Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was nähe ich mit der NM, was mit der Ovi?


NicoleSabine

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

eventuell ist das Thema nicht richtig platziert, ich habe jedoch keinen besseren Platz gefunden.

 

Zu meiner krachneuen geliebten und vielgenutzten Bernina 330 habe ich mir nun eine einfache W6 Ovi bestellt, um endlich meine Zottelabschlüsse loszuwerden - Außen hui und innen pfui ist bei mir bisher Motto gewesen *schäm*.

So, und nun meine Frage: Was näht Ihr mit der Ovi, was mit der NM?

 

Verzeiht mir bitte diese naive Frage, aber mir hat sich als totaler Näh- Autodidakt der Sinn noch nicht ganz erschlossen.

 

Lieben Gruß, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • Sini

    2

  • lotos.bluete

    2

  • NicoleSabine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit der NäMa KANN man alles nähen, muss aber nicht. Säume beispielsweise oder vor allem dehnbare Stoffe sind besser mit einer Ovi zu nähen. Für dehnbare Stoffe hat eine Ovi den Differentialtransport, der so eingestellt werden kann, dass die Nähte dehnbar sind, aber trotzdem nicht verkrumpeln.

 

Eine Ovi kann halt nicht mitten im Stoff nähen (wie beispielsweise Knopflöcher oder ähnliches) - durch das Messer wird immer an der Stoffkante abgeschnitten und sofort vernäht und versäubert.

 

Ich nutze meine Ovi fast ausschließlich zum Zusammennähen und Säumen - auch bei Blusen nähe ich die einzelnen Schnittteile mit der Ovi zusammen. Geht ratzfatz und genügt meinen Ansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Ovi zum versäubern (3-Faden-Naht) und zum Zusammennähen bei Jersey, Fleece und ähnlichem Material (4-Faden-Naht). Die Nähmaschine verwende ich insbesondere immer dann, wenn ich die Nahtzugaben auseinander bügeln will - also zum Beispiel auch, wenn ich aus Romanit-Jersey ein Kleid mit Wiener Nähten nähe. Da wäre mir die doppelte Nahtzugabe der Overlocknaht über der Brust zu dick...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite gerne Seide. Da die Stoffkanten einfach mit einem feinen Rollsaum abschließen und fertig!

 

Wenn du mit einer Ovi arbeitest kannst Du auch die Reihenfolge beim Zusammennähen der Schnitteile ändern. Näht man ja normalerweise Vorderteil und Rückteil aneinander und setzt dann die Ärmel ein, kannst du mit der Ovi besser erst die Schulternähte schließen, dann die Ärmel(noch offen!!!) dran und dann in einer Naht die Seiten-und Ärmelnaht schließen.

So gehts schneller und sieht besser aus.

 

Ich empfehle dazu amerikanische Bücher, Videos und was die Suche so hergibt! Da heißt die Ovi Serger und es gibt da tolle Beispiele was damit möglich ist.

 

Bei einigen Ovis kann man das Messer auch wegklappen, dann kann man Ziernähte quer über den Stoff anbringen. Dazu gibt es dann Effektgarne. Wobei über dem großen Teich den Sergers sehr viel anderes zugemutet wird. Von dicker Wolle oder in Streifen geschnittenen Stoffresten... Was halt irgendwie durch die Greifer passt;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Ovis kann man das Messer auch wegklappen, dann kann man Ziernähte quer über den Stoff anbringen.

 

Das dürfte so ziemlich die sicherste Methode sein, den Greifer zu schrotten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für die Antworten!!!

Jetzt habe ích eine etwas konkretere Vorstellung:)

 

@Bineffm

Hah! Eine aus meiner Nähe! Ich wohne in Bad Vilbel.

Wie stehst Du denn generell zu dem Thema "Nachhilfeunterricht mit Kaffee und Kuchen" :D (Man kann ja mal fragen...)

 

Ovi kommt Ende des Monats, ich freu mich!

