auch ganz gut, um sie einzunähen. Wie alle anderen auch schon geschrieben haben, musst du nur darauf achten, dass alles sehr fest ist und nichts rausplumsen oder abgerupft werden kann. Und da unterschätzt man manchmal die Wahnsinnskräfte der kleinen Mäuse ...

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Spiegel eine Gefahrenquelle darstellen könnte. Vielleicht sollte man ihn sicherheitshalber noch mit einer Lage Folie abdecken, dass wirklich nichts passieren kann.

 

Bei sehr kleinen Kindern ist es sicherlich auch wichtig, nicht zu lange Schnüre an dem Buch anzubringen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...