Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerfee zum Fasching - mit Tutu!


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab lang überlegt, aber jetzt doch Lust, das Faschingskostüm für meine 5 1/2jährige ballettbegeisterte Tochter zu WIPPEN.

Sie wollte eigentlich schon letztes Jahr als Zuckerfee (aus dem Nußknackerballett) gehen, aber dann kam uns ein Engel dazwischen. :D

Das Material liegt seitdem und soll jetzt zum Einsatz kommen.

 

Die Zuckerfee meiner Tochter trägt so ein wippendes Tutu (Pancake-Tutu heißt das auf englisch, damit findet man über die Google-Suche auch was) und hat eigentlich ein lila Kleid an. Da ich mit dem Begriff "Zuckerfee" aber etwas zuckerstangenmäßig rot-weiß geringeltes verbinde und ihr rot sowieso viel besser steht als lila (was ihr vollkommen klar ist... ;)), haben wir uns auf eine zuckerstangenfarbige Tutu-Fee geeinigt.

 

Das geplante Material:

-Vorhandene rot-weiß-geringelte Strumpfhose (leider zu kurz, aber wir werden das Bein abschneiden und unten ein Rüschengummi annähen)

-Leichte weiße Baumwolle für das Oberröckchen, kombiniert mit einem ewigen Rest rotem Satin, bebügelt mit durchsichtig-weißen Glitzervelours"pailletten", die ich noch ausstanzen muss

-Ein Törtchenstoff von Stenzo in weiß mit gelb-rot-blauen Törtchen

-Ein größeres Stück einigermaßen steifen Tülls, das mal ein Bühnenröckchen für Herrn Glückskind war, der damit bei einem Kinderkonzert auftrat... :D

 

Geplante Schnitte:

-Laguna von Farbenmix, ein Spiralrock, den Ihr in meiner Galerie verschiedentlich bewundern könnt, als oberste Rocklage

-Darunter ein Tutu aus 5 Lagen Tüll, die unterste 6 Meter lang, damit es einigermaßen steht

-Ein Oberteil mit Schnürung und gesmoktem Rücken frei Schnauze

-Evtl. eine Bluse mit bauschigen Armen

-Irgendein Höslein für unters Tutu

 

Ich fange mit dem Rock an, den muss ich nämlich so nehmen, wie er ist, weil er wegen der Spirale nur sehr schlecht verändert werden kann.

Um möglichst kurz zu bleiben und den Taillenumfang so klein wie möglich zu halten, werde ich 98/104 verwenden - die Göße passt dem Kind von der Weite her noch ganz gut.

 

Die erste Herausforderung: ich muß eine Spirale aus dem Satin schneiden und annähen, ohne dass sich der Stoff auflöst. :silly:

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich die Satinspirale auf einen Baumwollteller aufnähe. Sollte das zu schwer werden, kann ich die Baumwolle darunter immernoch rausschneiden.

Die Satinkanten müssen dann sorgfältig mit irgendeinem engmaschigen, aber weitläufigen Zierstich befestigt werden, damit sie nicht fransen wie verrückt. Fraycheck habe ich, aber die Strecke ist ganz schön lang...

Vlieseline Kantenband könnte auch was sein. Mal gucken. Bericht folgt! :)

 

Zum Tutu erzähl ich dann morgen was. Es wird kein "echtes" und auch nicht auf der Hüfte sitzen - das macht zu viel Arbeit und passt nur so kurz, das lohnt sich nicht. Aber es wird einigermaßen Stand haben und das Kind bestimmt glücklich machen.

 

So, und nun hoffe ich, dass Ihr Lust habt, mich zu begleiten!

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    5

  • Schnuffelmama

    2

  • Elawen

    2

  • oosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ui, da hast du dir was vorgenommen. Wann feiert ihr den Fasching? Echt hanseatisch nach Aschermittwoch oder planst du reichlich Nachtschichten?

 

Na dann, hau rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, an das gute alte Schmurgeln hatte ich gar nicht mehr gedacht... da werd ich gleich mal n Testlauf machen!

Danke für den Tipp!

 

@oosie: schön, dass Du da bist! Und natürlich: Nachtschichten. Immer, wisst Ihr doch. :D

Denn: nein, kein echt hanseatischer Nachaschermittwochs-Fasching: Montag, wie sichs gehört! ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch schon gewundert, für wann das Kostüm werden soll. :D

Hier (also nicht ganz hier, aber da, wo ich arbeite) hätte man das Kostüm heute schon gebraucht.

