Zum Inhalt springen

Partner

schrägband auch vorwaschen??


sany

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr alle,

 

wie in der überschrift schon geschrieben: wascht ihr auch das gekaufte schrägband vor, bevor ihr es verabreitet??

war heute dabei stoff zu waschen (schönen dunkelroten mit stickerei vom roller - ich hab ihn gesehen und MUSSTE :ohnmacht: ihn haben) und da fiel mir die frage mit dem schrägband ein.

schönen abend wünsch ich euch!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • sany

    2

  • Mücke

    1

  • wendy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Sany,

habe ich noch nie gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bügelung/Pressung dabei verloren geht und das Band dann ausleihert :) .

Schrägband gibt ja nach, so dass minmales Einlaufen durch Bügeln wieder in Ordung zu bringen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch nicht machen.

Wozu auch? Der Schrägband ist im gewissen Maße dehnbar und nach dem waschen des Kleidungstückes kann man ihn mit dem Bügeleisen gut wieder in die Form zu bringen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch das Schägband passend zu deinem Stoff selbst aus einem Stoffrest vom Original. Schrägbandformer gibt es in verschiedenen Breiten zu kaufen und so hast du immer das passende Schrägband zu deinem Stoff zur Verfügung. Das kannst du dann auch genauso vorbehandeln wie den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls man bei Baumwollschrägband doch Bedenken hat und/oder sich nachher nicht die Arbeit mit dem Bügeln machen will, kann man es ja vor der Verarbeitung heiß abdämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und würde das Schrägband vor der Verarbeitung bügeln.

Das hilft aber nur gegen Einlaufen , nicht gegen "Ausbluten".

Färbt Schrägband ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich mache mir das Schrägband immer selbst,weil es viel dehnbarer ist als das gekaufte.Ich habe auch schon fertigschrägband verarbeitet ,das mir aber zu unflexsiebel war und habe es vorher durchs Wasser gezogen.Kräftige Farben können bestimmt schon mal ausbluten.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dagmar,

die frage mit dem abfärben hat mich auch schon beschäftigt!!

 

weiß jemand bescheid??? man will sich ja nicht immer die mühe mit schrägband zuschneiden und bügeln usw. machen.... manchmal hat man auch nicht genug stoff....

 

danke an alle!!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mir mal Topflappen mit rotem Schrägband ruiniert.

Es waren weiße Topflappen mit einem handgestickten Motiv drauf und

ich hatte das ganze dann mit rotem Schrägband (angeblich bis 95 Grad waschbar) umrandet. Die erste Wäsche bei 60 Grad haben sie leider nicht überstanden, das weiße war alles rot verfärbt. :eek: :eek: :eek:

Gekauft hatte ich das Schrägband bei Karstadt. Ich war vielleicht "stinkesauer"!!!!!!:boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich hab's befürchtet....:eek:

 

Selber machen ist schon schön, aber man braucht wirklich auch eine Menge Stoff.

Also doch durchs (Essig-)wasser ziehen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...