Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Buch


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hast du dir auf busenfreundinnen.de schon mal die vorher-nachher-Rubrik gegönnt?

Da kannst du ganz gut vergleichen, wie es aussehen könnte, wenn der BH paßt.

 

Mein laienhafter Ersteindruck: BH ist im Unterkörbchen nicht ausreichend stützend. Anstatt den Obercup zu füllen, dehnt es den Untercup aus und das bißchen Rest (sichtbar zwischen Achsel und BH) müßte auch noch nach vorn in den BH mit rein.

 

Auseinanderschneiden und zudrehen: damit verändert sich die Biegung des Obercups an der Naht zum Untercup. Dann stimmt ja gar nix mehr :confused:

Dazu muß ich den Träger neu zeichnen und die Winkelung des Armes an das Seitenteil anpassen, weils die auch verändert hat.

Ich glaub, ich würd einfach die Linie vom Obercup gerader zeichnen (anstatt leichter Kurve), damit hab ich schon mal Länge raus und wenn das nicht reicht, den Gummi einen Tick gedehnter annähen.

 

Ui, ist das wieder spannend! und so viel zu lernen.

 

Soso, du mistest und die Tochter geht ausreiten ... :hug:

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    26

  • gundi2

    10

  • Lacona

    6

  • eboli

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja, diese Rubrik habe ich mir schon reingezogen. Trotz allem - lacht bitte nicht - ist das jetzt irgendwie mein bester BH. Alles andere vorher war nix.

Körbchen ist mit Powernet gefüttert. Was käme noch in Frage?

 

 

jaja, ich miste. Das ist mein Job - was soll ich sonst machen wenn ich alleine im Stall bin?;) ich selbst reite nicht mehr, und obwohl meine Tochter alleine in den Stall könnte gehe ich gerne noch mit. Ist irgendwie auch mein Pferd.....und ich würde die ZEit dort vermissen. Außerdem muss ich nicht die ganze Box misten, sonder "nur" das Paddock. Da unser Pferd aber nur dort äppelt, ist es trotzdem eine volle Schubkarre:D

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körbchen ist mit Powernet gefüttert. Was käme noch in Frage?

 

 

Du könntest das Unterkörbchen zusätzlich mit Klebechameuse oder dünner Gewebeienlage (Vlieseline bebübeln. Dadurch machst du es fast undehnbar und verbesserst den Halt. Allerdinsg mußt du dann wahrscheinlich die Größe des Schnittteils anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehe ich nur die Hälfte.......

wenn ich vertikal einschneide, dann auch den Gummi? Da haut ja auch alles ab:p

 

Ja, deshalb solltest du es ja auch beim allerersten BH machen. und am besten, wenn du jemanden zum Zusammenhalten hast :). Das Einschneiden soll nur veranschaulichen, dass das Mittelstück aller Wahrscheinlichkeit nach zu eng ist. Ich würde erst einmal die Schablone basteln und damit arbeiten, da hast du einen guten Ansatzpunkt.

 

Auseinanderschneiden und zudrehen: damit verändert sich die Biegung des Obercups an der Naht zum Untercup. Dann stimmt ja gar nix mehr :confused:

Dazu muß ich den Träger neu zeichnen und die Winkelung des Armes an das Seitenteil anpassen, weils die auch verändert hat.

Ich glaub, ich würd einfach die Linie vom Obercup gerader zeichnen (anstatt leichter Kurve), damit hab ich schon mal Länge raus und wenn das nicht reicht, den Gummi einen Tick gedehnter annähen.

 

Tja, jetzt wirds wirklich interessant. Ich bin ja auch nicht DER Profi, nur von meinem Konstruktionskurs weiß ich, dass unten die Stärke der Rundung nicht ausschlaggebend ist. Wichtig ist, dass die untere Linie vom Obercup und die obere Linie vom Untercup die gleiche Länge haben, damit sie exakt aufeinanderpassen. Deshalb schneidet man den Obercup auch nicht ganz durch, sondern lässt 1 - 2 mm unten stehen und dreht dann die Teile zu. Nachher muss man natürlich die Oberkante wieder begradigen.

 

Der Winkel, in dem Ober- und Untercup an der Seite aneinandertreffen, ändert sich dadurch nicht. Ich habs mir grad am BH-Schnitt meiner Mama angesehen. Hier musste ich auch aus dem Obercup etwas wegfalten. Das verkürzt nur die Oberkante, ohne Weite am Brustpunkte herauszunehmen.

 

wie meinst du das mit anpassen? Ich habe es ja nicht verändert:confused:

 

In die Schnitte ist ein Dehnungsfaktor eingearbeitet, da ja die Materialien dehnbar sind und deshalb etwas kleiner konstruiert werden als deine tatsächliche Brust ist. Wenn du mit komplett undehnbarem Material arbeitest, reicht der Stoff nicht mehr um deine Brust, deshalb müsstest du dann bei der Cupgröße wieder größer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, aber noch größer geht der Cup nicht (im Schnitt) müsste ich dann also selbst vergrößern?

 

Das kann ich aber erst wenn ich das Buch in den Händen halte.

