Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Zuschneidetisch groß oder von allen Seiten begehbar?


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ichhab mich hier schon durch einige Threads durchgelesen was Zuschneidetische angeht. Ich bekomm bald ein Nähzimmer :D und freu mich total!!! das ich nicht immer das gesamte Zeugs vom Esstisch wegräumen muss! Mit 3 Kindern unter 5 Jahren hab ich auch immer Angst, dass doch mal eine Nadel wegspringt.....

 

So, jetzt bin ich an der Planung Zuschneidetisch. Bisher mit ziemlichen Rückenschmerzen am Esstisch.

Jetzt stell ich mir dir Frage -was ist zweckmäßiger? Ein Tisch auf Rollen, den ich dann von 4 Seiten benutzen könnte - wenn er in der Mitte steht, hätte ich an der schmälsten Seite noch 60 cm Platz (da komm ich durch ;)). Dann wäre der Tisch 1 Meter breit möglich (und die Länge bis 2 Meter). Oder ich stelle ihn mit der Länge an die Wand und er wäre dann von 3 Seiten begehbar und es könnten auch 1,20 Meter werden....allerdings könnte ich dann die Mitte vom Tisch wahrscheinlich garnicht richtig nutzen, oder?

 

Im Moment hab ich da den Esstisch - den ich gerne auch von 4 Seiten benutze. Größtenteils mache ich Kinderkleider und Kleinkram - sehr selten mal was großes für mich. Allerdings werden die Kinder ja nicht kleiner ;) und der Tisch sollte schon sehr lange stehen da es ja schon eine teurere Anschaffung wird.

 

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

 

Danke! und Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex1981

    8

  • rostymama

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, die Rückenschmerzen beheben sich mit einem Tisch in arbeitsfreundlicher Höhe.

Wenn er so gut wie nur zum Zuschneiden sein soll, die Näma anderweitig platziert ist, wäre das für mich ein Grund, einen hohen Tisch hinzustellen.

Daran läßt sich auch gut im Stehen zeichnen, auspausen, Schnitte korrigieren.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange überlegt bevor ich mir meinen Zuschneidetisch gekauft habe. Ich habe mich dann für zwei Böcke von IKEA und passender Glasplatte entschieden. Viel wichtiger ist nämlich, dass der Tisch in der Höhe verstellbar ist. An einem normalen Esstisch musste ich mich immer nach unten beugen. Und das verursacht auf Dauer Rückenschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen nur 20 cm mehr würde ich nicht die 4. Seite hergeben wollen - besonders bei 1 m Breite. Der Tisch sollte mit Rollen aber dann auch recht stabil sein und eben entsprechend hoch.

Kannst du ihn nicht so stehen lassen wenn du immerhin an der schmalsten Stelle ganze 60 cm Platz hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rückenschmerzen beheben sich mit einem Tisch in arbeitsfreundlicher Höhe.

Wenn er so gut wie nur zum Zuschneiden sein soll, die Näma anderweitig platziert ist, wäre das für mich ein Grund, einen hohen Tisch hinzustellen.

Daran läßt sich auch gut im Stehen zeichnen, auspausen, Schnitte korrigieren.......

 

Ja, es wird ein extra Tisch. Die Höhe wird zwischen 95 und 100 cm sein - muss ich noch genau auf dem Bügelbrett ausloten :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich stelle ihn mit der Länge an die Wand und er wäre dann von 3 Seiten begehbar und es könnten auch 1,20 Meter werden....

 

ich würde es so machen, aber....

den tisch in der richtigen höhe, auf rollen stellen. dann könntest du ihn auch vorziehen und von der anderen seite nutzen, falls nötig.

 

oder, andere idee.

