Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hey Schnuttl

das kann allerdings noch etwas dauern, hab nämlich wie die meisten Patcherinnen mehrere Eisen im Feuer, damits nicht so langweilig wird.

Aber wenn es soweit ist, dürft ihr es sehen:D

 

Liebe Grüße

Elli

 

PS. es wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte, ob er schon mal mit Procion MX - Farben gefärbt hat. Ich wwürde gerne mit Effektsalz arbeiten und weiß nicht, ob man dazu jedes nehmen kann. Tschüüüüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hm, soweit ich weiß, kann man zum färben jedes salz nehmen, nähmlich auch normales kochsalz, denn der effekt ist jener, dass salz hydrophil ist, und somit wasser anzieht, die grösse des salzkorns macht den unterschied im effekt. ich hab früher zum seidenmalen immer normales kochsalz (fein und grobkörnig genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht. Ich hab vor Ewigkeiten auch mal kurzfristig

auf Seide gemalt und normales, grobkörniges Salz genommen.

Vielen Dank für den Tipp

 

Liebe Grüße Elli:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns scheint die Sonne und da habe ich gleich die Gelegenheit für ein Foto genutzt.

 

Hier noch die Daten meines fertigen Blumengartens:

1365 Hexagone habe ich von August 2006 bis Januar 2007 vernäht, die fertige Decke ist 210 x 125 cm groß

 

Das nächste Projekt schwirrt mir schon im Kopf herum, aber das muss erst nochmal gut durchdacht werden, bevor ich anfange. Mal schauen, wann ich anfange.

 

Allen anderen wünsche ich "Haltet durch", ihr werdet mit fertigen, wunderschönen Decken belohnt.

 

Wunderschön, dein Blumengarten. Was mir so gut gefällt ist das Grün dazwischen, genau so einen Quilt möchte ich auch machen. Die Stoffstücke muß ich doch nicht auch in Hexagons plus Nahtzugabe schneiden, sondern es reicht, wenn ich frei Schnauze schneide, hauptsache die Nahtzugabe stimmt, oder?

 

Liebe Patchworkgrüße von Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei Schnauze wird wohl nicht passen.Die Hexagons in grün müssen ja genauso gross sein wie die einzelen Hexagons der Blume.Das war doch deine Frage?!Wenn ich ´s richtig verstanden habe.

By Sanne

P.S. 65 Blumen sind schon meins.Noch ein langer langer weg bis zur Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

meinst du die Stoffzuschnitte für die einzelnen Hexagons? Im Prinzip hast du schon recht, dass es bei der Form der einzelnen Stoffstückchen nicht sooo genau drauf ankommt.

 

Ich schneide meine alle auch als Hexagons zu, dafür habe ich mir dafür aus diesem durchsichtigen Schablonenmaterial eine Schablone geschnitten, damit ich auch genau sehe, wie der Stoffausschnitt aussieht. Fürs Grüne habe ich mir aus Pappe aus aneinandergelegten Hegagons eine Schablone über die ganze Stoffbreite gemacht, so kann ich den Stoff sparsam zuschneiden. Diese zackigen Streifen brauche ich dann nur noch an den "Tälern" durchzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

meinst du die Stoffzuschnitte für die einzelnen Hexagons? Im Prinzip hast du schon recht, dass es bei der Form der einzelnen Stoffstückchen nicht sooo genau drauf ankommt.

 

Ich schneide meine alle auch als Hexagons zu, dafür habe ich mir dafür aus diesem durchsichtigen Schablonenmaterial eine Schablone geschnitten, damit ich auch genau sehe, wie der Stoffausschnitt aussieht. Fürs Grüne habe ich mir aus Pappe aus aneinandergelegten Hegagons eine Schablone über die ganze Stoffbreite gemacht, so kann ich den Stoff sparsam zuschneiden. Diese zackigen Streifen brauche ich dann nur noch an den "Tälern" durchzuschneiden.

 

Hey ihr Blumengärtnerinnen

Hab gestern abend fleißig Hexagons genäht, 28 Stück an der Zahl plus eine Blume fertig genäht hihi, ich konnte es einfach nicht erwarten.

Was findet ihr schöner: ein einheitliches Grün als Hintergrund oder verschiedene Grüntöne? Einerseits hab ich Angst, das Grün wird zu dominant, andererseits, wenn ich verschiedene Grüns nehme, vielleicht zu wild. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, so grün Ton in Ton stelle ich mir auch toll vor. Ich hatte von dem hellen Grün zu wenig Stoff eingeplant und als ich dann soweit war, stellte ich fest, dass die Menge nicht ausreicht. Also habe ich kurzentschlossen einen Runde mit den dunkelgrünen Hexagonen drangenäht und eine Runde mit ungefähr passendem hellgrün.

