Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Position Ärmelschlitz?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich arbeite gerade an einer Bluse, bei der ich einen Shirtschnitt verwende und den Ärmel anpasse. Ich habe ihn nach unten weiter gemacht und grüble jetzt, wohin der Ärmelschlitz gehört.

 

Gibt es eine festgelegte Position, etwa "bei Erwachsenen x cm neben der Naht", oder ist diese von der unteren Ärmelweite abhängig, und wenn ja, nach welcher Formel? Wie lang soll der Schlitz sein?

 

Und noch eine zweite Frage: Wie verteile ich die Falten des Ärmels an der Manschettenansatznaht (Anzahl und Position), und in welche Richtung lege ich sie? (Ich verwende lieber Falten als Kräusel.)

 

Bisher habe ich versucht, mich an gekauften Teilen zu orientieren, aber ich wüßte gern, wie es die Fachleute machen. Danke für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • rightguy

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... wohin der Ärmelschlitz gehört.

 

Gibt es eine festgelegte Position, etwa "bei Erwachsenen x cm neben der Naht", ... Wie lang soll der Schlitz sein?

 

... Wie verteile ich die Falten des Ärmels an der Manschettenansatznaht (Anzahl und Position), und in welche Richtung lege ich sie? ...

 

Position bei gut gearbeiteten Hemden und Hemdblusen: Verlauf genau auf der Elle. Wenn der Schlitz Dir an der Ärmelnaht leichter fällt zu arbeiten, integrier ihn in der Ärmelnaht. Die Länge ist unterschiedlich und wohl eher abhängig vom eigenen Bequemlichkeitsempfinden und wohl auch von der Breite der Hand, die durch muß :) . Ich denke, die Breite der Handfläche (4 Finger ohne Daumen) sind ein Maß, mit dem die meisten gut leben können. Bei Herrenhemden ist der Schlitz häufig deutlich länger und wird durch ein Zusatzknöpfchen geschlossen. Würde ich bei einer Damenbluse nicht machen, ich empfnde es bei uns als plump aussehend.

 

Fältchenposition: meist so 2 bis 3 cm rechts und links des Schlitzes. Beide Gruppen weisen in Richtung Schlitz. Wenn Dir eine andere Faltenform oder -position gefällt, mach's anders. Was spricht z.B. gegen Kellerfalten oder je eine tiefe Falte gegenüber mehreren weniger tiefen Fältchen?

Das einzig wichtige zu beachtenswerte ist m.E.: ist genügend Spielraum vorhanden, ist der untere Ärmel bequem, sieht es gut aus. In der Reihenfolge :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ZuPus Beitrag nur noch hinzuzufügen, daß die Länge des Ärmlschlitzes auch darauf abgestimmt sein sollte, ob man den ärmel denn aufkrempeln möchte. Genau das ist der Grund, aus dem Herrenhemden meist so lange Ärmelschlitze aufweisen.:)

(habe selber erst einen schmalen, nur gesäumten Ärmel 'umgebaut'.

Guck mal:

 

111-092010-M_324x138-ID203751-c7c3d2fbcac43193c51388bb19c8f13b.png

 

Tja, jetzt sollte eigentlich MEIN Resultat kommen, aber irgendwas läßt den PC keine Bilder hochladen.......:cool:

 

 

So, nach Neustart geht's....:confused:

manschette2.jpg.f8d15c5d180424e4779bb11a82efde25.jpg

 

1090852854_wickelbluse010.jpg.eec890fd4f62202865fb7b5c814027f2.jpg

 

(Man beachte meine Pyjama-Hose aus dem gleichen Stoff!:D;):p)

 

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

@ Martin: Das Bild ist wirklich obergenial!

 

Inzwischen bin ich nach einer ausgedehnten Tour durch die Großstadt (früher: "Dorf mit Straßenbahn") wieder einsatzfähig und möchte mich ganz herzlich für Eure Antworten bedanken. Nun weiß ich Bescheid und kann weitermachen (aber nicht mehr heute - erst sind Saum und Knopfverschluß dran). Es ist doch immer wieder schön, fachlich begründete Auskünfte zu bekommen - selbst wenn man sie nicht immer komplett umsetzt. Ich will es jedenfalls immer ganz genau wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ich habs mal so gelernt das die untere Ärmelweite gedrittelt wird. Zwei Drittel Oberärmel - ein Drittel Unterärmel - dazwischen kommt der Schlitz. Länge nach Belieben - zwei bis drei Falten auf den Oberärmel - eine Falte an den Unterärmel - alle Falten zeigen zur Ärmelnaht.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.