Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt bei Kapuzenpulli zu eng - was nun?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe meiner Kleinen zum zweiten Mal den Zipfelkapuzenpulli nach Roos 2043 genäht. Leider habe ich mir keine Gedanken gemacht, dass er weniger dehnbar wird, wenn ich die Kapuze aus einem nichtdehnbaren Stoff mache:banghead:.

 

Nun ist der Pulli fertig, auch schön geworden und ihr Kopf passt nur gaaanz knapp durch.

 

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich den Halsausschnitt vergrößern kann, ohne wieder alles abzutrennen? Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht vorne einen kleinen Schlitz einarbeite. Nur bin ich mir unsicher, wie ich den verstürzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    4

  • 3kids

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • larimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es damit: den Schlitz mit Schrägband aus dem Stoff der Kapuze einfassen, dabei die Enden des Schrägbandes oben länger lassen, so dass Bindebänder zum schließen gleich dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ist mir beim selben Schnitt auch schon mit "Micro fun" passiert . Ich habe vorne einen Schlitz gerade eingeschnitten und diesen mit einen bunten Baumwollstoff ( Einfach gerade geschnitten) versäubert. Zum Schließen habe ich dann ein Bändchen und einen Knopf drangenäht. Jetzt paßt er prima! Gruß, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem, was mir jetzt durch den Kopf geht...bei der Versäuberung, egal ob mit Schrägband oder gerade geschnittenem Band..Was mache ich am Schnittende? Gerade runter hieße doch, dass es eine unversäuberte Stelle gibt, oder? Und wie krieg ich das Schrägband vernünftig um die Ecke? Irgendwie siehts bis jetzt doof aus :( Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es sieht ist es ganz einfach - aber erklären?

 

Du musst den Schlitz einschneiden und dann so vor dich legen, dass die beiden Schlitzseiten eine gerade Kante bilden. Das Shirt liegt dann in der Mitte geknäult. Ich habe das geschoben, so dass es gleichmäßig lag und dann das Band angenäht - dann ist auch das Schlitzende eingefasst.

 

ISt das verständlich?

 

Guck Dir das Ergebnis mal bei einem Hemd oder einer Bluse an, wo der Ärmelschlitz so versäubert ist. Es beult evt. etwas, aber mich hat das beim fertigen Teil nicht gestört. Und wenn das Shirt aus dehnbarem Stoff ist, dann bügelt sich das auch so hin, dass es glatt liegt.

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.