Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Matschhose wasserdicht oder wasserabweisend?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich überlege, für meine kleine Nichte eine Matschhose zu nähen, da es wegen ihrer (fehlenden) Größe Schwierigkeiten gibt, was zum Kaufen zu finden, und sie braucht demnächst eine oder zwei davon, wenn sie in die Gruppe geht.

 

Muss der Stoff ganz wasserdicht sein, oder reicht dafür ein wasserabweisendes Material? Die Hose soll zum Drüberziehen sein.

 

(Und falls jemand eine Ottobre oder so mit einem Schnitt in Gr. 76/80 für sowas kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ich hab nur ein paar davon zu Hause. Die Hose muss ja weiter sein als eine normale. Oder würde es reichen, eine Nummer weiter zuzuschneiden und die Länge zu lassen?)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • sticki

    2

  • kassandrax

    2

  • mizoal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Obwohl meine Kinder schon aus dem Matschhosenalter raus sind, versuch icm mal zu antworten...

 

Die Matschhosen, die ich von H&M und Co kenne, sind wasserdicht, zumindest fast... das macht auch Sinn, denn wenn die Kinder bei Regen im Kindergarten draußen sind und ihre normale Hose drunter haben, bleibt die schön trocken...

Als Schnitt würde ich einen weiteren Jogginghosenschnitt mit Gummibündchen unten nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

ich habe unserer kleinen aus der ottobre5/06 die eskimohose genäht und die

die sitzt wirklich gut.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

 

Gruß

silke17 aus dem Bergischen Land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir meine beiden Jungs so ansehe und wie sie mit ihren Matschhosen umgehen, muß sie sicherlich wasserdicht sein. Denn Deine Nichte wird sich doch sicherlich hinsetzen. Da würde ich fürchten, daß bei einer "nur" wasserabweisenden Hose sich die Feuchtigkeit dann doch durchdrückt.

 

Ich habe noch keine selbst genäht. Ich wüßte nicht, ob ich die Nähte wirklich wasserdicht bekommen würde. Aber bei unseren gekauften achte ich immer darauf, daß der Stoff von innen leicht mit Stoff beschichtet ist (sonst ist das Wasser nämlich doch innen :o ).

 

Und da ich noch keine genäht habe, kann ich Dir leider mit einem Schnitt nicht weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher habe ich immer nur gelesen, aber nie Beiträge geschrieben. Nicht mal vorgestellt habe ich mich. Trotzdem möchte ich antworten. (Vorstellen werde ich mich noch.)

"Buddelhosen" habe ich für meine Kinder aus sogenanntem Regenmantelstoff genäht. Bei meinem Stoffhändler gab es damals einen grossen Tisch voll mit diesen Stoffen in allen Qualitäten. Wasserfest musste es bei mir sein, aber ich denke, alles was aufweichen kann erfüllt doch nicht den Zweck.

Ich habe ein Schnittmuster für Jogginghosen genommen, hat gut gepasst und ging über alle andere Kleidung. Allerdings sind meine Kinder sehr schmal.

Ich habe 2 Versionen genäht: Für den Winter, mit Fleece gefüttert (war auch gut wenn Schnee lag) u. einmal einfach so zum drüberziehen. Ich würde wirklich schauen, dass das Material wasserdicht ist, sonst hat es nicht viel Sinn (..erfahrene Mutter!).

Eine gekaufte Buddelhose die wir als Geschenk bekommen hatten war auch absolut wasserdicht.

 

So, ich hoffe dass mein Beitrag hilft.

 

Liebe Grüße Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe für die Tochter meiner Freundin neulich eine Matschhose in Gr. 74/80 genäht. Dafür habe ich den Burda-Schnitt 9708 zugrunde gelegt. Der Hosenschnitt ist wirklich sehr weit und die Hosenbeine habe ich unten mit Gummizug versehen. Ich habe einen wasserdichten Stoff verarbeitet - außen gummiert und innen mit textiler Oberfläche. Den Stoff habe ich eher zufällig bei uns im Stoffladen gefunden. Die Nähte habe ich mit McNett Seamsure (Nahtabdichter) versiegelt. Die Matschhose paßt prima und wird auch über eine Hose gezogen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten :)

 

Dann werde ich wohl doch nach wasserfestem Stoff suchen. Die Farbauswahl der Outdoor-Stoffe ist ja leider etwas beschränkt... Dunkelblau fand keinen Anklang bei der Kindesmutter, obwohl ich dunkle Stoffe für sowas ja vorziehen würde... :rolleyes: - und rosa Outdoor-Stoff ist soooo selten... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

geben tut es sie, ja, aber die Dinger sind in den kleinen Größen immer so schnell ausverkauft, dass meine Schwester bislang kein Glück hatte, welche zu ergattern... :(

 

Sie trägt derzeit wohl 74, und wir hoffen, dass sie dieses Jahr noch ein bisschen wächst und dann im Herbst auch 80 tragen kann... Für ihre 21 Monate ist sie eben sehr klein. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei http://www.StoffamStueck- gibt es PUL, das ist atmungsaktiver, wasserabweisender Stoff - sehr günstig.