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Schnitte ist ein Dehnungsfaktor eingearbeitet, da ja die Materialien dehnbar sind und deshalb etwas kleiner konstruiert werden als deine tatsächliche Brust ist. Wenn du mit komplett undehnbarem Material arbeitest, reicht der Stoff nicht mehr um deine Brust, deshalb müsstest du dann bei der Cupgröße wieder größer gehen.

 

Hallo,

 

die holländischen Schnitte sind meistens dafür ausgelegt, dass man sie mit Charmeuse fast (!) undehnbar macht, dabei ggf. das Untercup fester als das Obercup. Wenn man sie ganz undehnbar macht, werden sie "eckig". Margreet van Dam,die die Merckwaerdigh-Schnitte herausgibt, schreibt in ihrem Buch "Een tweede huid" auf S. 111 sinngemäß: Das Untercup solle sich so wenig wie möglich dehnen, weil es sonst keinen Halt gibt. Das Obercup darf sich etwas mehr dehnen.

 

Ich weiß, dass die Schnitte von Danglez nach dieser Methode konstruiert sind (vermutlich hat Dini den Fernkurs dort gemacht, auf jeden Fall hat sie mir geschrieben, dass sie mit diesem Buch arbeitet.)

In meinen Danglez-Schnitten (mit etwas kleineren Cup-Größen) steht, dass man die Cups mit Charmeuse unterlegen soll. Was steht in deinem Schnitt? Das würde ich in jedem Fall erst mal ausprobieren, denn dafür ist er ja ausgelegt.........

 

Und noch etwas: du hast ja Fotos gemacht. Die könntest du auch zu Danglez mailen und um Rat fragen. Dini überarbeitet auch Schnitte für Kundinnen, wenn die BHs so nicht passen, kostenlos.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Notfalls kann man den Bügel mit dem Seitenschneider kürzen oder man nimmt eine Nummer kleiner und biegt sie auf.

@Lacona Hst Du schon mal versucht, einen Bügel abzuschneiden? Ich schon, und es hat nichts getaugt. Alle Versuche, das Ende gescheit zu versiegeln, haben nichts gebracht, letztendlich bleibt eine scharfe Kante, die sich irgendwann durch das Bügelband wurschtelt.

Meiner Meiniung nach ist es sinnvoller, sich ein paar Probebügel oder ein Bügelset hinzulegen, und auszutesten, welcher Bügel passt. Eher lässt isch de Schnitt dem Bügel anpassen, als der Bügel dem Schnitt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Bügel noch nicht gekürzt, aber einige haben hier damit doch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich erinnere mich z.B. an "Schrumpfschlauch auf die Enden".

Ich selber nehme eine Bügelgröße kleiner und biege sie mir in die richtige Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, prinzipiell habt ihr recht.

Ich bin nur mit Profihilfe an passende Schnitte gekommen und weil ich mit meiner kleinen Oberweite aber breitem Ansatz keine Fullcups tragen möchte, mußten wir mit kürzeren Bügeln arbeiten. ;)

Anders geht das doch sonst gar nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich nicht, weil ich, nachdem ich meine Bügel so sehr gut passend bekomme, nicht weiter gesucht habe.

 

Es wäre aber sehr logisch, wenns die nicht gäbe. Die Schnitte sind auf den passenden Bügel konstruiert und wenn ich den Obercup samt Mittelteil verkürze, fehlt halt das Stück für den Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber sehr logisch, wenns die nicht gäbe. Die Schnitte sind auf den passenden Bügel konstruiert und wenn ich den Obercup samt Mittelteil verkürze, fehlt halt das Stück für den Bügel.

was aber nicht heißen muß dass es nicht einen Bügel gibt der zu Deinem Maßschnitt paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich nicht, weil ich, nachdem ich meine Bügel so sehr gut passend bekomme, nicht weiter gesucht habe.

 

Es wäre aber sehr logisch, wenns die nicht gäbe. Die Schnitte sind auf den passenden Bügel konstruiert und wenn ich den Obercup samt Mittelteil verkürze, fehlt halt das Stück für den Bügel.

 

 

Es gibt sehr unterschiedliche Bügelformen. Angefangen von Bügeln mit schmaler Rundung, die an den Seiten eher hoch gehen bis zu flach gerundeten Bügeln. Die können unter Umständen alle die gleiche Länge haben. Es gibt mindestens einen Shop im Internet, der die unterschiedlichsten Bügelformen für unterschiedliche Bedürnisse anbietet. Netterweise steht dann in der Beschreibung sowohl die Bügellänge als auch der Abstand zwischen den beiden Bügelenden. Die Chance dort den wirklich passenden Bügel zu finden halte ich für hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Dessouskurs gab es etwa 10 bis 15 VERSCHIEDENE Bügelsets - und in jedem Set gab es dann nochmal so 10 verschiedene Größen.... Da waren Bügel für die verschiedensten BH-Formen dabei - Vollcup, Balconette, Push-Up usw. Gleich war bei allen Sets die Rundung - sprich - wenn bei Set1 Größe 6 paßt, dann paßt die auch bei allen anderen Sets - man muss dann nur noch gucken, welches Set zum jeweiligen Schnitt paßt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.