Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steampunk WIP - Von Nix zum Kleid


lenapilz

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit Freude immer bei den WIP Projekten mitlese, möchte ich dieses mal auch meinen Schneiderprozess mit dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

 

Ich persönlich find Steampunk ja ganz toll, weil man sich dabei so richtig austoben kann.

Und weil ich mich endlich mal an ein Korsett ran trauen will soll das Projekt auch eines enthalten.

 

Meine Idee wär folgende:

 

Ein tief ausgeschnittenes Korsett, welches aus dunkelgrauen-blauen (ich weiß, nicht unbedingt DIE Steampunkfarbe) Baumwollsatin gemacht ist. Der Rock soll einen Bund aus mokka farbenen Lammnappa haben (Leder nähen, yay!) und ansonst aus einem eher leichteren Stoff sein, Seide oder ganz leichte Baumwolle oder Leinen. Wobei Baumwolle und Leinen wohl eher zum Leder passt.

Über das Korsett kommt dann noch ein gerafftes Hemd aus dem gleichen leichten Stoff. Und darüber nach Belieben noch Lederriemen. Das muss ich erst auslotet, wenn ich soweit bin.

 

Leder ist schon bestellt und das Material fürs Korsett schon daheim. Beim leichten Stoff kann ich mich noch nicht entscheiden, vielleicht habt ihr Vorschläge?

 

Bis das Leder ankommt, werde ich mich auf jeden Fall mal aufs Korsett stürzen :)

 

Und damit ihr euch mehr vorstellen könnt, möchte ich bis heute Abend auch eine erste Zeichnung machen, wie das Endprodukt ca. aussehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenapilz

    25

  • gwenny

    4

  • SoMi

    2

  • Caroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

 

.

 

Jaaaaaaa mich! *meld und hüpf*

 

@ Stoff: ich würde keine Seide nehmen, weil empfindlich. Aber Baumwolle und Leinen hört sich doch super an.

 

Falls Du noch einen fahrbaren Untersatz brauchst........ das Teil haben wir Anfang Mai in Prag in einer Seitenstraße entdeckt und fanden es einfach hammergeil.

steampunkfahrrad_zpsa7430bf2.jpg.7e46323068e6899b993e1d06726fc7e9.jpg

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, in einer freien Minute hab ich mal eine Skizze vom Korsett gemacht. Wie gesagt, es sollte einen recht tiefen Ausschnitt haben. Meine Oberweite ist eher mittelmäßig, dh mit ein bisschen seitlichen Druck müsste sie soweit in Form gehalten werden (hoffentlich).

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=66596

 

Mit dieser Idee im Kopf hab ich mich dann gestern ans Werk gmacht und einmal ein bisschen an meiner Püppi zum Abstecken angefangen.

 

picture.php?albumid=5401&pictureid=66597

 

picture.php?albumid=5401&pictureid=66598

 

Mit dieser Halben Drapierung hab ich dann die Teile für das Probestück zugeschnitten, diese geschwind vernät und Tunnel drauf gmacht und dann mal an mir abgesteckt. Im Endeffekt hab ich seitlich der Brust noch zwei Abnäher gemacht. Das war aber zu erwarten, denn mein Püppi hat eine eher flache Brustpartie, die sich nicht sehr in Form bringen lässt.

 

Und das ist dann das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=5401&pictureid=66599

 

Das Probeteil ist hinten mit Schnur ein bisschen geschnürt und die Schließe vorne ist offen.

 

Und heut solls dann ans Stoff zuschneiden gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniales Teil das Fahrrad! :D

Ich hab da seit geraumer Zeit ein Steampunk-Ebike im Kopf, das ist ne tolle Inspiration, vielen Dank!

 

Beim Kleid Schau ich natürlich auch gern zu. :)

Ich würde auch keine Seide nehmen, Leinen oder Baumwolle passt m.E. Auch besser zum Thema, zumal es ja (wenn ich das richtig verstanden habe) mit dem Leder etwas rustikaler aussehen soll und nicht Fräulein Steampunks Sonntagskleid.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt.

 

Nachtrag: Schaut schon vielversprechend aus :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, spät aber doch, die Zeichnung, die ich mal gemacht hab. Allerdings bin ich mit dem Oberteil nicht ganz zufrieden:

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=66621

 

Außerdem hab ich heute bei Komolka in Wien leichten weißen Leinen ergattert, der sollte nicht schlecht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wär Variante Nr. 2, welche mir persönlich besser gefallen würde, wofür ich aber den Leinen einfärben würde.

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=66642

 

Dabei sollte als Leinen-Kleid aus einem recht einfach geschnittenen Rock bestehen und das Oberteil um das Korsett drapiert werden. und darüber kommt dann ein Ledermiedergurt.

 

Soweit mal der Plan :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, danke ;)

 

Freitag hab ich noch den Origianstoff fürs Korsett zugeschnitten

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66644

 

Und heut hab ich die Ränder versäubert

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66643

 

Alles sehr unspektakulär, ich weiß, aber gmacht ghört es dann doch. Und nach einem kleinen Supperl gehts dann ans zusammenstecken und ärgern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad is ja Hammer! Coole Sache :D

 

Und dieser Herr steht bei uns in Paris öfter vor der Tür:

 

http://thumbs.dreamstime.com/z/paris-march-unidentified-extravagant-senior-rickshaw-drives-his-unique-antique-vehicle-march-paris-france-such-characters-living-29917442.jpg

 

(Bild als Link, nicht eingebunden, weil es nicht mein Bild ist.)

 

Letztes Jahr stand er meist auf der Brücke zwischen Île de la Cité und Île Saint-Louis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile des Korsett Vorderteils sind mal zusammengenäht. Allerdings kann ich an der Puppe absolut nicht beurteilen, ob die Brustpartie stimmt. Deshalb werd ich wohl eine Schnürlücke zum anheften basteln.

 

Auf jeden Fall, so siehts an der Puppe aus:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66646

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch die 2. Variante besser.

 

Korsett probieren ist halt immer doof, weil eigentlich ist es ja fertig, wenn man das machen kann :( Hab mir angewöhnt, immer Probeteile zu machen, dann ist es nicht ganz so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ises. Deshalb mach ich es auch mal soweit fertig, dass ich auf jeden Fall Stäbe einziehen kann und probier dann.

 

Mit einer Schnürlücke zum Anheften dachte ich an zwei Stoffsteifen mit Löchern, die ich hinten Mitte an die Korsettteile hefte und die ich dann behelfsmäßig schnüren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich das Nappaleder und Nieten und Schnallen bekommen, jetzt bin ich ganz aus dem Häuschen. Vielleicht komm ich heute Abend zum Weiterarbeiten, ansonst leider erst wieder am Samstag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipii, zwei Tunnels auf das Korsett geheftet, ebenfalls die Schließe und die Schnürlücke. Und nun sieht man schon ein wenig mehr:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66717

 

Noch ziemlich roh alles ^^. Und die Brustpartie muss etwas angeglichen werden, damit sie schön symetrisch ist. Aber sonst bin ich ziemlich zufrieden. Und total fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ausgebessert und nochmals anprobiert.

 

Leider nicht so tolle Bildquali :(

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66760

 

Außerdem hab ich momentan alle Stäbe drinnen. Was insgesammt 10 Federstäbe und 2 normale (hinten) sind. Schnürlücke hab ich auch angepasst, dass sie nicht allzu ungleichmäßig ist. Allerdings werd ich die vmtl. noch ein wenig mehr anpassen, dafür muss ich aber die hintersten Stäbe noch versetzen.

 

Ansonst gefällts mir ziemlich gut, auch dass der Ausschnitt nicht schlecht sitzt. Meiner kleinen Oberweite zuliebe gibts vielleicht ein bisschen Polster in die Brustschalen, aber das guck ich, wenn ich Vorder und Rückseite beisammen hab.

 

Nächster Schritt ist die Tunnels fix annähen und die Säume "richten" da sie noch ein wenig holbrig sind.

 

Aber zuerst wird mal gekocht, denn langsam bekomm ich trotz Hitze Hunger. Ist es in Deutschland eigentlich auch so heiß? Hier im Süden von Österreich macht man momentan am besten alles dicht und verhält sich ruhig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du gesehen, dass sich die Schließe nach links verzieht - also, von Dir aus gesehen rechts. Mir ist das auch mal passiert - wahrscheinlich sind irgendwie die Paneele nicht gleichmäßig - oder möglicherweise stehst Du auch nur blöd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, is mir auch aufgefallen. Allerdings erst, als ich das Bild gesehen hab ;). Mal gucken, ob ich das über die Position der Schließe ausgleichen kann, dort hab ich noch ein wenig Spielraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schließe ist auch falsch rum drin. Die Haken kommen auf die rechte Seite und die Knöpfe auf die linke Seite. Der Abstand der Haken ist am Bauch auch kleiner, als oben.

 

Bin gepannt auf dein fertiges Kleid. Ich liebe Steam Punk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft, das Korsett hab ich gestern Abend so weit fertig bekommen:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66830

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66829

 

Verzögert hat sich alles weil ich gerade beim Umziehen bin. Außerdem musste ich ein paar Sachen bezüglich dieser beiden Zwerge regeln:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66828

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=66827

 

Diese zwei Wuze ziehen nämlich nächste Woche in die neue Wohnung ein und ich freu mich schon riiiiiiieeeessssig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.