 

ein brett zum abklappen in tischhöhe an der wand befestigen, sagen wir mal in 50 cm breite und dann den 1 meter tisch davor schieben, dann hast du eine breite arbeitsfläche, falls benötigt, oder auch nur den ein meter breiten tisch zur verfügung.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

das sieht du richtig, ein 1,20 m tiefer Tisch nutzt dir nicht viel, wenn du ihn nicht von allen Seiten begehen kannst. Mein Tisch ist nur 0,95 m tief (und 2,00 m lang) und da gehe ich schon zum Zuschneiden des Teils, das eben da liegt, auf die andere Seite. Ich denke, diese Variante würde ich auf keinen Fall machen, das ist verlorener, nicht nutzbarer Raum.

 

LG und viel Spaß beim weiteren Planen.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen nur 20 cm mehr würde ich nicht die 4. Seite hergeben wollen - besonders bei 1 m Breite. Der Tisch sollte mit Rollen aber dann auch recht stabil sein und eben entsprechend hoch.

Kannst du ihn nicht so stehen lassen wenn du immerhin an der schmalsten Stelle ganze 60 cm Platz hast?

 

Hm, denke ich eigentlich auch...1 Meter ist schon viel....bisher hab ich 80x180 ( mit Näma drauf)....

 

So stehen lassen weiß ich noch nicht. Er würde dann mitten im Raum stehen. Das Zimmer ist rel. schmal (2,85) und 4,13 lang. Es ist aber auf der schmalen Seite jeweils eine 1,26 Türe, die nach außen aufgeht und auf der anderen Seite ein Fenster mit 1,90 breite. Ich weiß nicht, ob das am Ende dann zu schlauchartig wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange überlegt bevor ich mir meinen Zuschneidetisch gekauft habe. Ich habe mich dann für zwei Böcke von IKEA und passender Glasplatte entschieden. Viel wichtiger ist nämlich, dass der Tisch in der Höhe verstellbar ist. An einem normalen Esstisch musste ich mich immer nach unten beugen. Und das verursacht auf Dauer Rückenschmerzen.

 

ja, mit den Böcke liebäugel ich auch schon ;) würde aber auch gerne Rollen runter haben :o..... Dachte nie, dass ich mir mal sooo viele Gedanken um einen Tisch machen werde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir karierte Blätter, überleg wieviel Platz du für die jeweilige Maschine brauchst, wie breit zu stellende Schränke und andere Tische sind usw. - mal dein Zimmer mit Fenster und Türen auf und schneide die "Arbeitsplätze" und das andere Mobilar entsprechend aus und dann "spiele"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Bedenke, je höher der Tisch, desto weniger weit kannst Du das gegenüberliegende Ende mit den Armen erreichen. (Der gebeugte Oberkörper macht da dann schon mehr Länge....)

Also, wenn er nicht von allen Seiten begehbar ist, dann darf er weinger breit sein, je höher er wird.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit den Böcke liebäugel ich auch schon ;) würde aber auch gerne Rollen runter haben :o..... Dachte nie, dass ich mir mal sooo viele Gedanken um einen Tisch machen werde.....

 

Mein Zuschneidetisch besteht aus einem Eiermann-Tischgestell mit mittigem Kreuz, Höhenverstellern und Rollen. (Und wenn man die nicht in irgendwelchen Designer Chi-chi-Shops bestellt, sondern beim Hersteller in Karlsruhe, sind die m. E. preiswert)! Darauf liegt ein Sperrmüllfund: ein Türblatt, das wohl in einem Architektur- oder artverwandtem Büro schon als Tisch gedient hat. Wie gesagt, 2 m breit, 0,95 m tief. Ich liebe die Möglichkeit, den Tisch zu rollen, wie's gebraucht wird, näher ans Tageslicht z.B. Auf die Rollen wollte ich auch nicht mehr verzichten. Was ich an Eiermann-Gestell-Variante mag, es kommt bei aller Stabilität und der ja doch großen Platte nicht so massiv daher, was gerade bei kleinen Räumen wichtig ist, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen stinknormalen Esstisch, unter dessen 4 Beine ich jeweils eine drehbare Rolle geschraubt habe.