 

Unter dem Törtchenstoff kann ich mir gerade gar nichts vorstellen. Ich bin gespannt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, da hast du dir ja was vorgenommen. Ich bin gespannt, wies wird. Vorallem auf die Laguna bin ich gespannt. Den kann ich nur einlagig nähen, doppellagig habe ich es noch nicht kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

Der Oberrock ist bis auf Garnitur und Saum fertig.

Ich habe den Laguna-Schnitt in 98/104 verwendet, und die bereits vorhandene Spirale einfach auf den Schnitt aufgelegt, um einen ganzen Teller zu erhalten.

So:

DSCN3025.jpg.153b4a6b56ec44f1a043976519b0a51c.jpg

Anschließend habe ich die Spirale aus dem roten Satin ausgeschnitten und mit einem Feuerzeug die Kanten abgeflämmt. Das war aber nur so halb gut, weil sich durch das Abflämmen die Kanten etwas zusammenziehen. Außerdem habe ich es nicht immer geschafft, ein Anschmurgeln zu verhindern, so dass die Kante etwas hubbelig geworden ist.

Es war wegen der verzogenen Kanten sehr schwierig, die Spirale einigermaßen glatt auf den weißen Baumwollteller zu kriegen, aber so bin ich einigermaßen zufrieden:

DSCN3036bearb.jpg.44e33781af7bec948cc8b470b8d80bec.jpg

Mehr als zufrieden bin ich mit den aufgebügelten "Pailletten". Ich habe sie aus transparenter Glitzerfolie von Knorr prandell ausgestanzt (ich hab so einen 1-Loch-Handlocher, damit geht das sehr schnell). Das Aufbügeln geht mit zwei Punkten - und die Dinger kleben sogar auf dem Polysatin! (OK, gewaschen hab ich das nun natürlich noch nicht. ;)). Der Kleber verbindet sich wunderbar mit dem Untergrund und es funkelt so schön - das Foto gibt das gar nicht richtig wieder! Schaut trotzdem mal:

DSCN3038bearb.jpg.6a979075e36155e7baed70ce9562c2fa.jpg

 

Auf die Spiralenränder werde ich nun aber doch noch Garnitur aufnähen: ein rotes Pailettenband auf die eine, eine breite Zackentlitze auf die andere Seite. Für den Saum hab ich da noch so eine Idee, da muss ich nochmal bisschen tüfteln.

 

So, und wer Laguna schon mal genäht hat (ich auch immer nur einlagig! warum soll ich so viel Stoff um mein Kind hängen?), kommt vielleicht drauf, was für einen Denkfehler ich gemacht habe? Ist nicht soooooo schlimm, aber macht sich möglicherweise später beim Zusammensetzen bemerkbar...

 

Inzwischen bin ich längst mitten im Tutu, aber das bekommt dann morgen einen eigenen Post, bis dahin sollte es nämlich fertig sein. Puh, was ne Rüscherei!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ist das spät geworden!

Ich hatte unverhofft Unterstützung durch meine Schwester, die meine Mädchen mitnahm auf einen Ausflug ins Hagenbeck-Aquarium. Das verschaffte mir einen halben freien Tag, was für ein Luxus! Ich hab mich also wie eine Wilde an die Nähmaschine geklemmt, anschließend das Kind anprobieren lassen, Feinjustierungen vorgenommen - und als man dann ein erstes "angezogen"-Bild hätte machen können, war dem Kind plötzlich schlecht und es fing an zu spucken. Na toll. Und das, wo ich morgen seit Urzeiten endlich mal wieder ins Konzert gekonnt und anschließend mit Herrn Glückskind essen gehen hätte können. :mad:

 

Nunja. Also, der Rock ist fertig.

Aber bevor es dann morgen ein komplettes Bild gibt, erzähl ich Euch erstmal, wie so ein Tutu funktioniert.

Man nehme viel Tüll. :D In meinem Fall waren da 3 Meter, das ist eigetlich nicht genug, aber für ein Faschingstutu reichts.

Man bestimme die Länge des Oberrocks, in diesem Fall gab der Laguna-Schnitt die vor: 25 cm.

