Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey Naht


Timo

Empfohlene Beiträge

Ich brauch bitte Eure Hilfe.

Näht ihr ein T-Shirt gleich mit der Ovi zusammen, oder näht Ihr die Seiten naht zuerst mit der Nähmaschine und versäumt dann den Jersey mit der Overloock?

oder versäumt Ihr zuerst mit der Ovi und näht dann mit der Nähmaschine die Seiten und Ärmel?

Gruß, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    5

  • Elidaschatz

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Immer gleich komplett mit der Ovi. Einmal am Anfang hab ich nicht aufgepasst und der 4. Faden war nicht da. Da hab ich nochmal nachgenäht. Sicherheitshalber :D Weiß auch nicht, ob das nötig gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

meine Shirts nähe ich immer gleich mit der 4-Faden-Overlocknaht zusammen.

Je nach Stoffverhalten mit größerem oder kleinerem Stich und dementsprechend eingestellten Differentialtransport.

Die Säume versäubere ich mit der Ovi und nähe sie mit der Zwillingsnadel um.

Vorheriges Versäubern erleichtert mir das gleichmäßige Umnähen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, den Hauptgrund für das alleinige Nähen mit der Overlock wurde noch gar nicht erwähnt:

Die Overlocknaht ist elastisch!

Eine normale, gerade Naht ist nicht elastisch. Deshalb muss man für Jersey mit der normalen Nähmaschine Zickzack o.ä. verwenden. Das Problem ist dabei immer, dass normaler Zickzack gerne ausreist, aufwendigere Stiche den Stoff wellen lassen und das Fixieren des Stoffes, um dies zu verhindern, recht aufwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten:hug:, da Ihr ja schon Erfahrung mit der Ovi und Jersey habt.

Die Abnäher und Halsblende nähe ich mit einer Jersey Nadel normalen kleinen Stich und die Säume mit einer Jersey Zwillingsnadel mit der Nähmaschine.

Macht Ihr das auch so?

Liebe Grüße, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halsblende? Also die Ausschnittblende? Die würde ich auf keinen Fall mit einem normalen Geradstich nähen, da gerade der Ausschnitt unbedingt elastisch sein muss! Ausser es handelt sich um einen V- oder U-Bootausschnitt oder einen anderen so weiten Ausschnitt ,dass er nicht gedehnt werden muss.

 

Ich nähe normalerweise das Halsbündchen mit der Overlock an und steppe es mit der Zwillingsnadel oder Dreifachzickzack ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ja es ist ein V - Ausschnitt. die Blende habe ich mit 6 cm Breite zugeschnitten aber Ohne ein Vlies auf zu bügeln, (wie das bei normalen Stoffen sein soll.) und angeheftet mit Stecknadeln. Oder soll ich doch noch ein dünnes Vlies auf bügeln:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Du!

Bitte mit Vlieseline. Bei dünnem Jersey geht z.B. die G785 super : ein ganz feines, sehr elastisches Zeugs, das auch nur mit niedriger Temperatur (1 Punkt) aufgebügelt wird. (Alternativ dazu : H180, aber der Elastizität wegen schräg geschnitten.)

Es ist am fertigen Teil einfach schöner (find ich ;) ).

 

Liebe Grüße,

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halsblende? Also die Ausschnittblende? Die würde ich auf keinen Fall mit einem normalen Geradstich nähen, da gerade der Ausschnitt unbedingt elastisch sein muss! Ausser es handelt sich um einen V- oder U-Bootausschnitt oder einen anderen so weiten Ausschnitt ,dass er nicht gedehnt werden muss.

 

Ich nähe normalerweise das Halsbündchen mit der Overlock an und steppe es mit der Zwillingsnadel oder Dreifachzickzack ab.

 

Also, ich nähe immer Gradstich mit der Zwillingsnadel um den Auschnitt,

da ja hinten ein Zickzackstich die beiden Nähte verbindet ist auch dieser Stich elastisch.

 

In den Bund habe ich noch nie Vlies reingebügelt, duch das Bügel und den Vlies wirds auch nicht mehr elastisch sein, das habe ich noch nirgendwo gelesen.

 

was zum nachschauen ,ich speichere mir so etwas dann immer ab unter abbonierte Themen und lege mir dort für die verschiedenen Beiträge Ordner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

danke für den "was zum nach schauen"

im Bund habe ich nur bei meiner Leinen Jacke ein Vlies ein gebügelt, so das er schöner fällt. Aber sonst auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradstich mit Zwillingsnadel ist kein "normaler Geradstich"!!!!

 

 

V-Ausschnitt nähe ich mit der Overlock zusammen und steppe mit normalem Geradstich ab, es muss ja nicht elastisch sein.

Vliesline je nach Stoff, aber bei einem solchen Ausschnitt eher ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten:hug:, da Ihr ja schon Erfahrung mit der Ovi und Jersey habt.

Die Abnäher und Halsblende nähe ich mit einer Jersey Nadel normalen kleinen Stich und die Säume mit einer Jersey Zwillingsnadel mit der Nähmaschine.

Macht Ihr das auch so?

Liebe Grüße, Lissy

 

Ja, ich mache das auch so, auch bei normalen Jerseyshirts, sind noch nie gerissen die Stiche.

Man hat mir das bei einer Frage auch mal so geantwortet, seitdem mache ich es so.

 

Nichts für Ungut Martina:hug:

 

Ich habe aber mal ne Frage wegen dem Vlies im Halsbund:confused:

 

Ich möchte meinem Mann einige Stehkragenshirts nähen, die liebt er.

Leider bekommt man nicht für alles die passende Bündchenfarbe.

 

Wie würdest Du das da machen, was für ein Vlies würdest Du da unter umständen für nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein Jersey-Stehbündchen würde ich auf gar keinen Fall Vlieseline machen!

Das muss doch einerseits über den Kopf zu ziehen sein und sich andererseits am Hals anschmiegen. Normale Baumwolljerseys haben auch im übrigen auch von sich aus genug Stand.

Du kannst doch einfach den Origeinalstoff nehmen und brauchst keine extra Bündchenware :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

Zitat von SiRu:

Bitte mit Vlieseline. Bei dünnem Jersey geht z.B. die G785 super : ein ganz feines, sehr elastisches Zeugs, das auch nur mit niedriger Temperatur (1 Punkt) aufgebügelt wird. (Alternativ dazu : H180, aber der Elastizität wegen schräg geschnitten.)

Es ist am fertigen Teil einfach schöner (find ich ).

Braucht man nur bei dünnem Jersey verwenden wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein Jersey-Stehbündchen würde ich auf gar keinen Fall Vlieseline machen!

Das muss doch einerseits über den Kopf zu ziehen sein und sich andererseits am Hals anschmiegen. Normale Baumwolljerseys haben auch im übrigen auch von sich aus genug Stand.

Du kannst doch einfach den Origeinalstoff nehmen und brauchst keine extra Bündchenware :confused:

Grüsse, Lea

 

Danke:hug:, das habe ich auch immer so gemacht, aber da es ja für meinen Mann ist und die gekauften auch immer so einen anderen Bund haben wollte ich auch nur mal nachfragen obs so genug stand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.