Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline Formband


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich mein Shirt aus Viskose/Elastan-Jersey zugeschnitten (nach dem auseinandergefisselten alten Lieblingsshirt :heul:), habe auch brav Vlieseline Formband gekauft und selbiges auf die Schulternähte und den Halsausschnitt gebügelt. Ja, ca 1 cm von der Schnittkante entfernt.

Wo gehört es denn noch hin? In die Armauschnitte oder an die "Armkugel?

Es wird mein erstes Shirt nach 86 Jahren Nähabstinenz, dazu auch auch noch aus elastischem Material. Wenn ich da was falsch mache, krichichdiekrise.

 

Schomma DANKE für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • seti

    1

  • Omi

    1

  • Stubbeshund

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Für die Schulternähte nehme ich immer einen Streifen Jersey im senkrechten Fadenlauf. Für die Armausschnitte und Armkugel brauchst Du kein Formband.

 

Viele Grüße

Renate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, da brauchst du wirklich kein Formband. Das Formband macht den Stoff unelastisch, und das wäre doch extrem unpraktisch bei einem T-Shirt ;)

 

Wie breit ist denn dein Halsausschnitt? Normalerweise braucht man dort ein bisschen Elastizität, damit hinterher der Kopf noch bequem durchgeht (außer bei nem U-Boot-Ausschnitt, da ist es egal).

 

(Meine Langzeittests mit selbstgenähten T-Shirts sind ja noch nicht so weit gediehen, aber bislang ist da nie was ausgeleiert, ohne irgendeine Verstärkung...)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein halsausschnitt ist "halsfern". ich hab schon mal getestet, ob mein dickschädel da durch geht. tut er ganz bequem. und dann fällt ja auch noch mit dem umschlag etwas weite weg. ich mag aber auch nicht, wenn sich der halsauschnitt so wellt wie ne achterbahn. und ich hab angst, daß das achterbahn-syndrom auch im armloch auftritt. oder mache ich mir da zu viele sorgen?

(mein größter fehler ist wohl: perfektionismus bei der handarbeit bis der arzt kommt. kannich nix gegen machen. der liebe gott, wenn es ihn gibt, hat mich halt so geschaffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähhobby

Hallöschen,

 

ich nehme das Formband nur für den Halsausschnitt, wenn ich kein Bündchen dran nähe, es also nur umnähen will. Ich habe schon viele Shirts genäht, bei mir ist sonst noch nichts ausgeleiert.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nehme das Formband auch nur für den Halsausschnitt, wenn er nicht eng anliegt. Für den Armauschnitt eventuell bei ärmellosen Shirts. Bis jetzt ist noch nichts ausgeleiert und ich bin da eher auch penibel.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume,

 

du nähst ein T-Shirt, schön :D

 

Ich habe bisher noch kein Formband bei T-Shirts benutzt, habe einen Schrägstreifen vom Stoff genommen und den Halsausschnitt damit einfasst oder Bündchen genommen. Die Ärmel und den Saum habe ich knapp eingeschlagen und mit einem elastischem geraden Stich genäht, da hat sich nix gewellt.

 

Antwort hat etwas länger gedauert, mit den Tücken der Technik gekämpft, hoffe gewonnen zu haben.

 

Schau mal die Bilder an, das T-Shirt war Probelauf nach mind. 10 Jahren Abstinenz.

 

Liebe Grüsse

Sabine

1300765522_OriginalT-ShirtundSchnitt.jpg.05617139253aad82f18950f6d14b9a8c.jpg

507059759_neuesT-Shirt.jpg.1d66987b053f9a5746ff94ef05512a86.jpg

2026996282_angezogenT-Shirt.jpg.81291780002b45ef5b4106ef4295e590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs auf die Schultern des Vorderteiles, auf die Armausschnittkanten des Vor-Rückenteiles und 1cm unterhalb der Halsausschnittkante:)

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste beate,

hab`s doch gewußt, daß ich sowas schomma bei dir gesehen habe. oder war`s bei idamaria? gut, dassich noch nicht angefangen habe!!!

danke, du bist mein nähgedächtnis.

habe mir gestern schon wieder so`n zippelhemd genäht! in weiß, sieht aus wie selbstgehäkelt. in kettwig hatten wir son ähnlichen stoff, aber der war mir zu löchrig.

hier in bonn gibts n stoffschnäppchenladen, aber das mädel, das da stoffe abschneidet hat nicht sehr viel ahnung, sie kümmert sich lieber um die männer, die sie da umschwirren. hübsch ist sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.