ACHTUNG! Sollte das jemand nachmachen wollen: die Länge und die Taillenweite sind bei meiner Version größer als im Original - denn da werden die Spiralen genau so zugeschnitten, wie ich es mit dem roten Satin gemacht habe, aber da ist eben die NAHTZUGABE ENTHALTEN, die ich nun natürlich nicht verbraten habe!

 

Die oberste, längste Tüllbahn darf ein bisschen länger als der Oberrock sein, sonst hängt's nachher am Saum. Ich habe 27 cm genommen.

Und dann weitere Streifen zugeschnitten, die ersten beiden jeweils 4 cm, weitere drei jeweils 3cm kürzer. Also hatte ich schließlich Streifen von 27-23-19-16-13 cm Länge.

Ich hatte auf einer amerikanischen Internetseite einen Hinweis gefunden, dass die kürzeste Bahn ca. 6,5 cm sein soll (für ein Erwachsenentutu!) - aber mir schien das sehr kurz. Als ich den 13-cm-Streifen angenäht hatte, habe ich mich entschieden, es so zu lassen und lieber noch eine zweite lange Bahn (27,5cm) zuzuschneiden.

Die Längen der einzelnen Bahnen ergeben sich wie folgt: die oberste Bahn muß (!!!) 4x so lang sein wie der gewünschte Taillenumfang bzw Hüftumfang, denn ein Tutu muß unbedingt auf der Hüfte sitzen, sonst sieht es komisch aus. Mit 4 multipliziert stimmt der Außendurchmesser des Rocks nachher.

Da ich wegen der veränderten Laguna-Maße etwas improvisieren musste, passte das bei mir nicht mehr (Taille länger als ursprünglich angenommen!) und meine oberste Bahn war mit 2,40 ein bisschen kurz. Deshalb hab ich dann am Schluß nochmal eine 3-m-Bahn obendrüber gesetzt.

Die weiteren Bahnen werden dann 5x - 8x so lang wie der Hüftumfang. Diese Werte habe ich ebenfalls im Netz gefunden, ich verlinke das bei Interesse nochmal, aber viel mehr steht da nicht.

Meine Bahnen waren letztlich 3m-2,40m-3m-3,60m-4,20m-4,80m lang.

Wenn man das Tutu richtig voll haben möchte, muß man die doppelte Menge Tüll verwenden und kürzere Abstände und möglicherweise doch auch noch mehr kurze Streifen verwenden.

 

Anschließend kommt die Fleißarbeit: Man raffe alle Streifen auf Hüftmaß und nähe sie aneinander. Ich hab meine direkt auf einen für den Bund viel zu breiten Baumwollstreifen genäht - mit leichtem Abstand zueinander. Wie ich das hinbekommen habe, ohne wahnsinnig zu werden, erzähle ich Euch morgen!

Jetzt habe ich gerade das Oberteil von Piroschka (Tuci Design) hervorgekramt und in 116/122 abgepaust. Das wird das Blüschen für meine Zuckerfee. Vorderer und hinterer Einsatz werden gesmokt, so sitzt es gut auf Figur, passt länger und ich muss keine ekligen Knopfleisten nähen.

 

Bis morgen!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebenszeichen...

das Kostüm wurde mit ach und krach fertig, das Viechzeugs, das bei meiner Tochter die Spuckeritis auslöste, hat auch den Rest der Familie lahm gelegt und mich am schlimmsten.

Ich reiche den Rest nach, wenn ich den liegengebliebenen Wäscheberg und all den anderen Kram versorgt habe, der liegenbleibt, wenn Mutti mal krank ist... :o

 

Berichten kann ich allerdings schon, dass das Kind selig lächelnd vor dem Spiegel tanzte und sagte: "Das ist besser als alles, was ich mir gewünscht habe!" :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herrje.. Das sind immer die schlimmsten Tage :hug::hug::hug: Ich drück euch die Daumen, dass ihr jetzt erstmal von dem Geviech verschont bleibt. Und auf die Bilder bin ich jetzt echt neugierig :) Töchterlein hat nämlich eben auch den Wunsch (=Befehl) nach einem "öckchen" geäußert. Es darf auch ein Kleidchen sein, Madame ist da nicht kleinlich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Glückskind, ich war sooo gespannt auf Bilder von deinem Werk - magst Du es uns nicht noch zeigen, auch wenn Karneval jetzt schon länger vorbei ist? Ich würde mich freuen...

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...