Mein Atelier ist zwar recht groß, aber alle Wände sind komplett mit Regalen oder Schränken bestückt und vor der Fensterfront ist eine Arbeitsplatte montiert.

Als ich den Tisch nach dem Tod meiner Mutter hierher geholt habe, stand er mitten im Zimmer, blockierte mit der schmalen Seite die unteren Fächer eines Regals und ich habe normal daran gesessen zum Zeichnen und so - aber jedes Mal, wenn ich kramen wollte, bin ich dagegen gestoßen oder es musste jemand helfen beim Verrücken. Jetzt mit den Rollen, ist er höher, fürs Arbeiten im Stehen geeignet - und ich kann ihn quer ganz vor das eine Regal rollen, so dass ich im Zimmer wieder insgesamt mehr Platz habe.

 

Eine Konstruktion aus Böcken hatte ich auch mal, fand ich nicht so doll - ein stabil verleimter und verschraubter Tisch und Rollen vom Profi sind doch ganz was anderes

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Bedenke, je höher der Tisch, desto weniger weit kannst Du das gegenüberliegende Ende mit den Armen erreichen. (Der gebeugte Oberkörper macht da dann schon mehr Länge....)

Also, wenn er nicht von allen Seiten begehbar ist, dann darf er weinger breit sein, je höher er wird.

 

M.

 

Danke für den Tipp. Hab es grade mal ausprobiert. Bequem würde ich so an ca 80 cm kommen - da wird 1,20 quatsch sein.... oder ziemlich ungenaues Arbeiten zu folge haben....

 

Denke, dass in dem Fall dann die 1m die bessere Alternative ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen stinknormalen Esstisch, unter dessen 4 Beine ich jeweils eine drehbare Rolle geschraubt habe.

Mein Atelier ist zwar recht groß, aber alle Wände sind komplett mit Regalen oder Schränken bestückt und vor der Fensterfront ist eine Arbeitsplatte montiert.

Als ich den Tisch nach dem Tod meiner Mutter hierher geholt habe, stand er mitten im Zimmer, blockierte mit der schmalen Seite die unteren Fächer eines Regals und ich habe normal daran gesessen zum Zeichnen und so - aber jedes Mal, wenn ich kramen wollte, bin ich dagegen gestoßen oder es musste jemand helfen beim Verrücken. Jetzt mit den Rollen, ist er höher, fürs Arbeiten im Stehen geeignet - und ich kann ihn quer ganz vor das eine Regal rollen, so dass ich im Zimmer wieder insgesamt mehr Platz habe.

 

Eine Konstruktion aus Böcken hatte ich auch mal, fand ich nicht so doll - ein stabil verleimter und verschraubter Tisch und Rollen vom Profi sind doch ganz was anderes

 

LG Rita

 

Ich denke auch, dass in dem Fall Rollen praktischer wären. Da die Türen im ganzen Haus auch 1,26 groß sind, könnte ich den Tisch auch mal aus dem Nähzimmer in den Waschraum (der groß ist zum wäsche aufhängen usw) schieben.....

Wahrscheinlich werden wir den Tisch auch rel. "günstig" von einem Schreiner bekommen können und an gute Rollen würden wir auch nehmen....

 

Falls die breite doch mal zu wenig sein sollte, könnte ich ja immer noch auf den Boden ausweichen.....soooo oft würde das wahrscheinlich ja nicht vorkommen.....

 

Danke

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich im Januar mein Nähzimmer gebaut habe, musste ich mir mit dem Zuschneidetisch auch etwas einfallen lassen.

 

Die meisten Tische waren mir zu niedrig:rolleyes:

 

Also habe ich mir einen Zuschneidetisch auf einem stabilen (!) Bügelbrettgestell gebaut. Er ist 1,40m breit und 65cm tief.