 

Die Hexagone habe ich nicht genau zugeschnitten. Ich habe Quadrate zugeschnitten und dann einfach die Ecken frei nach Schnauze abgeschnitten. Das ging wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elli,wenn du dir so unsicher bist würde ich doch einen marmorirten nehmen vielleicht einen von Michael Miller Krystal.Mein Favorit.Mache nehmen auch einen Stoff der wie Gras aus schaut.Ich persönlich mag es immer ein bischen weniger.Meine Blumen werden nur in Rot ,Braun, Beig und Grüntöne gewerkelt.

In Uni ,Geblümt oder Gemustert das ist egal .Haut Sache es gefällt eine.

By Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elli,wenn du dir so unsicher bist würde ich doch einen marmorirten nehmen vielleicht einen von Michael Miller Krystal.Mein Favorit.Mache nehmen auch einen Stoff der wie Gras aus schaut.Ich persönlich mag es immer ein bischen weniger.Meine Blumen werden nur in Rot ,Braun, Beig und Grüntöne gewerkelt.

In Uni ,Geblümt oder Gemustert das ist egal .Hautpsache es gefällt

By Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Gartenfee

ich habs auch lieber etwas weniger aus Angst, dass es schnell kitschig wirkt. Das mit dem marmorierten Grün ist keine schlechte Idee. Grün ist nicht so meine Lieblingsfarbe, aber zwischen den Blumen könnte ich mir nichts besseres vorstellen. Vielleicht färbe ich sie mir selbst, dann läufts schön Ton in Ton. Aber da ich noch ganz am Anfang meines Blumengartens stehe, hab ich noch viel Zeit zum Entscheiden und lese dabei gerne eure Tipps.

Shit, jetzt muß ich aufhören, gerade ist die Suppe übergekocht.:(

 

Vielen Dank von Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s045.gif.ed73bbc17b71f83d7fe862fc975f53cf.gif

muß mich auch mal wieder zu Wort melden ,über mein weiterkommen.ausser das ich intensiv den Rand und Rückseitenstoff am aussuchen bin habe ich mittlerweile 7x 15 Blumen zusammen genäht ,wenn Vorderseite zusammen ,mache ich auch wieder mal ein Bildchen.1692279867_Kopievonsmileys40.gif.902ed7e2a41068da0b9b6871726c28ca.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, so grün Ton in Ton stelle ich mir auch toll vor. Ich hatte von dem hellen Grün zu wenig Stoff eingeplant und als ich dann soweit war, stellte ich fest, dass die Menge nicht ausreicht. Also habe ich kurzentschlossen einen Runde mit den dunkelgrünen Hexagonen drangenäht und eine Runde mit ungefähr passendem hellgrün.

 

Die Hexagone habe ich nicht genau zugeschnitten. Ich habe Quadrate zugeschnitten und dann einfach die Ecken frei nach Schnauze abgeschnitten. Das ging wirklich gut.

 

 

Ich schneide für meine Hexagons ( 2,5 Seitenlänge ) immer Quadrate von 7mal7 cm, da kann ich erst mit Streifen anfangen, das geht schneller.

Habe erst 9 Blumen fertig, aber da ich so `ne Ungeduldige bin, würde ich sie gerne zusammennähen. Mein Problem: setze ich grün dazwischen oder nähe ich einzelne Blüten direkt aneinander? Wie macht ihr es?

 

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elli ,

ich setz die Blumen direkt aneinander ,mache aber auch keine Farbe dazwischen ,wenn du zwischen jede Blumen grün machen willst kannst du sie doch nicht direkt aneinander nähen ,oder hab ich da was falsch verstanden.::rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich setz alle direkt aneinander.

 

Ich hatte das auch schon gemacht und als ich das mit dem grün gesehen habe, dachte ich auch "wie schön ist das denn???" und war skeptisch und am überlegen ob ich wieder trennen soll.

 

Aber die lieben Mitnäherinnen haben mich abgehalten und gesagt ich solle es unbedingt so lassen.

 

Übrigens da ich grad hier bin

 

11 vorbereitet Blüten die darauf warten zusammengenäht zu werden

 

das geht ja richtig fix im moment, da ich hier leider abends nicht an die Nähma kann. Nachbarin hört leider Gras wachsen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf einer dieser " Blumengarten"- Seite gesehen, dass das Grün so drum herum genäht war, ich glaube um jede einzelne Blume. Doch leider weiß ich nicht mehr, welche von den 115 es war:confused:

Vielleicht schau ich mal in der Galerie. Ihr wißt ja sicher, wie das ist. Wenn man so was mal gesehn hat, gehts einem nicht mehr aus dem Kopf

 

Bis bald und danke für die Vorschläge

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erst mal noch ein paar Blumen und schau ob es dir auch ohne eine

andere Farbe dazwischen gefällt.In übrigen kannst du ja jede andere Farbe nehmen.Hier waren schon welche mit grau oder schwarz,weiß oder graublau .

Googel doch mal.Dann wirst du ins staunen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Googel doch mal.Dann wirst du ins staunen kommen.

 

 

Mit welchem Stichwort denn??? Bei Blumengarten krieg ich nur echte Blumengärten.

 

Will doch auch mal staunen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.