Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge Patchwork , Quilten


JackyO

Empfohlene Beiträge

Liebe Patchworkerinen und Quilterinnen,

 

ich würde mich freuen wenn ihr mir kurz die Reihenfolge Eurer Arbeiten erklären könntet:

 

Ist es richtig? .............(z.B. bei einer Decke)

 

1) die Patchworkarbeit (Stoffteile aneinandernähen)

2) Vlies & StoffRückseite mit Nadeln heften

3) quilten durch alle 3 Stoffe mit der Hand oder der Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    3

  • Curly

    2

  • Fruehling

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Das richtig:

 

1: Blöcke erstellen, also Quarate mit aus kleinen Quadarten, Mustern oder was auch immer

 

2: Die Blöcke aneinandernähen eventuell wird noch etwas darumgesetzt (z.B. an allen vier Seiten einen Streifen)

 

3: alles zusammenheften (Top, Vlies und Rückseite)

 

4: Musteraufzeichnen und dann Quilten

 

5: Ränder einfassen!

 

Schau mal hier da hab ich eine Schrit für Schritt Anleitung zur Entstehung gemacht:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36732

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihen ist nur ein anderer Ausdruck für Heften.

Also mit Nadel und Reih- oder Heftgarn, ein rauhes, beiigefarbenes Handnähgarn, das leicht reißt, mit großen Stichen zusmamennähen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihen?

 

Das ist vornähen! Du legst die Lagen aufeinander ( ich klebe sie mit Krebbband auf den Boden) und nähst in großen groben Stichen vor. Wie ein Stern. Dann kannst Su nähen ohne das es verruscht.

 

Man kann auch einen Sprühkleber nehmen oder viele Sicherheitsnadeln. Da musst Du die für Dich am besten geeignete Methode finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

die andere Methode ist:

Erst Blöcke nähen (patchen), die mit Vlies und Rückseite quilten und dann die Blöcke entweder mit einem Verbindungsband oder direkt aneinander zusammennähen.

Die Methode heißt "quilt-as-you-go" und hat den Vorteil, daß man beim Maschinenquilten nicht so ein Riesenteil unter/in der Maschine hat.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Jetzt bin ich dem Patchen und dem Quilten schon ein ganzes Stück näher gekommen :roller: :roller: :roller:

 

Mein erstes Werk wird ja noch nicht so groß sein :ups: vielleicht versuche ich das Heften mit Stecknadeln, denn ich habe gar nicht so viele Sicherheitsnadeln.

 

Wie bringt man denn eigentlich diese Verbindungsbänder an? Bei der "quilt-as-you-go"-Methode scheint mir dies noch schwieriger zu sein, denn die Bänder müssen ja sicher mit einem Vlies versehen werden!?

 

Aber auch wenn ich die Bänder zwischen die einzelnen Quadrate nähen soll ist mir dies nicht ganz klar. Dann muß ich sicher Streifen schneiden, die so groß sind wie das Gesamtwerk, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...