Zum Inhalt springen

Partner

Funkensicherer Fleece-Ersatz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, daß die Überschrift blöd klingt, aber eigentlich beschreibt es das Problem ziemlich gut.

Ich brauche für das erste Septemberwochenende Überziehpullis für Mann und meine beiden Mädels (9 + 4 Jahre), denen auch mal etwas Funkenflug nichts ausmacht. Ich mache mir keine Sorgen um ein Lagerfeuer, sondern wir werden das Wochenende bei den Dampfbahnern sein, da ist großes Dampfspektakel, mit Nachtfahrten, also eventuell ziemlich kalt. Bisher waren wir dort immer nur Besucher, wenn uns kalt war, sind wir gegangen, aber seit diesem Jahr hat mein Liebster da seine Finger reingesteckt, also nichts mit Besuch, sondern dafür Arbeit, ist in Ordnung, wußte ich ja vorher und das macht auch Spaß.

Aber da fliegen ja Funken, mitunter sogar ziemlich heftig. Sonst ziehe ich den Kindern gerne Fleecepullis über bei ähnlichen Gelegenheiten, aber obwohl andere Mütter das anders sehen, hier habe ich Bauchweh dabei.

Überängstlich zu sein passt eigentlich garnicht zu mir, aber vor Feuer habe ich großen Respekt, und nur, weil sich bisher keiner Gedanken darüber gemacht hat und zum Glück auch nichts passiert ist, wird mein ungutes Gefühl nicht weniger.

Ich hatte schon über Baumwoll-Fleece als Ersatz nachgedacht, aber ich weiß nicht, wie der sich bei Funken verhält, ich habe keinen, das gibts hier nicht, sonst würde ich einfach mal ein Stück anzünden, oder hat jemand noch eine andere Idee, was ich nehmen könnte? Oder ihr sagt mir, daß ich doch überängstlich bin. So langsam glaube ichs fast selber, weil sich scheinbar kaum einer über Fleece und Feuer Gedanken macht.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Zizibee

    2

  • kbunt

    1

  • englerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem von Fleece ist nicht nur dass es idR. Kunstfaser ist. BW Fleece ist m.E. nicht minder gefährdet. Das liegt u.a. auch daran, dass dort viele kleine Härchen abstehen, der Stoff is tja nicht in sich fest wie z.B. Canvas sondern eher so wie ein Lockenkopf...sprich ein klitzekleines Häärchen fängt schon viel leichter Feuer als ein fest gewebter Stoff.

 

Zur Lösung fällt mir spontan auch nichts so richtig ein :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen pulli aus canvas o.ä. machen und mit fleece füttern.

das ist 1. warm und 2. relativ "feuersicher".

ich war früher bei den pfadfindern und einige von uns hatten so kapuzenpullis aus imprägniertem baumwollstoff. der wäre natürlich optimal. schau mal hier findest du so ähnliche jacken. vielleicht ist das eine idee?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zuerst wollte ich mich bei allen bedanken, die versucht haben, mir zu helfen.

Wollpulli wäre eine Idee, aber nicht bis Ende August. Pulli aus dünnem Walk genäht, meintest Du das, oder stricken. Beim Stricken bin ich nicht schnell genug, und Walk habe ich keinen hier, habe ich hier noch nie gekauft, meiner kommt immer direkt aus Ö, bringen mir meine Eltern mit.

Die Idee mit Oberstoff und füttern gefällt mir gut, es muß vielleicht auch nicht unbedingt Canvas sein, ein dichter glatter Baumwollstoff müßte den gleichen Zweck erfüllen. Die Juja hat meinem Mann übrigens sofort gefallen, vor allem die Kragenlösung, da muß ich mal schauen, wie ich das hinbekomme. Schnittmuster scheint es dafür nicht zu geben, Tante Google hat da zumindest nichts hergegeben.

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DIESE Gelegenheit, bei der ja durchaus die Chance auf Flecken und Sengstellen besteht, würde ich nie im Leben was Neues nähen!

Es wird doch wohl Pullover in Eurem Haushalt geben (möglichst alte)?!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ne JuJa schon mal genäht. Ist nicht so schwer. Allerdings hatte ich ein Original als Vorlage. Ich hab das Original einfach auf den neuen Stoff gelegt, Schnitt abgemacht und drauflosgenäht. Da die JuJa nicht 100 % passgenau sein muss hat das so wunderbar funktioniert.

Vielleicht kannst Du dir ja irgendwo eine ausleihen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...