 

Er lässt sich in der Höhe verstellen und was mir viel wichtiger war - ich kann ihn auch zusammenklappen und wegstellen. Ein permanenter Zuschneidetisch wäre mir zu viel im Nähzimmer geworden.

 

Vielleicht ist das ja auch noch eine Idee für Dich.

 

Da hab ich hier den wirklich interessanten Thread gefunden. Dachte auch zuerst DAS ist die Lösung...allerdings stellte ich fest - nicht auf meinem Bügelbrett. Das ist allerdings auch nicht wirklich stabil.

 

Der Platz für einen Tisch 1,80 auf 1,00 ist da - soooo viel Stoff hab ich (noch) nicht :rolleyes: da ich bisher kaum Platz hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tisch ist deutlich kleiner, ca 120cm auf 80 cm - allerdings rein zum Zuschneiden. Ich komme damit recht gut klar, das reicht für Kinder, mich und Mann. Sollte es mal knapp werden, könnte ich immer noch ein klappbares Teil dranbasteln. Gerade bei der Breite würde ich die doppelte Stofflage (also im Normalfall 75-80cm max. bei 150-160cm Stoffbreite) nur unwesentlich überschreiten wollen zugunsten von mehr Bewegungsfreiheit um den Tisch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zuschneide-/ Nähtisch hat die Masse 100cm*150cm, bei einer Höhe on 92cm.

Das reicht für die meisten Sachen aus. Wenn ich doch mehr Platz benötige, verlängere ich ihn auf 200cm oder verbreitere ihn auf 150cm.

Allerdings mach ich das selten. Meist bei voluminösen Stoffen oder bei dem Zuschnitt in einfacher Stofflage.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Tisch gebaut Hobbyschneiderin + Forum

Regal von Ikea (Stauraum) auf Rollen. mit Hölzern erhöhte Arbeitsplatte. Kann ich stehen an der Wand als schmalen Tisch für Kinder sachen oder Patchwork nutzen. Dahinter ein Fahrgestell mit abnehmbarer Arbeitsplatte um große Sachen zu nähen. Ist praktisch. Und ich kann Ih n grundsätzlich von der Wand ziehen und von 4 Seiten begehen. Wenn ich viel nähe schneide ich auf der einen Seite und stecke auf der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Tisch gebaut Hobbyschneiderin + Forum

Regal von Ikea (Stauraum) auf Rollen. mit Hölzern erhöhte Arbeitsplatte. Kann ich stehen an der Wand als schmalen Tisch für Kinder sachen oder Patchwork nutzen. Dahinter ein Fahrgestell mit abnehmbarer Arbeitsplatte um große Sachen zu nähen. Ist praktisch. Und ich kann Ih n grundsätzlich von der Wand ziehen und von 4 Seiten begehen. Wenn ich viel nähe schneide ich auf der einen Seite und stecke auf der anderen.

 

Danke, der sieht gut aus! Muss mal heute Abend meinen Mann fragen, ob er das hinbekommt :D - wenn ich noch fragen habe, würde ich mich einfach bei dir melden, wenn das o.k. ist.

Schaut wirklich schick aus!

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex, klar kannst Du Dich melden. Achtung nur bei dem Schrank, der ist eine leichte Moggelpackung. Das Dicke ist nicht voll Holz. Aber mit langen dicken Schrauben kriegt Mann/Frau das gut hin und hält.

Ach ja wegen der Rollen. Nimm welche mit Bremsen, damit Dir der Tisch nicht wegrollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, welche Maße hast Du für den Tisch genommen? Der ist gut, ich denke über einen Ersatz für meinen nach, der massiv in die Jahre kommt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: Die Arbeitsplatte (Küchenplatte aus dem Baumarkt) ist 1,60 cm x 60 cm bei Bedarf mal 2. Der ganze Tisch inkl. Rollen ist 92 cm hoch. Die zweite Arbeitsplatte wird mit Schnappverschlüßen von unten gehalten, wenn ich sie anbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen