Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Verdunkelungsstoff


Neele

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich bin gerade dabei ein Fallt- bzw. Raffrollo für´s Kinderzimmer zu nähen. Da ich mit hellen Stoff arbeite und das Rollo trotz alledem abdunkeln soll, habe ich mir Verdunkelungsstoff besorgt. Diesen nähe ich auf die linke Seite des von vorn sichtbaren Stoffes. Jedoch hat der Verdunkelungsstoff eine gummierte und eine stoffähnliche Seite und ich weiß nicht welche davon rechts oder links ist!!! Kann mir von euch jemand weiterhelfen und sagen, welche der beiden Seiten nun die der Sonne zugewandte ist?

 

Ganz liebe Grüße

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neele

    5

  • evelinharren

    5

  • Capricorna

    2

  • Gutemine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die gummierte Seite (die hoffentlich weiß ist) wird normaler Weise der Sonne zugewandt. Da Du aber von der Innenseite noch einen anderen Stoff hast, würde ich von dem Verdunklungsstoff die hellere Seite zur Sonne hin verarbeiten, damit möglichst viel vom Licht (und der Wärme) zurück geworfen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelin,

 

der Verdunkelungsstoff ist von beiden Seiten hell. Meinst du ich sollte demzufolge doch die gummierte Seite der Sonne zuwenden?

 

Gruß

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Neele,

 

nein, dann würde ich die "stoffige" Seite der Sonne zuwenden. Ich hätte ein wenig Bedenken, daß die UV-Strahlen die gummierte Seite bald aufdröseln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neele,

 

im Stoffladen sagte mir die Verkäuferin letztens, dass der Verdunkelungsstoff wohl nicht in die Waschmaschine kann. Nur so als Hinweis, falls du es noch nicht wusstest...

 

Ich hatte nämlich letztens auch überlegt, mit diesem Verdunkelungsstoff was zu nähen, aber die Verkäuferin sagte mir, dass man den dann quasi einzeln aufhängen müsste, ansonsten könne man die Vorhänge nicht waschen - das fand ich mal ziemlich blöd und hab´s deswegen gelassen... :cool:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

im Stoffladen sagte mir die Verkäuferin letztens, dass der Verdunkelungsstoff wohl nicht in die Waschmaschine kann. Nur so als Hinweis, falls du es noch nicht wusstest...

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Natürlich weiß ich nicht, welche Qualität Neele gekauft hat, aber es gibt sicherlich diverse Produzenten (und Preise) für solche Spezialitäten.

 

Der, den wir in unserer Kollektion haben, ist für Restaurants und Hotels, natürlich auf für den privaten Einsatz. Der ist waschbar (wäre ja auch sonst nicht zu gebrauchen), flammhemmend nach B1 (muß nach den Brandbestimmungen auch so sein), hat einen wunderschönen Fall und läßt sich toll nähen.

 

Neele, ganz sicher kannst Du ein kleines Stück mit ein paar Stichen einem demnächst zu waschenden Teil hinzufügen und die Waschbarkeit testen. Hoffentlich klappt's! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der, den wir in unserer Kollektion haben, ist für Restaurants und Hotels, natürlich auf für den privaten Einsatz. Der ist waschbar (wäre ja auch sonst nicht zu gebrauchen

 

Ah, schön zu erfahren, dass es sowas auch gibt :)

 

Im Laden hörte es sich so an, als ob diese Art Stoff generell nie waschbar sei... Wenn es dieses Forum hier nicht gäbe... :) :rolleyes:

 

Danke und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäuferin sagte mir, dass der Stoff zwar nicht waschbar wäre, man ihn aber in die Reinigung geben könnte. Das mit dem vorher waschen wird wohl nichts mehr, da ich schon eine Woche über den eigentlichen Geburtstermin bin und es jeden Augenblick losgehen könnte. Zudem muss das Rollo endlich fertig werden, denn wenn ich wieder zu Hause bin werde ich erstmal dafür kaum noch Zeit haben;-)))

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Neele,

 

ich wünsche Dir für die bevorstehende Geburt alles Gute, das es schnell geht und daß Du bald Dein süßes kleines Baby im Arm halten kannst. :super: :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich interessiere mich auch für Verdunklungsstoffe, wieviel kostet der Meter im günstigsten Fall?

Grüßle

Gutemine

 

Das kommt ein bißchen auf die Qualität und auf die Menge an. Bitte PN oder

:telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Neele,

 

ich wünsche Dir für die bevorstehende Geburt alles Gute, das es schnell geht und daß Du bald Dein süßes kleines Baby im Arm halten kannst. :super: :super: :super:

 

Danke Evelin für deine lieben Worte!!!

Das Rollo hängt mittlerweile an seinen vorgesehenden Platz. Jetzt fehlt nur noch der kleine Wurm! Aber das dürfte wohl auch nicht mehr all zu lange dauern! Hoffe ich doch;-)))

 

ich interessiere mich auch für Verdunklungsstoffe, wieviel kostet der Meter im günstigsten Fall?

Grüßle

Gutemine

 

 

Hallo Gutemine,

ich habe den besagten Verdunkelungsstoff in Frankfurt am Main bei Les Tissus Colbert bekommen. Er ließ sich wunderbar verarbeiten, hat einen tollen Fall und war zudem unerwartet erschwinglich. 12 Euro pro Meter. Aber wie Evelin es bereits erwähnte spielt die Qualität eine entscheidene Rolle und noch habe ich meinen nicht auf seine Waschtauglichkeit hin geprüft. Aber auch das werde ich früher oder später noch in Erfahrung bringen (müssen)!!!

 

Liebe Grüße

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.