Zum Inhalt springen

Partner

Hohlkreuzanpassung bei waagerechtem Abnäher


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

 

da ich Männe erst um Mitternacht vom Bahnhof abholen kann, muss ich mir irgendwie die Zeit vertreiben, um nicht auf dem Sofa einzuschlafen. Genialer Gedanke: ich kopier mir ein Schnittmuster für einen Rock und pass ihn mal eben an. Haha! :rolleyes:

 

An sich ist das gar keine so große Sache, denn bei Röcken braucht es bei mir in der Regel nur eine deutliche Hohlkreuzanpassung und die kann ich inzwischen fast im Schlaf - wenn es senkrechte Abnäher sind.

 

Nun habe ich mir allerdings das Modell 122 aus der Aprilburda 2012 ausgeguckt und das hat vorne und hinten waagerechte Abnäher.

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/f5b189d7-d8be-b488-9de3-3afe3ac00ba3.png

 

In der Regel gehe ich nach Burda vor und schneide das Schnittteil einmal waagerecht von der HM durch die Abnäherspitze bis knapp an die Seitennaht und einmal von Oben durch die Abnähermitte bis zur Spitze. Dann schiebe ich die beiden Linien zwischen HM und Abnäherspitze 2,5cm gleichmäßig übereinander. Zwischen Abnäher und Seitennaht verschieben sie sich dann keilförmig. Hier mal die Burda-Anleitung zum besseren Verständnis:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

 

Was mach ich aber nun, wenn der Abnäher aus der Seitennaht kommt? Auch durch die Abnähermitte schneiden? Wenn ich durch die Abnähermitte schneide, verläuft der Abnäher ja später schräg nach unten oder? Das will ich ja nicht. Lieber doch senkrecht von oben bis zur Abnäherspitze?

 

Ich steh da grade ein wenig auf meinen Gehirnwindungen. Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder runter helfen?

 

Vielen lieben Dank

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    2

  • 3kids

    1

  • stofftante

    1

  • metamorphose81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, das heißt, der Abnäher wird kleiner? Das kam mir gar nicht in den Sinn :o

 

Vuelen Dank für Eure Hilfe, ich werd beides mal an 2 verschiedenen Folien probieren und gucken, wie es wird. Ich hatte da nämlich so gar keine Vorstellung.

 

Nochmal Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...