Sonst vielleicht bei http://www.funfabric.de oder http://www.extremtextil.de schauen. Da sind dann aber andere Preise, aber auch hochwertige Qualität. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein fester Nylon geht. Der muss halt von Zeit zu Zeit wieder imprägniert werden.

Viel Spass beim Nähen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie trägt derzeit wohl 74, und wir hoffen, dass sie dieses Jahr noch ein bisschen wächst und dann im Herbst auch 80 tragen kann... Für ihre 21 Monate ist sie eben sehr klein. :rolleyes:

 

Guck doch mal bei ... na du weist schon wo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht deine Nichte denn die Hose?

 

Meine Mädels gehen ja in den Waldkindergarten, für die naßen Tage haben wir die Matschhosen von H&M oder C&A ( die sind absolut Wasserdicht - damit aber auch gleichzeitig für heiße Tage ungeeignet - da sie dann darin schwitzen und von innen naß werden ). Für die warmen dennoch matschigen Tage hab ich ihnen vor kurzem Lederhosen genäht - die sind super - da sie atmungsaktiv und denn noch Wasserabweisend sind und nicht so teuer wie richtige Outdoorstoffe.

Als Schnitt würde ich einen Latzhosenschnitt nehmen - sonst hängt der Rücken immer so schnell raus. Ich hab dafür einen Butterick Schnitt genommen - aber die Eskimohose von Silke hört sich ja auch so ähnlich an.

Bezüglich der Farbe kann ich dir nur sagen nach 1 Woche sehen sie eh alle gleich aus - nämlich braun ;) zumindest im Waldkindergarten.

Dennoch versuche ich immer rot oder gelb zu nehmen - da man sie damit besser im Wald sieht/findet als mit blau - das ist immer so dunkel.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Kerstin,

wenn es auch gekauft sein darf könnte ich meine Kisten mal durchwühlen

und dir zum Nähbrunch mitbringen.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

haste keine Lacktischdecke (muss allerdings strapazierfähig sein) oder Duschvorhang mehr im Fundus? :cool:

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

gerade gestern war ich für meine Beiden Regenbekleidung für die Ferientour und Klassenfahrt kaufen.Derzeit gibt es bei Takko Markt Regenhosen und Jacken für je 8.99 Euro und die sind innen noch mit Stoff bezogen,in den Farben Rosa und dunkelblau/gelb= wie bei der Post.

Ich glaube die haben auch kleinere Größen dabei gehabt.Vielleicht habt ihr ja Glück.

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hatte für meinen Sohn auch vergeblich nach einer 74er Hose gesucht und wurde nicht fündig. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass mit Gummizug an den Beinen und extrem verstellbaren Trägern auch zu grosse Hosen ihren Zweck erfüllen. Würde ich nochmal vor diesem Problem stehen, würde ich eines der zahlreichen Lidl-Penny-Aldi-Schnäppchen nehmen und einfach Kürzen. Gegen zu viel Weite oben würde ich im Rücken noch ein breites Gummi anbringen.

 

Um die vorherigen Beiträge noch zu ergänzen: Die gängigen Buddelhosen sind nicht im Jogginghosenstil (wie Regenhosen für ältere Kinder oder Erwachsene), sondern ähneln eher den Anglerhosen mit sehr breitem Latz vorn wie hinten und sind auch an den Seiten hoch geschlossen. Dann rutscht kein Oberteil raus, sie können sich den Matsch auch über den Bauch kippen oder sich hinlegen. Es muss nicht immer auch eine Regenjacke drüber, nur weil sie in der feuchten Sandkiste spielen.

 

Und alle haben verstellbare Träger aus breitem Gummi, damit trotz störrischem Material noch ein wenig Bewegungsfreiheit bleibt. Die machen dann auch ein paar Wachstumsschübe mit und wenn dann plötzlich die Länge nicht mehr stimmt gibt es auch so eine Art "Stulpen" mit oben und unten Gummizug um die sonst noch passende Hose zu verlängern. (Die lassen sich natürlich auch prima selbst schneidern...)

 

Viel Spass beim Werkeln!

