Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Hosen


Uschi 51

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mann hätte gerne eine Hose zum Tranieren mit den Hunden, nun suche ich einen festen Stoff, er sollte dazu noch Wetterfest sein. Ideal wäre es auch wenn kleinere Flecken sich leicht mit einem Tuch entfernen lassen würden, muss aber nicht sein. Welchen Stoff könnt ihr mir da empfehlen.

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dormouse

    1

  • Uschi 51

    1

  • dan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Cordura würde ich für sowas eher nicht nehmen. Das ist auf Hosen bezogen eher ein Stoff für die Außenhaut einer mehrlagigen Konstruktion. Und dann braucht's den eigentlich nur dann, wenn Abrieb-/Scheuerfestigkeit ein Kriterium sind. Für Bauarbeiterklamotten also durchaus hilfreich. Oder auch für Fahrradkuriere, bei denen bestimmte Teile der Kleidung ständig wiederkehrenden Belastungen ausgesetzt sind.

 

"Training mit Hunden" klingt für mich eher nach "draußen rumlaufen, dabei auch mal Schlechtwetter abkriegen und mäßig körperlich aktiv zu sein". Also irgendwelche Klamotten, die sowohl bei kühleren Temperaturen etwas wärmen. Gleichzeitig muss bei körperlicher Betätigung anfallender Körperschweiß wohl auch einigermaßen effektiv abgeführt werden.

 

Für eine Hose für die Herbst-/Wintersaison würde ich da mal nach einem mehrlagigen Softshell-Laminat Ausschau halten, idealerweise mit 'ner eingearbeiteten Windstopper-Schicht. Da kommt man bei Temperaturen zwischen -10 und +10 Grad eigentlich ganz gut mit klar und kann bedarfsweise (z. B. bei Minusgraden) auch noch 'ne Unterhose drunterziehen. Der Stoff ist aber recht hautfreundlich, d. h. man kann die meisten Stoffe dieser Art auch direkt auf der Haut tragen.

 

Softshell-Stoff ist je nach Spezifikation mehr oder weniger winddicht, generell recht atmungsaktiv, weiterhin wasserabweisend. Aber nicht wasserdicht. Bei Regen wird man darin naß. Allerdings bekommt die "Körperheizung" die Feuchtigkeit in der Regel so weit temperiert, dass man trotzdem nicht auskühlt.

 

Unschön bei Stoffen dieser Art ist allerdings der Preis: mit Meterpreisen um die 20-30 Euro muss man rechnen...

 

Wenn's richtig warm werden soll, kann man auf die Innenseite des Stoffes noch ein einseitiges Fleece aufnähen. Das sollte dann allerdings eine dehnbare Variante sein, weil einerseits Softshell auch leicht elastisch ist, andererseits die elastischen Fleece-Varianten atmungsaktiver sind als die nicht-elastischen. Ein nicht-elastisches Fleece würde also die positive Eigenschaft des Softshell, atmungsaktiv zu sein, behindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...