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte so ziemlich die sicherste Methode sein, den Greifer zu schrotten....

 

Sabine

 

Warum? Ich sprach nicht davon den Stoff so drunter zu führen wie bei einer NM. Man muss natürlich trotzdem den Stoff "falten". Allein mit dem Flatlock kann man so tolle Effekte machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht mir bitte diese naive Frage, aber mir hat sich als totaler Näh- Autodidakt der Sinn noch nicht ganz erschlossen.

 

Ich kaufe mir ja Ausstattung immer erst, nachdem ich weiß, wozu ich sie brauche. :o

 

(Deswegen nähe ich auch seit 25 Jahren ohne (eigene) Overlock. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir ein gutes Overlock-Buch empfehlen. Darin findest Du viele Tipps und Tricks, was und wie man mit einer Overlock arbeitet.

Mein ganz persönlicher Tipp ist da "Overlock-Die ersten Stiche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze meine Ovi haupsächlich zum Nähen von Shirts und glegentlich zum Versäubern von ungefütterten Stücken. Ab und an auch mal einen Rollsaum zur Deko und kürzlich zum Kräuseln einer langen Rüsche (dafür finde ich die Ovi prima) , da ich mich immer noch nicht mit Faltenleger für meine Nähma angefreundet habe. :rolleyes:

 

Hergeben würde ich die Ovi jetzt nicht wollen, aber nochmals eine kaufen würde ich mir wohl eher nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit etwa 20 Jahren eine Ovi zu meiner normalen NäMa.

Anfangs nutzte ich sie nur zum versäubern, inzwischen nähe ich auch die T-Shirts und sonstiges aus elastischen Stoffen und das geht wunderbar und schnell und einfach.

 

LG

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du die Säume, Blindstich oder Rollsaum?

Von den Rollsäumen abgesehen mache ich die nurmit Nähmaschine oder per Hand.

 

Ich mag keine Rollsäume. Ich habe mir für meine Ovi einen Blindstichfuß gekauft und damit klappt das prima, vor allem an T-Shirts finde ich das schick. Da, wo Blindsäume nicht passen, versäubere ich mit der Ovi nur und mache den Rest mit der Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeisterte Overlock- und begeisterte Näma-Näherin.

 

Das ist kein Widerspruch, denn beide haben Vor- und Nachteile:

Bei vielem (elastische Stoffe, auch andere ... würde hier zu ausführlich sein) ist die Ovi die 1. Wahl für mich.

T-Shirts, Jerseys mit Näma - nein danke.

Aber ein Nachteil ist, dass die Nahtzugabe abgeschnitten ist, und man bei Änderungen eingeschränkt ist, es geht nur enger. Besonders bei neuen Schnitten halte ich mich daher manchmal mit der Ovi zurück.

 

Mit der Nähma kann man auch kompliziertere, spezielle Nähte machen.

Für Abnäher verwende ich auch keine Ovi.

 

Als ich meine Ovi neu hatte, war ich begeistert, wie toll sie unterschiedliche Stoffe overlockt.

Ich hab sie durch dick und dünn gejagt.

Mittlerweise unterscheide ich:

Beispiel dünne Seide: Da gefallen mir französische Nähte einfach besser. ( auch in Nicht-Seidenblusen...).

Aber (ja ich weiß, kompliziert) bei elastischem Seidensatin, Seidencrepe... bevorzuge ich wiederum die Ovi, wenn ich mir die Elastizität des Stoffes zunutze machen will (aber mit speziellem Ovigarn natürlich).

 

Noch eine Einschränkung: In Wollstoffen nütz ich die Ovi auch nur, wenn ich besondere Effekte erzielen will.

 

Ja, ich würde dir empfehlen:

Freu dich an deinen Maschinen und am Nähen , lerne die Ovi und ihre Möglichkeiten gut kennen (Ovibuch-Tipp ist super), übe und dann nütze sie so, wie es dir gefällt.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.