 

Lieben Gruss von Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie trägt derzeit wohl 74, und wir hoffen, dass sie dieses Jahr noch ein bisschen wächst und dann im Herbst auch 80 tragen kann... Für ihre 21 Monate ist sie eben sehr klein. :rolleyes:

 

 

Jaja, das kenne ich. Timo ist auch so ein Hänfling. 21 Monate, 8 kg, Gr. 74, Hauptnahrungsmittel: Muttermilch und Eis :D

 

Mir ist aber noch etwas eingefallen: Als Fabian in dem Alter war, hatte ich ihm auch solche Regenhosen gekauft, ohne Beschichtung innen - und er mochte sie nicht anziehen (obwohl er ja eine dünne Hose oder Strumpfhose drunter hatte). Erst mit drei Jahren hat er welche mit Fleece innen angezogen. Finde ich persönlich auch angenehmer auf der Haut oder mit Strumpfhose drunter. Also ich würde nur welche nähen mit Innenbeschichtung.

 

Als Schnitt eine bequeme Traninigshose oder weite Latzhose. Bei Buttinette gab es mal so Regenbekleidungsstoff für 2 Euro oder so, hatte ich bestellt, habe gerade geguckt, finde ich aber nicht mehr. Ansonsten Wachstuchdecken oder Duschvorhänge müßten doch auch gehen, oder?

 

Ach ja, die gekaufte Regenkleidung kann ruhig größer sein, dann wächst sie ein wenig mit. Ich habe öfters auch die Ärmel oder Beine hochgekrempelt. Regenjacken in Gr. 68 oder 74 gab es halt nicht. So hat Timo eben einen Regenmantel an:rolleyes:

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ich habe Mia mal Matschfüßlinge aus einem wasserfesten Stoff genäht - die Nähte habe ich mit einer Paste aus dem Outdoor/Campingbereich versiegelt, weiß aber nicht mehr, wie das Zeug hieß. Bei den gekauften Matschhosen, sind die Nähte von innen mit einem Band abgedeckt und verschweisst!

 

Ich würde ehrlich gesagt aber auch eine 80er/86er-Hose nehmen und etwas Weite oben rausnehmen, hatte Mia mit Gr. 68 schon in einer 80er-Hose und die ist ja auch ein ganz schmales Handtuch!

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Matschhosen müssen unbedingt wasserdicht sein!

Ich persönlich mag auch die am liebsten die oben wie eine Latzhose gearbeitet sind, und ganz wichtig finde ich unten am Bündchen ein Gummi, so wie bei Reiterhosen, damit die Hose in den Gummistiefeln nicht hoch rutscht...

Meine Tochter ist überigens auch nicht sonderlich größ, und ist mit ihren 22Monten auch gerade erst aus 74/80 raus gewachsen...dafür aber gewaltig ;-)

Ich habe ihr aber schon lange die H&M Buddelhose in 80/86 angezogen...das ging...!

Bei Tchibo gibt es überigens immer kurz nach dem Start des Kindergartenjahres Regenklamotten...und ich meine letztes Jahr gab es auch rosane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tchibo gibt es überigens immer kurz nach dem Start des Kindergartenjahres Regenklamotten...und ich meine letztes Jahr gab es auch rosane ;)

 

Ja, das stimmt. Sogar mit farblich passenden rosa Jacken. :) Im Kindergarten und der Musikschule hatten die Mädels fast alle die rosa Hosen und die rosa Jacken an.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Anke ;)

 

wenn´s nach dem Test geht, gibt es also gar keine wasserdichte Matschhose ohne Schadstoffe?

 

Ich frage mich, ob die Stoffe in dem Punkt soviel anders sind... kann ja eigentlich nicht, oder...?:rolleyes: :confused:

 

Viele Grüße,

und danke auch allen für die Schnitt-Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s nach dem Test geht, gibt es also gar keine wasserdichte Matschhose ohne Schadstoffe?

 

 

Deswegen habe ich die Gummihosen für meine Tochter nie gekauft. Sondern welche aus Outdoorstoff mit der "Pfote" drauf.;) Für den Kindergarten gibt es bei schlechtem Wetter diese oder Jeans und Gummistiefel. Und zusätzlich hängt an der Garderobe ein Beutel mit Wechselsachen.

Zum Selbernähen würde ich gewachste oder Anorak-Stoffe nehmen, innen mit Jersey oder Fleece gefüttert.

 

Liebe Grüße

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Grenzwerte überschritten werden, ist es wohl theoretisch auch nicht erlaubt....

 

Genauso wie es nicht erlaubt ist, in der Stadt mehr als 50 zu fahren... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.